1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Woran verschlissene Bremsscheiben erkennen?

Woran verschlissene Bremsscheiben erkennen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. April 2017 um 7:38

Hallo entweder ist es zu früh oder ich finde tatsächlich nichts über die Suche :)

Woran erkenne ich verschlissene Bremsscheiben, also so das man sagen müsste, die sind bald fällig.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Den Verschleissgrad der Bremsscheiben muss man messen mittels einer geeigneten Messuhr.

Für Laien sind fühlbare Riefen oder ein starker Grat am Bremsscheibenrand ein Anzeichen das die Bremsscheibe hinüber sein könnte und ein Fachmann mal draufschauen sollte.

Ggf können auch Vibrationen beim Bremsen ein Hinweis sein , dass eine Bremsscheibe defekt ist

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird Dir Dein Auto anzeigen.

Den Verschleissgrad der Bremsscheiben muss man messen mittels einer geeigneten Messuhr.

Für Laien sind fühlbare Riefen oder ein starker Grat am Bremsscheibenrand ein Anzeichen das die Bremsscheibe hinüber sein könnte und ein Fachmann mal draufschauen sollte.

Ggf können auch Vibrationen beim Bremsen ein Hinweis sein , dass eine Bremsscheibe defekt ist

Themenstarteram 29. April 2017 um 8:50

Das sind ja schonmal viele Ansätze, womit ich was anfangen kann, ich danke euch.

Stell doch einfach mal ein paar Fotos ein...

Je nach Ausstattung deines Wagens, würde ich sagen, muss man die vorderen Bremsscheiben dann tauschen wenn auch die Beläge fällig sind.

Bei mir (C 250 mit AMG Line) ist auch bei 66.000 km noch genug Restbelag vorhanden, so dass irgendwann mal bei um 100.000 km Beläge und Scheiben vorne gewechselt werden müssen.

Hinten waren die Beläge bei rund 62.000 km fällig und die Scheiben werden diesen Satz Beläge auch noch verkraften.

Weder eine Warnlampe zeigt den nötigen Wechsel an, noch gibt es hierfür Kilometerangaben.

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 29. April 2017 um 10:25:18 Uhr:

Das bezweifel ich stark!

@TE

Es gibt eine Mindestdicke der Scheiben. Kann von Hersteller zu Hersteller etwas variieren.

Einfach nachmessen lassen und gut!

Faustregel ( als Anhaltsgröße): 3. Bremsbelagwechsel =/mit Bremsscheibenwechsel , vorn.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 29. Apr. 2017 um 11:27:41 Uhr:

@Chris S60 D5 schrieb am 29. April 2017 um 10:25:18 Uhr:

Das bezweifel ich stark!

Ich auch.....hab Scheiben mit Belägen verwechselt.....mein Fehler....Sorry

Die Notwendigkeit zum Bremsscheibenwechsel wird nicht "erkannt", sondern an der Scheibendicke

gemessen.(wie schon gesagt)

Sobald die Restscheibendicke nicht mehr für die zu verbauende Belag Lebensdauer reicht, ist die Scheibe mitzuersetzen.

Dieser Wert ist Fahrzeugtypabhängig festgelegt und nachzulesen.

am 29. April 2017 um 14:13

OM403 hat es sehr gut erklärt.

Am oberen Rand der Bremsscheibe ist dann ein richtiger Schnauz zu spüren.

P.S. Bei meinem alten SAAB haben die Performancebremsen (2 vordere Scheiben 1000.- ohne einbau) 180'000Km und x Beläge gehalten.

Zitat:

@chauvi schrieb am 29. April 2017 um 14:27:07 Uhr:

Faustregel ( als Anhaltsgröße): 3. Bremsbelagwechsel =/mit Bremsscheibenwechsel , vorn.

Nicht bei modernen Mercedes-Fahrzeugen mit Verbundbremsscheiben.

Zumal die Bremsanlage und deren Beläge so gut ausgelegt sind, kommt man je nach Fahrweise locker auf 100.000 km bis zum ersten Wechsel, dann sollte man jedoch die Scheiben gleich mit erneuern.

Kostet doch auch nicht die Welt und ist eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug - im Sinne von Sicherheit und Komfort.

Mal ne Frage dazwischen: Was sind Verbundbremsscheiben und bei welchen Modellen bzw. Ausstattungen sind diese beim 205er verbaut?

@ DerLandgraf

Bzgl Verbundbremse

Danke für die Info. "Da wird man älter als ne Kuh und lernt immer noch dazu ! " Gilt das für die Brems-Grundausstattung oder auch für bereits erfolgten Ersatz ?

Ab welchem BJ und bei welcher Modellreihe wurde die Verbundbremse bereits Standard? Wurde schon angefragt für den w205 .

Als mittlerweile Seltenfahrer, werd ich nicht mehr so oft in die Verlegenheit kommen 100k km- Bremswechsel zu begleiten.

Die SBC Bremse hat mWn noch Entwicklungspotential.....aber dann...wenn auch die CO2- Kühlung Standard ist. ..

Gruß mike

Die BR 205 hat immer Verbundbremsscheiben rundum serienmäßig, damit wird auch sehr viel Gewicht gespart (und ungefederte Massen reduziert = besserer Fahrkomfort).

Nur bei dem C 63 (ohne S) gibt es keine Verbundbremsscheibe.

In der Regel kann man durchaus sagen, dass eine Bremsscheibe zwei Belagsätze aushält, eben je nach dem wie lange die gesamte zurückgelegte Strecke ist.

Verbundbremsscheiben sind herkömmliche Grauguss-Bremsscheibenringe kombiniert (verbunden) mit einem Stahlblech oder Aluminiumtopf mit dem die Bremsscheibe auf der Achse montiert wird. Dadurch ist allerdings die Bremsscheibe etwas empfindlicher aber nicht weniger lange haltbar!

Erkennt man sehr gut im direkt Vergleich - siehe Bilder.

Sternengruß.

W205-bremsscheibe
W204-bremsscheibe

Hallo,

kennt jemand die konkreten Mercedes-Vorgaben in mm für die Verschleißgrenze der Bremsscheiben hinten an einem S205 (C200 dT, Bj. 2016)?

Bei 63.000 sind die Klötze hinten runter. Ich fahre häufig mit Abstand-Tempomat. Ich frage mich nun, ob die Scheiben runtermüssen. Mein Schrauber ist sich nach Sichtkontrolle und Fühlen der Ränder unschlüssig...

Gruß! LKG

Deine Antwort