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x20xev lagerschaden

Opel Astra F
Themenstarteram 13. November 2010 um 7:41

Hallo leute, ich hab ein riesen problem, und zwar hab ich gestern ölwechsel gemacht und hatte danach ein klappern im motor, hab dann bemerkt das spähne im öl sind und hab angefangen zu suchen und bin beim 2. zylinder fündig geworden.

pleul auf der kurbelwelle 1.5mm spiel, lagerschalen hin, und riefen im pleul und der kurbelwelle.

und nu is guter rat teuer.

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44 Antworten

Moin

Kurbelwelle neu lagern wird sicher zu teuer, ich würd einen andern Motor einbauen.

Warum kurz nach dem Ölwechsel?

Gibts da Zusammenhänge?

Ich kippe den Ölfilter vorm anschrauben immer schön voll damit er sofort Öl hat und keine Luft pumpt..

Gruss Willy

am 13. November 2010 um 9:10

Moin

Motor neu Lagern ist nicht teuer wenn mann es selbst macht.

Lagerschalen für Pleul ca. 50,- € plus die dichtungen

Themenstarteram 13. November 2010 um 9:19

die lagerschale hat sich im pleuel mitgedreht, heißt pleuel und kurbelwelle sind auch arg betroffen. nu is meine idee, da ich noch nen c18xel rum liegen habe kurbelwelle und pleuel (alle) aus dem zu nehmen. nur hab ich schiss vorm kolben ziehen und wieder einsetzen. muß ich aber machen da ich die 2.0 kolben auf de 1.8er pleule setzen muß.

das Kolbenziehen ist kein Problem, brauchst nur ein Kolbenringspannband zum Wiedereinsetzen, kostet keine 20 Euro.

Wenn Du Riefen in der KW hast, nützen Dir einfach neue Lagersschalen auch nix, die sind sofort wieder hin.

Entweder Welle schleifen lassen und Übermaßlager, ist aber sehr teuer, oder eine gebrauchte Welle mit Pleuel kaufen.

Oder gleich einen kompletten Block/Teilmotor/Rumpfmotor.

Vor allem, wenn die Ursache nicht endgültig gefunden und behoben ist.

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:43

also schuld war die ölpumpe, hab vorhin den motor ausgebaut und zerlegt.

kurbelwelle und pleule fliegen raus.

die vom 1.8er erhalten einzug und ein bekannter der bei opel meister ist macht mir die 2.0er kolben auf de 1.8er pleule.

ölwanne, ölpumpe, schwallblech und saugrohr kommen alles vom 1.8er rein, dann hab ich da schonmal keine spähne mehr drin.

dann block und kopf spülen und alles wieder zusammen bauen.

hab ich paar tage zu tun würd ich sagen.

mfg

Was hat denn die 1,8er Kurbelwelle für ein Hub und sind die Kolbenbolzen im Kolben bei beiden auf gleicher Höhe ?

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:40

beide motoren haben den gleichen hub.

laut epc sind die pleule die gleichen ebenso die kurbelwelle!

da die 2.0er kolben wieder rein kommen auf baugleichen pleulen spielt die höhe der bohrung keine rolle

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was hat denn die 1,8er Kurbelwelle für ein Hub und sind die Kolbenbolzen im Kolben bei beiden auf gleicher Höhe ?

Also X20XEV und der X18XE bzw. alle 1.8er haben einen Hub von 86mm. Die Bohrung idt unterschiedlich.

Bohrung X20XEV = 86 mm

Bohrung X18XE = 81,6 mm.

Stellt sich noch die Frage: wie will der Meister die Kolben vom X20XEV auf die Pleuel vom X18XE bekommen ohne die Pleuel zu zerstören?

Beide Motoren haben Klemmpleuel. Das Wechseln geht ohne Zerstörung der Pleuel nicht, sowohl die des X20XEV als auch die des X18XE.

Ob die KW vom X18XE in den Block von X20XEV passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann es mir nicht vorstellen, da der Zylinderabstand beim X20XEV größer ist. Ob die KW rein passt, muß der TA halt ausprobieren.

 

Gruß

Reinhard

 

 

Nachtrag:  Die Pleuel sind bei den beiden Motoren gleich, haben dann auch die gleiche Teile-Nr.

x18xe und x20xev haben den gleichen Block ;9 nur die Bohrung ist halt unterschiedlich ;9 KW ist auch gleich. Nur die kolben sind anders.

Aber wenn der Block identisch ist, muß doch auch der Zylinderabstand identisch sein, nicht? Aber wenn die Bohrung 5 mm kleiner ist, wären die Mittelstege doch gigantisch?

Wenn allerdings der Zylinderabstand kleiner ist, wie @Reinhard meint, dann würde ja praktisch gar nichts passen, weder die KW noch die Ölwanne. Und da die Pleuel auch nicht wiederverwendbar sind (auch nicht mit Erwärmen des Pleuels und Eisspray in den Bolzen?) ist die ganze Sache dann ja wohl nicht so verheißungsvoll....

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was hat denn die 1,8er Kurbelwelle für ein Hub und sind die Kolbenbolzen im Kolben bei beiden auf gleicher Höhe ?

Also X20XEV und der X18XE bzw. alle 1.8er haben einen Hub von 86mm. Die Bohrung idt unterschiedlich.

Bohrung X20XEV = 86 mm

Bohrung X18XE = 81,6 mm.

Stellt sich noch die Frage: wie will der Meister die Kolben vom X20XEV auf die Pleuel vom X18XE bekommen ohne die Pleuel zu zerstören?

Beide Motoren haben Klemmpleuel. Das Wechseln geht ohne Zerstörung der Pleuel nicht, sowohl die des X20XEV als auch die des X18XE.

Ob die KW vom X18XE in den Block von X20XEV passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann es mir nicht vorstellen, da der Zylinderabstand beim X20XEV größer ist. Ob die KW rein passt, muß der TA halt ausprobieren.

 

Gruß

Reinhard

 

 

Nachtrag:  Die Pleuel sind bei den beiden Motoren gleich, haben dann auch die gleiche Teile-Nr.

...was heisst klemmpleuel? schwimmen die kolbenbolzen nicht im auge im pleuel mit? kenn das garnicht anders von den 2liter opels...

 

ansonsten hab ich hier noch nen fabrikneuen satz 2liter-pleuel rumliegen.

 

mfg

Nein, die Kolbenbolzen sind im Pleuelauge festgeschrumpft.

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:28

wie er das macht weiß ich auch noch nich, aber der junge kann echt was opelmotoren angeht zaubern.

ja die stege zwischen den bohrungen sin unterschiedlich.

hab epc mal mit den daten der kurbelwellen gefüttert und das sagt die sind gleich und in noch viel mehr motoren drin soger c20ne und so.

und der spendermotor ist ein C18XEL

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