ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60/V60, Grössenvergleich und Vergleich Fahrleistungen

XC60/V60, Grössenvergleich und Vergleich Fahrleistungen

Volvo
Themenstarteram 22. April 2012 um 20:10

Hallo,

ich wurde wegen eines Grössenvergleichs und eines Vergleichs der Fahrleistungen XC60 2.4D vs V60 D5 angefragt.

Heute habe ich 2 Bilder gemacht, die hänge ich bei.

Der XC60 wirkt innen schon etwas grösser. Die Vordersitze sind gleich eingestellt (na, ja nicht wissenschaftlich....). Was auffällt ist die grössere Innenraumhöhe. Allerdings hat der V60 das Schiebedach (war halt dabei), der XC60 nicht.

Zu den Fahrleistungen habe ich 3 kleine Videos erstellt. Leider kann ich ohne eine Verknüpfung zu google-Konten nichts mehr in Youtube hochladen. Kennt ihr eine andere Seite, wo ich Filme einstellen kann? Bei der Datenkrake melde ich mich nicht mehr an.

Letztlich habe ich einen Film: 0-100, der zeigt, wie ein Opa am Steuer mit 2 Kids den V60 beschleunigt, das zweite Video ist die Elastizität 80-120, die recht plastisch zeigt, wie hüftlahm der V60 D5 ist, und als drittes dann ein video mit manuell geschaltetem AT, um zu zeigen, wie schnell die AT schaltet. Ein MT-Fahrer kann ja versuchen, es dem GT nachzutun.

Dsc-1445
Dsc-1446
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2012 um 20:10

Hallo,

ich wurde wegen eines Grössenvergleichs und eines Vergleichs der Fahrleistungen XC60 2.4D vs V60 D5 angefragt.

Heute habe ich 2 Bilder gemacht, die hänge ich bei.

Der XC60 wirkt innen schon etwas grösser. Die Vordersitze sind gleich eingestellt (na, ja nicht wissenschaftlich....). Was auffällt ist die grössere Innenraumhöhe. Allerdings hat der V60 das Schiebedach (war halt dabei), der XC60 nicht.

Zu den Fahrleistungen habe ich 3 kleine Videos erstellt. Leider kann ich ohne eine Verknüpfung zu google-Konten nichts mehr in Youtube hochladen. Kennt ihr eine andere Seite, wo ich Filme einstellen kann? Bei der Datenkrake melde ich mich nicht mehr an.

Letztlich habe ich einen Film: 0-100, der zeigt, wie ein Opa am Steuer mit 2 Kids den V60 beschleunigt, das zweite Video ist die Elastizität 80-120, die recht plastisch zeigt, wie hüftlahm der V60 D5 ist, und als drittes dann ein video mit manuell geschaltetem AT, um zu zeigen, wie schnell die AT schaltet. Ein MT-Fahrer kann ja versuchen, es dem GT nachzutun.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. April 2012 um 20:37

www.vimeo.com ist eine gute Alternative zu Youtube.

Ansonsten ist die Innenraumhöhe in der Tat der Knackpunkt beim bewusst flachen V60 - da war selbst der V50 deutlich luftiger.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Leider kann ich ohne eine Verknüpfung zu google-Konten nichts mehr in Youtube hochladen. Kennt ihr eine andere Seite, wo ich Filme einstellen kann? Bei der Datenkrake melde ich mich nicht mehr an.

Gibt durchaus andere Seiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoportal#Anbieter

Bin aber bei keinem davon angemeldet.

Gruß, Olli

Hallo Jürgen,

evtl. hast du ja noch ein MobileMe - Konto? Dann kannst du die Filme ja dort hochladen.

Grüße

Barni

Themenstarteram 23. April 2012 um 7:12

mobile.me: leider nein.

Habe mich aber eben auf vimeo angemeldet. Danke für den Tipp.

Fahrleistungen V60 D5 vs XC60 2.4D

anbei die drei Videos mit 3 verschiedenen Fahrsituationen. Alle Videos sind durch mich entstanden. Gaspedalstellung war "kurz vor Kickdown". Mit an Bord waren mein Sohn und meine Tochter. Wenn die Videos nicht passen: Beschwerden an meine Tochter. Leider sind sie in aller Regel etwas länger als notwendig. Aktuell habe ich aber weder Zeit noch Lust, sie zu schneiden und weiter aufzubereiten.

