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Worauf achten beim Harley-Gebrauchtkauf?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 12:05

Moin!

Da es doch immer wieder welche gibt,die hier gerne mitlesen und sich auch gerne eine gebrauchte HD zulegen würden,aber noch nicht firm sind worauf alles zu achten ist,dachte ich mir ein kleiner Thread zum Thema kann nicht schaden.

Leute,die dabei schon Erfahrung gesammelt haben,können diese an die Newbies weitergeben und ersparen so manchem vielleicht ein böses Erwachen.

Es geht hier vor allen Dingen um den Kauf von PRIVAT...vom Händler bekommt man ja meistens eine Garantie...

 

Kilometerstand:Es gibt keine HD,die,sagen wir 20 Jahre auf´m Buckel hat und vielleicht 10.000 auf der Uhr.Es sei denn,der Besitzer ist Rollstuhlfahrer...aber eigentlich nicht mal dann.

Woran aber erkenne ich ob der Kilometerstand zutrifft?

Ein sicherer Indikator ist einmal der Belt...hab´selbst einmal eine Sportster gekauft,die angeblich erst 10.000 auf der Uhr hatte,das erste was ich wechseln musste war der Belt(Hält normalerweise 50-60.000 km)

Hatte ich nicht kontrolliert,da zu bescheuert(Juchuuu,die erste Harley).

Also mal locker den Belt einer Sichtprüfung unterziehen,ob die Verzahnung noch in Ordnung ist,oder ob er schon abgefahren ist......oder ob er ZU neu ausschaut(z.B.1982er Baujahr mit 10.000 km am Tacho und nagelneuem Belt-ein Grund,misstrauisch zu werden!)

Ich habe selbst zwei Tachos bei meinem Mopped(einen Kilometer,einen Meilentacho)und der Wechsel geht recht flott.

 

Dichtheit:Klar-wenn ich mir eine Harley anschaue,bei der der Motor eben erst gereinigt wurde,schaut alles super aus-kein Öl,nix rinnt,und das obwohl der Bock schon einige Jahre am Buckel hat!

Daher:Ausgedehnte Probefahrt, DANACH mal unters Mopped klettern+gucken,Zylinderkopfdichtungen prüfen,Primärantrieb,Getriebe-alles nochmal untersuchen.

 

Grundsätzlich gilt sowieso: Das Motorrad immer GENAU unter die Lupe nehmen-wenn der Verkäufer nervös wird ist sowieso was faul,denn wenn der Bock in Ordnung ist bzw.seine Angaben der Wahrheit entsprechen hat der Verkäufer ja auch nix zu befürchten.

 

Bitte schreibt auch Eure Tipps und Erfahrungen hier ´rein!

Auch wenn´s noch so blöd klingen mag-Manchem ist damit vielleicht geholfen.

 

Vielen Dank

 

Sunburn

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49 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 14:11

Nochmal was zum Kilometerstand,richtig sicher kann man doch nur sein wenn nachprüfbare Belege dabei sind, also in Regel bei Maschinen aus Erster Hand.

Ich habe kürzlich eine Heritage mit 85000Kilometern gesehen, perfekt gepflegt, da hätte auch 15000 dranstehen können ,ich hätte es nicht gemerkt.

Also gerade bei älteren Böcken mit sehr wenig Kilometern und vielen Besitzern glaube ich garnix.

Die Heritage mit hohem angegebenen Kilometerstand war trotz des hervoragenden Zustands hier im übrigen unverkäuflich, wenn alle anderen Maschinen bei 10 Jahren höchstens 20000 Kilometer haben kein Wunder.

Das Motorad wurde nach Skandinavien verkauft und was glaubt ihr macht der Impoteur als erstes, er sorgt für neue Papiere und natürlich für einen niedrigen Kilometerstand.

Natürlich gibts speziell bei Harleys Böcke die mehr im Wohnzimmer stehen als gefahren werden, die Tourenmaschine aus 5er Hand wirds aber wohl eher nicht sein.

Die neueren Modelle der letzten 10 Jahre werden dank elektronischen Tachos auch gerne mal per Lapptop auf einen nidrigen Kilometerstand getrimmt.

Wolfgang

Da hat jemand ein Herz für New-Bees. Thank you, I appreciate it.

Bs, Bs, Bsssss,

Luckygirl

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 9:07

You´re welcome!:D

Bumble-Bee

 

Sunburn

Moin Sunburn,

Belt zu beobachten ist sinnvoll.

Was hälst Du von Gummis am Schaltgestänge und Bremspedal

Abgelutschte Bremspedalen und Schaltgestänge sind nicht konform mit geringer Laufleistung.

Dichtigkeit hatten wir schon

Läuft der Bock rund, springt er auf anhieb an.

