1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wo zusätzliche Innenleuchten anschließen?

Wo zusätzliche Innenleuchten anschließen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. März 2006 um 19:00

Hallo Allerseits!

Bekomme demnächst meinen Caddy Life und möchte da ein paar zusätzliche Leuchtstoff-Innenleuchten einbauen sowie 2 Autosteckdosen (Conrad) und evtl. 2 Niedervolt-Halos in die Hecktüre.

Frage1: Wo bzw. wie kann man die Teile elektrisch anschließen (extra absichern...)?

Frage2: Welche Einbautiefe hat man max. in der Hecktüre für Halos? Gibt's da ne extra geeignete Stelle?

merci

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. März 2006 um 4:24

Ja,also die Leuchtstofflampen kannste anschliessen an der Kofferraumleuchte.

(Hab da auch meine dran hängen,funzt ohne Probleme)

Die Autostecker sind da so ne Sache,es ist zwar eine vorhanden im kofferraum,aber es kommt drauf an,was du an die Stecker anstecken willst.....

Wenns zuviel Strom verbraucht,wird es besser sein,eigene Kabeln nach hinten zu verlegen....

 

Mit den Halos wäre ich da etwas vorsichtig,die entwickeln nicht gerade wenig Wärme,da könnte u.U. was "anbrennen"....

MfG

Riesenbaby

am 8. März 2006 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von riesenbaby

Mit den Halos wäre ich da etwas vorsichtig,die entwickeln nicht gerade wenig Wärme,da könnte u.U. was "anbrennen"....

Hat VW nicht beim Tramper auch Einbau-Halogenlampen in der Heckklappe verbaut?

CU Markus

am 8. März 2006 um 6:05

Also in Möbeln oder Hozdecken werden auch Halogener verbaut, da brennt auch nichts an. Ich hatte auch Halogener aus einem Einbauschrank in meinem T4 (mit Stoffhimmel), das hat prima geklappt ohne das was angebrannt ist. Aber natürlich sollteman schon Halogener verwenden die sich für einen Einbau eignen. Ein Problem sehe ich allerdings in der Dicke der Pappplatte im Caddy da solche Halogener fast immer für Trägerplattenstärken ab min. 12mm gerechnet sind. Die Platte im Caddy ist ja höchstens 5mm. Wichtig ist auch noch die komplette Einbautiefe. D.h. es sollten über der Lampe noch gut 2-3 cm Luft sein. (Wobei es auch wieder Halogener gibt die das nicht brauchen--> sind aber meist teuer)

Irgendwo in diesen Forum ist das Thema zusätzliche Leuchten schon mal behandelt worden.

Wurlitzer

Themenstarteram 8. März 2006 um 11:14

Moinmoin!

Wenn es eh schon eine Steckdose im Kofferraum gibt, dann brauch ich keine zweite. Anschließen wollte ich nur 'ne kleine Zusatzlampe. Statt Halos werde ich jetzt wohl Einbau/Aufbau LED-Leuchten nehmen, kosten zwar was, werden aber kaum warm und ziehen wenig Saft. In den Himmel bau ich nix ein, wenn dann in die Hecktüre (wie beim Tramper, stimmt, hab' den aber noch nicht life gesehen). Da sollte der Anschluß der Kennzeichenleuchte oder ähnliches langen für LED's!!?

merci für die Hilfe!

(da gibt's ja einige Frühaufsteher...)

am 8. März 2006 um 17:20

Hallo,

Tipp an alle, die über zusätzliche Leuchten nachdenken:

die LED-Leuchten "TJUGOFYRA" im allseits bekannten schwedischen Möbelhaus. Das 4er Set kostet 24,95 Euros, die Leuchten sind gerade mal ein paar Millimeter dick. Einbauort z.B. auf den Abdeckkappen über den Fenstern (wenn man da keine Einhängeösen für das Gepäcknetz hat). An/Aus über die bereits vorhandenen Innenleuchten. Ich werde das mal ausprobieren, wenn hier das Wetter besser ist und ich meinen Caddy unter den Schneemassen wiederfinde.

