ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60d5 v.s. Ford S-Max 2,2TDCI

XC60d5 v.s. Ford S-Max 2,2TDCI

allo,

das ist jetzt ein ernst gemeinter "Nutzenvergleich".

Ich bin jetzt gerade einen Ford S-Max mit 175 PS zur probe gefahren, und war wirklich erstaunt wie gut sich ein Ford fahren lässt.

Trotz der knapp 1,8Tonnen ist liegt der Wagen gut in den Kurven das hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Auch die Fahrleistungswerte sprechen für sich:

0-100 : 9,5Sek.

80-120:6,9Sek im IV Gang

Bei Tacho 220 ging noch was ganz ohne Begrenzer,der Tritt ins Kreuz kahm dan aber nicht vom Motor sondern von meiner OHL die hinter mir gesessen hat.

Das Fahrzeug hat reichlich Platz für Familie und Hobby,der Kofferraum hat 755 bis 2000 Liter die Sitze(belüftet) waren in der Titanium S Ausstattung durchaus Sportlich und dabei noch langstreckentauglich.

Man sitzt hoch,das Fahrzeug ist 5*sicher.

Was bleibt ist das Ford Image was mich bestimmt weniger stört als den Nachbarn,der gerade schon beim "Testen" ein wenig ungläubig bzw Mitleidvoll drein geschaut hat.

Also, was meint Ihr was wird der Xc60 nun besser können als ein Ford S-MAx?!

Preislich würde ich beim XC60 wohl auf einen 2,4d mit Summum Paket auslaufen müssen, da die Grenze bei 43 Teuro liegt.

Das wäre beim S-Max die komplette Vollaustattung.-

Gruß Martin

P.s.

Der 520d ist einfach klasse aber 2X hintereinander das selbe Fahrzeug macht mir keinen Spass.-

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

 

Ich halte den Vergleich S-Max gegen XC nicht für schlüssig,

 

Entweder vergleiche ich Suv gegen suv oder Van gegen van.

:confused:

 

Wenn ich mich zwischen 2 Fahrzeugkonzepten entscheiden muss, muss ich auch beide miteinander vergleichen. Was ist daran nicht schlüssig?

 

 

Gruß

 

Martin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Motorentechnisch bald direkt vergleichbar:

Heute in der Thüringer Allgemeinen

 

Gruß Jan

Der 2.2 l Diesel von Ford scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Ich hatte am Bernadino vor einigen Monaten einen italienischen Freelander II TD4 vor mir, und hatte mit dem V70 II D5 Mühe dran zu bleiben. Der Italiener war zwar allein und wir mit 3 Personen und Gepäck unterwegs, aber trotzdem, der war alles andere lahm! Immerhin ein Auto was auch 2 Tonnen wiegt und sogar noch die Belastung des Allradantriebs ausgleichen muss.

Der 2.2l TDCi ist schon ok, habe ich ja schon im Mondeo getestet, wäre schön wenn Volvo den in allen Modellen als sparsamere Alternative zum 2.4D bringt.

Gruß, Olli

am 22. September 2008 um 12:04

Ha,

als ich deinen Thread gelesen hatte, bin ich schnell mal den S-Max, der mir seit erscheinen außerordentlich gut gefällt, konfigurieren gegangen :D

Leider ist der Ford Konfigurator Grütze :(

Naja, dennoch war ich durchaus erstaunt, dass man auch den S-Max mit guter Ausstattung und nem vernünftigen Motor (mind, die 140PS Maschine) schnell in Richtung 40K € treiben kann, mein lieber Scholli.

Aber mal schaun, die Titanium Version ist auch schon ganz nett.

Werd ich mal Probefahren in den nächsten Wochen. Mal gespannt ob er seinem Sport-Van Image gerecht werden kann...wobei ich nicht erwarte dass er sich so handlich und agil wie mein V40 steuern lassen wird.

ach was ich mir im Anschluß auch mal angeschaut habe: Den Altea XL von Seat.

Ja ich weiß, ich Image-technisch wohl noch ne Spur unter Ford, aber: da gibts nette Motoren in Kombination mit VW´s DSG und wirklich guten Preisen. Optisch find ich nach wie vor gelungen, sie Seitenansicht erinnert sogar sehr an den S-Max. Letztes Jahr hatte ich sowohl Altea als auch Altea XL zur Probefahrt (mit 102PS Benz und mit glaube ich 105PS TDI) und fand die sehr ansprechend. Klar, Materialanmutung nicht so toll, aber praktisch! Und der Innenraum erscheint riesig, man sitzt sehr gut und fährt schön entspannt. Könnte etwas komfortabler abrollen, aber hatte auch das Sportpaket drin, das würd ich weglassen.

So in schwarz und netten Alus drunter, evtl. ein wenig tiefer (15mm) und er sieht wirklich sehr nett aus.

Und wie gesagt, mittlerweile hat Seat (durch VW) ein wirklich üppiges Motorenangebot. Der 170PS TDI geht sicherlich sehr nett oder der neue 1,8TSI mit 160 PS, wenns ein Benziner sein soll.

Dazu die wirklich moderaten Seat-Preise...was interessiert mich da Image, wenn ich 10k € in was anderes investieren kann??

Wobei klar, einen Dacia oder ähnliches will ich mir deswegen nicht holen, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Ich werde alle 3 Autos vor dem Kauf nochmals begutachten.

