ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 35sd aus Sicht eines "Klassenfeindes"

X5 35sd aus Sicht eines "Klassenfeindes"

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:56

Hallo Leute,

Gesundheitsbedingt kann ich momentan nicht mit meinem RS4 fahren. Nach diversen Sitzproben in Touareg, ML und X5

hat der X5 das Rennen gemacht und letztendlich habe ich den Koloss dann ab Ende Juni bis Ende August von Sixt gemietet.

Schwarz, Leder, Schiebedach, Navi Prof, Head up, PDC vuh - das war es dann mit der Ausstattung.

Mittlerweile habe ich mich mit dem Wagen eingefahren und möchte Euch meine Erfahrung mit dem Wagen mitteilen.

Von aussen wirkt er dynamisch - bereits ohne Sport- oder M - Paket. Die Xenonscheinwerfer gefallen mir besser als dieser

LED - Schnickschnack von Audi und Daimler. Die Farbe Schwarz macht den Wagen irgendwie schlank und unauffällig. Sehr dreckempfindlich und schmuddelig nach ein paar Regenschauern. Ich bin generell kein Freund schwarzer Fahrzeuge...man raubt

jeder Sicke und Kotflügelverbreiterung, ja generell dem Exterieur den Auftritt.

Wenn man einsteigt, fühlt man sich wohl. Das Leder ist ok, auch wenn es für meinen Geschmack etwas rauh und grobkörnig rüberkommt - Audi hat da weichere Lederarten. Dafür allerdings auch empfindlicher...

Das oft gescholtene I - drive hatte ich nach 20 Minuten inne. Es ist gewöhnungsbedürftig und einige Schnellwahltasten à la Audi MMI

würden nicht schaden. Auch die Navigation in den Menüs über drehen / drücken / schieben / ziehen des Controllers sind irgendwie

fummelig und während der Fahrt umständlich. Die Menüanordnung bzw. optische Darstellung wirkt auch verschachtelt - das nervt mich aber beim Mini meiner Lebensgefährtin ebenso. Die Navigation bzw. Routenberechnung ist sehr schwach - eine Route von 400 km hat letztens gefühlte fünf Minuten gedauert. Realistisch werden es wohl 90 - 120 Sekunden sein. Selbst das DVD Navi der ersten Generation im RS4 kann das deutlich schneller.

Ansonsten ist der Innenraum gut verarbeitet und die Wohlfühlatmosphäre stellt sich schnell ein. Was mich aber seit jeher bei BMW stört, ist das Material des Cockpits. Es wirkt hart und hat eine Art Grauschleier - es sieht irgendwie verwittert und verstaubt aus. Die Materialien bei Audi finde ich hier um Längen besser.

Der X5 fährt sich angenehm, einfach gemütlich -so wie ich es von dieser Fahrzeugart auch erwarte. Die Wankbewegungen des Chassis sind gewöhnungsbedürftig. Etwas sportliches Fahren mag der X5 ohne weitere Technik nicht. Beim Bremsen merkt man das Gewicht deutlich, man fühlt sich immer so, als würde von hinten noch ein Anhänger nachschieben. Ansonsten ist es erstaunlich, wie leicht sich der Motor mit dem Schwergewicht spielt. Selbst auf der Autobahn erreicht man spielend die 200 km/h, danach wird es zäh - allerdings fühle ich mich dann mit dem Wagen auch nicht mehr wohl. Zu hoch ist mir die Empfindlichkeit ggü. Seitenwinden. Auch merkt man nur zu oft, das kaum jemand glaubt, so ein SUV könne schneller als 150 km/h fahren. Dementsprechend wird geschnitten und gedrängelt, das Überholprestige ist auch -wenn überhaupt vorhanden- sehr unterdurchschnittlich.