Schaltgeschwindigkeit V60 GT

80-140 Speedup

0-100

XC60 0-100

XC60 80-120

 

Kurzes Fazit

Klar läuft der V60 schneller als der XC60. Merkt man dies im Alltag: nein. Es sei denn, es ist wichtig, 1 sek, schneller auf 59km/h in der Ortschaft zu sein. Stellt euch die Frage, wie oft ihr länger als 3-4 Sekunden im Alltag auf Vollgas seid, dann beantwortet sich die Frage allein. Und, nochmals: bei Halbgas gibt es -subjektiv- absolut keinen Unterschied zwischen XC60 2.4 D und V60 D5. Erst bei "kurz vor Kickdown" rennt der D5 mit GT deutlich zügiger davon. Bei dem Vergleich dürfen wir auch eines nicht vergessen:

- wir reden vom Vergleich XC60 -V60, der V60 wäre mit demselben Motor schon mal schneller, als der XC60

- mein V60 hat noch den "alten" 340NM-Motor. Mit dem bi-Turbo 420er sähe der Verglöeioch 80-120 schon wieder anders aus.

- und nicht vergessen: GT vs MT.

 

Grössenvergleich

das humanoide Objekt auf beiden Bildern ist mein Sohn, 170m lang. Also, von "zu wenig Platz" kann man wohl weder im V60 als auch im XC60 reden. Einen Vergleich der Kofferräume mach ich noch.

am 23. April 2012 um 7:23

Danke für deine Mühe! Du hast wirklich keinen Aufwand gescheut... Mich würde noch interessieren, auf welche Körpergröße die Vordersitze eingestellt waren. Offensichtlich hat der V60 wirklich gar nicht so viel weniger Platz als der XC60. Inzwischen scheint es aber auch in dieser Klasse üblich zu sein, genügend Platz für die Fondpassagiere anzibieten.

Themenstarteram 23. April 2012 um 7:45

Kurzes Update:

ich hatte die Videos zwar hochgeladen, aber ich konnte sie noch nicht bereitstellen. Eben kam die Nachricht, dass das erste Video verfügbar ist. Ich werde im Laufe der nächsten Zeit mein letztes Posting mit den Links versehen. Update: alle drei Videos verfügbar. Im laufe der Woche kommen dieselben Videos zum XC60 2.4 dazu.

Beim ersten Video ist nur interessant, wie schnell die GT schalten kann. Noch mal meine Meinung: derjenige, der sich zutraut ein manuelles Getriebe so schnell zu schalten, bitte vor!!! Zwar mag es sein, dass man den Schalthebel so schnell bedienen kann, aber die Gesamtzeit: auskuppeln-schalten-einkuppeln dauert wesentlich länger als bei der GT, die fast unterbrechungsfrei agiert. DAS ist sportlich!

 

Platzverhältnisse:

- bei beiden war der rechte Vordersitz so eingestellt, dass ich als knapp 50-jähriger, 180cm kurzer, BMI 32 gut sitzen kann.

am 23. April 2012 um 8:06

Und noch eine Frage zur GT: Hattest du die GT beim Video in der Sportstufe eingestellt? Meine Erfahrung beim D5 war, dass die GT in dieser Sportstufe extrem schnell schaltet und das Auto merklich agiler erschien. Leider war in der Sportstufe die Drehzahl auch immer 1.000 U/Min zu hoch.

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:17

Nein, 2x "D", und beim manuellen Schalten halt manuell....

Noch schneller und die Schaltgeschwindigkeit wandert für mich von schnell in "hektisch", "konfus".

Man kann das Schalten ja auch sehr schön mit dem Gaspedal beeinflussen, kurz leicht vom Gas, wenn die GT schalten soll und schon wird hochgeschaltet. In den Videos ist es halt so, dass ich den Gasfuss konstant halte. Bei einem Video sieht man, wie die GT schnell hochschaltet, dass ist der Moment, wo ich vom Gas gehe.

Bitte das Motorengeräusch nicht überbewerten. nur sehr leise Musik, keiner sagt was.....

Und hört mal genau hon: Wie der XC60 ist auch der V60 sehr frei von Klapper und sonstigen Geräuschen.

