X Drive??
Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.
Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
der sicherheitsgewinn ist es mir wer.
Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.
Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.
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349 Antworten
ich würde auf den xDrive nicht mehr verzichten wollen, hab jetzt schon den dritten.
Immer Traktion ohne Ende. Mehrgewicht und Mehrverbrauch interessieren mich da nicht.
ich habe auch seit einem Jahr ein Model mit X-Drive und würde immer wieder X-Drive empfehlen. Ich wohne nicht in den Bergen, aber der Traktionsvorteil bei Regen und Schnee ist gewaltig.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.
Du hast ja schon die beiden Hauptnachteile genannt: Mehrgewicht und Verbrauch.
Zitat:
oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Vorteil ist bessere Traktion bei schlechten Strassenbedingungen (gut beim Beschleunigen, aber irrelevant beim bremsen!).
Anhand der persönlichen Präferenz wird jeder anders abwägen. Bei 100 Antworten lernst du also nicht mehr über die Eigenschaften (die stehen ja schon da), sondern nur etwas über die unterschiedlichen Präferenzen von 100 Leuten...
Meine Meinung:
- Mir ist der Mehrverbrauch nicht egal,
- für mich ist das Mehrgewicht relevant, da es die Spritzigkeit auf trockenem Asphalt negativ beeinflusst
- die Vorteile werte ich nicht so stark, da ich bei schlechtem Wetter ohnehin umsichtig fahre und nicht so schnell es geht und "stecken"-geblieben bin ich mit RWD auch noch nicht.
Ergo: Ich würde mir kein x-drive holen, auch nicht wenn es nur die Hälfte kosten würde. Wenn es kostenlos wäre, würde ich es Neugier vielleicht mal eine zeitlang probieren um Langzeiterfahrung zu sammeln.
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Ich fahre kein xDrive sondern quattro aber ich werde AWD auch bei meinem nächsten nehmen. Macht mir wirklich Spass... Leider man muss AWD selber kaufen um es langfristig testen zu können... Nur so stellt man fest, ob er mit AWD zufrieden ist oder nicht...
MfG,
Rudi
Jo, kann ich bestätigen. Hätte es auch genommen, wenn es denn beim 1er zuhaben wäre.
Komme selber vom quattro und eben dieser fehlte mir gerade dieser Tage schon manches mal.
Aber auch bei Regen scharrt meiner ganz schön mit den Hinterläufen...
Grüße
Immer wieder Allrad! Allerdings wohne ich auch in der hessischen Rhön und muss im Jahr beruflich zwischen 35 und 40 TKM beruflich fahren. Da will ich einfach die Sicherheit dieses Antriebskonzepts nicht mehr missen.
Jedoch würde ich eventuell zu Gunsten eines Wagens mit einer echten Sperre (nicht diesen Elektro-Mist) auch mal wieder einen Hecktriebler fahren. Diese Autos sind aber mittlerweile absolut vom Aussterben bedroht. Schade.
Bin jetzt über 2 Jahre (3 strenge 'Stadtwinter inklusive) den xDrive gefahren und bin immer noch unschlüssig ob es wieder ein 'x' wird. Von Frühjahr bis Herbst fragt man sich häufig wie sinnlos doch nun der eigene Wagen mit xDrive ist. Sobald der erste Schnee (auch wenn nur gering) kommt, freut man sich. Tatsächlich ist es nicht nötig, aber es ist halt einfach ein schönes Gefühl im Winter. Im Grunde ist der Hauptvorteil in Nebenstraßen überall locker rumfahren und parken zu können. Aber wie gesagt: In der Stadt eigentlich sinnfrei.
Dazu kommt: Der Wagen mit xDrive fährt sich in Kurven definitiv 'behäbiger'. Bin vorher den 320d ohne 'x' gefahren und habe es anfangs deutlich gemerkt bei Umstieg auf 'x'. Wenn ich jetzt wieder einen E9x mit RWD fahre, merke ich sofort wieder die größere Agilität.
