ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 vs. V70

XC60 vs. V70

Hi,

ich habe ja noch ein wenig Zeit, bis ich meinen schönen XC90 V8 dem Händer zurückgebe. 01/2010 muss ein Neuer her, d.h. in spätestens 8 Monaten sollte ich mich entschieden haben. :D

Eigentlich bin ich ganz froh, noch soviel Zeit zu haben, denn ich erwarte für 2009 einige Veränderungen auf dem Automarkt. Beispielsweise kündigt Lexus Hybride für alle Baureihen an, Mercedes verspricht auch Hybridantrieb, usw... - für neue Antriebsformen wäre ich gerne bereit Geld auszugeben.

Müsste ich mich derzeit entscheiden, dann würde meine Wahl zwischen XC60 und V70 fallen. Motorisierung wäre vermutlich ein LPG-getriebender T6. So ganz krass soll das Downsizing halt doch nicht ausfallen... :D

Beide Varianten, nahezu vollausgestattet, mit LPG und Heicotuning versehen liegen listenpreislich in einem beachtlich hohen Bereich, der XC60 ist nur unwesentlich günstiger. Bei der Leasingrate (nach Volvokalkulator) tut sich fast nix dazwischen.

Beim XC60 gegenüber dem V70 sehe ich folgende +/- Punkte:

++ schönes Design

+ Panoramadach

+ City Safety

+ Bergabfahrhilfe (brauch man nicht wirklich)

- keine belüfteten Sitze

- kein iPod-Adapter

- beschränkt auf 210 km/h auch als T6

- Wendekreis 0,7m größer (was einen XC90-Fahrer kaum beeindruckt)

--- vermutlich nicht sinnvoll mit einem Gastank zu versehen!

Der V70 ist dagegen ja schon fast wieder ein Klassiker: Ein vernünftiger (;)) Kombi, dem ausstattungsmäßig an nichts fehlen muss. Das Leergewicht ist identisch zum XC60 - daher gibt's beim Wohnwagenziehen keine Vor-/Nachteile für einen der beiden Kandidaten.

Tja. Gut, dass ich noch ein wenig Zeit habe. Und am nächsten Dienstag abend schaue ich mir den XC60 mal life an bei Schwedenhäppchen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

- das Fehlen kleinerer Motoren wird das Kaufinteresse bremsen

Grüße

bkpaul

ich würde noch hinzufügen: - das Fehlen auch größerer und trotzdem zeitgemäß spritkonsumierender (Benzin-) Motoren wird das Kaufinteresse bremsen

Grüße,

Thomas

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Hi Jürgen,

diese Wahl hast Du aber gar nicht, denn den XC60 wirst Du kaum auf LPG umrüsten wollen, denn in die "Reserveradmulde" paßt kein Tank mehr und ein Unterflurtank ist konstruktiv unmöglich, weil völlig verbaut. Ich glaube nicht, daß du dir eine "Flasche" in den Kofferraum legen willst, oder?

lg vom manatee, der genau diese Variante, XC60 T6 LPG, auch gerne hätte :(

... siehe auch meinen "---" Punkt. ;)

Aber bei den momentanen Spritpreisen muss man glatt überlegen, ob sich eine Umrüstung überhaupt noch lohnt. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Eigentlich mag ich keine SUVs!

Neulich fuhr ich in einem V70 II eines Freundes mit und wunderte mich:

wie schlecht man aus dieser Sch..karre man ein-und aussteigt, wenn man zu klein für sein Gewicht ist :)

wie eingemauert man sich fühlt

wie wenig Platz man eigentlich hat.

Der V70III ist zwar innen größer und auch eine Spur höher und schön breit, aber eben zu niedrig.

trotz aller eindeutigen SUV Nachteile, wie Mehrverbrauch auf Grund der Querschnitfläche, grosse Räder, zerklüfteten Boden, schlechtere Fahrleistungen usw. möchte ich inzwischen keinen Kombi mehr haben. Meine Frau hat einen Van, ich kann mir inzwischen ein niedriges Auto nicht mehr vorstellen. Wenn ich ein Taxi bestelle, bin ich froh, wenn ein Van kommt.

Nimm den XC60!

Hallo Jürgen

Die Spritpreise werden schon wieder steigen, da habe ich keine Angst ... ausser Du trennst Dich vom XC60 schneller als die Preise klettern können... :p

Ich habe am letzten Freitag genau den Vergleich zwischen V70III und XC60 auch gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich - wenn mein V40 heute einen Nachfolger bräuchte - den V70 vorziehen würde.

