Woher kommt diese Öl?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo dieser Ölverlust herkommen könnte? Kann es vielleicht von dem Ölfiltergehäuse stammen?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
damit bist Du nicht alleine.
Siehe: http://e39-forum.de/thread.php?threadid=52696&sid=
und
http://www.motor-talk.de/.../motordeckeldichtung-t2504768.html?...
Gruß
Entweder ist deine Ventildeckeldichtung undicht oder viel wahrscheinlicher dir ist Kondenswasser im KGE Ventil eingefroren und das Öl wurde dann wegen dem starken überdruck an der Ventideckeldichtung rausgedrückt.
Passiert bei den Kalten temperaturen häufig durch Kurzstrecken.
Ui, hab mir das im E39 gerade durchgelesen und bin erschrocken. Kann man das irgendwie verhindern ? Also gerade wenn der wagen jetzt 3 Tage gestanden hat und man morgen los will ?
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Ui, hab mir das im E39 gerade durchgelesen und bin erschrocken. Kann man das irgendwie verhindern ? Also gerade wenn der wagen jetzt 3 Tage gestanden hat und man morgen los will ?
... die frage habe ich mir gerade auch gestellt. Kann man dem vorbeugen durch verhindern von Kurzstrecken, d.H der Motor/kreislauf muss seine volle betriebstemperatur erreichen!?
Wenn ja, wie lang sollte man sie halten?
Alex
Hallo, also bei meinem hab ich auch erst gedacht das es die Deckeldichtung ist was aber nicht so war, dann hab ich die Druckleitung erneuert bzw die Dichtung, das war es auch nicht nein es war im Öllfiltergehäuse ein eingepresster Blindstopfen, den man natürlich nicht ersetzen konnte, also das komplette Gehäuse besorgt,getauscht und Ende was mit dem Ölverlust. Selbst gemacht Preis 280 Euro.
Das kann man verhindern in dem man einmal wöchentlich ne längere Strecke fährt damit er heiß wird. und das Kondesnwasser verdampft und am besten die KAltlandausführung des KGE VENTIL verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Michi126
Das kann man verhindern in dem man einmal wöchentlich ne längere Strecke fährt damit er heiß wird. und das Kondesnwasser verdampft und am besten die KAltlandausführung des KGE VENTIL verbauen.
Also wenn ich das so richtig sehe lohnt sich das - für wirkliche Kurzstreckenfahrer - im Winter. Im Sommer kann, auch mit der Klimaveränderung, gerade noch drauf verzichtet werden . Sonst sind wir ja bald wie bei den DPF Dieselkisten bei den Freibrennphasen
Also die KGE kann es bei mir nicht sein,da ich diese im Sommer diesen Jahres komplett erneuert habe. Sprich mit allen Leitungen die zu dieser KGE führen. Auch die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdichtung ist absolut dicht! Wie man auf dem Foto sehen kann, ist der Motorblock oben trocken und sauber.
Am Ölfiltergehäuse habe ich nur diese große Verschlussschraube mit dem Innentorx gefunden, die wie man sehen kann auch dicht ist! Habe irgendwie die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock in Verdacht !?
Soweit ich weiß ist die Dichtung zwischen Filtergehäuse und Motorblock (Bild Nr.6) üblicherweise mit Alter undicht, bei mir schwitzt da auch Öl raus. Die Dichtung ist wohl aus dem gleichen tollen aushärtendem Gummi wie die Vanosringe...
Mir ist der Ölverlust aber noch zu gering, um da was zu machen.
Habe das Gefühl, dass es auch bei mir der Fall. Hatte vorher die Ölwannendichtung im Verdacht. Weil es da runterläuft. Und irgendwie ist auch drüber Öl. Ist schwer zu sagen, da es sich auch während der Fahrt verteillen kann. Habe jetzt aber alle Schrauben an der Wanne festgezogen. Keine besserung. Fällt mir auch mittlerweile schwer zu glauben, dass es daher kommt. Man sieht da halt nichts beim 530i!!!
So, ich habe mir nun bei Con..d diese USB-Endoskope- Kamera für 30 Euro gekauft,damit man bei den Motoren auch mal an die uneinsehbaren Stellen nachschauen kann! Bin mal gespannt ob man damit etwas finden kann.
Hallo,
schreib uns dann wenn Du was gefunden hast.
Gruß
Will auch wissen. Vielleicht vorher mal waschen, dann weiß man auch 100 % wo es her kommt!!!
So, ich habe mal mit dieser Kamera nachgesehen, wo das Öl wohl herkommt, aber leider nichts genaues sehen können.
Letztendlich habe ich mir bei BMW eine neue Dichtung des Ölfiltersgehäuse geholt und vorgestern erneuert! Mal sehen ob nach einigen gefahrenen Kilometern wieder Öl zu finden ist! Hier mal ein paar Bilder nach dem demontieren des Ölfitergehäuses.