Als Fazit bleibt mir zu sagen, daß der X5 für mich optisch der Gefälligste und Modernste ist. Der Q7 ist vom Design her irgendwie altbacken, der ML langweilig. Wenn ich auf Dauer an einen SUV gebunden wäre - ich würde mich auch für den X5 entscheiden!

Beste Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 12:56

Hallo Leute,

Gesundheitsbedingt kann ich momentan nicht mit meinem RS4 fahren. Nach diversen Sitzproben in Touareg, ML und X5

hat der X5 das Rennen gemacht und letztendlich habe ich den Koloss dann ab Ende Juni bis Ende August von Sixt gemietet.

Schwarz, Leder, Schiebedach, Navi Prof, Head up, PDC vuh - das war es dann mit der Ausstattung.

Mittlerweile habe ich mich mit dem Wagen eingefahren und möchte Euch meine Erfahrung mit dem Wagen mitteilen.

Von aussen wirkt er dynamisch - bereits ohne Sport- oder M - Paket. Die Xenonscheinwerfer gefallen mir besser als dieser

LED - Schnickschnack von Audi und Daimler. Die Farbe Schwarz macht den Wagen irgendwie schlank und unauffällig. Sehr dreckempfindlich und schmuddelig nach ein paar Regenschauern. Ich bin generell kein Freund schwarzer Fahrzeuge...man raubt

jeder Sicke und Kotflügelverbreiterung, ja generell dem Exterieur den Auftritt.

Wenn man einsteigt, fühlt man sich wohl. Das Leder ist ok, auch wenn es für meinen Geschmack etwas rauh und grobkörnig rüberkommt - Audi hat da weichere Lederarten. Dafür allerdings auch empfindlicher...

Das oft gescholtene I - drive hatte ich nach 20 Minuten inne. Es ist gewöhnungsbedürftig und einige Schnellwahltasten à la Audi MMI

würden nicht schaden. Auch die Navigation in den Menüs über drehen / drücken / schieben / ziehen des Controllers sind irgendwie

fummelig und während der Fahrt umständlich. Die Menüanordnung bzw. optische Darstellung wirkt auch verschachtelt - das nervt mich aber beim Mini meiner Lebensgefährtin ebenso. Die Navigation bzw. Routenberechnung ist sehr schwach - eine Route von 400 km hat letztens gefühlte fünf Minuten gedauert. Realistisch werden es wohl 90 - 120 Sekunden sein. Selbst das DVD Navi der ersten Generation im RS4 kann das deutlich schneller.

Ansonsten ist der Innenraum gut verarbeitet und die Wohlfühlatmosphäre stellt sich schnell ein. Was mich aber seit jeher bei BMW stört, ist das Material des Cockpits. Es wirkt hart und hat eine Art Grauschleier - es sieht irgendwie verwittert und verstaubt aus. Die Materialien bei Audi finde ich hier um Längen besser.

Der X5 fährt sich angenehm, einfach gemütlich -so wie ich es von dieser Fahrzeugart auch erwarte. Die Wankbewegungen des Chassis sind gewöhnungsbedürftig. Etwas sportliches Fahren mag der X5 ohne weitere Technik nicht. Beim Bremsen merkt man das Gewicht deutlich, man fühlt sich immer so, als würde von hinten noch ein Anhänger nachschieben. Ansonsten ist es erstaunlich, wie leicht sich der Motor mit dem Schwergewicht spielt. Selbst auf der Autobahn erreicht man spielend die 200 km/h, danach wird es zäh - allerdings fühle ich mich dann mit dem Wagen auch nicht mehr wohl. Zu hoch ist mir die Empfindlichkeit ggü. Seitenwinden. Auch merkt man nur zu oft, das kaum jemand glaubt, so ein SUV könne schneller als 150 km/h fahren. Dementsprechend wird geschnitten und gedrängelt, das Überholprestige ist auch -wenn überhaupt vorhanden- sehr unterdurchschnittlich.