Kommt aber auch auf den Motor an: Beim 330d würde ich z.B. nur xDrive nehmen, weil der Traktionsvorteil dort aus dem Stand das ganze Jahr spürbar ist. Vorausgesetzt man gibt auch mal heftiger Gas... (wer das beim 330d nicht macht, braucht aber IMO auch keinen 330d )
Außerdem: Bei einem 1er BMW merkt man z.B. das fehlende xDrive noch mehr. Beim 3er gehts.
Letzter Gedanke: Niemand weiß ob die nächsten Winter auch so heftig werden wie die letzten 3. Falls ja: Kleiner Vorteil xDrive. Falls die Winter aber so werden wie die ganzen Jahre davor (vielleicht 4-5 Tag Schnee... wenn überhaupt): xDrive ist dann noch sinnfreier
Wir haben einen 320xd und einen 320d...
Ich fahre lieber den RWD, da ich den AWD nicht so gut im Drift kontrollieren kann...
Außerdem verbraucht er mehr und geht schlechter...auch darf man für meine Begriffe das Mehrgewicht nicht vergessen, macht sich insbesondere in Kurven negativ bemerkbar, da einfach mehr Gewicht auf der VA lastet!
und stecken bin ich mit dem RWD auch noch nicht...Zur Not schalte ich immer alles aus und fahre die Steigung quer hoch
Nach dem letzten harten Winter - und da war ich gerade am konfigurieren meines neuen Wagens - hab ich mich auch echt gefragt, ob ich den Umstieg von Fronttriebler auf Heckschleuder wagen soll, oder nicht doch mittels X-drive auf Nummer Sicher gehen sollte.
Hab mich dann doch für den einfachen RWD entschieden; allerdings auch nicht erwartet, dass dieser Winter schon wieder so wird. Dafür konnte ich den Wagen jetzt etwas auf Schnee testen. Und ich muss sagen mit guten Winterreifen kommt man doch überall hin und durch. Wenn man allerdings in den Bergen wohnt, wäre das ggf. was anderes. Für die norddeutsche Tiefebene reicht rwd selbst bei harten Wintern mE wirklich aus. allerdings sollte man dann das gesparte Geld in den zeitigen Wechsel stets halbwegs frischer Winterreifen mit entsprechend Profil investieren...
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Kommt aber auch auf den Motor an: Beim 330d würde ich z.B. nur xDrive nehmen, weil der Traktionsvorteil dort aus dem Stand das ganze Jahr spürbar ist. Vorausgesetzt man gibt auch mal heftiger Gas... (wer das beim 330d nicht macht, braucht aber IMO auch keinen 330d )
Sorry, muß ich wiedersprechen... Bei trockener Straße hat der Wagen genügend Traktion um selbst mit 3/4 Gas wie eine Rakete davon zu schießen. Kein xDrive notwendig. Ab 40Km/h spielt es ohnehin keine Rolle mehr, daher gilt auch hier wieder: kein xDrive notwendig.
Ausserdem: xDrive würde ich schon alleine deshalb nicht nehmen, weil dafür kaum ein vernünftiges Fahrwerk erhältlich ist. Tieferlegen kannst Du mit xDrive quasi vergessen.
Hinzu kommt: xDrive wiegt bei BMW ca. 100Kg mehr. Dazu kommen die Reibungsverluste. Jeder der auch nur einmal einen männlichen Beifahrer mitgenommen hat, wird dessen Mehrgewicht in jeder Fahrsituation spüren können. Vorrausgesetzt derjenige spürt überhaupt irgendwas... Diese Trägheit kann man sich sparen.
Dieses Jahr war der Schnee wirklich extrem. Sowas habe ich mein ganzes Leben lang noch nicht erlebt... Dennoch bin ich lediglich 1 mal stecken geblieben und das war direkt vor unserer Hofeinfahrt... Kurz freigeschaufelt und weiter gings.
Für mich gilt: Ich brauche kein Allrad.
Leider gibt es mittlerweile ein paar xDrive Fahrer die behaupten es ginge nicht mehr anders... die Argumente sind die gleichen wie die der Quattro Jünger... Man hat mit anderen Antriebsformen nieee Traktion, in deutschland gibts immer nur Winter und nasse Straßen und das Konzept ist soooo viel sicherer, blablabla. Ich sags ganz ehrlich: Das nervt mich und ich kann dieses Stammtisch Gelaber auch nicht mehr hören!
