1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Scheibenwischer

XC60 Scheibenwischer

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:50

Wenn die Scheibenwischer aktiv sind (also wischen) und ich an der Ampel stehe (mit dem Fuß auf der Bremse, wegen der Automatik), spüre ich am Bremspedal den Wischvorgang der Scheibenwischer an der Windschutzscheibe. Das finde ich sehr merkwürdig... Was hat der Scheibenwischer mit der Pedalerie zu tun? Woher kommt diese "Rückmeldung" am Pedal?

Übrigens: Auch am Gaspedal spüre ich die Wischbewegung - jedoch nicht so stark wie beim Bremspedal?

Hat jemand eine Idee ob das normal ist oder womit das zusammenhängt?

Übrigens: Fahre die Benzinervariante des XC60 (T6). Eventuell ist beim Dieselmotor durch den etwas lauteren Grundsound und die Grundvibration im Stand das oben geschilderte Phänomen nicht so leicht zu bemerken...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoBraXC60

Ich glaub, wenn ich hier weiter im Forum lese, dann muss ich die Bestellung für meinen XC 60 nochmals überdenken. Die Mängelliste, die ich hier schon gelesen habe wird ja immer länger.

VG

leider sind die meisten Beiträge über Probleme (berechtigt? oder unberechtigt?).

Von den zufriedenen Volvo-Fahrern kommen wenig Beiträge bzw. lesen diese nur mit.

mfg raimund

Zufriedener XC60 Lenker.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der SW-Motor hat eine falsche Endlagenjustage.

Noch in der Garantiezeit ? Dann ab zum :) !

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 16:54

Danke für die Antwort.

Kannst Du kurz erläutern:

1.

was falsche Endlagenjustage bedeutet (im Vergleich zur richtigen)?

2.

Was die flasche Endlagenjustage verursacht (stärkere Vibration o.ä.?)

Muss ohnehin demnächst zum ;-) da meine Servo im Stand etwas brummt und meine Alarmanlage alle paar Tage nach einer Wartung schreit...

Danke und Gruß

Bert-Werner

am 19. Januar 2010 um 20:55

Konnte das Problem mittlerweile behoben werden?

Wenn ja, woran lag es?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:02

Noch nicht behoben, weil bisher noch nicht in der Werkstatt gewesen...

Wird wahrscheinlich Ende 1/2010.

Bin sowiesoe gespannt, ob der :-) mich nicht für bekloppt erklärt wegen meinem Problem.

Hat sonst niemand das Gefühl, dass der Wischvorgang beim Bremspedal deutlich spürbar ist?

Komisch...

am 20. Januar 2010 um 19:03

Ich hatte das Gefühl. Allerdings Handschaltung.

Stand auf Kupplung und Bremse, da kam es mir so vor.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:22

So: habe meinen xc60 wieder. Der :-) konnte zum Thema Schibenwischer respektive Montage des Motors nix falsches feststellen. Deswegen auch nix behoben. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Wischvorgang sehr stark in der Pedalerie zu spüren ist. War bisher weder bei meinem 850er noch bei unserem V50 noch beim Leih-C30 so extrem zu spüren.

Möglicherweise spüren die Dieselfahrer das Phänomen aufgrund des Grundrüttelns weniger. Beim Benziner mag das deutlicher sein...

hallo bert-werner

so wie du das beschreibst könnte das einen zusammenhang mit der elektonik haben sprich alternato oder batterie!

schau mal ob das licht auch auf die wischer reagiert! (evt vor eine wand fahren licht- und scheibenwischer-ein und das licht auf schwankungen überprüfen) würde mich noch intressieren!

meine überlegung ist folgende:

der scheibenwischer benötigt ja zimlich vil strom zum starten der scheibenwischer und dieser stromstoss wird evt. nicht von der batterie oder dem alternator überbrückt so dass die anderen grossabnehmer (wie lüftung und licht) über diese kleine zeit etwas vernachlässigt werden.

liebe grüsse

dawand

Zitat:

Original geschrieben von bert-werner

So: habe meinen xc60 wieder. Der :-) konnte zum Thema Schibenwischer respektive Montage des Motors nix falsches feststellen. Deswegen auch nix behoben. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Wischvorgang sehr stark in der Pedalerie zu spüren ist. War bisher weder bei meinem 850er noch bei unserem V50 noch beim Leih-C30 so extrem zu spüren.

