XC60 Fahrwerk
Hallo,
nach vier Jahren XC60 D3 FWD R-Design (mit serienmäßigem Sportfahrwerk) wird es Zeit das nächste Fahrzeug zu planen. Ein XC60 D4 Ocean Race (wegen des Blaus und der genialen Felgen) steht in der engeren Auswahl - mir stellt sich allerdings noch die Fahrwerksfrage.
Am R-Design liebe ich das für einen SUV flotte Handling - das Sportfahrwerk lässt schon was zu und bleibt auf guten Strassen ausreichend komfortabel. Allerdings wirds auf geflickten Landstrassen oder Feldwegen schon ziemlich knöchern.
Die Idee ist nun mit dem adaptiven 4C Fahrwerk das Beste aus zwei Welten zu haben - sportlich und bei Bedarf komfortabler. Hat jemand Erfahrung mit Sport- gegenüber 4C Fahrwerk ? Mein Händler hat leider kein 4C Fahrzeug zum Probefahren (genausowenig wie einen D4 Motor...weiß jetzt schon dass ich den 5er Sound vermissen werde...)
Ähnliche Themen
34 Antworten
ja, ich habe 4C in meinem S80 und will es gar nicht mehr missen. die straßenlage ist ausreichend satt und man hat, auch in der comfort-einstellung, immer ein souveränes fahrgefühl. manchen ist comfort zwar zu weich und bei mir neigt es leicht zum poltern, aber unterm strich ist es geil...letztens war ich mal auf der AB im advanced-modus unterwegs...das war mir aber (subjektiv) zu hart. ich hatte das gefühl, jede kurze bodenwelle zu spüren, die mir in den anderen modi besser ausgebügelt werden.
der comfort-modus hat etwas von einer amerikanischen sänfte!
benutz mal die SUFU... das ist so eine Standard Thematik... die meistens allerdings in einer Religionsfrage endet... da es die einen extra weich wollen und sogar das Komfortfahrwerk noch zu straff finden und dann das Gegenteil...
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung anraten beim Sportfahrwerk zu bleiben, da der XC60 damit super abgestimmt ist (bei 18 Zoll) und überhaupt nicht hart mMn
Das Standard-FW fand ich sehr schlecht abgestimmt bei der Probefahrt... bei niedrigen Geschwindigkeiten "gefühlt härter" und polternd als das Sport-FW und bei höheren Geschwindigkeiten bzw.. in Kurven tendenziell schwammig...
Das 4C hatte ich vorher im S60 und es hat mich nicht wirklich überzeugt... Spielerei, war ständig am Herumdrücken und die Unterschiede zwischen den Programmen waren mMn so minimal, das man das "fast" mit dem Reifendruck auch hinbekommt (leicht übertrieben ausgedrückt)...
Also das Geld für 4C würde ich mir definitiv sparen und ---> gute abgestimmte Sport-FW nahmen, wenn Du es jetzt schon hattest, wirds Dir im aktuellen sicher nicht zu hart sein...
leider weiss ich nicht, welches fahrwerk ich im vorgänger S80 hatte. da war es mir auf 16"-felgen jedenfalls definitiv zu straff und eirig, bei hohen geschwindigkeiten. jetzt ist das fahrgefühl wesentlich souveräner...
Zitat:
Original geschrieben von jeronimo01
Die Idee ist nun mit dem adaptiven 4C Fahrwerk das Beste aus zwei Welten zu haben - sportlich und bei Bedarf komfortabler. Hat jemand Erfahrung mit Sport- gegenüber 4C Fahrwerk ? Mein Händler hat leider kein 4C Fahrzeug zum Probefahren (genausowenig wie einen D4 Motor...weiß jetzt schon dass ich den 5er Sound vermissen werde...)
Wo wohnst Du? Ich könnte eine Probefahrt mit 4C anbieten.
Sport und Advanced finde ich genau richtig, Comfort könnte durchaus noch komfortabler sein. Allerdings poltert es bei mir auch.