Als Fazit bleibt mir zu sagen, daß der X5 für mich optisch der Gefälligste und Modernste ist. Der Q7 ist vom Design her irgendwie altbacken, der ML langweilig. Wenn ich auf Dauer an einen SUV gebunden wäre - ich würde mich auch für den X5 entscheiden!

Beste Grüße

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Danke fuer den objektiven Bericht.

Schaue ich mir Dein Avatar an, dann wuerde ich Dich gerne sofort zum naechsten BMW Haendler schicken und ich wette er sagt dann:

"Ich werde ihm ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann.".

:D :D :D :D :D :D

Du hast die Punkte genau beschrieben.

Das Navi ist eine Frechheit - wird aber ab Herbst um das neue MMI-ähnliche getauscht.

Du hattest das Standard-Leder. Es gibt noch das wesentlich hochwertigere Nappa.

Unschlagbar sind die Komfortsitze, die du leider nicht in einem Leihfahrzeug finden wirst und das Maß der Dinge sind

Gruß

Harlelujah

Habe den Beitrag nur quer gelesen.

Aber Schnellwahltasten gibt es nach einem sehr guten Konzept im X5.

Das Konzept ist nämlich, dass die Schnellwahltasten mit beliebigen Funktionen belegbar sind. Du hast also nicht nur eine Schnellwahltaste für Radio, Navi und Kommunikation. Sondern kannst eine Schnellwahltaste belegen mit: "Rufe mit Nummer XYZ an" - "Navigiere zu Route ABC".

Wie beschrieben: Das Konzept ist super.

Die Umsetzung leider nicht - denn (bisher) lassen sich nicht alle Funktionen darauf legen. Und das zeigt, dass die IT Abteilung von BMW lange nicht so gut funktioniert wie die Motorenentwicklung!

am 19. Juli 2009 um 13:09

Hallo "Klassenfeind";),

erstmal vielen Dank für deinen Bericht...der X5 muss dich ja schon ein bissel beeindruckt haben, dass du dir den weiten Weg vom Audiforum hierher machst und dann auch noch so ausführlich dazu schreibst:)

Um die fahrdynamische Ehre des BigX zu retten, muss ich dir dringend nahelegen, irgendwann mal einen X5 mit Adaptive Drive, Aktivlenkung und breiterer Bereifung Probe zu fahren. Von Wanken des Chassis keine Spur und man erreicht auf Wunsch respektable Kurvengeschwindigkeiten, an die man sich als Nicht-SUV-Fahrer erst einmal herantasten muss. Neulich fuhr zufällig ein Bekannter auf kurviger Strecke hinter mir her und rief mich prompt an, nur um mir zu erklären, dass er noch nie eine Schrankwand so schnell um Kurven hat fahren sehen und dass dieser Vorgang durch die fast vollständige Abwesenheit von Seitenneigung schon unnatürlich anmutete. Gerne bist du auch jederzeit auf eine Mitfahrt bei mir eingeladen, um den Nachweis anzutreten, dass ich diesbezüglich nicht übertreibe:D

Auch deine Kritik an den Bremsen kann ich nicht nachvollziehen. Direkt vor dem X5 hatte ich einen E92 M3 und zur Zeit fahre ich parallel einen 6er. Die Bremsen des BigX haben mich dennoch von Anfang an ob ihrer Standfestigkeit und Leistungsfähigkeit überzeugt. Es kommt recht oft vor, dass ich von Vmax plötzlich auf die Hälfte der Geschwindigkeit runterbremsen muss...meiner Meinung nach machen die Bremsen dabei keinen angestrengten oder gar überforderten Eindruck. Möglicherweise sind die Bremsen deines Leihwagens einfach fertig.