Möglicherweise spüren die Dieselfahrer das Phänomen aufgrund des Grundrüttelns weniger. Beim Benziner mag das deutlicher sein...

Ich fahr den Diesel und habe das heute auch bemerkt :(

Habe heute auch mal darauf geachtet. Auch bei meinem (T6) ist dies spürbar, wenn auch nur sehr sehr minim. Ich musste mich wirklich sehr darauf konzentrieren um diese Rückmeldung zu spüren.

Es ist sicher Intressant woher dies rührt, störend ist es jodoch überhaupt nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von dawand

schau mal ob das licht auch auf die wischer reagiert! (evt vor eine wand fahren licht- und scheibenwischer-ein und das licht auf schwankungen überprüfen) würde mich noch intressieren!

Das habe ich in der Tiefgarage versucht zu beobachten und nichts fesstellen können (Xenon-Scheinwerfer)

Das ist echt einmal ein interessantes Phänomen.

Habt Ihr das auch, wenn anderere kräftige elektrische Verbraucher eingeschaltet werden, z. B. Hupe, oder Zigarettenanzünder?

In meinem Golf III konnte ich fast den Motor allein dadurch abwürgen, wenn ich im Stand gleichzeitig beide Fensterheberschalter auf schliessen gedrückt habe, obwohl beide Fenster zu waren.

am 18. Februar 2010 um 19:33

Die Helligkeit der Leselampe wird beim V70III T6 ein gaaanz klein wenig durch den jeweiligen Start der Scheibenwischer aus der Ruhelage beeinflusst, ebenfalls beim motorischen Schliessen eines bereits geschlossenen Fensters. Effekt durch quasi Kurzschlussstrom beim Einschalten ?

In der Pedalerie ist dagegen absolut nichts spuerbar.

An das VOLVO - ONLINE - TRIO :)

@volvo-rueg, vidaman, plasticfuchs

Gibt es eine elektrisch betriebene Pumpe fuer die Brems- und Kupplungseinheit, welche durch Stromschwankungen in einen Impulsbetrieb wechselt, der dann in der Pedalerie bei empfindlichen Fuessen spuerbar ist ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:29

Meine empfindlichen Füße (und auch Augen) konnten in der TG bei eingeschalteten XENONs und aktiven Wischern keine Beeinflussung des Lichts feststellen. Teste morgen auch mal das Thema Innenbeleuchtung und Scheiben bei zeitgleichem Wischen.

Wede zur Abhilfe in Zukunft Mooseinlagen in meine Schuhe packen. Und Oropax in die empfindlichen Ohren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von esker

Die Helligkeit der Leselampe wird beim V70III T6 ein gaaanz klein wenig durch den jeweiligen Start der Scheibenwischer aus der Ruhelage beeinflusst, ebenfalls beim motorischen Schliessen eines bereits geschlossenen Fensters. Effekt durch quasi Kurzschlussstrom beim Einschalten ?

In der Pedalerie ist dagegen absolut nichts spuerbar.

 

An das VOLVO - ONLINE - TRIO :)

@volvo-rueg, vidaman, plasticfuchs

Gibt es eine elektrisch betriebene Pumpe fuer die Brems- und Kupplungseinheit, welche durch Stromschwankungen in einen Impulsbetrieb wechselt, der dann in der Pedalerie bei empfindlichen Fuessen spuerbar ist ?

 

 

Gruss,

Esker

muß es denn am fzg. liegen :confused: können es nicht auch die füße sein :confused::D

 

@esker: mir ist keine pumpe bekannt.

 

es könnte ein verspannt eingebauter wischermotor oder das wischergestänge sein, was seine arbeit über den wasserkasten auf die spritzwand überträgt. entgegen der spritzwand nach innen, ist die pedallerie angebracht.

 

LG

Vidaman

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60