ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Womit kann ich feine Kratzer vom Navibildschirm entfernen

Womit kann ich feine Kratzer vom Navibildschirm entfernen

BMW 3er
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:03

Hallo,

mein Navibildschirm hat ganz feine Kratzer. Vermutlich hat mal jemand mit nem rauen Tuch darüber gewischt. Die Kratzer sieht man auch nur bei direkter Sonneneinstrahlung.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Mittel um diese feinen Kartzer zu entfernen?

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits, ich konnte es mir nicht mehr länger ansehen und habe mich doch entschlossen noch etwas zu probieren.

Ich habe die Politur mit dem Finger aufgetragen und ordentlich verriebenen. Anschließend mit einem Poliertuch aufpoliert und das 4x.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, nun werde ich noch die Tage eine Matte Schutzfolien drauf packen. Die Glänzende hat zu sehr gespielt.

Die Bilder zeigen den Bildschirm ohne Folie nach der Politur.

Gruß

Gronc

+2
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du wirst es wohl nur verschlimmbessern. Lass es wie es ist, scheint ja noch nicht so dramtisch zu sein.

Beim nächsten Mal: ich habe eine antistatische Fusselbürste, so einen Wischmopp. Der verkratzt noch noch nicht mal das Kackdisplay was BMW immer noch verwendet. :mad:

am 20. Mai 2014 um 17:47

Anscheinend sollen durch solche Displayschutzfolien die Kratzer verschwinden.

Bei meinem Smartphone kann ich selber bestätigen, dass nach dem aufbringen

einer Folie leichte Kratzer nich mehr sichtbar sind.

Man sollte bedenken, dass ein Smartphonedisplay für Wischbewegungen ausgelegt ist und trotzdem in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn auf dem Navidisplay nur kaum sichtbare Kratzer vorhanden sind ...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:17

Danke...habe jetzt mal so eine Folie bestellt.

Hi, ich habe ein viel schlimmeres Problem.

Wollte eigentlich nur Fettfingerabdrücke mit Glasreiniger und Tuch entfernen.

Schaut euch mal die Bilder an.

Das ist doch nicht normal!!

Da war wohl eine Schutzversiegelung drauf ?

Was nun ?

Hat jemand einen Tipp für mich ??

Image
Image

Ich sage es ungerne: falls du eine Lösung für dein Problem finden solltest, die nicht im Austausch endet: sofort hier posten und Legionen von BMW Navigeschädigten (mit den neuen Navis ohne Schutzscheibe davor) werden dir ein "Danke" klicken.

Generell gilt: möglichst nicht anfassen!

Ich hab Gott sei Dank noch eine Scheibe vor meinem Navi und somit das geschilderte Problem nicht.Vielleicht sollte man bei dieser Sache mal einen Anwalt einschalten der prüft oder prüfen lässt ob es sich nicht um einen mehr als groben Herstellungsfehler handelt.Von einer Displayschutzfolie würde ich abraten,man kann es damit unter Umständen entweder gar nichts erreichen oder die Sache noch schlimmer machen ... Auf jeden Fall würde ich meinen nächsten BMW Kauf davon abhängig machen ob der Bildschirm geschützt ist.

Das hört sich an als würde es hier kein gutes Ende finden. Was haben die BMW Konstrukteure sich bloß dabei gedacht ??

Kann man das Display wechseln oder muss der ganze Bildschirm raus?

 

Danke schon mal für die Infos

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 26. Dezember 2014 um 16:53:37 Uhr:

Ich hab Gott sei Dank noch eine Scheibe vor meinem Navi und somit das geschilderte Problem nicht.Vielleicht sollte man bei dieser Sache mal einen Anwalt einschalten der prüft oder prüfen lässt ob es sich nicht um einen mehr als groben Herstellungsfehler handelt.Von einer Displayschutzfolie würde ich abraten,man kann es damit unter Umständen entweder gar nichts erreichen oder die Sache noch schlimmer machen ... Auf jeden Fall würde ich meinen nächsten BMW Kauf davon abhängig machen ob der Bildschirm geschützt ist.

Ja immer am besten gleich zum Anwalt. So leid es mir tut, dass ist kein Herstellungsfehler.

@ Gronc: Da kann man leider nicht mehr viel machen.

Allgemein:

Wenn man Schmutzpartikel auf einem Display hat, dann muss man diese vorsichtig vorher entfernen. Ich mache das meistens mit einem gut feuchten Tuch und tupfe das Display dann ab bzw. wische sehr vorsichtig darüber. Danach kann man Glasreiniger auf ein Tuch, am besten ein Handtuch, machen und wieder vorsichtig über das Display wischen (so bekommt man auch die Pianolackleisten kratzerfrei sauber)

Diese Prozedur ist ein wenig aufwendig, aber das Display wird sauber und bleibt kratzerfrei.

Zitat:

@gronc schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:00:57 Uhr:

Das hört sich an als würde es hier kein gutes Ende finden. Was haben die BMW Konstrukteure sich bloß dabei gedacht ??

Kann man das Display wechseln oder muss der ganze Bildschirm raus?

 

Danke schon mal für die Infos

Zieht sich durch hier wie ein roter Faden ... du bist nicht alleine :mad:

KLICK!

In diesem Beitrag werden 1000€ - 1200€ ohne Einbaukosten in den Raum gestellt :eek:

Man sollte dem Display auch nicht mit Brillenputztüchern zu Leibe rücken. Da steht öfters drauf, dass sie nicht für LCD Bildschirme geeignet sind.

Von wann bis wann wurden denn Scheiben verbaut? Ich habe einen E91 (2012) mit Navi Prof. Da ist keine Scheibe vor dem Display.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. Dezember 2014 um 16:43:41 Uhr:

Ich sage es ungerne: falls du eine Lösung für dein Problem finden solltest, die nicht im Austausch endet: sofort hier posten und Legionen von BMW Navigeschädigten (mit den neuen Navis ohne Schutzscheibe davor) werden dir ein "Danke" klicken.

Generell gilt: möglichst nicht anfassen!

Das gilt übrigens für nahezu alle Displays.

Vom Fernseher über Notebook, Navis usw.; überall heißt es: keine Reinigungsmittel verwenden!

Handydisplay sind anders; das ist i.d.R. G-Glas o.ä.

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:40:04 Uhr:

Von wann bis wann wurden denn Scheiben verbaut? Ich habe einen E91 (2012) mit Navi Prof. Da ist keine Scheibe vor dem Display.

Irgendwann ab LCI, (04/2010), kurz davor oder danach wurde die Scheibe weggelassen.

Ach du scheisse :eek::eek: Das sieht wirklich schlimm aus...

Mein Navi-Display hatte ich bisher glaube ich 3 mal sauber gemacht da ich den Wagen seit 12 Monaten habe (Küchenrolle + normaler Glasreiniger), die Zierleiten (Nußbaumwurzel) genauso und keine Kratzer oder ohne das sich etwas auflöst wie auf den Fotos.

Keine Ahnung ob ich ein Glas davor habe (BJ 03/2010), da ich nie wirklich drauf geachtet habe.

Am besten garnicht erst anfassen, sonst gehts kaputt. Naja, typisch BMW halt... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Womit kann ich feine Kratzer vom Navibildschirm entfernen