ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. worauf muss ich beim kauf von kia PICANTO achten bitte um hilfe

worauf muss ich beim kauf von kia PICANTO achten bitte um hilfe

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:04

Leute. Wie schon oben geschrieben, wird als nächstes ein Kia Picanto gekauft!!!

Worauf muss ich auf alles achten??

Bis wieviel km kann man einen kaufen ???

Bitte um alle hilfreiche antworte!!

Ist das auto auch den empfehlenswert ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Dezember 2009 um 9:47

Benutzt die Suche.

Er hat massive Probleme mit der Kurbelwelle.

am 26. Dezember 2009 um 11:31

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gab ein paar mit diesem Problem, aber die Besitzer wurden angeschrieben, dass sie in die Werkstatt kommen und es kostenlos vorsorgehalber beheben lassen können...im großen und ganzen ist der Picanto sehr zuverlässig.

Wir haben die Picantos am wenigsten in der Werkstatt, nur zu den Inspektionen und HU/AU stehen. :)

Das Auto ist empfehlenswert, schau halt nur beim Kauf, dass die iNspektionen gemacht wurden.

Bei 90.000Km oder 4-5 Jahren ist der Zahnriemen fällig.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:54

vielen dank zu den wartungen punkten!!!

Also wo soll ich prinizpiel beim kauf achten?

An welche Preisvorstellung hast du denn gedacht?

Manche Picanto laufen wirklich gut, andere stehen aber dauernd wegen was anderem oder manchmal immer dem gleichen in der Werkstatt.

Probleme:

Die Schraube der Kurbelwelle ist immer noch ein Thema, nicht alle wurden gemacht, es wurden nämlich nur Halter angeschrieben die ein Fzg. von Kia Deutschland hatten, die Reimporte wurden nicht erfasst, und es sind eine Menge Reimporte im Umlauf. Beim Kundendienst sollte das zwar bei allen überprüft worden sein, aber nicht alle kamen zum Kia Partner, und selbst das ist keine Garantie dass es auch wirklich gemacht wurde.

Die Kurbelwellensensoren machen öfter Ärger, dann steht die Karre.

Das Auto hat eine Art "Schlechtwegerkennungssensor", er sorgt dafür dass die Klopfregelung ausser Kraft gesetzt wird wenn schlechte Strecken befahren werden, dieser Sensor wird oft kaputt.

Bei Picantos mit hinterer Scheibenbremse (Vorfacelift) sind die hinteren Bremssättel ein ewiges Ärgerniss, und noch dazu verflucht teuer (wie sehr viele Ersatzteile übrigens).

Die Kraftstoffpumpe kann man (vor allem beim Facelift) fast zu den Verschleißteilen zählen.

Die Zündkabel altern im Zeitraffer.

Leider besitzt er wie fast alle Autos dieser Kategorie einen Zahnriemen, der Tausch ist teuer.

Meine Meinung zum Picanto:

Wenn es schon so eine Schuhschachtel sein muss dann neu oder als Jahreswagen.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 17:37

ICH DANKE DIR WIRKLICH FÜR DEINE HILFREICHE ANTWORT!!!

Wie ich auf picanto kam ist die sache, wegen den unterhalt!

Werde doch dann zur daihatsu dem kleinwagenprofi rüber rutschen!

Naja, so schlecht wie sich das jetzt liest ist er auch wieder nicht, muss ja nicht unbedingt was kommen. Mit den Daihatsus kenn ich mich nicht aus, die werden aber wohl auch ihre Schwächen haben.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:20

ja natürlich die sind auch nicht grad die besten, aber die sind kleinwagen profie!!

daihatsu = Kleinwagen

Ferrari = Sportwagen

So ist der spezielle vergleich

am 26. Dezember 2009 um 23:43

Wenn die Schraube der Kurbelwelle getauscht wurde, steht es im Serviceheft drin.

Muss also eingetragen werden...

Wie gesagt, wir haben genug Picantos verkauft und kaum eins stand bei uns wegen wirklich großen Problemen.

Ich habe nicht einen gebrauchten Picanto im Hof stehen, die Kunden geben den einfach nicht her ;)

also, es kann natürlich immer mal was am Wagen sein, aber das bei alles Autos dieser Welt und der Picanto ist dann immer noch eins der zuverlässigsten.

Lass dich hier nicht irritieren, mein Vorredner hat bestimmt hier und da Recht, aber ganz so dramatisch ist es wirklich nicht, denn ich müsste es ja wissen bei all den verkauften Picantos ;)

Zum Thema Kauf:

am besten deutsches Modell, Scheckheftgepflegt, guter Zustand und wneig Km, aber es kommt dann immer drauf an was du ausgeben möchtest.

Du kannst ja den Verkäufer fragen, ob Die Schraube der Kurbelwelle getauscht wurde und wenn er es nicht weiss, dann schaut ins Serviceheft.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von p_teq

Wenn die Schraube der Kurbelwelle getauscht wurde, steht es im Serviceheft drin.

Muss also eingetragen werden...

Wie gesagt, wir haben genug Picantos verkauft und kaum eins stand bei uns wegen wirklich großen Problemen.

Ich habe nicht einen gebrauchten Picanto im Hof stehen, die Kunden geben den einfach nicht her ;)

also, es kann natürlich immer mal was am Wagen sein, aber das bei alles Autos dieser Welt und der Picanto ist dann immer noch eins der zuverlässigsten.

