1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 undefinierbares Geräusch

XC60 undefinierbares Geräusch

Volvo
Themenstarteram 19. September 2009 um 17:17

Nun habe ich doch etwas was mich ärgert?

Mein XC60 macht eigenartige Geräusche und dies wenn ich mit etwa 10-30 km/h nach links oder recht scharf einschlage und dabei bremse. Also von einer Nebenstrasse auf einen Parkplatz oder Hof. Das tönt dann metalisch wie wenn man eine Feder auszieht welche Geräusche macht , Also wie ein metalisches knarren oder knacken.

Weiss jemand was das sein kann ?

Gruss Oskj

Ähnliche Themen
51 Antworten

verspannungen des antriebsstranges.

....

Themenstarteram 19. September 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

verspannungen des antriebsstranges.

Verspannungen? Machen die Metalische Geräusche ? Wenn ich einen Kreis fahre und nicht bremse müssten diese dann auch zu hören sein,oder?

Ist aber nur in Verbindung Kurve und bremsen.

Gruss Oskj

Alte Geschichte:

Wer bremst, verliert :-)

Gruß Markus

Ich habe das gleiche Geräusch. Bei niedriger Geschwindigkeit Bremsen und gleichzeitig Lenkrad einschlagen ergibt ein dumpf knirschendes Geräusch. Scheinbar nur bei niedriger Geschwindigkeit, wobei ich vermute, dass man es A) nur dann hört und B) man bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad selten so stark einschlägt ;-)

Ein Fall für den :).

Hallo,

hab auch Geräusche bei langsamer Fahrt und gleichzeitigem starken Lenkradeinschlag (auch ohne zu bremsen). Hört sich bei mir aber eher "mahlend" bis "knirschend" an. Das gab es schon von anfang an daher hatte ich geglaubt es käme vom Allrad-Verteilergetriebe. Heute hat es zum ersten mal Freundlicher gehört und gestuzt - das höre sich nicht normal an. Am Donnerstag will er sich die Sache mal genauer anschauen was es sein könnte. Wenn ich näheres weiß melde ich mich nochmal.

Gruß

Kendu

Hi,

hab ich genauso, beim rangieren auf engem Raum, das heisst voller Lenkradeinschlag, allerdings nicht immer. Dachte das wäre vielleicht irgendwie die Servolenkung bei voll Anschlag. Da nur selten, hab ich bisher nicht reagiert. Werde das jetzt doch mal versuchen zu rekonstruieren und evtl. doch mal beim :) vorbeifahren.

Gruss, Dino

Abbremsen bis auf langsame Geschwindigkeit und gleichzeitiges Einschlagen der Vorderräder, um in die Einfahrt einzuzirkeln ergibt genau die beschriebenen Geräusche.

Nachdem das Festziehen sämtlicher Schrauben in der Gegend Radaufhängung / Lenkung / Dämpfung nicht  den gewünschten Erfolg gebracht hat, wurden neue Stoßdämper für vorn bestellt. Sind jetzt eingebaut, muss jetzt mal Testen, ob´s das gewesen ist.

Melde mich wieder zu diesem Thema - hoffentlich mit Erfolgsmeldung

Grüße

am 26. September 2009 um 17:31

Hallo

lass dir vorderen bremsen aus bauen und zauber machen dan fetten wider ein bauen.

dan hörst nicht mehr.

Schau mal ueber den Tellerrand hinaus :)

Gruss,

Esker

am 26. September 2009 um 17:54

Hallo nochmal

wegen undefinierbares geräusch war meine XC60 1 woche bei volvo werkstad.

sehr fiele sachen ausgetauscht nicht hat gendert.

bis wier die vorderen bremsen ausgebaut haben und sauber gemacht plus fet.

wider ein gebaut dann wars alles ok.

muss ihr auch machen dann muss weg sein.

mfg

Hallo

habe exakt das gleiche Problem und war damit am Freitag bei meinem Freundlichen. Habe eine Runde mit einem Mechaniker gemacht, wobei das Geräusch auch nicht immer in der selben stärke reproduzierbar ist. Jetzt geht mein kleiner Elch am Mittwoch zur Untersuchung. Es wird auf die Federn im Vorderbau getippt. Mein Freundlicher hat den Wagen aber noch auf die Bühne genommen und kontrolliert ob auch alles fest sitzt. Man kann ja nie wissen. Ich rate aber jeden auch seinen Hänlder aufzusuchen.

am 27. September 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hallo

habe exakt das gleiche Problem und war damit am Freitag bei meinem Freundlichen. Habe eine Runde mit einem Mechaniker gemacht, wobei das Geräusch auch nicht immer in der selben stärke reproduzierbar ist. Jetzt geht mein kleiner Elch am Mittwoch zur Untersuchung. Es wird auf die Federn im Vorderbau getippt. Mein Freundlicher hat den Wagen aber noch auf die Bühne genommen und kontrolliert ob auch alles fest sitzt. Man kann ja nie wissen. Ich rate aber jeden auch seinen Hänlder aufzusuchen.

wie ich sagte nicht die federn. vordere bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

... Es wird auf die Federn im Vorderbau getippt. ...

Wer bezahlt, wenn der Tip kein 6er+SZ war ?

Gruss,

Esker

Deine Antwort