ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wo sitzt am Lupo der Diagnosestecker? OBD I und OBD II

Wo sitzt am Lupo der Diagnosestecker? OBD I und OBD II

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. März 2013 um 11:33

Hallo,

der Wagen meiner Freundin holpert. Jetzt wollte ich schnell den Diagnosestecker

suchen zum Fehlerspeicherauslesen.

Ich kann den nicht finden, wo sitzt der eigenltich??

Lupo, Bj. 2004, 1000 cm³

Vielen Dank für Antwort!

Grüsse,

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey leute,

 

finde gerade nichrgends angaben ob im lupo baujahr 1999 und 1.0 Motor  OBD schon verfügbar ist ?

 

Habe über dem ascher ein plastik teil abgemacht und da war ein steckplatz (rosa farbe), das so aussieht als ob es für OBD gedacht ist.

 

Weiss jemand bescheid?

 

MFG

Maxxx

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD bei Lupo Baujahr 1999?' überführt.]

Hallo Maxxx

VW hat - Bj.2002 OBD 1 verbaut danach OBD 2 .

mfg. Wolle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD bei Lupo Baujahr 1999?' überführt.]

am 28. Juli 2010 um 19:36

Hi,

 

bis 08/2000 befindet sich der Einbauort des OBD-Anschlusses beim Lupo hinter der Abdeckung unter der Lüfter-/Klimaregelung.

Ab 09/2000 (beim 3L Lupo bei allen) befindet sich der Diagnoseanschluss unter dem Ascheneinsatz in der Mittelkonsole.

Unterschied ist halt, dass bei OBD II alle abgasrelevanten Prozesse- bzw. Systeme zu überwachen sind und das alle Fahrzeuge

mit einem universalen Scantool über eine genormte Schnittstelle ausgelesen werden können.

 

LG,

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD bei Lupo Baujahr 1999?' überführt.]

Hi,

OBD (I) gibt es schon seit 1988-1989 bei VW/Audi. In manchen Modellen wahrscheinlich etwas früher bzw. später.

Was du gefunden hast ist der OBD Anschluss (Ausführung OBD II aber beim ALL und AER Motor nur OBD I Unterstützt). Ich hab selbst nen 99 ziger 1.0 Lupo und lese mit meinem Laptop und VAG-Com meinen bei Problemen aus. Unterschied zwischen OBD I und II ist eigentlich nur der Umfang der Informationen bzw. überwachten Systeme. Zum Beispiel hat ein OBD II fähiges Fahrzeug 2 Lambdasonden, OBD I eben nur eine. Die Werte der ersten wird zur Gemischbildung hinzugezogen, die zweite überwacht nur (Monitorsonde).

Also viel Spaß.

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD bei Lupo Baujahr 1999?' überführt.]

am 29. Juli 2010 um 8:21

Danke @all.

 

 

Ihr habt mir super weiter geholfen.

Werde mir wohl was passendes zum Auslesen holen.

In einer Werkstatt wurden mir einmal 40 Euro berechnet fürs Auslesen des Fehlerspeichers (Ich wollte nur den Fehler haben, aber keine Reparatur dort machen).

 

 

 

LG

Maxxx

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD bei Lupo Baujahr 1999?' überführt.]

Hi,

also wie schon geschrieben hab ich VAG-Com aufm Lappi zum richtig auslesen. Ich hab im Auto aber auch noch ein kleines Auslesegerät mit das ich mir für ca 40€ bei der Bucht gekauft hatte. Das kann den Fehlerspeicher der Motorelektronik, des ABS, Airbag und Automatik-Getriebes auslesen. Aber eben NUR auslesen. Reicht aber für das schnelle auslesen unterwegs.

Also schau bei der Bucht mal nach OBD Diagnosegerät und wühl dich bissl durch die Angebote. Da wird sich schon günstig was finden.

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD bei Lupo Baujahr 1999?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

Hi,

OBD (I) gibt es schon seit 1988-1989 bei VW/Audi. In manchen Modellen wahrscheinlich etwas früher bzw. später.

Was du gefunden hast ist der OBD Anschluss (Ausführung OBD II aber beim ALL und AER Motor nur OBD I Unterstützt). Ich hab selbst nen 99 ziger 1.0 Lupo und lese mit meinem Laptop und VAG-Com meinen bei Problemen aus. Unterschied zwischen OBD I und II ist eigentlich nur der Umfang der Informationen bzw. überwachten Systeme. Zum Beispiel hat ein OBD II fähiges Fahrzeug 2 Lambdasonden, OBD I eben nur eine. Die Werte der ersten wird zur Gemischbildung hinzugezogen, die zweite überwacht nur (Monitorsonde).

Also viel Spaß.

 

MFG

Hallo sloschi,

da ich den gleichen Lupo habe, wie Du, interessiert mich, welche Software Du von VAG-Com gekauft hast, und wievie sie gekostet hat.

Würdest Du beides noch bitte mitteilen?

Viele Grüße

quali

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD bei Lupo Baujahr 1999?' überführt.]

Moin

Wird wohl wie bei allen Lupo unabhängig vom Baujahr unter dem Ascher sein.

Mfg

Frank

Bei mir ist der Stecker hinter dem unteren Fach in der Mittelkonsole. Das Fach kann man rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von JETTA TUNER

Bei mir ist der Stecker hinter dem unteren Fach in der Mittelkonsole. Das Fach kann man rausziehen.

Ist dies Fach der Ascher ?

Oder Nichtraucherlupo ohne Ascher dafür mit Fach statt Ascher?!

:D

Siehe Fotos:

P9161222
P9161221
P9161223

Dann wurde das geändert ... beim 99er Lupo ist er hinter dem fach über dem Ascher

am 2. März 2013 um 14:55

Ja, mein 99er hat es bei dem Fach, wo man die Münzen an den Seiten eindocken kann (über der Lüftersteuerung)

Hier sind noch Fotos vom OBD beim 1999 er Lupo:

P8257007
P8257006
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wo sitzt am Lupo der Diagnosestecker? OBD I und OBD II