ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: BT-FSE und Nokia-Handys

XC60: BT-FSE und Nokia-Handys

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 5:29

Hallo Gemeinde,

es steht ein Handykauf an, und dazu habe ich ein paar Fragen:

Empfohlen von Volvo ist z. B. das Nokia N97 mini. Das hat Symbian S60 5th Edition.

Das neue C6 hat auch Symbian S60 5th Edition. Kann ich also davon ausgehen, dass alle Funktionen dann genau so funktionieren wie beim N97 mini?

Und was ist mit den neuen Nokias und Symbian-3? Hat hier schon jemand Erfahrung?

Und was ist mit Motorola-Handys und Android (Milestone oder Backflip)?

Fragen über Fragen ...

hat der erzbmw

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Hallo Gemeinde,

es steht ein Handykauf an, und dazu habe ich ein paar Fragen:

Empfohlen von Volvo ist z. B. das Nokia N97 mini. Das hat Symbian S60 5th Edition.

Das neue C6 hat auch Symbian S60 5th Edition. Kann ich also davon ausgehen, dass alle Funktionen dann genau so funktionieren wie beim N97 mini?

Und was ist mit den neuen Nokias und Symbian-3? Hat hier schon jemand Erfahrung?

Und was ist mit Motorola-Handys und Android (Milestone oder Backflip)?

Fragen über Fragen ...

hat der erzbmw

Ich persönlich würde die Empfehlungen von Volvo nicht 1zu1 auf ähnlich funktionierende Handys übertragen. Hier spielen nämlich auch Handyupdates der Handyhersteller eine Rolle.

Ich hatte mal eine zeitlang das N95 mit Symbian S60 3th Edition im XC60 genutzt. Hier lies sich das Telefonbuch nicht automatisch synchronisiere. Musste man für jeden Eintrag manuell machen. Ebenso wurden die Telefonlisten (angenommene, abgelehnete Anrufe etc.) nie angezeigt.

Danach habe ich mir das SonyEricsson Satio (mit Symbian S60 5th Edition) geholt. Hier funktioniert alles einwandfrei.

Meine Frau hat das N97 auch mit Symbian S60 5th Edition. Wenn ich Zeit habe, werde ich es am Wochenende mal im XC60 testen und berichten.

 

Gruß

alpa71

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 7:52

Ich habe jetzt das 6110 Navigator, auch mit Symbian 3rd-Edition. Die Probleme sind die selben wie die mit deinem N95, und zusätzlich neuerdings häufiger Unterbrechung der BT-Verbindung.

Wenn du den Test für mich mal machen könntest ... Vielen Dank dafür schon mal vorab!

Gruß vom erzbmw

Hallo,

ich hatte gestern das Vergnügen, einen XC60 zu testen. Habe dann auch mein N97 mini (aktuelleste Software) gekoppelt. Telefonieren ging ohne Probleme. Das Telefonbuch habe ich nicht synchronisiert bekommen. Bei Auswahl von Anruflisten stand immer nur "bitte warten..." im Display.

Als mich jemand anrief, sah ich die Telefonnummer im Display, aber nicht den zugehörigen Namen.

Weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht, aus welcher Richtung man die Koppelung anstößt. Ich habe es vom Auto aus getan.

LG,

Christian

Hallo,

Volvo hat hier eine Liste nach Modellen:

http://www.volvocars.com/intl/sales-services/sales/bluetooth/pages/default.aspx

Für (m)ein Nokia E90 bedeutet die Angabe "Partial" eher nein.

Beim Nokia C6 gibt's auch kein Telefonbuch, Anruflisten, ....

Bei beiden ist die Sprachwahl ok.

Gruß

Und wieder mal ein FSE Thread, der 100. seiner Art?!

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 5:04

@rlieben:

- den Link kannte ich natürlich, aber das C6 z. B. fehlt darin

- woher stammen also deine Informationen?

@kabubasa:

- ich eröffne den Thread nicht aus Spass, denn wenn Volvo hier auf aktuellem Stand wäre, dann könnte ich selbst nachsehen

- und 2. möchte ich mir nicht 5 verschiedene Telefone bestellen und nacheinander dann ausprobieren, dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit

- und 3. ist ein Forum ja dafür da, um ERFAHRUNGEN auszutauschen, und genau danach habe ich gefragt

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

@kabubasa:

...- und 3. ist ein Forum ja dafür da, um ERFAHRUNGEN auszutauschen, und genau danach habe ich gefragt

 

Gruß vom erzbmw

Aber bitte nicht fragen, wenn es dazu x Threads gibt. Einfach mal die Suche benutzen und man wird fündig. Zum Thema Nokia und BT-FSE findet man mittlerweile jede Antwort. Man schont damit die Fingerkuppen anderer Mitglieder. ;)

 

Letztendlich geht es bei der BT-FSE nur über probieren, zumal die Kompatibilitätsliste schon nicht korrekt ist, von komplett ganz zu schweigen. Wenn Du ein Handy mit einer anderen Softwareversion als die getestete hast, kannst Du die Liste und das N97 mini schon vergessen. Ich kenne keine zwei S60 Modelle von Nokia, die sich gleich verhalten. Irgend etwas fehlte immer - egal ob E71, E90, E72, N97, 6300, 6700, etc.; mal kein Zugriff auf die Ruflisten, mal nicht auf das Telefonbuch. Bei HTC Geräten mit Android oder WM sieht es nicht anders aus.