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Kommt aber auch auf den Motor an: Beim 330d würde ich z.B. nur xDrive nehmen, weil der Traktionsvorteil dort aus dem Stand das ganze Jahr spürbar ist. Vorausgesetzt man gibt auch mal heftiger Gas... (wer das beim 330d nicht macht, braucht aber IMO auch keinen 330d )
Sorry, Käse... Bei trockener Straße hat der Wagen genügend Traktion um selbst mit 3/4 Gas wie eine Rakete davon zu schießen. Kein xDrive notwendig. Ab 40Km/h spielt es ohnehin keine Rolle mehr, daher gilt auch hier wieder: kein xDrive notwendig.
Ausserdem: xDrive würde ich schon alleine deshalb nicht nehmen, weil dafür kaum ein vernünftiges Fahrwerk erhältlich ist. Tieferlegen kannst Du mit xDrive quasi vergessen.
Hinzu kommt: xDrive wiegt bei BMW ca. 100Kg mehr. Dazu kommen die Reibungsverluste. Jeder der auch nur einmal einen männlichen Beifahrer mitgenommen hat, wird dessen Mehrgewicht in jeder Fahrsituation spüren können. Vorrausgesetzt derjenige spürt überhaupt irgendwas... Diese Trägheit kann man sich sparen.
Dieses Jahr war der Schnee wirklich extrem. Sowas habe ich mein ganzes Leben lang noch nicht erlebt... Dennoch bin ich lediglich 1 mal stecken geblieben und das war direkt vor unserer Hofeinfahrt... Kurz freigeschaufelt und weiter gings.
Für mich gilt: Ich brauche kein Allrad.
Leider gibt es mittlerweile ein paar xDrive Fahrer die behaupten es ginge nicht mehr anders... die Argumente sind die gleichen wie die der Quattro Jünger... Man hat mit anderen Antriebsformen nieee Traktion, in deutschland gibts immer nur Winter und nasse Straßen und das Konzept ist soooo viel sicherer, blablabla. Ich sags ganz ehrlich: Das nervt mich tierisch und ich kann dieses Stammtisch Gelaber auch nicht mehr hören!
kann man im grunde so unterschreiben.
der allrad bringt spätestens ab 60 nix mehr, ab 100 stört er fahrdynamisch mehr, als das er hilft.
vorteile im schnee sind klar, bei regen und starker beschleunigung aus dem stand auch.
die frage die man sich da nur immer stellen muss: wieviel % der nutzung genieße ich die vorteile und bei wieviel % der nutzung lebe ich mit den nachteilen
ein patentrezept gibt es da nicht, dann wäre ja jedes auto mit allrad unterwegs, wenn der denn immer besser wäre.
es ist und bleibt persönliche geschmacksache.
mir hat als firmenkutsche beispielsweise ein 530d deutlich besser zugesagt, als ein 530xd.
aber auch das...alles subjektiv. selbst ausprobieren!
von den letzten 10 bmw waren ca 50% jeweils mit und ohne X.
im schnee und bei starkem regen ist es ein wohltat. sicher, man kommt auch mit heck zu 99% durch den winter, der allrad birgt aber mehr reserven und je nachdem wo man wohnt, geht ohne allrad kaum was....
wir haben ja mehrere fahrzeuge, 2 (bald 3 haben den X), mich stört der mehrverbrauch nicht, der sicherheitsgewinn ist es mir wer.
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
der sicherheitsgewinn ist es mir wer.
Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.
Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.
du hast mich falsch verstanden
beim anfahren, raus beschleunigen aus kurven, einlenken und dann steuern mit gasgeben bringt der allrad ne menge, ne ganze menge. wenn du das nicht glauben magst, bist du am ende nie richtig einen allradler gefahren. auch das will gelernt sein.
zu schnell ist zu schnell, da bin ich voll bei dir! da nützt kein allrad etwas, beim bremsen auch nicht.