Hi Jürgen,

danke für die tollen Videos. Ich weiß gar nicht woran das liegen könnte - aber irgendwie kommt MIR das trotzdem zäh vor. :D:D:D

Allerdings bekomme ich dafür starke Komplexe, wenn ich die Anzeige des Momentanverbrauchs sehe. :eek:

Der D5 ist sicher nicht allzu laut. Nennen wir es einfach weiterhin "toller Fünfzylindersound". ;)

Könnte man den D5 Hybrid schon "normal" bestellen, wäre ich stark versucht, umzuhandeln. Da das aber nicht so ist, genieße ich echt mit Freude jeden Tag den T6. :cool:

Schönen Gruß

Jürgen

am 23. April 2012 um 20:00

Danke Jürgen für den tollen Beitrag. Für mich war dieser gerade sehr hilfreich.

Platzmangel herscht auf den Sitzplätzen in der Tat nicht. Bin mal auf den Fakten der Kofferräume gespannt. V60) gegen 972 (XC60).

Themenstarteram 24. April 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi Jürgen,

danke für die tollen Videos. Ich weiß gar nicht woran das liegen könnte - aber irgendwie kommt MIR das trotzdem zäh vor. :D:D:D

Allerdings bekomme ich dafür starke Komplexe, wenn ich die Anzeige des Momentanverbrauchs sehe.

LOL, you made my day!

Wie immerist alles eine Frage des Standpunkts, bzw. des Blickwinkels.:cool:

Sicherlich gibt es noch Moeglichkeiten, die Fahrleistungen zu verbessern. Voller Kick-down, etc.

Verbrauch: wo liegt denn der T6 bei solchen Manoevern? oder noch besser: wo lag der XC90 V8?

Schaut aus, als hätte der Ritter der Entschleunigung doch auch Spaß an etwas mehr Leistung ;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 8:54

Ne, keine Bange. Irgendwann werde ich noch die Filme vom XC60 einstellen. Und dann kann ja jemand mal mit der Stoppuhr nachmessen.

Mir geht es vor allem um den Alltagsgebrauch. Und da kommen solche Fahrweisen nur selten vor. Ja, 80-120 ist ein Überholvorgang, doch da gilt für mich die Devise: im Zweifel nie. und wenn es passt, hat auch der D3 keine Mühe. Und ja: weniger soll es auch nicht sein.

Woran ich Spass habe, ist die Automatik. Keine Frage. Das ist eine Antriebstechnik, die mir gefällt. Und nicht das Hin- und Hergeschiebe eines Knüppels...

Und wenn wir über Fahrleistungen reden: mir sind die hier gerne und mit viel Herzschmerz geführten Debatten um die Leistungsdifferenz zwischen D3 und D5 eher zu wieder, da im Prinzip belang- und substanzlos. 1 Sekunde hin, eine Sekunde her, Banal. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich mich zu einem Kommentar hinreissen lasse. Wie schon geschrieben: wenn es passen würde: wir hätten einen XC60 T6, und meine Frau hätte einen Mustang GT, bzw Charger/Challenger. Jedenfalls irgend was über 400PS. DAS sind Fahrleistungen.

Tolle Berichte. Man, dieses braune Leder im V60 sieht einfach nur top aus.

Ansonsten kommt mir der V60 hinten irgendwie recht eng vor, hatte mich selbst mal reingesetzt (hinten), und wenn ein normal großer Fahrer am Steuer sitzt passt dahinter kein Erwachsener mehr. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck gewesen. Nur Audi kam mir ähnlich eng vor.

Zum Thema Leistung, wieviel wiegt denn ein V60 D5 AWD im Vergleich zum XC60 D5 AWD? Ist das wirklich so viel weniger? Beide Modelle (bzw. Volvo generell) könnten einfach einen Diesel mit >500Nm und >240PS vertragen. Also für die Leute die darauf wert legen.

Habe nach Deinen Berichten so den Eindruck dass der D5 eine halbgare Sache ist im Vergleich zum D3. Bei meinen Probefahrten hatte ich immer den Eindruck dass da etwas mehr Kraft gut tun würde, jedoch bin ich nie auf den Trichter gekommen direkt im Anschluss mal einen D3 zu nehmen.

Danke für die Mühe und Zeit. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60/V60, Grössenvergleich und Vergleich Fahrleistungen