Gruß aus München, Ekki

Achso, ich habe mal gehört, man dürfte bei einem Auto nur Leuchten mit Prüfzeichen (Wellenlinie mit Buchstaben/ Zahlenkombination) verwenden, egal ob innen oder aussen. Weiss dazu jemand näheres?

am 8. März 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von ekki100

Achso, ich habe mal gehört, man dürfte bei einem Auto nur Leuchten mit Prüfzeichen (Wellenlinie mit Buchstaben/ Zahlenkombination) verwenden, egal ob innen oder aussen. Weiss dazu jemand näheres?

Weiss ich nicht, aber bei mir hat in 12 Jahren da kein TÜV draufgeguckt!

Wurlitzer

Themenstarteram 8. März 2006 um 19:33

mmmhhh...

Die 4 LED's vom Schweden sehen so 220V-mäßig aus, außer in der winzigen Abzweigdose (sieht auf dem Bild so aus) befindet sich ein Spannungswandler. Ansonsten wäre das ein recht nettes Ding, ich prüfe das mal bis Freitag und sach Bescheid!

ciao

Ragnar

Themenstarteram 8. März 2006 um 19:39

mmmhhh...

Die 4 LED's vom Schweden sehen so 220V-mäßig aus, außer in der winzigen Abzweigdose (sieht auf dem Bild so aus) befindet sich ein Spannungswandler. Ansonsten wäre das ein recht nettes Ding, ich prüfe das mal bis Freitag und sach Bescheid!

ciao

Ragnar

am 9. März 2006 um 18:19

Meine Lösung

 

Hallo, ich habe mir in meinen Komforthimmel LED-Leuchten der Firma Fritz-Berger (www.fritz-berger.de) eingebaut. Diese Leuchten haben ca. 2Watt Leistung und sind mit 17LED´s ausgestattet. Sie haben eine Einbautiefe von ca. 19mm, benötigen eine Bohrung von ca. 58mm, sie sind ein wenig schwenkbar und kosten 14,99€ je stück (Nr. 41004-06). Da ich diese Leuchten auch mit den Funktionen Dauerlicht, wie auch Automatik (Tür geöffnet) schalten wollte habe ich für jede Leuchte einen Schalter mit Ein-Aus-Ein (oder 1-0-2) eingebaut. Die Spannung habe ich von einer der hinteren Lampen abgenommen. Achtung VW schaltet nicht +12V auf die Leuchte, sondern Masse. Das heißt auf dem roten Draht an der Lampe liegen Dauerhaft +12V, auf den braunen (Dauerlicht), wie auch auf den blauen (Tür geöffnet) wird Masse geschaltet. Für welche maximale Leistung das Bordnetzsteuergerät ausgelegt ist, weiß ich nicht und wurde in diesem Forum auch noch nicht beantwortet. Ich schaltet die beiden hinteren Seitenleuchten allerdings fast immer aus und auch von den LED-Leuchten nutze ich meist nur zwei weil ich nicht gedacht hätte, dass diese so hell sind. Die Schalter und die Einbau-Leuchte habe ich in ein kleines Plexiglasstück eingebaut. Siehe Foto.

am 9. März 2006 um 18:20

Noch ein Foto

am 9. März 2006 um 18:27

Und einmal ein Blick durch die geöffnette Seitentür.

Sorry, ist nicht besonders scharf, aber habe fast 15 Versuchsbilder geknippst. Ist eben schwierig aus der Dunkelheit etwas helles zu fotografieren.

am 9. März 2006 um 18:38

Das sieht doch sehr gut aus, kompliement.

Toll gemacht !!!!!!! Großes Kompliment

Hast Du die Schalter auch von Berger ?

Themenstarteram 9. März 2006 um 20:23

vom Schweden komm ich her

 

Hübsche Einbau-LEDs! Aber nicht ganz billig.

Die IKEA Variante (s.o.) kann übrigens einfach an 12V angeschlossen werden (das Set hat 'nen extra Trafo dabei, alles steckbar), hat aber bei weitem nicht die Leuchtkraft der 17er...

Beim alten Schweden gab's noch 12V Halos auf Blechsockel; mit oder ohne zu gebrauchen, Einbautiefe ca. 20mm, also eher was für die Hecktüre, wenn man hübsche runde Löcher ins Blech drillen möchte/kann - eine hatte ca. 10W, sollte kein Problem bzgl. Wärme machen, war recht hell.

Im übrigen finde ich das Forum wirklich gut! Da kann man glatt noch was lernen! ;o)

adios

Ragnar

Deine Antwort
Ähnliche Themen