ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Woher kommt diese Quitschen! Inkl. Soundfile

Woher kommt diese Quitschen! Inkl. Soundfile

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:05

Hallo Community!

Seit einer Woche nervt mich ein sehr lautes Quietschen. Konnte es bis Dato von Vorne Rechts orten. Aufgetreten ist dieses Quietschen erstmals nach einer längeren Fahrt vor 14 Tagen nach Südtirol.

Bremsscheiben und Klötze sind ca 1/2 Jahr alt!

Das quietschen tritt erst nach einigen, gefahrenen Kilometern auf. Quasi wenn die Radaufhängung „warm” ist!

Hatte direkt das Rad abgenommen und nachgeschaut ob evtl etwas abgerissen ist o.ä. Aber alles fest! Auch wenn man an dem Gestänge rüttelt ist weder ein Spiel noch Geräusch zu hören.

Auftreten tut das Quietschen primär in Rechtskurven bei gleichzeitiger Verringerung der Geschwindigkeit (z.B. Kreisverkehr)... War auch schon beim :) er konnte aber adhoc nichts auf der Bühne feststellen! Dummerweise war das Auto auch Kalt und das Quietschen war so gut wie weg!

Jetzt hört euch mal das Soundfile an! Es ist wirklich saulaut! Die Leute drehen sich um wenn ich langsam Rechts abbiege...

HABT IHR NE AHNUNG WAS DAS IST???

Hier gehts zum Soundfile:

(Aufgenommen beim einfahren in die Tiefgarage)

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

...klingt es so ähnlich wie das hier? Ein trockener Kugelkopf eines Trag- bzw. Führungslenkers:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-quietscht-servotronic-t4559126.html

oh man du sprichst mir aus der Seele! ich habe das gleiche qietschen, das kommt erst nach ca 2 .- 5 km wenn er warm wird.

man sagte mir auch das es ein Kugelkopf von einem querlenker sein kann, habsn och nicht repariert:):eek:

 

haha bei mir gucken auch alle wenn ich parke oder langsam lenke, richtig peinlich :D

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

...klingt es so ähnlich wie das hier? Ein trockener Kugelkopf eines Trag- bzw. Führungslenkers:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-quietscht-servotronic-t4559126.html

Definitiv! Vielleicht hat der Threadersteller ja bereits eine Lösung gefunden...

Da scheint aber ja langsam zu einer "serienmäßigen" Seuche zu werden, oder?

Ich habe meinen Werkstatt-Besuch für morgen angesetzt.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:02

Also ich war heute bem Freundlichen in Stuttgart!

Diagnose Achsgelenk unten (Traggelenklager) 8k0407689G. Muss also ersetzt werden! Der Servicemensch meinte das gleich BEIDE SEITEN getauscht werden müssten da sich das Material geändert hat (Anweisung der AUDI AG), welches den Preis auch mal eben verdoppelt! Das wären dann 2,5 Stunden Arbeit + Teile = 323,- Euro. Auto muss den ganzen Tag vor Ort abgestellt werden, warten gaaaanz schlecht möglich....

Habe direkt mal meinen Vertragshändler (Autohaus Lutz) kontaktiert, der nichts von der Pflicht beide Seiten zu ersetzten im Rechner gefunden hatte! D.h. 160 Eur für eine Seite. Arbeitszeit 1,5 Stunden und warten aufs Auto kein Problem!

Aufgrund das da wohl ein wissentlicher Materialfehler seitens AUDI AG vorliegt der 2009 verbaut wurde, habe ich auch mal direkt telefonisch Kulanzantrag gestellt....

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Da scheint aber ja langsam zu einer "serienmäßigen" Seuche zu werden, oder?

Ich habe meinen Werkstatt-Besuch für morgen angesetzt.

Lass Dir mal nen KVA geben! Bin gespannt was die bei Dir sagen! Und frag bitte mal bzgl. Tausch auf beiden Seiten!

wieviel km habt ihr beide denn?

ich habe 186000 km. bei mir ist aber auch vor kurzem eine manschette gerissen wo fett rausfliesst

am 17. Juni 2013 um 18:29

Hallo.Bei mir knarrt es seit 4tagen vorne links.das Auto hat 115000km runter.tauschen werde ich die teile selbst wenn das möglich ist.

Meiner ist ca. 75tkm gelaufen (von 12/2007)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 6:00

Habe jetzt genau 127 tkm auf der Uhr.

Selbermachen ohne Bühne ist glaub nicht allzu leicht. Zusàtzlich ist das Lager gepresst...

am 18. Juni 2013 um 7:07

Bühne steht zur Verfügung.das Lager allein tauschen oder das ganze Teil wo das Lager drin sitzt?hat da jemand teilenummern und Namen der teile?lg

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG Kombi

Bühne steht zur Verfügung.das Lager allein tauschen oder das ganze Teil wo das Lager drin sitzt?hat da jemand teilenummern und Namen der teile?lg

Achsgelenk unten (Traggelenklager) 8k0407689G

 

Das Teil ist ausreichend zu wechseln

am 18. Juni 2013 um 11:07

Dankeschön euch.dnn werd ich heut gleich zum mehr oder weniger freundlichen und es bestellen.

Also, klar ist: es ist das Traggelenk.

Kann man selbst austauschen.....wenn man keine zwei linken Hände hat - ist aber keine schöne Arbeit. :(

Laut dem :) hier in meiner Gegend, wird immer nur das Teil ausgetauscht, was auch defekt ist.

Ich habe auch nur eine Seite getauscht und bisher ist alles gut.

Kleiner Tip: wenn Dir das Gequietsche auf den Zwirn geht und es noch dauert bis es getauscht wird, dann mach es so wie ich: Spritze mit Nadel in der Apotheke kaufen, mit Sprühfett (oder ähnlichem) auffüllen und in das Gelenk spritzen..............dann ist erstmal Ruhe !!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Woher kommt diese Quitschen! Inkl. Soundfile