ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo sitzt die Sicherung für 12V-Steckdose und wo finde ich den Spannungswandler MAN TGX

Wo sitzt die Sicherung für 12V-Steckdose und wo finde ich den Spannungswandler MAN TGX

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:51

Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem einen MAN TGX 18.360. Nun habe ich das Problem das mein Funkgerät, meine Freisprechanlage und meine 12V-Dose nicht mehr funktionieren, ich habe den Sicherungskasten schon durchsucht, aber irgendwie keine defekte Sicherung gefunden. Würde nun gerne einmal wissen, welche Sicherung das eigentlich wäre. Vielleicht kann mir ja einer die Nummer der Sicherung sagen. Oder wie ich bereits hier schon gelesen habe, kann es ja auch am Spannungswandler liegen, aber wie komme ich da bei einem TGX ran.

Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen kann. Ist ein wenig doof ohne Freisprech und Funk zu fahren.

Gruß ingo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Juni 2009 um 18:12

Da gibt es keine Sicherung, der Spannungswandler sichert sich selbst.

Einfach die Bat. ne Minute abklemmen und der Spannungswandler entsperrt sich und du hast wieder Saft.

am 15. Juni 2009 um 18:14

Moin superingo,

kuckst du mal hier

am 16. Juni 2009 um 6:21

Such Dir einfach die Sicherung für den Umformer aus dem Sicherungskasten und ziehe diese ein paar Minuten.

Dann regeneriert sich der Varistor im Wandler, welcher aufgrund des zu hohen Stromes in den Sperrzustand ging.

(Das ist schon die optimierte Version der Schaltung, man braucht keine Verkleidungen auszubauen sondern zieht im Fahrzeugsicherungskasten einfach die Umformersicherung)

Grüße

K-H

edit:

Sollte das dann ohne große Last wieder passieren, so solltest Du die 12V Anlage prüfen lassen, da dann ein Fehler vorliegen dürfte, welcher behoben werden muß, bevor da was kokelt.

Da ich immer wieder auf Diese Seite komme wegen dem Spannungswandler hier mal eine MAN Fachmann Lösung für den TGX.

1. Spannungswandler sitzt im TGX nicht mehr oben wie beim TGA- Neue Position ist im Fußraum vom Beifahrer unter dem Sicherungskasten.

Sicherungskasten öffnen -> Blende unter dem Sicherungskasten (da wo die Füße normalerweise anstoßen ) abschrauben.

Nun sieht man Rechts unter der Sicherungsleiste den Braunen Kasten. Angeschraubt ist er in Richtung Motorhaube.

Dort kommen 2 Kabel raus mit rund Stecker und ein kleines.

Beide für mehr als 30 Sekunden abziehen.

2. Sicherung ziehen. Linke Sicherungsleiste - von den 3 reihen ist es die oberste in der Mitte. Symbol sieht aus wie ein umgedrehter Maulschlüssel.

Prüflampe an Gehäuse klemmen in links in den sicherungsplatz stecken . Leuchtet ?? falls ja ok. nun rechts reinstecken und die Lampe müsste auch angehen und langsam erloschen.

Nun ist der Spannungswandler entladen und sollte wieder gehen.

Abklemmen der Batterie hilft NIX. Da die Restspannung aus dem umwandle so nicht rausgeholt wird.

Sollte es nicht klappen dann hilft nur noch MAN mit einem neuem.

Also NExso meint mit der Position die er als oben beschreibt nicht die Dachablage sondern im Amaturenbrett rechts vom Lenkrad (etwa auf höhe des Rechten Knies)

Ist zwar schön und gut wie du es geschrieben hast,, aber:

Zitat:

Dort kommen 2 Kabel raus mit rund Stecker und ein kleines.

Diese Aussage stimmt eher mit dem Zigarettenanzünder überein als mit dem Spannungswandler! Der Spannungswandler hat 3 Steckanschlüsse, zwei Runde wo je zwei Kabel reingehen (vertauschungssicher, pro Steckergehäuse einmal weiß für Plus und einmal braun für Masse) und einen 18poligen Stecker wo Diverse Ein- und Ausgänge drauf sind, je nach Ausstattung ist davon nur ein Pin belegt oder der Stecker ganz voll.

Am allerleichtesten Geht es die Batterie für eine kurze zeit (über 5 Minuten) abzuklemmen. Wenn man nicht alle Uhren neu stellen möchte und Fehler im Digitalen Tachograph haben möchte dann sollte man dies lassen und wie oben schon steht beim TGX/TGS die Fussraumverkleidung der Beifahrerseite öffnen (beim TGA Rechts neben dem Lenkrad die Schalterblende rausziehen und mit ner Taschenlampe nach unten leuchten, bei den ersten TGAs bis ca 2001-2002 ist ein ander Spannungswandler verbaut der nicht zu resseten ist, wenn neben dem Lenkrad keiner ist, gibts auch nix zu reseten) dann alle Stecker des Spannungswandlers für ca 5 Minuten abklemmen dann seid ihr auf der sicheren Seite und müsst es nicht nochmal machen, 210 Sekunden heißt es nach MAN. Wenn er dann nicht geht dann ist dieser Defekt und muss getauscht werden, vorausgesetzt es liegt natürlich Strom an ;-)

Das Rausziehen der Sicherung soll angeblich in manchen Situationen auch klappen, hats bei mir aber noch nie...

