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Wofür sind die inneren Scheinwerfer?
Hallo,
habe einen F11 mit XENON-Licht. Nun habe ich aber festgestellt, dass die inneren Scheinwerfer nie leuchten (Lediglich die Corona-Ringe). D.h. auch Fernlicht oder Lichthupe werden ausschließlich über die äußeren Hauptscheinwerfer abgegeben. Sind die inneren also nur noch "Dekoration" um das BMW-typische "4-Augen-Gesicht" zu bewahren? (Es gibt Erlkönig-Fotos vom neuen 1er, auf denen zu erkennen ist, dass in den inneren Scheinwerfern die Blinker liegen...)
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
Das liegt an der Generation der Xenon Brenner, der Shutter (Blende) und des Steuergerätes. Ältere Xenons und Shutter sind nicht schnell genug (bzw bräuchten dazu enorme Ströme) um Lichthupe zu machen. Daher wurden beim E6x VFL wie auch beim älteren E90 die Lichthupe mit Halogen gemacht. Neuer Brenner und Shutter sind eben schnell genug und können daher Lichthupe über Xenon. Wurde beim 5er E6x mit dem LCI eingeführt und ab da bei SA Kurvenlicht der innere (Halogen) Scheinwerfer als Abbiegelicht genutzt. Ohne SA Kurvenlicht ist er unbenutzt.
BMW hat bei Xenon immer schon Bi-Xenon, was heisst: es gibt nur einen Brenner pro Seite, der aber die Funktion Abblendlicht und Fernlicht macht. Dies erfolgt durch Verstellen einer Blende (Shutter).
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29 Antworten
Ja, genau das sind sie. Nur Dekoration.
Das typische BMW-Gesicht besteht eben aus vier Leuchtringen, somit werden diese erhalten, auch wenn sie technisch nicht mehr notwendig wären..
Leuchtet das Abbiegelicht nicht über die inneren Scheinwerfer beim F10/11? Beim F07 tun sie es.
LG
GCW
ist das nicht wie im E60 das Kurvenlicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
ist das nicht wie im E60 das Kurvenlicht ?
Nö, ABBIEGELICHT! Beim Kurvenlicht bewegen sich die äußeren Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht) mit.
LG
GCW
Nein - die inneren Scheinwerfer sind für das Abbiegelicht und werden automatisch aktiviert, wenn die Räder eingeschlagen werden bzw. bei geringer Geschwindigkeit der Blinker gesetzt wird. Es kann sein, dass bei Fahrzeugen ohne adaptives Kurvenlicht die inneren Scheinwerfer tatsächlich ohne Funktion sind. Ein "richtiger" BMW hat immer Doppelscheinwerfer, auch wenn die inneren und die äußeren nicht mehr gleich groß sind oder ohne richtige Funktion sind - alles nur Optik :-)
Zitat:
Original geschrieben von GCW1
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
ist das nicht wie im E60 das Kurvenlicht ?
Nö, ABBIEGELICHT! Beim Kurvenlicht bewegen sich die äußeren Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht) mit.
LG
GCW
ähem
meinte eigentlich auch das Abbiegelicht
(was mal so nebenbei gesagt vollkommen überflüssiger Quatsch ist - im Unterschied zu Kurvenlicht)
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
......Abbiegelicht
(was mal so nebenbei gesagt vollkommen überflüssiger Quatsch ist - im Unterschied zu Kurvenlicht)
War nur ein Schnellschreibfehler, das wußte ich!!!!
Zweiteres sehe ich nicht ganz so Aber ich beuge mich, gegenüber dem von mir selbst immer zitierten Fachmann
LG, schönen Abend
GCW
Zitat:
Original geschrieben von GCW1
Leuchtet das Abbiegelicht nicht über die inneren Scheinwerfer beim F10/11? Beim F07 tun sie es.
LG
GCW
Ja die innerren Lampen leuchten einzeln mit, beim Abbiegen.
Dazu bewegen sich die aussen liegenden Lampen in den Winkel der jeweiligen Kreuzung.
Viele Grüsse aus Stralsund
...also Kurvenlicht ist ja einigermaßen sinnvoll, aber diese von Mercedes abgeguckte Krücke à la Abbiegelicht ist nun wirklich nutzlos. Ich hatte das bei unserem alten Auto. Abgesehen, dass das von vorne immer aussieht als hätte man einen kaputten Scheinwerfer habe ich auf 130.000km nicht einmal(!) einen Nutzen feststellen können...
Gruß
Bernd
Hallo!
Ein Nutzen gibt es schon, ist aber auch situationsabhängig.
Wir haben eine enge und dunkle Einfahrt, die mit diesem Abbiegelicht besser ausgeleuchtet wird. Das vermeidet, dass man versehentlich die Mülltonne ein Stück auf den Weg mitnimmt, wenn der Nachbar sie wieder ungeschickt abgestellt hat oder die Müllwerker sie mitten in die Einfahrt stellen.
Alles hat einen Sinn, man muss nur wissen, welchen
CU Oliver
Mir ist bei einem E90 aufgefallen, dass das Fernlicht - wie bereits gesagt - über die äusseren Scheinwerfer abgegeben wird. Wenn man aber die "Lichthupe" braucht, dann leuchten lustigerweise die inneren. Ob dies beim F10 auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das jemand schon ausprobiert?
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
Mir ist bei einem E90 aufgefallen, dass das Fernlicht - wie bereits gesagt - über die äusseren Scheinwerfer abgegeben wird. Wenn man aber die "Lichthupe" braucht, dann leuchten lustigerweise die inneren. Ob dies beim F10 auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das jemand schon ausprobiert?
Es wurde doch schon alles gesagt. Abblend- und Fernlicht, also auch Lichthupe werden durch die äußeren Scheinwerfer übernommen. War beim E60 LCI auch schon so. Der E39 hatte trotz Xenon auch noch Fernlicht und damit Lichthupe über die inneren Scheinwerfer (H7). Hatte sich mit Einführung von Bi-Xenon erledigt.
Gruss, Ralf
Tatsächlich, habe ich übersehen. Ich finde es in diesem Fall komisch, dass beim E90 mit Bi-Xenon die Lichthupe trotzdem über den inneren Scheinwerfer geht.
Das liegt an der Generation der Xenon Brenner, der Shutter (Blende) und des Steuergerätes. Ältere Xenons und Shutter sind nicht schnell genug (bzw bräuchten dazu enorme Ströme) um Lichthupe zu machen. Daher wurden beim E6x VFL wie auch beim älteren E90 die Lichthupe mit Halogen gemacht. Neuer Brenner und Shutter sind eben schnell genug und können daher Lichthupe über Xenon. Wurde beim 5er E6x mit dem LCI eingeführt und ab da bei SA Kurvenlicht der innere (Halogen) Scheinwerfer als Abbiegelicht genutzt. Ohne SA Kurvenlicht ist er unbenutzt.
BMW hat bei Xenon immer schon Bi-Xenon, was heisst: es gibt nur einen Brenner pro Seite, der aber die Funktion Abblendlicht und Fernlicht macht. Dies erfolgt durch Verstellen einer Blende (Shutter).