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W210 startet nicht - kein Anlasser- und Relais-geräusch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:57

Hallo Mercedes-Gemeinde,

ich habe bereits von ca. 4 Monaten wegen meinem jetztigen Problem hier im Forum gestöbert – es hat sich aber damals von selbst erledigt und nun suche ich nach der passenden Lösung erneut. Mein Problem ist vielleicht das ähnliche wir hier diskutiert wird?

Ich steige heute in meinen E200 (Benziner, Automatik, Mopf Bj. 2000), drehe den Schlüssel auf Pos. 2, alle Lichter gehen an und drehe sodann auf Pos. 3 (Starten), aber es tut sich nichts. Kein Relaisgeräusch, kein Anlassergeräusch, kein Klacken oder Anlasser-gurgeln. Es passiert nichts. Der Wagen springt nicht an. Die überigen Geräte (Blinker, Lichter, Radio) scheinen alle normal zu funktionieren. Das KI zeigt auch keine Fehlermeldung an.

Folgendes habe ich heute laut Forentips ausprobiert:

neues K40 Relais gekauft und gewechselt.

Sicherungen alle gecheckt

Batterie sollte ok sein, da das Scheinwerferlicht beim Startvorgang nicht schwächer wird

Bei eingeschalteter Zündung Wählhebel auf R und danach wieder auf P gestellt (wegen evtl. Wackelkontakt Wahlgeberhebel)

Schlüssel mehrere Minuten in verschiedenen Positionen stecken gelassen und danach zum Starten versucht

Außentemperatur schließe ich aus, da dieser Fehler ja schon im Winter das erste mal auftauchte

Automatikgetriebe-Reset (scheint bei einem Mitglied geholfen zu haben?)

Ersatzschlüssel probiert

Vor 4 Monaten war der Fall, dass er ebenfalls nicht ansprang. Ich habe das Anlassen öfters probiert und mich damit abgefunden, dass ich dann den Wagen abschleppen lasse. Am nächsten Tag, kurz bevor ich die Werkstatt anrufen wollte habe ich es nocheinmal probiert und es ging wieder nicht. Ich vergaß allerdings den Schlüssel im Schloss bei gedrehter Zündung, als ich noch den Kofferraum ausräumte. Nach ca. 10 Minuten wollte ich den Schlüssel abziehn, und probierte es nocheinmal und es ging!

Ich habe damals einen Artikel gefunden, wo drinnen stand, dass es bei jemanden auch so ähnlich war. Diesen Artikel habe ich heute noch nicht gefunden. Er schrieb, dass er sich mit der Situation abgefunden hat, und jedes mal. wenn der Wagen nicht sofort startet er den Schlüssel stecken lässt. Nach ca. 30 Sek. startet dieser bei ihm dann immer.

Seit 3 Monaten ging bei mir jetzt aber alles tadellos, daher habe ich die Sache nicht mehr weiter verfolgt.

Ich gehe nicht zu einer MB Werkstatt morgen, denn da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Meinem freien KFZ-Meister möchte ich aber vielleicht vorab schon Tips geben können, worauf er gleich schauen soll (z.B. Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Kabelanschlüsse zum Anlasser, oder was noch?).

Ein defektes Zündschloss schließ ich aus.

Weiß jemand was die Lösung sein könnte?

Viele Grüße

At

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Relais K2 ist einfacher Schliesser und befindet sich vor dem Beifahrersitz unter der Haube. Der Kasten hat Bezeichnung K40/4. Das Relais schaltet den Strom in die Schraube oben auf dem Anlasser. Bei einem älteren W210, sagen wir 7 oder 8 Jahre, kann der Zinn bereits abgezittert sein, also das Relais ausbauen, öffnen (geht ganz leicht) und die Drähte in den Sockelanschlüssen schön warm durchlöten. Sehr hilfsreich wäre dabei Kolofonium, dass man im Musikgeschäft bekommt, es werden mit dem Harz die Seiten rau gemacht. Mit Zugabe vom Kolofonium beim Löten kann man perfekt die oxydierten Zinnkristalle flüssig machen und auch konservieren. Ansonsten ist auch möglich, dass die Kontakte des Schliessers schon oxydiert sind, hier hilft eine Nagelpfeile, nachher ist es gut, mit Kontaktspray ein bischen den Oxyden nachzuhelfen.

Die Spule hat ziemlich dicken Draht, eine Unterbrechung ist fast ausgeschlossen.

Also, viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

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Könnte dieses Relais auch das Problem dafür sein das mein Anlasser nur klackt und er Wagen nicht Startet?

Wenn man es öffter versucht Startet er irgendwann wieder.Hane jetzt schon so viele Tipps bekommen(Anlasser,Relais,Batterie,Zündschloss...)