Zitat:

2. Sicherung ziehen. Linke Sicherungsleiste - von den 3 reihen ist es die oberste in der Mitte. Symbol sieht aus wie ein umgedrehter Maulschlüssel.

Diese aussage ist auch nicht ganz Korrekt. Die Sicherung sitzt nicht immer in der obersten Reihe auf dem Zusatzsicherungsträger, und auch nicht nicht immer in der mitte. Wo welche Sicherung sitzt ist von der Ausstattung des Fahrzeuges abhängig. Ich hab die Sicherung auch shcon in der zweiten Reihe gesehen... Oft hilft auch die Bedinungsanleitung wenn man eine Sicherung sucht ;-)

Gruss jo

am 24. Februar 2010 um 18:07

@Power

sollst Du einem MAN Fachmann wiedersprechen?Schäme Dich!

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

@Power

sollst Du einem MAN Fachmann wiedersprechen?Schäme Dich!

Tut mir leid :rolleyes:

Aber schon wenn ich sowas lese:

Zitat:

Prüflampe an Gehäuse klemmen in links in den sicherungsplatz stecken . Leuchtet ?? falls ja ok. nun rechts reinstecken und die Lampe müsste auch angehen und langsam erloschen.

hab ich Angst das ein Fahrer probiert was er da liest, ich arbeite täglich in der Zentralelektrik und hab nur erahnen können was er da mein... vor allem weiß doch jeder bei MAN das die Pins oben und unten in den Zusatz-Steckplätzen sind und nicht links und rechts.........

am 24. Februar 2010 um 18:24

Es muß Fachmänner geben.....

Genieße es doch das solche Fachmänner uns täglich Arbeit beschaffen mit Ihren Fachtips!

Weißt bescheid!:);)

Hast du auch wieder wahr...

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Zitat:

2. Sicherung ziehen. Linke Sicherungsleiste - von den 3 reihen ist es die oberste in der Mitte. Symbol sieht aus wie ein umgedrehter Maulschlüssel.

Diese aussage ist auch nicht ganz Korrekt. Die Sicherung sitzt nicht immer in der obersten Reihe auf dem Zusatzsicherungsträger, und auch nicht nicht immer in der mitte. Wo welche Sicherung sitzt ist von der Ausstattung des Fahrzeuges abhängig. Ich hab die Sicherung auch shcon in der zweiten Reihe gesehen... Oft hilft auch die Bedinungsanleitung wenn man eine Sicherung sucht ;-)

Kleiner Nachtrag: Ich hab mal ein Bildchen der vollständigkeit halber gemacht und angehängt, man beachte die Sicherung sitzt bei diesem TGA in der unteren Zeile...

Sorry für die Fotoqualität aber ich hab auf Arbeit nur das Handy in der Tasche ;-)

Moin zusammen. Nachtrag - Die info ist vom Fachmann der es mir alles bei MAN gezeigt hat.

Ich war auch auf der suche !!!

Hatte es versucht für jeden zu erklären der es einfach haben wollte. Bin im www unterwegs gewesen und hatte keine info für TGX - immer nur verlinkung zu TGA

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry

Power@MAN41.660 = Knie bereich - nene das war TGA

werde nachher Fotos machen und hier reinhauen . ( So wie es mir gezeigt wurde ) Sind morgen fertig.

Nicht das wir tagelang aneinander vorbei reden :)

Zitat:

Original geschrieben von NEXSO

Power@MAN41.660 = Knie bereich - nene das war TGA

Hab ich ja auch so gesagt =)

Zitat:

Original geschrieben von NEXSO

1.Spannungswandler sitzt im TGX nicht mehr oben wie beim TGA- Neue Position ist im Fußraum vom Beifahrer unter dem Sicherungskasten.

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Also NExso meint mit der Position die er als oben beschreibt, nicht die Dachablage sondern im Amaturenbrett rechts vom Lenkrad (etwa auf höhe des Rechten Knies)

;) Gruss jo

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Kleiner Nachtrag: Ich hab mal ein Bildchen der vollständigkeit halber gemacht und angehängt, man beachte die Sicherung sitzt bei diesem TGA in der unteren Zeile...

 

Sorry für die Fotoqualität aber ich hab auf Arbeit nur das Handy in der Tasche ;-)

so habe es nochmal überprüft das symbol mit dem schraubenschlüssel ist nicht richtig!

da dadrüber dieses 8 ist das Symbol für den Wandler!

lg

mein Sicherungskasten

www.abload.de/img/img_1023zux2.jpg

Sicherungskasten innen

www.abload.de/img/img_102575mz.jpg

Da sind schonmal die Kabel zu sehen.

www.abload.de/img/img_1024r6ff.jpg

Hatte nicht viel zeit für Fotos - hätte sonst noch die Lüftung abschrauben müssen damit man es besser sieht.

PS: An alle die es abschrauben wollen !!! Es ist auf Metal geschraubt und Wärmeleitpaste ( Kupfer paste ) ist dazwichen ! Wie Beim PC die CPU.

 

Dummes besispiel aber so in der art:

http://img487.imageshack.us/img487/4517/img3192mn7.jpg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo sitzt die Sicherung für 12V-Steckdose und wo finde ich den Spannungswandler MAN TGX