Lass dich hier nicht irritieren, mein Vorredner hat bestimmt hier und da Recht, aber ganz so dramatisch ist es wirklich nicht, denn ich müsste es ja wissen bei all den verkauften Picantos ;)

Zum Thema Kauf:

am besten deutsches Modell, Scheckheftgepflegt, guter Zustand und wneig Km, aber es kommt dann immer drauf an was du ausgeben möchtest.

Du kannst ja den Verkäufer fragen, ob Die Schraube der Kurbelwelle getauscht wurde und wenn er es nicht weiss, dann schaut ins Serviceheft.

Vielen dank für die information!!! Sieht ihr leute so muss eine antwort sein! Kann dann doch einen picanto kaufen!!!

Ausgabe ist für mich kein problem! Nur warum ich picanto gesagt hab, hat den grund, das es in der versicherung günstig ist und dazu noch ein spritspar auto!!! Ich fahre im Monat 1000km und das ist für mich wichtig !!

am 27. Dezember 2009 um 9:21

Bevor du nun den Picanto Kaufst frag mal nach

ob die alle Service-Aktionen durchgeführt worden sind!

Aber bitte alle Aktionen bei der Kurbelwellenschraube sollte eine Silberne Verbaut sein.

Aber das ist auch keine Garantie das sie hält. Die Reparatur sollte schon Fachmännisch durchgeführt worden sein.

Dan gibt es noch die Probleme mit Leistungsverlust keine Endgeswindigkeit anliegende Bremsklötze

und einseitig verschlissene Bremsklötze meistens Diagonal VR und HL.

Wenn dem so ist soll der Hauptbremszylinder und die Deckeldichtung erneuert werden.

Dieses betrifft Fahrzeuge von Producktinsbeginn bis 10.2006.

Dann noch was ROOOOOSSSSSTTTTTTT.

Schau mal unter dem Teppich am besten da wo die Sitze angeschraubt sind oder wo die

Verkleidung angclipst ist !!!

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von p_teq

Wenn die Schraube der Kurbelwelle getauscht wurde, steht es im Serviceheft drin.

Muss also eingetragen werden...

Ja, ich kenne die Vorgehensweise. Es ist aber auch nichts eingetragen wenn er gar nicht betroffen war, der Kunde muss also wissen ob sein Fzg. betroffen war. Kann man aber beim Kia Händler erfragen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Aktion fast nie im Serviceheft eingetragen wurde, selbst wenn sie durchgeführt wurde, Kia Anweisung hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von p_teq

Wie gesagt, wir haben genug Picantos verkauft und kaum eins stand bei uns wegen wirklich großen Problemen.

Ja, haben wir auch, aber bei uns standen einige zur Rep. wieder auf dem Hof.

Zitat:

Original geschrieben von p_teq

also, es kann natürlich immer mal was am Wagen sein, aber das bei alles Autos dieser Welt

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von p_teq

und der Picanto ist dann immer noch eins der zuverlässigsten.

Das zweifle ich dann doch an

Zitat:

Original geschrieben von p_teq

Zum Thema Kauf:

am besten deutsches Modell, Scheckheftgepflegt, guter Zustand und wneig Km, aber es kommt dann immer drauf an was du ausgeben möchtest.

Zustimmung

Zitat:

Original geschrieben von p_teq

Du kannst ja den Verkäufer fragen, ob Die Schraube der Kurbelwelle getauscht wurde und wenn er es nicht weiss, dann schaut ins Serviceheft.

Wie gesagt, da hilft nur nachschauen direkt am Fzg.

Nachdem ich jetzt schon beim Cuore-Thread und auch beim Matiz geantwortet habe, schreib ich auch hier noch etwas rein. Als sparsam würde ich den Picanto nicht bezeichnen, der Cuore braucht bei besseren Fahrleistungen einen knappen Liter weniger. Neulich habe ich bei meinem Händler in der Werkstatt einen Picanto gesehen - der sah noch deutlich besser aus als mein Cuore, was den Rost betrifft. Dort ist Daihatsu wirklich kein Profi. Aber, wie schon in den anderen Threads geschrieben, hat der Cuore eine grundsolide Technik und eine absolut problemlose Elektronik. Er ist das absolute Leichtgewicht bei sehr großzügigen Platzverhältnissen (natürlich ist er sehr schmal) - das schaffen die Koreaner bis heute nicht, deshalb verbrauchen deren Kleinstwagen auch viel zu viel, selbst als Diesel. Die Wartungskosten des Picanto kenne ich nicht, beim Cuore L251 ist alle 90000 km ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben, alle 100000 km ist der Zahnriemen fällig. Luftfilter alle 45000 km, Zündkerzen nach Bedarf, gutes Motoröl alle 15000 km.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 10:44

danke an alle ! Es war wirklich ne große hilfe für mich, für die entscheidung!

am 27. Dezember 2009 um 13:16

Kauf dir doch einenneuen Picanto.

Die gibt es mit Klimaanlage schon unter 10.000 Euro.

Er sieht innen chicker aus und ist eben neu, also man hat erstmal keine Probleme damit.

Die rsten 3 Jahre haste Garantie und gut ist ;)

Ich selbst fahre den Picant mit am liebsten, weil er einfach für die Größe spritzig ist und handlich.

Um es noch genauer zu machen... mach doch mal ne Probefahrt in einem Picanto und entscheide dann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. worauf muss ich beim kauf von kia PICANTO achten bitte um hilfe