Obwohl ich eben noch die querdynamischen Qualitäten des X5 gelobt habe (und damit nicht der Eindruck entsteht, dass mich BMW geschickt hat:p), bin ich bezüglich der längsdynamischen Performance nicht ganz so euphorisch. Das der Motor des 35d mit dem schweren Wagen spielt, würde ich nicht unterschreiben, denn wenn sich das wahre Gewicht und die Stirnfläche des X5 offenbaren, dann beim Thema Fahrleistungen. Der Dicke ist gewiss nicht langsam (erst recht nicht für ein SUV), aber ein paar Briketts mehr würde ich persönlich nicht ablehnen.

Materialanmutung und iDrive sind Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Persönlich bin ich trotz vieler Audileihwagen nie völlig mit dem MMI warm geworden und komme mit dem iDrive-Controller dafür fast blind zurecht, aber das ist wohl bei jedem anders. Was mich beim X stört ist die Oberfläche des Armaturenträgers...allerdings weniger die Optik, sondern die Oberfläche an sich. Immer wenn ich da mit einem Lappen drübergehe, bleiben stets Faserreste hängen. Außerdem ist der Armaturenträger durch seine grobe Oberfläche ein Paradies für sich festsetzenden Staub. Aber es besteht ja immerhin die Möglichkeit, sich die Intrumententafel beledern zu lassen, eine Option, die ich in rückwärtiger Betrachtung hätte wählen sollen.

Ansonsten baldige Genesung und noch eine schöne restliche Zeit mit dem X5...ich wette, dass du einige seiner Vorzüge beim Wiedereinstieg in den RS4 vermissen wirst:)

Gruß

Eric

 

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:38

Hallo,

wie gesagt, meine Aussage bezog sich auf den Sixt X5 - Ich würde nie ein Fahrzeug so bestellen. Daß der 35d keinen Porsche aus

dem X5 macht, ist schon klar. Für den Koloss sind die Fahrleistungen aber ordentlich. Als Alltagswagen müsste

das Teil schon ca. 100 PS mehr haben, zumindest für meine Geschmack!

Zu schwach sind die Bremsen nicht, ich mag es nur nicht, wenn Fahrzeuge zu stark frontlastig bremsen. Er geht einfach zu stark in die Knie, wenn man bremst. Der Wagen hatte 400 km bei Übernahme. Vllt. liegt das auch an der fehlenden Fahrwerkstechnik...

Naja, das Idrive empfinde ich einfach als mangelhaft umgesetzt. Das neue Idrive scheint ja die MMI Idee aufzugreifen, zumindest

sieht das auf den Bildern so aus.

Beste Grüße

Moin!

Ich denke dass das fehlende Sportpaket einen großen Anteil daran hat, dass Dir die Fahrwerkseigenschaften und die Aufbaubewegung beim Bremsen so aufstößt. Mit SP und der damit verbundenen Fahrwerkseinstellung geht der 35d nicht so stark vorne in die Knie wie ohne. Dass das SP aus dem X5 jedoch keinen Vergleich zum RS4 (geringeres Gewicht von ca. 400kg und bedeutend tieferer Schwerpunkt) darstellt ist klar... ;)

Viele Grüße von einem Ex-A4/S4-Fahrer

Patsone

am 19. Juli 2009 um 16:45

@Eric und Marlon:

Danke für den objektiven Bericht aus Sicht der Konkurrenz, und Eric, für Deinen umfassenden Ratgeber.

Kurz nochmal was ich gerne zum IDrive: beitragen will:

Das alte Glump ist 10! Jahre alt! In keinem anderen BMW wird das mehr angeboten. Vor Dir als Audifahrer muss man sich wirklich genieren. Rechengeschwindigkeit, Grafik und diverse Details sind peinlich. Trotzdem ist das Bedienungskonzept unverändert gut, bis auf Kleinigkeiten ist das im neuen System auch beibehalten worden. Die neuen Knöpfe aussenrum sehen aus als wären sie vom MMI abgekupfert, sind aber eigentlich überflüssig. Wie auch im alten System kann man durch Schieben und kurzes Halten des IDrive Knopfes von überall direkt in die Untermenüs wechseln. Mehr Zwecke erfüllen die neuen Knöpfe auch nicht.

