ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Ladeleitung funktioniert nicht

Wohnwagen Ladeleitung funktioniert nicht

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:35

Hi Leute,

habe das Problem, dass mein Passat die Batterie meines Wohnwagens wärend der Fahrt nicht läd, bzw. der extra verlegte Dauerplus ebenfalls nicht funktioniert.

Mein Wohnwagenhändler hat die Dose gemessen und behauptet alles wäre OK, aber wenn ich die Batterie vom Wohnwagenbordnetz abklemme merke ich es kommt nix hinten an. (der WW hat Autarkpaket, Mover, 230V Ladegerät...)

Also soweit bin ich bereits:

Die Belegung des Wohnwagens Bürstner Averso 500

erwartet:

Pin 9: Dauerpus

Pin 10: LadeleitungPlus

Pin 13: Masse (für Pin 9-13)

Meine Westfalia Kupplung hat so glaube ich ISO 11446

Pin 9: Dauerpus

Pin 10: LadeleitungPlus

Pin 11: Masse für PIN 10)

Pin 13: Masse (für PIN9)

Habe mal ein Fahrzeug mit Werkseitiger AHK probiert, gleiches Problem.

Frage:

Was würdet Ihr mir empfehlen

a) Brücke zwischen 11 und 13 Anhängerseitig setzen?

b) Pin13 auf Pin11 legen?

c) was ganz anderes?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem Eriba gibt es ab Werk, neben dem Dauerplus, noch die durch Zündschaltung gesteuerte Stromversorgung (Kontakt-Nr. 10) mit zugehöriger Masse (Kontakt-Nr. 11), für den Kühlschrank.

Das musste bisher, bei allen meinen Zugfahrzeugen, nachgerüstet werden.

Aber was soll den OK sein, wenn 10 und 11 fehlen. Lass mal jemanden messen, der Ahnung hat.

Außerdem fehen hier Infos.

hat der WW ein Autarkpaket usw., bitte nachliefern.

bei meinem WW an meinem Volvo V40 geht alles ab Werk. Nachrüsten musste ich mal vor 10 Jahren.

Es gibt auch manchmal absurde Fhelr, selbst erlebt: zurückgeschobener Stift im WW-Stecker.

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:16

Zitat:

@renesomi schrieb am 12. März 2015 um 22:12:51 Uhr:

Aber was soll den OK sein, wenn 10 und 11 fehlen. Lass mal jemanden messen, der Ahnung hat.

Außerdem fehen hier Infos.

hat der WW ein Autarkpaket usw., bitte nachliefern.

bei meinem WW an meinem Volvo V40 geht alles ab Werk. Nachrüsten musste ich mal vor 10 Jahren.

Es gibt auch manchmal absurde Fhelr, selbst erlebt: zurückgeschobener Stift im WW-Stecker.

- Der WW hat Autarkpaket

- Ich habe nachgemessen, meine 10,11 und 13 sind sauber belegt.

 

ich habe das Gefühl das der WW erwartet dass 13 die Masse für 10 ist, was es nicht ist und deshalb nix geht.

Zitat:

@knaxman schrieb am 12. März 2015 um 22:16:16 Uhr:

Zitat:

ich habe das Gefühl das der WW erwartet dass 13 die Masse für 10 ist, was es nicht ist und deshalb nix geht.

Moin,

das ist doch eigentlich völlig egal.

Weil der Caravan ja eh nur eine Masseleitung auf dem PIN 13 haben soll (so ist es beschrieben).

D.h. die Verbraucher die über Dauerplus oder Ladeleitung versorgt werden teilen sich als Rückleitung diese eine Plus.

Das war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Standard und hat auch an voll beschalteten Steckdosen (Pin 11 und 13 = Masse) am PKW funktioniert.

Es kommt auf das Baujahr des Caravans an ob der die Masseleitungen 11 + 13 hat oder aber nur eine hat.

 

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:52

Zitat:

@tomruevel schrieb am 12. März 2015 um 22:28:50 Uhr:

Zitat:

@knaxman schrieb am 12. März 2015 um 22:16:16 Uhr:

 

 

Weil der Caravan ja eh nur eine Masseleitung auf dem PIN 13 haben soll (so ist es beschrieben).

D.h. die Verbraucher die über Dauerplus oder Ladeleitung versorgt werden teilen sich als Rückleitung diese eine Plus.

Das war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Standard und hat auch an voll beschalteten Steckdosen (Pin 11 und 13 = Masse) am PKW funktioniert.

.

verstehe ich auch so. Komisch ist nur. Die Masse auf 11 gegen PIN10 gemessen zeigt einen 12V Pegel, hingegen die PIN10 gegen 13 ergibt kein Pegel. Während PIN9 und PIN13 wieder einen Pegel zeigt.

Ich glaube ich muß morgen nochmal messen....

Ich vermute was ganz Anderes. Mir wurde mein WW mit Mover und Batterie auch als „autark” verkauft, aber es stellte sich heraus, dass die Moverbatterie eben nicht vom Fahrzeug geladen wird, sondern ausschließlich über 230 V Wechselstrom.

Das bedeutet es besteht intern praktisch keine Verbindung zum 12V Bordnetz das hat nichts mit der Kupplung zu tun, sondern mit dem WW.

@knaxman:

Zitat:

Die Belegung des Wohnwagens Bürstner Averso 500

erwartet:

Pin 9: Dauerpus

Pin 10: LadeleitungPlus

Pin 13: Masse (für Pin 9-13)

---

Zitat:

- Der WW hat Autarkpaket

- Ich habe nachgemessen, meine 10,11 und 13 sind sauber belegt.

Welche dieser beiden Aussagen stimmt denn nun?

