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X20XEV braucht deutlich zu viel Sprit? Habe eine Lösung gefunden.
Hatte in der Vergangenheit oft gelesen, daß bei meinem Modell Verbräuche um die 11,5 bis 13 Liter normal wären (wegen dem hohen Gewicht und so...).
Jetzt habe ich die Ursache per Zufall gefunden.
Hatte vor einigen Wochen einen ZKD-Schaden (natürlich nachts um eins mit Frau und Kleinkind an Bord).
Also machte ich mich in der Tiefgarage an die Reparatur.
Nach der Demontage lag der Ansaugkrümmer auf dem Tisch und ich wollte den Schlauch (vom Kunststoffrohr unten hochkommend) durchblasen. Aber da ging nix. Also drückte ich eine eklige Wurst aus eingedickter Kühlerflüssigkeit raus. Dasselbe machte ich mit dem abgehenden Schlauch Richtung Drosselklappeneinheit. Überall befand sich diese dicke Pampe, da ging schon lange nix mehr mit Vorwärmung durch's Kühlwasser.
Seitdem verbraucht er glatte 2,5 Liter weniger, also nur noch rund 10 Liter.
Beste Antwort im Thema
Hatte in der Vergangenheit oft gelesen, daß bei meinem Modell Verbräuche um die 11,5 bis 13 Liter normal wären (wegen dem hohen Gewicht und so...).
Jetzt habe ich die Ursache per Zufall gefunden.
Hatte vor einigen Wochen einen ZKD-Schaden (natürlich nachts um eins mit Frau und Kleinkind an Bord).
Also machte ich mich in der Tiefgarage an die Reparatur.
Nach der Demontage lag der Ansaugkrümmer auf dem Tisch und ich wollte den Schlauch (vom Kunststoffrohr unten hochkommend) durchblasen. Aber da ging nix. Also drückte ich eine eklige Wurst aus eingedickter Kühlerflüssigkeit raus. Dasselbe machte ich mit dem abgehenden Schlauch Richtung Drosselklappeneinheit. Überall befand sich diese dicke Pampe, da ging schon lange nix mehr mit Vorwärmung durch's Kühlwasser.
Seitdem verbraucht er glatte 2,5 Liter weniger, also nur noch rund 10 Liter.
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29 Antworten
Servus !
frage hasde bilder von den schleuchen , will mal bei mir nachschauen
Hallo! Ja wäre gut ,mit de Bilder! Ob der 2,2er Facer das auch hat?
Hilfeantworten,wären mir sehr genehm u. werden dankendangenommen!
ja bitte schick mal nen paar Bilder, meiner verbraucht auch so um die 12 Liter und das obwohl ich sehr sparsam Fahre.
Meiner Verbrauct auch so 12,75 Liter, Allerdings GAS.
Aber Interessieren tuts mich auch.
Bilder wären toll.
Zitat:
Original geschrieben von Goss
Servus !
frage hasde bilder von den schleuchen , will mal bei mir nachschauen
---------------------
Schau lieber beim Omega nach, aber mal im Ernst. Hattest Du vor kurzen nicht einen 2,5 V6 ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Zitat:
Original geschrieben von Goss
Servus !
frage hasde bilder von den schleuchen , will mal bei mir nachschauen
---------------------
Schau lieber beim Omega nach, aber mal im Ernst. Hattest Du vor kurzen nicht einen 2,5 V6 ?
@ Mandel
Schaust du hier.
Nich böse sein.... hab dich doch lieb...
Hallo Gemeinde.
Bilder habe ich leider keine. Aber die Schläuche sind seitlich an der Drosselklappeneinrichtung mit Schellen aufgesteckt (da wo die Unterdruckschläuche stecken). Einer davon geht nach unten zum Kühlwasser-Verteilerrohr, der andere geht unter den Ansaugkrümmer. So viele sind da ja auch wieder nicht zu finden. Wenn ihr sie nicht leicht zusammendrücken könnt, sind sie dicht mit der Schmatze verstopft.
Habe Euch doch noch Bilder zu bieten.
Nur das die vom Vectra sind, da unserer keinem Unterdruckanschluß oberhalb des Poti´s hat.
Und die Vorwärmung beim Omega geschraubt ist.
Edit: Da ist leider das falsche Bild (Bild2) von der Vectra Drosselklappe hochgeladen.
Ich kann es nicht mehr löschen! Son Mist !
Dann gibt es halt noch ein drittes Bild...
Soll ich nachts um eins echt noch Bilder in der Tiefgarage machen?
Hier ein schönes extra für Dich...;-)
Jep... das gleiche habe ich auch hier!
Nee, sollst Du natürlich nicht.
Aber ohne jeden Zweifel sind Deine am schönsten...;-)
Aha...
Und dadurch das diese Schläuche Verstopft sind, und das Drosselklappenteil nicht mehr Vorgeheizt wird, soll ein Höherer Verbrauch anliegen!
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Vorwärmung soll doch in erster Linie dazu dienen, das die Drosselklappe nicht vereist, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.
Hallo Vater,
brauchst deine ja nur mal für ne Woche dicht klemmen.
Dann hättest Du auch gleich Gewissheit.
Ich glaube aber auch nicht so recht, daß es in so goßem Maße Einfluß auf den Verbrauch nimmt.
Ist vom Ablauf und den Zusammenhängen her wirklich nicht nachvolziehbar.
Eine Dosselkleppenvorwärmung war eigentlich mal bei den alten Vergasermotoren für eine Vorwärmung zuständig, weil dort direkt der Kraftstoff vernebelt und und damit teilweise in den Gasförmigen Zustand gebracht wurde.
Durch dieses physikalische Entspannen des Kraftstoffes vom Flüssigen in den Gasförmigen Zustand, wurde der Umgebung Wärmeenergie entzogen. Das wiederum kühlte den Vergaser soweit ab, daß Kondenswasser daran sofort gefror und somit der Vergaser nach und nach regelrecht zufror.
Bei den heutigen Einspritzern geschieht dieser Prozess aber, in der woligen Wärme des Brennraums.
Heutzutage, kann diese Vorwärmung nur den/die Ölnebel aus dem Kurbelwellengehäuse -also dessen Entlüftung- relativ gasförmig/flüssig halten, um zu verhindern, daß diese Rückstände an der Drosselklappe kondensieren und nun verflüssigt, sich im Bodensack des Ansaugkrümmers ablagern.
Das es diese Auswirkungen häufig gibt, hat meine Erfahrung im letzen Jahr deutlich gezeigt. Da waren schon drei/vier dabei die eine riesen Pfütze -dieser dann zähen Masse- im Krümmer hatten.
Das sorgte natürlich auch für Störungen im normalen Fahbetrieb.
Schlechte Leistung, auch ein hoher Verbrauch, sowie zähe Gasanname und manchmal sogar, verschlucken mit anschließender starker Rauchentwicklung, waren die wahrgenommenen Auswirkungen.
Da in diesem Zusammenhang alles gründlich gereinigt wurde, konnte ich bisher dieses aber nicht der verstopften Vorwärmung direkt und ausschließlich zuordnen.
Ich werde es aber beim nächsten Patienten mal mit ins Auge fassen und separat überprüfen.