Das sänftenartige wie in V70/S80 bekommt man im XC60 leider nicht. Kannte es auch nur daher und hatte gehofft, dass es im XC60 ähnlich ist.
Martin - danke für das Angebot mit der Probefahrt - wenn "W" Wuppertal ist, ist Heilbronn leider zu weit !
Den V70 bin ich vor 4 Jahren auch mal probegefahren - und dieses "sänftenartige" hat mich damals von dem Auto abgehalten - wie bei Wellengang...
Ja, Wuppertal.
Wellenartig ist beim XC60 gar nichts...obwohl, wenn man mit einem leichten und kurzen Sportboot schnell über kurze Wellen fährt, das ist Advanced
also, wenn du aus heilbronn kommst, kann ich dir mal ne probefahrt anbieten. vielleicht kannst du dir ja mal ein paar basiseindrücke machen. auch wenn ich einen S80 fahre.
ich selbst wohne bei ludwigshafen...wenn es dir also nicht zu weit ist?
Danke an alle für die Hinweise - da hat wirklich jeder seine eigene Meinung - frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten !
Damit das ein Ende hat bestell ich jetzt halt mal 4C und kann dann objektiv die Unterschiede zum aktuellen Sportfahrwerk ins Forum bringen...bis dann !
10 Antworten, wenn man 10 Leute fragt ist jetzt aber auch nicht die Riesen Überraschung...
...10 verschiedene schon.... :P
Zitat:
Original geschrieben von jeronimo01
Danke an alle für die Hinweise - da hat wirklich jeder seine eigene Meinung - frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten !
Damit das ein Ende hat bestell ich jetzt halt mal 4C und kann dann objektiv die Unterschiede zum aktuellen Sportfahrwerk ins Forum bringen...bis dann !
Dann hast Du ja 11 Meinungen. Mehr als genug, such dir eine aus.
Gruss Skunky77
Ich schließe mich mal an die Fahrwerksfrage an:
Meine Eltern bestellen wohl bald wieder einen XC60 - diesmal mit dem 4C-Fahrwerk.
Ich selbst habe aktuell noch ein paar Fremdmarken bzw. -fahrzeuge auf der Liste, aber auch den XC60.
Im Moment bin ich bei Summum mit Sportfahrwerk und den 19 Zoll Rädern Fenrir.
Heute habe ich in einem XC60 R-Design gesessen und fand - gerade den Innenraum - total klasse.
Die 18 Zoll Räder sehen mit unter etwas verloren aus mit dem R-Design und 20 Zoll Räder sind wahrscheinlich zu unkomfortabel (und natürlich auch deutlich teurer).
Mein Ihr der XC60 R-Design sieht mit dem 19 Zoll Fenrir etwas aus? (vorausgesetzt ich finde einen Händler der das mitspielt - falls es wieder ein Volvo werden sollte)
Dies müsste doch komfortabler und nicht ganz so verloren aussehen oder?
Also ich muss mal kurz eine Lanze brechen für den XC60 R-Design mit 20" Rädern.
Ich bin in hydropneumatischen Citroëns gross geworden und fahre selbst S80 und 960er. Also ganz auf der komfortablen Welle.
Aber der R-Design mit 20" hat mich verblüfft! Er war mir definitiv nicht zu hart. Und ich finde den aktuellen V40 meiner Eltern schon als straff genug (Serienfahrwerk)
Keine Angst, fahr mal einen Probe und du wirst erstaunt sein!
LG
Danke Dir für Deine Enschätzung.
Ich dachte halt auch an die Kosten, denn die 20 Zoll sind ja doch deutlich teurer als 19 Zoll und durch die Breite wahrscheinlich auch recht flott weg = ich fahre hauptsächlich Landstraße (in der Eifel gibt es viele Kurven und alles geht aufwärts und abwärts) und ebenfalls ist meine Fahrweise teilweise nicht als Reifen schonend zu bezeichnen.