Pin 11 ab WoWa-Stecker im WoWa belegt oder nicht?

Einige weitere Frage(n):

Sind, wenn vorhanden, 11 und 13 im WoWa gebrückt (Widerstand zwischen beiden Pin's am WoWa-Stecker = ca 0 Ohm)?

Sind 11 und 13 in der 13-pol-Kupplung des ZugFz-gebrückt?

Kannst du am ZugFz (13-pol-Kupplung) bei Zündung an (im Zweifelsfall: Motor an) ca 12V zwischen Pin 10 und Pin 11 messen?

von welchem Pin (9 oder 10) bekommt dein Kühlschrank Spannung?

Das sollte erst mal eindeutig geklärt werden, bevor man weiter macht.

PS: gibt es kein Schaltbild für deinen WoWa und keine Beschreibung für das Autark-Paket?

Zitat:

@renesomi schrieb am 12. März 2015 um 22:12:51 Uhr:

Aber was soll den OK sein, wenn 10 und 11 fehlen. Lass mal jemanden messen, der Ahnung hat.

Außerdem fehen hier Infos.

hat der WW ein Autarkpaket usw., bitte nachliefern.

Hallo,

ein AUTARK-Paket alleine nutzt nicht viel.

Wenn mit 12 Volt vom Zugwagen geladen werden soll, muss ein Booster verbaut sein.

Dieser fehlt oft beim Serien-Autark-Paket

Aber dafür muss auch 12 Volt-Zündungsplus im WoWa ankommen :D

Ein Autark-Paket beinhaltet aus meiner Sicht einen Booster, sonst ist es (für mich) keins.

Bei meinem bisher drei Hymer-Eriba WWs war es immer genau so. Der älteste war von 2004.

Zitat:

Ein Autark-Paket beinhaltet aus meiner Sicht einen Booster, sonst ist es (für mich) keins

das sehe ich genau so, denn wie sollte man die Batterie sonst (ohne Extra-Ladetechnik) aufladen können, wenn keine 230V-Steckdose in der Nähe ist?

Zumindest muss es eine Verbindung des KFZ-Netzes mit dem Autark-Akku des WoWa während der Fahrt geben. Ein Booster ist natürlich um Ecken geeigneter.

Zitat:

@renesomi schrieb am 13. März 2015 um 12:32:17 Uhr:

Ein Autark-Paket beinhaltet aus meiner Sicht einen Booster, sonst ist es (für mich) keins.

Moin,

nach m.M. nach müsste es auch dazugehören.

Aber, wie das oft so mit den Kundenwünschen ist......

Bei FENDT ist's sogar, nur unter anderem Namen, :Ddabei:

    • wartungsfreie Gel-Batterie 80 AH für autarke Stromversorgung (12V)

    • automatisches Batterieladegerät mit Spannungslifter

    • zusätzliche 12V - Spotleuchte(n) in Sitzgruppe(n) (modellabhängig)

    • Frischwassertank 45 Liter (ab Typ 560 serienmäßig)

    • Anzeige für Frischwasser und Batterieleistung über Bordcontrol

    • TRUMA-Gasboiler 10 Liter

    • Gebläse mit Drehzahlautomatik 12V (modellabhängig)

    • zusätzliche 12V-Steckdose (n) (modellabhängig)

    Da ich aber andere Prio habe, mache ich es mir selbst :D:D:D

    .

dann muss der TE jetzt noch ein paar "Hausaufgaben" machen, damit ihm eventuell geholfen werden kann...

Hallo,

Anschluss 10 (Ladeleitung) mag zwar im Originalkabelsatz des PKW vorhanden und damit in der Dose angeklemmt sein, ist er aber auch angeschlossen? Die Originalkabelsätze des Pkw haben zwar inzwischen alles belegt, aber z. B. die Ladeleitung ist Sonderwunsch und muss bei der Bestellung mit angegeben werden. Es kann sein, dass in der Dose zwar das Kabel angeschlossen ist, im Kofferraum, hinter irgendeiner Verkleidung, aber tot herumliegt.

Du kannst das überprüfen indem Du den Motor startest (die Ladeleitung hat nur Strom wenn der Motor läuft) und mittels Messgerät schaust, ob am Anschluss 10 auch 12 Volt ankommen.

Auf keinen Fall Brücken von 9 und 13 auf 10 und 11 legen!!!!!!

Gruß shorti

@shorti:

Zitat:

Die Originalkabelsätze des Pkw haben zwar inzwischen alles belegt, aber z. B. die Ladeleitung ist Sonderwunsch und muss bei der Bestellung mit angegeben werden.

gilt nicht für alle Autos: Bei meinem Octavia z.B. nicht.

Zitat:

Du kannst das überprüfen indem Du den Motor startest (die Ladeleitung hat nur Strom wenn der Motor läuft) und mittels Messgerät schaust, ob am Anschluss 10 auch 12 Volt ankommen.

gilt auch nicht für alle Autos. Bei meinem Octavia z.B. nicht.

(außerdem gibt es genug Autos, wo es reicht, dass die Zündung eingeschaltet ist, damit Pin 10 Spannung bekommt)

Zitat:

Auf keinen Fall Brücken von 9 und 13 auf 10 und 11 legen!!!!!!

11 und 13 sind in oder vor der AHK-Dose des Zugwagens i.d.R. gebrückt und sie sind häufig ebenfalls im WoWa gebrückt.

Wenn der Zugwagen keine Ladeleitung hat, ist es häufig so, dass nachträglich auch Pin 9 und Pin 10 im Wohnwagen gebrückt wurden, damit der Kühlschrank überhaupt mit 12V funktioniert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Ladeleitung funktioniert nicht