 

Habe ich aber schon in diversen Threads d'rüber berichtet. ;)

 

Für mich am reibungslosesten funktioniert das iPhone, Zugriff auf alle Ruflisten und Kontakteeinträge mit allen Rufnummern möglich. Wenn Du nicht probieren willst, dann hol' Dir das.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

@rlieben:

- den Link kannte ich natürlich, aber das C6 z. B. fehlt darin

- woher stammen also deine Informationen?

Ich habe es mit beiden Modellen ausprobiert (beim C6 war ich schon enttäuscht, da eigentlich neues Modell).

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:07

@rlieben

Danke für die Info! Damit hast du mir sehr geholfen, wobei, jetzt weiß ich immer noch nicht, welches Handy ich mir kaufen soll (außer iPhone, will ich nicht).

Gruß vom erzbmw

PS: @kabubasa: die Aussage von @rlieben hilft mir wirklich weiter im Gegensatz zu deinem SuFu-Hinweis und dem allgemeinen blabla ...

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

..., wobei, jetzt weiß ich immer noch nicht, welches Handy ich mir kaufen soll ...

Soso, sehr geholfen.

am 27. Oktober 2010 um 18:46

Ich hätte da auch noch eine Frage und will nicht extra einen neuen Tread eröffnen:

Kann mir jemand sagen welches Handy man über USB im Auto aufladen kann und alle Funktionen über die FSE funktionieren.

Danke für eure Antworten.

Achso, ich fahre einen XC 60 Mod.2011 (vom Juni 2010) Summum

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Ich habe jetzt das 6110 Navigator, auch mit Symbian 3rd-Edition. Die Probleme sind die selben wie die mit deinem N95, und zusätzlich neuerdings häufiger Unterbrechung der BT-Verbindung.

Wenn du den Test für mich mal machen könntest ... Vielen Dank dafür schon mal vorab!

Gruß vom erzbmw

Hallo erzbmw,

habe gerade das Nokia N97 meiner frei im XC60 ausprobiert. Koppeln ging wie immer einfach. Auch das Telefonieren ging gut. Aber, wie erwartet, wird das Telefonbuch und auch die anderen Nummern (eingehende, ausgehende Telefonate) nicht angezeigt.

Das N95 und das N97 funktionieren also gleichermaßen eingeschränkt im XC60.

Ich selber habe das Satio von SonyEricsson - das funktioniert absolut einwandfrei! Das Telefonbuch und die anderen Nummern werden alle angezeigt. Es verfügt auch über das Symbian 5rd-Edition-Betriebssystem, wie das N97.

Ich frage mich, warum die Nokia-Geräte alle nur eingeschränkt im XC60 funktionieren? :confused: Haben die Finnen mit den Schweden ein Problem? :p

Die Geräte von SonyEricsson (Teil schwedisch ;) ) funktionieren ja ohne Probleme.

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

... Ich frage mich, warum die Nokia-Geräte alle nur eingeschränkt im XC60 funktionieren? ...

 

Gruß

alpa71

Das Problem betrifft nicht nur Nokia, sondern auch eine Vielzahl anderer Marken, u.a. HTC, Motorola, Samsung. Es ist wohl eher ein Problem der Betriebssystem - egal ob proprietäres BS, Android, Symbian oder Windows Mobile. Man kann das Funktionieren auch nicht an einem Modell festmachen, da nach einem Firmwareupgrade des Telefons das Verhalten schon wieder ganz anders aussehen kann.

Mir ist nur das iPhone bzw. dessen Betriebssystem iOS bekannt, welches reibungslos funktioniert (Gesprächsannahme, Auflegen, Sortierung nach Nachnamen, Zugriff auf sämtliche Ruflisten mit allen Rufnummern - übrigens Versionen 3.x - 4.1.

 

Man kann nur sagen, dass Bluetooth wohl doch nicht so standard ist, wie immer wieder behauptet. Viele Hersteller scheinen diese Schnittstelle wohl ihren Bedürfnissen anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Das Problem betrifft nicht nur Nokia, sondern auch eine Vielzahl anderer Marken, u.a. HTC, Motorola, Samsung. Es ist wohl eher ein Problem der Betriebssystem - egal ob proprietäres BS, Android, Symbian oder Windows Mobile. Man kann das Funktionieren auch nicht an einem Modell festmachen, da nach einem Firmwareupgrade des Telefons das Verhalten schon wieder ganz anders aussehen kann.

Mir ist nur das iPhone bzw. dessen Betriebssystem iOS bekannt, welches reibungslos funktioniert (Gesprächsannahme, Auflegen, Sortierung nach Nachnamen, Zugriff auf sämtliche Ruflisten mit allen Rufnummern - übrigens Versionen 3.x - 4.1.

??

Es gibt doch genügend Telefone, welche wunderbar funktionieren!

Ich habe jedenfalls bei meinen (HTC Touch Dual, WM 5 - HTC Legend, Android - Sony Ericsson W995) überhaupt keine Probleme. Sämtliche Funktionen wie Telefonbuch, Anruflisten etc. funktionieren talellos.

In der Kompatibilitätsliste von Violvo findet man doch einige die funktionieren (übrigens auch die älteren iPhone sind nicht ganz kompatibel).

Leider sind die neusten Telefone nicht aufgelistet.

Gruss ahs

Deine Antwort
Ähnliche Themen