1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 DRIVe 2.0D Endgeschwindigkeit, Erfahrungen?

XC60 DRIVe 2.0D Endgeschwindigkeit, Erfahrungen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:56

Hallo der "neue" DRIVe mit dem 2.0D ist mit 200km/h eingetragen.

Meiner hat jetzt 7000km aber auf gerader strecke mit SEHR langem Anlauf ist laut TACHO bei 195km/h ende. Schon ab 180-190km/h scheint er mir abgeregelt zu sein da der Verbrauch bei 15-16L stehen bleibt (egal ob mann das Gaspedal 50% oder 100% durchdruckt da wird einfach nicht mehr eingespritzt) . Ich weis nicht was die EFFEKTIVE Geschwindigkeit ist (muss das mal mit eine exteren navi testen) aber ich denke das der Tacho 5-10km/h voreilen wird. Das würde dann 185-190km/h bedeuten. Im besten Fall somit 10km/h unter den Werksangaben, im schlechtesten 15km/h!

Ist das innerhalb der Herstellertoleranz?

P.S. habe momentan Winterreifen montiert und weis nicht ob der Rollwiederstand der ggf. höher ist als bei Sommerreifen da was ausmacht oder ob der Windwiderstand die entscheidende Rolle spielt....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

Original geschrieben von moz

Hallo,

ob die Vmax erreicht wird oder nicht hängt ja von vielen Faktoren ab.

Hier beklagen sich Leute weil statt der angegebenen 200 nur 195 angezeigt werden.

Das ist eine Abweichung von gerademal 2,5 %!

Falls sich das auf mich bezieht.... meiner zeigt 195 TACHO, somit 190 ECHT wenn mann von 5km/h Abweichung ausgeht. Somit sind dass 5%. Und genaus deshalb frage ich nach anderen Erfahrungen, ich denke auch das z.B. die Winterreifen nicht optimal für den Test sind!

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

Der Wagen wird die angegebene Vmax nur unter Idealbedingungen erreichen:

- technisch vollkommen i.O.

NO COMMENT

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

- nur der Fahrer an Bord

Darf nur 25kg wiegen.... wie alles Testfahrer bei Volvo...

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

- keine weitere Zuladung

- Serienausstattung ohne Extras

am besten alles ausbauen ausser dem Fahrersitz und dem Lenkrad!

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

- ideale Lufttemperatur (> +10 Grad/C und Luftdruck (also nicht 500 m oder mehr u.M. testen))

- Serienbereifung (KEINE Winterreifen oder 20 Zöller)

- angegebener maximal empfohlener Luftdruck der Reifen

- Windstille

Noch besser Rückenwind

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

- ebener, idealer Fahrbahnbelag

Noch besser mit Gefälle wie der Werkstatt Test vom Kollegen der 200€ bezahlt hat, Schmerz lass nach.....

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

- Klimaanlage aus

- Licht aus

Siehe unnützes Gewicht im Auto das ausgebaut gehört !

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Zitat:

Dann klappt's auch mit der Vmax!!!

Im übrigen, wieso glauben eigentlich viele dass die Geschwindigkeit die das NAFI anzeigt genauer ist?

Vielleicht weil es aus den GPS-Daten berechnet wird.... und die nichts davon haben falsch anzuzeigen....

Warum bitte schön fährst Du einen XC60 DRIVe? Sollte das nicht das Modell dieser Reihe mit dem geringsten Verbrauch sein, für das grüne Gewissen, also das Gegenteil von rasender Sportskanone?

PS: Mir tut der Kopf weh vom vielen Kopfschütteln. Wird Zeit dass für diese wichtige Funktion ein Smiley kommt, lieber Mod.!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mein XC60 Drive, 175 PS, jetzt 15.000 Km gelaufen, schafft ohne langen Anlauf lt. Navi 217 km/h mit 18er Sommerreifen. Tacho zeigt dann 225 km/h an. BC-Tankanzeige dann 18 Lt. Mit 17er Winterreifen sind es noch 212 km/h lt. Navi. Auch bei 190 km/h merkt man noch einiges an Beschleunigung bis zur Spitze. Vielleicht liegt es daran, dass er so gut geht, dass ich ihm von Anfang an die Brust gegeben habe, d.h. am 500 km schon mal mit wechselnden Geschwindigkeiten voll drauf.