 

Bei der Längsdynamik stimme ich auch zu. Mit allen Motorisierungen diesseits des 50i muss man sich auf viel mehr Gelassenheit einstellen. Die 3er und A4-TDI's und was man sonst so früher an spurtstarker Konkurrenz rechts liegen gelassen hat, sind auf und davon.

 

Aber was mich eigentlich beschäftigt, ist das Adaptive Drive, dem immer wieder wahre Wunderdinge angedichtet werden. Ich will nicht noch mal meinen Senf dazu komplett aufwärmen. Aber mich würde wirklich interessieren, ob jemand der überzeugten Anhänger den wirklich direkten, unmittelbaren Vergleich persönlich kennt und mit mir diskutieren will.

Nochmal kurz zum Hintergrund. Ich hatte AD im 5er und war sehr überzeugt, bis ich einen vergleichbaren Leihwagen ohne AD bekommen habe. Das Ergebnis war für mich ernünchternd, großartige Unterschiede waren bei StVO-konformer Fahrweise nicht spürbar. Im X6 habe ich jetzt auch aus diesem Grund kein AD mehr, aber in diversen Testautos war es immer drin. Im Prinzip habe ich beim X6 das selbe Vergleichsresultat wie im 5er.

Ich fahre auf dem Weg ins Büro täglich eine enge, baum- und begrenzungsfreie, 270 Grad Autobahnabfahrt und nutze die Gelegenheit regelmässig zum Ausloten diverser Grenzen. Ich habe so die Möglichkeit wirklich wiederholbar und genau - und vor allem im Rahmen meiner persönlichen Grenzen: gefahrlos! - die Limits zu vergleichen. Im X6 gibt es ja noch das Kurvenkatapult: DPC, das hat der X5 nicht, beim Gasgeben in der Kurve wirklich eine feine Sache. Aber die untersteuernden Grenzen sind bei dem Dickschiff schnell erreicht, ob mit oder ohne AD spielt da überhaupt keine Rolle.

Mit sehr viel Phantasie spürt man bei quitschenden Reifen mit AD vielleicht etwas weniger Seitenneigung. Aber das ist für meine Begriffe erstens nicht der Rede wert und zweitens für den Alltagsbetrieb vollkommen bedeutungslos. Das AD wird meiner Meinung nach hoffnungslos überschätzt, die Begeisterung kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe das schon mehrfach zum Besten gegeben, aber nie hat jemand Einspruch eingelegt. Ich habe bisher auch noch keinen direkten Vergleich gelesen/gesehen. Ich würde das gerne mal zur Diskussion stellen.

am 19. Juli 2009 um 17:27

Hallo Andreas,

leider habe ich nie den direkten Vergleich zwischen Fahrzeugen der gleichen Baureihe mit und ohne AD/DD gehabt. Der X5, den ich vor meiner Bestellung als Probefahrzeug hatte, war mit AD und AL ausgestattet. Ich war seinerzeit dermaßen hin und weg, wie leichtfüßig sich dieser große und schwere Wagen bewegen ließ, dass ich gar nicht mehr hinterfragt habe, ob das eigentlich auch ein Verdienst von AD ist...schließlich baut BMW bekanntermaßen hervorragende Fahrwerke auch ohne elektronische Unterstützung. Ich wollte allerdings ein Maximum an Fahrdynamik und war daher der Meinung, dass ich nicht auf AD verzichten könnte. Jetzt kommst du daher und stellst einfach meine Weltanschauung in Frage:D Nee, aber im Ernst: Deine Einwände, insbesondere weil du ja E60 und E71 mit ihren AD-losen Pendants vergleichen konntest und keine nennenswerten Unterschiede festgestellt hast, sind durchaus diskutabel. Ich werde mir in nächster Zeit bei Sixt mal einen X5 besorgen, um selbst zu "erfahren", ob ich einen Unterschied zu meinem feststelle (leider wird dann wohl auch das Sportpaket fehlen, obwohl Sixt den X5 auf Fotos stets mit SP bewirbt). Ggf. wird dann bei meinem nächsten BMW AD zugunsten der sportlichen Fahrwerksabstimmung wegfallen, für die gesparten 3000 € hätte ich bestimmt auch anderweitig Verwendung:)

Bin mal gespannt, wie sich Andere hier zu der Frage "AD oder nicht AD" äußern...