Wenn es hinten leicht blau raucht hätte ich bedenken

Ist Öl an den Beinen ist zu erkennen ist

Bei den Touren ob die Luft noch in den Stoßdämpfern bleibt oder relativ schneller Druckverlust erfolgt.

Sind auch alle Änderungen artig eingetragen

Gibt es evtl. Belege

Bei den Gebrauchten sind kleine Sätze wie: "Fahrzeug wird gekauft wie gesehen und gefahren" interessant

Gruß haster

 

P.S:

Demnächst fahre ich meine kleine Fat Boy zum Schrauber meines Vertrauen. Dann gibt es neue Farbe (mattschwarz und etwas weiß) und wir vollen mal in den Motor sehen. Dann kann ich Dir evtl. mitteilen ob ich betupst wurde oder mein bock wirklich wenig runter hat.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 5:32

@Haster:Ja,hast recht! Das sind alles gute Indizien...blauer Rauch ist sowieso ein Anzeichen dass sich hier was Größeres ankündigt...

Schwarzer Rauch:Gemisch zu fett

Weisser Rauch:Kondenswasser.

Zündkerzen kontrollieren würde mir jetzt noch so ad hoc einfallen...

 

Greets

 

Sunburn

am 8. Oktober 2007 um 5:51

wichtigster tipp: jemanden mitnehmen, der sich auskennt! nix ist schlimmer als loszugehen mit dem falschen bewusstsein man hätte ahnung...

Besteht bei mir nicht die geringste Gefahr...

Außerdem: wenn bei mir Adrenalin/Phenylethylamin ausgeschüttet wird, bin ich irgendwie blind...

Upps

Adrenalin kenne ich, aber was in Gottes Namen ist Phenylethylamin? Macht das Bauchweh?

Phenethylamin (auch ?-Phenylethylamin, PEA) ist ein Alkaloid und neben dem Theobromin einer der Hauptwirkstoffe von Schokolade. Prominente Derivate mit PEA-Struktur sind der Neurotransmitter Dopamin, die Aminosäure Phenylalanin und die Rauschdroge Meskalin. Phenethylamin bewirkt einen Anstieg des Blutzuckerspiegels und hat wie das Dopamin eine anregende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Phenylethylamin ist zugleich die Stammsubstanz der Stoffgruppe der Phenylethylamine. Phenylethylamin wird auch für viele lebensmittelbedingte Migräneanfälle verantwortlich gemacht.

Gruß

flhti

am 8. Oktober 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von flhti

Phenethylamin (auch ?-Phenylethylamin, PEA) ist ein Alkaloid und neben dem Theobromin einer der Hauptwirkstoffe von Schokolade. Prominente Derivate mit PEA-Struktur sind der Neurotransmitter Dopamin, die Aminosäure Phenylalanin und die Rauschdroge Meskalin. Phenethylamin bewirkt einen Anstieg des Blutzuckerspiegels und hat wie das Dopamin eine anregende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Phenylethylamin ist zugleich die Stammsubstanz der Stoffgruppe der Phenylethylamine. Phenylethylamin wird auch für viele lebensmittelbedingte Migräneanfälle verantwortlich gemacht.

Gruß

flhti

Du hast die Formel vergessen: C8H11N

verdammt mit der Tastatur krieg ich nicht die richtige Formelschreibweise hin.

Das Zeugs mußt du in pulverform in den Tank geben, das Bike gut schütteln, dann dreht der Motor auf 8000

Formel

 

Meinst du sowas?

Wenn man aber verzwurbelte h2n dazugibt, bekommst du einwandfreie Flussverbesserer

im hinblick auf reduzierten Reibungswiderstand der Kolbenbolzen! :-)

Mal im ernst und wieder zum Thema:

Meiner Ansicht nach ist eine 10 JAhre alte Harley mit rd.15tkm immer mit extremer Vorsicht zu genießen! Ich würde sie nur mit Abschlag kaufen und von einem Fachmann durchsehen lassen!

Gruß

flhti

am 8. Oktober 2007 um 14:17

@flhti

 

Sach `mal Mikrobiologe, Physiologe oder Wikipedia?

 

Junge, Junge watte hier alles lerns (Schopfküttel)

 

SBsF

@SBsF: Orginaltext aus Wiki...eigentlich hätte er noch den Quellenverweis bringen müssen.;-) Is aber nich das Thema...so back to topic!

Gruß

golfforce

Zitat:

Sach `mal Mikrobiologe, Physiologe oder Wikipedia?

Ach Quatsch, ersteres und zweiteres weder noch. Arbeite als freiberuflicher Entwickler.

Und Wikipedia ist immer eine gute Grundlage für gefährliches Halbwissen. :)

Außerdem wenn man das mit der "verzwurbelten H2N..." auswendig lernt, kannst du bei der nächsten Party deinem Gegenüber was zum Nachdenken mit auf den Nachhauseweg mitgeben.... :D :D :D :D

Gruß

flhti

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