Gruß Paulchen

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Mein XC60 Drive, 175 PS, jetzt 15.000 Km gelaufen, schafft ohne langen Anlauf lt. Navi 217 km/h mit 18er Sommerreifen. Tacho zeigt dann 225 km/h an. BC-Tankanzeige dann 18 Lt. Mit 17er Winterreifen sind es noch 212 km/h lt. Navi. Auch bei 190 km/h merkt man noch einiges an Beschleunigung bis zur Spitze. Vielleicht liegt es daran, dass er so gut geht, dass ich ihm von Anfang an die Brust gegeben habe, d.h. am 500 km schon mal mit wechselnden Geschwindigkeiten voll drauf.

Gruß Paulchen

Da hats Du wohl ein Sondermodel, soweit ich weis sind ALLE XC60 unabhängig von der Motorisierung bei 210km/h elektronisch abgeregelt..... auch die 6 Zyl. Benziner, auch alle HEICO's

am 11. Februar 2011 um 9:22

Hab auch einen XC60 2.4D DRIVe R-Design mit 18Zoll-Sommerrädern.

lt. Navi macht er 215 km/h Spitze im 6. Gang - Der Tacho zeigt dann irgend etwas zwischen 220 und 225 an. Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit ist immer spürbar, aber natürlich über 200 deutlich weniger, als zwischen 170 und 200.

Hallo,

hier wird die Erfahrung mit dem 2.0D abgefragt, das der 2.4 etwas schneller ist, steht ja auch im Datenblatt. Ob das Ganze nun beim Drive wichtig ist sei dahingestellt, allerdings ist der Motor mit GT mit 195 angegeben, ohne mit 200, wenn er also relativ neu mal 195 läuft ist das schon noch innerhalb der Toleranzen, wobei ich aber davon ausgehen würde, das sich das Ganze noch etwas bessert. Einige Motoren scheinen etwas Zeit zu brauchen, um freizugehen.

Gruß

KUM

am 11. Februar 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

hier wird die Erfahrung mit dem 2.0D abgefragt, das der 2.4 etwas schneller ist, steht ja auch im Datenblatt. Ob das Ganze nun beim Drive wichtig ist sei dahingestellt, allerdings ist der Motor mit GT mit 195 angegeben, ohne mit 200, wenn er also relativ neu mal 195 läuft ist das schon noch innerhalb der Toleranzen, wobei ich aber davon ausgehen würde, das sich das Ganze noch etwas bessert. Einige Motoren scheinen etwas Zeit zu brauchen, um freizugehen.

Gruß

KUM

Hast ja Recht - hatte nur den letzten Post gelesen - ist aber trotzdem interessant, zumal häufig die Frage gestellt wird, ob es leistungsmäßig große Unterschiede zwischen altem und neuem DRIVe gibt.

am 11. Februar 2011 um 16:37

Habs heute auch mal getestet, kam aber auf max. 190 km/h. Habe erst 400 km auf der Uhr, wird sich daher hoffentlich noch bessern...

am 11. Februar 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von schane82

Habs heute auch mal getestet, kam aber auf max. 190 km/h. Habe erst 400 km auf der Uhr, wird sich daher hoffentlich noch bessern...

kann ich bestätigen, habe knapp 1000 drauf und kriege gerade mal so eben 200 km/h hin. kann es denn wirklich sein, dass elektronisch für eine gewisse einfahrzeit die maximale drehzahl begrenzt wird?

am 11. Februar 2011 um 21:19

Da müss ich Euch alle enttäuschen. Ich habe auch den 2.0D DrivE und meiner schafft auch nach ca. 18.000km immer noch nur die 195 km/h. Ich bin davon auch enttäuscht, weil ich noch nie ein Auto hatte, was nicht mal die Angabe im Technischen Merkblatt erreicht. Bei anderen Fahrzeugen war es eher so, das man ca. 10-20 km/h laut Tacho mehr fahren konnte.

Ich habe dazu das Auto mal von der Werkstatt testen lassen, aber die schafften dann Bergab ca. 200 km/h und berechneten mir dafür 200,- Werkstattkosten, weil ja 2 Mitarbeiter fahren mussten, einer der Fotografiert, und einer der lenkt.

Ich hatte auch erst die Hoffnung, das da noch was passiert, denn den Test hatte ich bei 7000km machen lassen, aber bisher keine Spur von einer Verbesserung. Ich hab mich damit jetzt angefreundet, wenns mir dann mal nicht mehr langt, muss halt doch ein Tuning welcher Art auch immer rein.