Gruß

Eric

Eric und Andreas,

warum macht ihr dafür keinen neuen Thread auf????

LG

Astrid

am 19. Juli 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Eric und Andreas,

 

warum macht ihr dafür keinen neuen Thread auf????

 

LG

Astrid

Astrid - selbst ist die Frau! Zeig doch mal den Männern, wo's lang geht... :D

am 19. Juli 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Eric und Andreas,

warum macht ihr dafür keinen neuen Thread auf????

LG

Astrid

Ja, soll ich? Augenblick...:D

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Astrid - selbst ist die Frau! Zeig doch mal den Männern, wo's lang geht... :D

Immer ich :D:D:D

Jetzt wurde mir die Arbeit ja schon abgenommen :p

LG

Astrid

am 19. Juli 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Eric und Andreas,

warum macht ihr dafür keinen neuen Thread auf????

LG

Astrid

Hallo Astrid,

danke für den Tip! Das Thema liegt mir schon lange am Herzen. Ich sag's ja, manchmal ist die weibliche Logik überlegen - manchmal ;) Besten Dank an Eric für die Umsetzung!

am 21. Juli 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Der X5 fährt sich angenehm, einfach gemütlich -so wie ich es von dieser Fahrzeugart auch erwarte. Die Wankbewegungen des Chassis sind gewöhnungsbedürftig. Etwas sportliches Fahren mag der X5 ohne weitere Technik nicht. Beim Bremsen merkt man das Gewicht deutlich, man fühlt sich immer so, als würde von hinten noch ein Anhänger nachschieben. Ansonsten ist es erstaunlich, wie leicht sich der Motor mit dem Schwergewicht spielt. Selbst auf der Autobahn erreicht man spielend die 200 km/h, danach wird es zäh - allerdings fühle ich mich dann mit dem Wagen auch nicht mehr wohl. Zu hoch ist mir die Empfindlichkeit ggü. Seitenwinden. Auch merkt man nur zu oft, das kaum jemand glaubt, so ein SUV könne schneller als 150 km/h fahren. Dementsprechend wird geschnitten und gedrängelt, das Überholprestige ist auch -wenn überhaupt vorhanden- sehr unterdurchschnittlich.

 

Wenn ich auf Dauer an einen SUV gebunden wäre - ich würde mich auch für den X5 entscheiden!

 

Beste Grüße

Überholprestige beim Schrägwand ist wohl nicht zu erwarten en sei denn ML63AMG oder X5M. Vom RS4 ab würde ich diese Variante eher versuchen als ein Xdrive35D. Verbrauchswerte werden in diese Katogorie eher nich eine so wichtige rolle spielen.

 

Wie auch immer, mit ein bischen softwareupdate gibts auch beim 35D im bereich >200kmh sicherlich überholprestige bei weiterhin angemessenen verbrauch. Es gibt updates womit sich der 35D sehr sportlich fahren lässt und gut am gas hängt bis 242kmh. Mit AD,  AL und 285/325 bereifung fährt sich mein SD im bereich 200-240kmh so stabil wie meinem Audi S3. Das bremsen muss mit AD eine total andere erfahrung sein als ohne. Die <34meter von 100-0 habe ich schon mal versucht. Fast ohne das er in die Knie geht.

 

Gr., Manfred

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 35sd aus Sicht eines "Klassenfeindes"