Gruß!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

Das Relais K2 ist einfacher Schliesser und befindet sich vor dem Beifahrersitz unter der Haube. Der Kasten hat Bezeichnung K40/4. Das Relais schaltet den Strom in die Schraube oben auf dem Anlasser. Bei einem älteren W210, sagen wir 7 oder 8 Jahre, kann der Zinn bereits abgezittert sein, also das Relais ausbauen, öffnen (geht ganz leicht) und die Drähte in den Sockelanschlüssen schön warm durchlöten. Sehr hilfsreich wäre dabei Kolofonium, dass man im Musikgeschäft bekommt, es werden mit dem Harz die Seiten rau gemacht. Mit Zugabe vom Kolofonium beim Löten kann man perfekt die oxydierten Zinnkristalle flüssig machen und auch konservieren. Ansonsten ist auch möglich, dass die Kontakte des Schliessers schon oxydiert sind, hier hilft eine Nagelpfeile, nachher ist es gut, mit Kontaktspray ein bischen den Oxyden nachzuhelfen.

Die Spule hat ziemlich dicken Draht, eine Unterbrechung ist fast ausgeschlossen.

Also, viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

Hallo, danke für deine Antwort,ich habe das irgendwo gelesen das dieses Relais auch ein Grund dafür sein kann, ich habe am Donnerstag einen Termin bei Mercedes

und ich habe keine Lust das dei mich abzocken.Daher versuche ich alle möglichkeiten auszuschliessen.

Danke nochmal!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

am 20. April 2009 um 8:06

wo liegt dieser relais ganz genau also ihr denkt das es der problem ist das der wagen aus geht und am cockpit epc anzeigt. würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet wo dieser k40 sitzt dann könnte ich den uach ausbauen danke.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Das Relais K2 ist einfacher Schliesser und befindet sich vor dem Beifahrersitz unter der Haube. Der Kasten hat Bezeichnung K40/4. Das Relais schaltet den Strom in die Schraube oben auf dem Anlasser. Bei einem älteren W210, sagen wir 7 oder 8 Jahre, kann der Zinn bereits abgezittert sein, also das Relais ausbauen, öffnen (geht ganz leicht) und die Drähte in den Sockelanschlüssen schön warm durchlöten. Sehr hilfsreich wäre dabei Kolofonium, dass man im Musikgeschäft bekommt, es werden mit dem Harz die Seiten rau gemacht. Mit Zugabe vom Kolofonium beim Löten kann man perfekt die oxydierten Zinnkristalle flüssig machen und auch konservieren. Ansonsten ist auch möglich, dass die Kontakte des Schliessers schon oxydiert sind, hier hilft eine Nagelpfeile, nachher ist es gut, mit Kontaktspray ein bischen den Oxyden nachzuhelfen.

Die Spule hat ziemlich dicken Draht, eine Unterbrechung ist fast ausgeschlossen.

Also, viel Erfolg!

wie hast du es geöffnet, mit gewalt, geht sehr schwer, kriegs nicht auf. (K40)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

Überbrücke das erst mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Überbrücke das erst mal!

Wozu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

Ich sehe hier keine Kabel, hab mal paar bilder gemacht vom K40.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

Ob damit wohl die Ausgangskabel gemeint sind?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu dient das K40 Relais' überführt.]

Hallole zusammen

wen der anlasser keine statfreigabe erhält hilft nur auslesen lassen. Könnte an mehreren Faktoren liegen , beim auto ggf auch der sensor am Schalthebel der neutral bzw P Stellung meldet und so den Stárter freigibt. Jol.

Hi AT,

habe seit zwei Wochen das gleiche Problem, sporadisch (bislang dreimal) will er einfach nicht. Meistens bekrabbelte er sich mit dem Zweitschlüssel, aber auf die Dauer ist das kein Zustand. Vielleicht fällt ja db-fuchs etwas ein? ;)

P.S.: Beim Auslesen kam nichts heraus!:mad:

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:25

Hallo Jol und Franjo,

die Befürchtung, dass es sich nicht auslesen lassen wird hat mein KFZ-Meister auch, denn er meldet ja keine Fehlermeldung.

Das schlimmste wär ja wieder, wenn er morgen bevor er von meinem KFZ-Meister abgeholt wird wieder ahnspringt. Ich habs jetzt noch 5-6 mal probiert, aber geht halt noch immer nicht.

Der Wählhebelsensor könnte schon sein, wobei ich habe es ja auch probiert diesen zu bewegen bzw. bei gedürckter Bremse im Stand von P auf R, auf D und N und wieder zurückgestellt.

Grüße

At

am 11. Juli 2011 um 18:27

So ganz spontan würde ich auf den KWS tippen.

Der Fehler wird allerdings nicht im Fehlerspeicher angezeigt. 

Wir tippen auf das Relais K40/4k2, weil halt alles funktioniert und nur manchmal nix geht.

FabJo, warum KW-Sensor? Gibts da auch Wackelkontakte?

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