Gruß

am 13. Februar 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Hab auch einen XC60 2.4D DRIVe R-Design mit 18Zoll-Sommerrädern.

lt. Navi macht er 215 km/h Spitze im 6. Gang - Der Tacho zeigt dann irgend etwas zwischen 220 und 225 an. Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit ist immer spürbar, aber natürlich über 200 deutlich weniger, als zwischen 170 und 200.

Und dein XC verbraucht dabei bestimmt nur 6,5 l, oder? ;)

am 13. Februar 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Hab auch einen XC60 2.4D DRIVe R-Design mit 18Zoll-Sommerrädern.

lt. Navi macht er 215 km/h Spitze im 6. Gang - Der Tacho zeigt dann irgend etwas zwischen 220 und 225 an. Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit ist immer spürbar, aber natürlich über 200 deutlich weniger, als zwischen 170 und 200.

Und dein XC verbraucht dabei bestimmt nur 6,5 l, oder? ;)

Das der 2,4 gegenüber den 2.0l mehr Power haben sollte, ist eigentlich jedem klar, oder? Also lassen wir doch einfach die Kommentare zu den 2.4l weg.

am 13. Februar 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Hab auch einen XC60 2.4D DRIVe R-Design mit 18Zoll-Sommerrädern.

lt. Navi macht er 215 km/h Spitze im 6. Gang - Der Tacho zeigt dann irgend etwas zwischen 220 und 225 an. Beschleunigung bis zur Endgeschwindigkeit ist immer spürbar, aber natürlich über 200 deutlich weniger, als zwischen 170 und 200.

Und dein XC verbraucht dabei bestimmt nur 6,5 l, oder? ;)

nein - da braucht er schon 17 l Momentanverbrauch - warum so spitz? :)

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

hier wird die Erfahrung mit dem 2.0D abgefragt, das der 2.4 etwas schneller ist, steht ja auch im Datenblatt. Ob das Ganze nun beim Drive wichtig ist sei dahingestellt, allerdings ist der Motor mit GT mit 195 angegeben, ohne mit 200, wenn er also relativ neu mal 195 läuft ist das schon noch innerhalb der Toleranzen, wobei ich aber davon ausgehen würde, das sich das Ganze noch etwas bessert. Einige Motoren scheinen etwas Zeit zu brauchen, um freizugehen.

Gruß

KUM

Halle hier geht es um den DRIVe, den gibs nur als Schaltwagen!!

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Da müss ich Euch alle enttäuschen. Ich habe auch den 2.0D DrivE und meiner schafft auch nach ca. 18.000km immer noch nur die 195 km/h. Ich bin davon auch enttäuscht, weil ich noch nie ein Auto hatte, was nicht mal die Angabe im Technischen Merkblatt erreicht. Bei anderen Fahrzeugen war es eher so, das man ca. 10-20 km/h laut Tacho mehr fahren konnte.

Ich habe dazu das Auto mal von der Werkstatt testen lassen, aber die schafften dann Bergab ca. 200 km/h und berechneten mir dafür 200,- Werkstattkosten, weil ja 2 Mitarbeiter fahren mussten, einer der Fotografiert, und einer der lenkt.

Ich hatte auch erst die Hoffnung, das da noch was passiert, denn den Test hatte ich bei 7000km machen lassen, aber bisher keine Spur von einer Verbesserung. Ich hab mich damit jetzt angefreundet, wenns mir dann mal nicht mehr langt, muss halt doch ein Tuning welcher Art auch immer rein.

Gruß

Schaft er ECHTE 195Km/h oder Tacho 195km/h??

Also das mit der Werkstatt und und den Bergab 200km/h ist wohl ein Witz? Haben die Dir freiwillig gesagt das es Bergab war?? Meiner hat bei GEFÄLLE auch 200-205 laut Tacho geschaft, aber auf ebener Strecke ist bei 195km/h laut TACHO Schluss das sind effektiv sicher maximal 190km/h! Ich werde die effektive Geschwindigkeit mal testen aber dazu muss sich eine Gelegenheit ergeben..... und dann nochmal mit Sommerreifen.

Ich denke das die angegebene Endgeschwindigkeit auf EBENER Strecke erreicht werden sollte, das mit Bergab ist doch Betrug!

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

 

Und dein XC verbraucht dabei bestimmt nur 6,5 l, oder? ;)

nein - da braucht er schon 17 l Momentanverbrauch - warum so spitz? :)

Vielleicht weil Du die elektronische Abregellung aller XC60 bei 210km/h offensichtlich nicht hast? Oder bindest Su uns hier einen Bären auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60