Für den V70 sprach:

- der Innenraum (im XC kam ich mir irgendwie verloren vor)

- Kofferraum (sieht grösser aus als im XC)

- vieeeeeel breiteres Motorenangebot

- eine allgemeine Sympathie für Vs (nicht, dass so ein XC90 wie Du ihn heute fährst nicht auch seinen Reiz hätte...)

Daher wären meine Favoriten V70 D5 oder V70 2.5FT

Gruss wamic

am 17. November 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von wamic

...

Ich habe am letzten Freitag genau den Vergleich zwischen V70III und XC60 auch gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich - wenn mein V40 heute einen Nachfolger bräuchte - den V70 vorziehen würde.

...

Genau zu diesem Schluss bin auch gekommen. Habe vor 3 Wochen kurz eine Probefahrt mit dem XC60 machen können. Ich war bis dahin fest der Meinung, dass dies der Nachfolger für meinem XC90 wird. Aber ich wurde mit dem neuen nicht warm. Das Design (innen wie aussen) finde ich zwar absolut gelungen, aber beim Fahrkomfort stimmte es für mich nicht. Da spielen aus meiner Sicht folgende Kategorien miteinander V50/XC60 und V70/XC90. Wobei sich der XC60 viel sportlicher bewegen lässt als ein XC90 (zumindest ohne Sportpaket).

Also habe ich mich entschienden "downzugraden" und habe einen V70 bestellt. Bin gespannt, wie die akutellen Lieferzeiten aussehen :-)

Grüsse

S60T5

@S60T5

Ein wirkliches "Downgrade" ist es aber nicht, vom XC90 auf den V70III. Man ist der Strasse eventuell etwas näher, aber sonst... ;)

Welches Modell soll es denn genau werden? Ich habe meine Probefahrt mit einem 2.0F gemacht und war danach etwas ernüchtert. Laut, lahm - diese 2 Worte beschreiben meinen Eindruck vom Motor am Besten. Danach war der Umstieg in meinen V40 2.0T ein enormes Upgrade! ;) Der V70 selber hat mir aber sehr gut gefallen, ein geniales Auto.

Ice White mit Leder Pepper und Einlagen Echtholz Modern - zum roten Leder wie die Faust aufs Auge!

Bin auf den 2.0D gespannt, den ich irgendwann mal auch noch fahren will!

Gruss wamic - wünscht Dir eine angenehme Wartezeit!

am 17. November 2008 um 22:23

@wamic

Es wird ein 3.2/halb-R-Design/T6 ;) IceWhite mit Softleder schwarz. Oder anders gesagt, ein optisch etwas veränderter 3.2 ...

Ich konnte mich einfach für keine lupenreine Versoin entscheiden.

Ich bin den 3.2, den 2.5 FT und den D5 Probegefahren. Mit dem Diesel konnte ich mich (wie auch im XC60) nicht anfreunden. Und beim 3.2 versus 2.5 FT viel der Ausschlag zu Gunsten des 3.2 weil die Fahrleistungen praktisch identisch sind, der R6 jedoch einfach traumhaft ruhig läuft. Nach Werksangabe und Erfahrung des :) sollten sich auch die Verbrauchswerte der beiden etwa die Waage halten. Kam ausserdem noch dazu, das das Abstandsradar nur mit den R6 Motoren bestellbar ist (zumindest in der Schweiz!?). Und das hat mich auf der Probefahrt schon vom ersten Augenblick an überzeugt.

Und wie Du richtig schreibst, handelt es sich wohl nur auf dem Papier und in der Höhe um ein Downgrade. Es ist gewaltig was sich in dem Fahrzeug im Vergleich zu meinem XC90 getan hat :D, ein tolles Spielzeug halt ...

s60t5

Sieh an, noch ein Berner!

Der 3.2 konnte mich nicht überzeugen! Ich fuhr den im XC90 und auch im XC70. Mir fehlt dort einfach der Turbo!

2.5FT lohnt sich natürlich bei unseren E85-Preisen sowieso nicht, E85: 1.49/L, B95: 1.51/Liter ...

Von der Kombination V70 und weiss bin ich seit letztem Freitag übrigens begeistert!

Gruss wamic

am 17. November 2008 um 22:43

Na ja, mit dem "Downgrade" verliert das Fahrzeug gegenüber dem XC90 ja auch etwas an Gewicht. Und mit dem XC90 mit 2.5T war ich auch nicht grad der schnellste, aber es war ok für mich. Deshalb ist der R6 für mich jetzt subjektiv sogar etwas spritziger und der T6 schien mir preislich wie auch vom Verbrauch her doch etwas zu viel des Guten...