Gruss

Auf den Ford gibt es jede Menge Nachlass.

Und vom Motor wie auch vom Fahrwerk fand ich es fast unglaublich wie gut der Wagen liegt.

Ende des Jahres soll auch der 175PS mit Automatik,hoffentlich das 6Gang DSG zu haben sein,dan werde ich warscheinlich wirklich mal wieder auf einen Ford wechseln.

Gruß Martin

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Vom Innenraum ist das wie Businessclass im Flieger gegen Holzklasse. Fahrwerk im Galaxy (s-max bin nicht gefahren, da für uns der Galaxy in Frage kam, wenn schon kasten, dann richtig) ist genial, das Fahrwerk Volvo neu kenen ich nur vom V70III und ist auch nicht schlecht.

Motor: naja der D5 ist schon sehr in die Jahre gekommen, der 2.2 TDCi ist genial.

Sicher der S-max ist ein Pampersbomber für sportliche Väter, der XC60 hat halt den Nimbus des SUV, wenn dieser auch ein paar Reisenkratzer bekommen hat.

ford ist Brot und Butter, Volvo ist Premium.

Auf der anderen Seite finde ich den XC60 schon für etwas überzahlt, während das Fordpäärchen durchaus leistbar ist.

Ich würde eher den Galaxy nehmen, der hat schönere Rückleuchten :D

Angeblich soll sogar das Fahrwerk besser als im S-Max sein, aber das ist nur Hörensagen, habe beide nicht gefahren.

Mit der 175PS-Maschine und DSG macht der bestimmt Spaß.

 

Gruß

Martin

Der Schlipsträger im Van immer wieder, sagen wir mal, "lustig" findet (weiß auch nicht warum ;-)

Zwischen S-MAx und Galaxy liegen aber vom Fahrwerk schon welten.

Fahr mal einen zur probe,ich habe kaum einen unterschied zum 5er! gespürt der S-MAx ist unglaublich direkt,was natürlich auf langen etappen auch gerne als nervös ausgelegt erden könnte;)

Das Image war mir ja schon immer fast schnuppe....rede ich mir jedenfalls ein;)

Und ein Schlipsträger in einem Xc ist da besser für dich?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zwischen S-MAx und Galaxy liegen aber vom Fahrwerk schon welten.

Fahr mal einen zur probe,ich habe kaum einen unterschied zum 5er! gespürt der S-MAx ist unglaublich direkt,was natürlich auf langen etappen auch gerne als nervös ausgelegt erden könnte;)

 

Das Image war mir ja schon immer fast schnuppe....rede ich mir jedenfalls ein;)

Und ein Schlipsträger in einem Xc ist da besser für dich?!

Ich kann da nur die Aussage eines Nachbarn von Nils wiedergeben. Der hatte beide gefahren und fand das Fahrwerk im Galaxy besser. Wahrscheinlich, weil weniger nervös ;)

 

Nein, Schlipsträger sollten grundsätzlich kein Auto fahren. Die Krawatte behindert die Blutzufuhr zum Gehirn :rolleyes: :p ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nein, Schlipsträger sollten grundsätzlich kein Auto fahren. Die Krawatte behindert die Blutzufuhr zum Gehirn :rolleyes: :p ;)

Wer braucht denn Blut im Gehirn? :D:D:D Jetzt weiß ich auch, warum die ganzen Außendienstler in ihrem A6 oder Benz oder 5er so fahren... ;) :)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nein, Schlipsträger sollten grundsätzlich kein Auto fahren. Die Krawatte behindert die Blutzufuhr zum Gehirn :rolleyes: :p ;)

Jetzt weiß ich auch, warum die ganzen Außendienstler in ihrem A6 oder Benz oder 5er so fahren... ;) :)

 

Gruß

Markus

Weil die es können*Gääähn*

Gruß Martin

naja, eher *würg*  ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

Jetzt weiß ich auch, warum die ganzen Außendienstler in ihrem A6 oder Benz oder 5er so fahren... ;) :)

 

Gruß

Markus

Weil die es können*Gääähn*

Gruß Martin

Du meinst jetzt: dichtes Auffahren, drängeln, Geschwindigkeitsübertretungen im erheblichen Umfang. Stimmt. Wer blutleer im Kopf ist, kann den Vordermann tatsächlich nicht mehr sehen, oder bekommt einen Tunnelblick. Und auch hier macht Übung bekanntlich den Meister. Wobei mir immer wieder auffällt, dass gerade die Oberschlipsträger in den richtigen Oberklasselimousinen nicht diesen verkehrsgefährdenden Blödsinn machen. Ausnahme: ein schwarzer A8 mit Berliner Zulassung, der mich am Freitag auf der A2 trotz recht dichtem Verkehr so bedrängt hat, dass ich im Rückspiegel schon Mühe hatte, das Lenkrad zu erkennen. Geschätze Distanz Stosstange. Stosstange. 0,01cm. Dass vor mir eine Schlange war, hat diesen <piieeeep> nicht interessiert. Als ich ihn dann vorbei gelassen hab, hat er dann mit dem Auto vor mir das selbe getrieben. Tja Audi: Vorsprung durch Technik, halt.

Audis mache ich immer Platz, egal wann, wie wo und warum...

 

 

Gruß

 

Martin 

Deine Antwort
Ähnliche Themen