Aber Du hast recht, der Turbo-Punch fehlt untenrum etwas, dafür schnurrt der R6 :-)

Gruss, S60T5

Hi,

so, heute hab ich den XC60 denn auch life gesehen. Ein wirklich gelungenes Auto - gefällt mir echt gut.

Knackpunkt bleibt der fehlende Platz für den Gastank - da will mein :) mal prüfen, was eventuell machbar ist ggf. mit Ausschneiden des Kofferraumbodens (ist unter Umständen möglich). Echt schade dabei ist: Unter dem Kofferraum hängt beim T6 ein RIESEN-Auspufftopf - den in identischer Größe als Zylindertank und man hätte tankmäßig ausgesorgt.

Der Kofferraum ist groß genug - aber doch wirklich erheblich kleiner als der des XC90 - nach der ausführlichen Besichtigung des XC60 habe ich von hinten in den XC90 geschaut und hatte das Gefühl ich schaue in eine Bahnhofshalle. :D Auch die Beinfreiheit der Rücksitzbank ist beim 90er nicht nur ein wenig besser, sondern ein himmelweiter Unterscheid. Jedoch es gilt noch mal: Der XC60 ist ausreichend!

Mal schauen, was sich im nächsten Jahr noch tut bzgl. Tankeinbaumöglichkeiten, Alternativmotorisierungen (Hybrid?) ...

Schönen Gruß

Jürgen

Ich denke, der XC60 ist sicher ein gelungenes Auto - der XC90 spielt m.E. aber in einer anderen Liga.

Wir überlegen in der Family zwischen XC60 und XC70. Was dem XC60 fehlt, ist Platz, der beim XC70 einfach "mehr" da ist. Da beide Fahrzeuge aber die gleiche Bodengruppe haben, der XC60 aber preislich sehr interessant ist, passt er zu X3 und Co. - und gewinnt somit letztlich auch mehr weibliche Kunden. Was mich aber am Design stört, ist das pummelige Heck - und das Dach das nach hinten ganz nach dem Trend stark abfällt.

Gruss,

bende68

XC90 R-Design

Hatte heute Gelegenheit den neuen XC60 zu inspizieren und als D5 Schalter kurz zu fahren.

Fazit:

- weil gerade andersweitig diskutiert - der XC60 ist mit D5 mehr als ausreichend motorisiert

- als ehemaliger XC90-Fahrer "kneift" mir das Wägelchen etwas unter den Achseln

nach den bisherigen Debatten hatte ich ihn mir geräumiger vorgestellt.

- das Kofferaum-Volumen wird überbewertet. In Kombination mit dem schrägen Dach

ist die sonst typische Nutzbarkeit eines Volvos nicht vorhanden. Ein großer Hund müßte

sich bspw. entweder ganz an die Rücksitzlehne setzen oder den Kopf einziehen.

- für mich ist ein V70, XC70 durchaus familientauglicher. Obwohl gleiche Plattform,

bemerkt man dies leider nicht. Der mögliche Raum ist bei V und XC70 besser genutzt.

- der XC60 ist einer der schicksten Volvos, die je gebaut wurden.

- das RTI ist definitiv an der falschen Stelle. Das Loch ohne RTI indiskutabel

- das Fehlen kleinerer Motoren wird das Kaufinteresse bremsen

Grüße

bkpaul

Zitat:

 

- das Fehlen kleinerer Motoren wird das Kaufinteresse bremsen

Grüße

bkpaul

ich würde noch hinzufügen: - das Fehlen auch größerer und trotzdem zeitgemäß spritkonsumierender (Benzin-) Motoren wird das Kaufinteresse bremsen

Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

 

- das Fehlen kleinerer Motoren wird das Kaufinteresse bremsen

Grüße

bkpaul

Ich bin mit Thomas (alt-24) absolut einverstanden. Kleinere Benzinmotoren bringens nicht wirklich. Ich musste das letzten Freitag auf der Probefahrt mit dem V70III 2.0F feststellen. Ein Superauto, ohne Zweifel, aber viel mehr Power als mein alter 60PS OPEL hatte der auch nicht.

Daher: Spritsparen mit kleinen Motoren in grossen Autos ist wahrscheinlich schlechter als ein "Second-best-way".

Gruss wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen