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- XC70 -> Seltsamer Defekt im Kühlkreislauf/-sensorik ...
XC70 -> Seltsamer Defekt im Kühlkreislauf/-sensorik ...
Hi zusammen, mein Elch macht mir zum ersten mal echt Sorgen.
Beim Alpenrace schob ich das Verhalten noch auf die steilen Pässe - aber selbst da schrieb T5-Kusi, dass es nicht so heiß werden darf (bei Ihm war keine Bewegung des Temp.-Anzeigers aus der Mittelposition festzutellen). Immerhin Aussentemperaturen oberhalb +30°C.
Ich fahre den XC70 nun seit 2003 und habe den Temp.-Zeiger auch bisher noch NIE oberhalb der Mitte der Instrumentenskala gesehen. Selbst im AWD-Einsatz im Hochsommer mit Anhängerbetrieb nicht!
Der Fehler tritt aber nun auch bei Nachtfahrten (ca. +20°C und bei hohen (>200km/h) Geschwindigkeiten hier in D auf.
Zuerst ist es mit am Samstag morgen (Schweiz, am ersten Pass) aufgefallen. Die Temp. ging recht schnell hoch und blieb am Anfang des roten Bereiches stehen ...
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73 Antworten
... danach kam auch noch die Meldung "Motorwartung erforderlich". Ich hatte sofort das Alpenrace abgebrochen und begab mich passabwärts zum nächsten Volvo-Händler.
Dieser war so freundlich und klemmte meinen XC sofort ans VIDA an und stellte erst mal haufenweise Kommunikationsprobleme (ECM/TCM/etc.) fest ...
Da man den Text im Bild hier vermutlich nicht lesen kann:
+ DEM-0003 Systemversorgungsspannung, DEM Fehlerhafte Spannung
+ CEM-1A62 Kommunikation mit Motorsteuergerät - Signal fehlt
+ CEM-E000 Steuergerät-Kommunikation - Fehlerhafte Kommunikation
+ BCM-0115 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten - Kommunikation mit SAS, Signal fehlt
+ BCM-0094 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten - Kommunikationsprobleme mit AOC
+ BCM-0100 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten - Kommunikationsprobleme mit ECM
+ BCM-0148 Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten - Falsche Konfigurations-ID
Heute vermute ich, dass dies einfach nur ein Anschlußproblem des VIDA über ODBC am XC war, sämtliche Meldungen also eigentlich mit dem Problem der Temp. nichts zu tun hatten.
Deshalb hat der Schweizer Volvo-Kollege den XC über VIDA einfach dazu gebracht, sämtliche Fehlercodes zu löschen und mir dann die Weiterfahrt empfohlen.
Komisches Gefühl - Fehler nicht gefunden - vorsichtige Fahrweise:
+ Klima aus
+ Licht aus
+ Manuelle Schaltung (möglichst hohe Drehzahlen)
Heute weiss ich:
+ Klima sollte anbleiben, da der deswegen immer zugeschaltete Motorlüfter mehr kühlt, als an Hitze durch Klimaabschaltung vermieden würde
+ Hohe Drehzahl ist OK, da hierbei das Kühlmittel durch die Wasserpumpe auch schneller durch den Kühlkreislauf gepumt wird
Hat aber alles nix gebracht, auf dem Alpenrace wurde bei jedem Pass der Motor zu warm und ich musste einfach weniger Gas geben ...
... ich dachte weiterhin, dass es was mit der niedringen Geschwindigkeit auf den Pässen zu tun hat. Denn scheinbar ist bei schneller Fahrt die Kühlung i.O. ...
... aber das war falsch gedacht. Auch bei hohen Geschwindigkeiten geht trotz Fahrtwind die Temp.-Anzeige hoch.
Ich vermute deshalb, dass niedringe Drehzahlen UND Belastung (es ging nämlich auf der A7 bei Kirchheim bergauf) die entscheidenden Faktoren sind. Kann es aber empirisch noch nicht beweisen ...
Mit dieser Symptomatik fuhr ich heute zu meinem Freundlichen. Ergebnis: 1,5 Stunden Arbeitszeit für Probefahrt und VIDA OHNE Auffälligkeiten.
- Alle VIDA Abfragen waren OK, keine Fehlercodes im System (also sind seit der Schweizfahrt auch keine mehr aufgetreten, da diese ja gespeichert werden)
- Kühlmittel ist OK und richtig gefüllt
- Lüftersteuerung (der Lüfter dreht sich ja nach Temp. des Motors immer schneller. Alle Stufen wurden getestet) OK
- Kein Druck auf Kühlmittelschlauch
- Keine Blasen (kochende Kühlmittelflüssigkeit)
- Auf Probefahrt war es nicht möglich, die Temp. hochzujagen
- Sicherheitshalber wurde das Automatikgetriebeöl um ca. 0,25 Liter aufgefüllt
- Mir wurde eine ECM Update Software aufgespielt.
Ich habe die Freigabe bekommen, mit meinem Wagen wieder zu fahren.
Zuhause angekommen, bin ich testweise mal den nächsten, längeren Berg hoch - schwupp, die Temp. beginnt gleich wieder (wenn auch nur ca. einen halben Messbereich auf der Skala) anzusteigen.
Ich behaupte, dass man diesen Fehler nur unter Belastung vorführen kann. Da ich schlehct mit dem Meister in die Alpen fahren kann, müsste ein Leistungsprüfstand her. Aber den hat in Fulda niemand :-(
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Tipps, was es sein könnte? Oder Empfehlungen, wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte?
Danke
Torsten - der XC-Fan (und nun ein wenig ratlos. Bin aber bereits beim Einladen für die 500km Strecke nach München. Wenn mich jemand am Sonntag auf der A7/A3/A9/A96 auf dem Standstreifen sieht ... ;-)
Aus der Erfahrung mit "einfachen" Fahrzeugen - also ohne elektrischen Schnickschnack:
- Betriebstemperatur wird zügiger erreicht, indem man im unteren Drehzahlbereich (aber nicht kurz über der Leerlaufdrehzahl quälen!) fährt.
- Zwischen 60 und 80% der DZ liegt das Optimum für Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.
- Höhere Drehzahlen (NICHT im Grenzbereich wie bei Dir) führen zu besserer Wasserzirkulation, da die Pumpe drehzahlabhängig arbeitet. Funktionierenden Termostaten vorausgesetzt!
- Hohe Geschwindigkeiten bedingen hohen Luftwiderstand und damit höhere Motorbelastung. Die hohe Drehzahl belastet den Motor sowieso schon.
- Kühlkreisläufe sind bei "neueren" Fahrzeugen i.d.R. sehr knapp ausgelegt (Kühlmittelmenge XC?) und bauen auf erzwungene Kühlung durch Zusatzlüfter. Darauf achten, wenn er sich zuschaltet!
- Kühlkreisläufe sind dicht und stehen unter Druck, wenn das Wasser sich erwärmt. Das heißt aber nicht, daß die Temperaturanzeige still steht, wenn es erst bei ÜBER 100°C kocht.
- Erhöhte Motortemperatur ließ sich leicht senken, indem man den HEIZkreislauf zuschaltete, der in diesem Moment kaltes Wasser (mit oder ohne Wärmetauscher spielt dabei keine Rolle) anwärmen/"zumischen" muß. Unterstützung durch max. Innenraumlüfterleistung zum Kühlen des "Heizwassers".
Fragen:
Wo sitzt der Temp.-Sensor: Am Motorblock (im inneren Kreislauf) oder im äußeren Kühlkreislauf? Oder mißt er die gar die Öltemperatur?
Funktioniert der Thermostat mechanisch (Bi-Metall) oder elektrisch (womöglich in Abhängigkeit von dem bl**en Sensor?)
Danke für den Nachweis, daß der Zeiger NICHT angenagelt steht
@Werkstattmeister u.a. "Cracks":
- Innerhalb welchen Bereiches steht die rote Nadel mittig? 60...120°C? (Ich hasse so etwas!!!)
- Wie hoch muß die Temperatur bei XC-Fans Anzeige etwa gewesen sein?
- Kann die "Steuerung" für das Instrument "ausgefallen" sein, so daß - möglicherweise im Notregime - die Temperatur direkt ans Instrument durchgereicht wird?
- Ist der Heizkreislauf des Volvo ständig IM Kühlkreislauf des Motors oder arbeitet das System über einen Wärmetauscher, der bei geschlossenem Ventil auch NICHT vom warmem Motor-Kühlwasser umströmt wird?
Falls letzteres der Fall ist, kann man zumindest zeitweilig die Temperatur des Hauptkreislaufes senken, indem man die Heizung auf MAX stellt. (und die Fenster öffnet , Schweißflecke sind immer noch angenehmer als ein Motorschaden)
@XC-Fan:
Ertaste am ÄUSSEREN Kühlkreislauf die Temperatur. Ist der Schlauch genauso warm, wie der INNERE?
Wenn Thermostat fest, dann Rest des Kreislaufes weniger/nicht warm!
Such Dir eines von diesen digitalen Fernthermometern (die meisten gehen nicht über 80°C!) und binde den Fühler direkt am Motorflansch der Kühlwasserleitung fest. Nach außen gut wärmeisolieren.
Wie hoch ist die angezeigte Temperatur?
Öffne (vorsichtig, mit Lappen zum Schutz!!! Kühlwasser schießt Dir meterhoch entgegen!) mal bei kritischer Temperatur das Ausgleichsgefäß und fahre ein Stück unter Last mit offenem Kühlkreislauf (Öffnung gegen Überschwappen mit Lappen o.ä. zubinden). Kocht´s?
PS: Beim Opelzusatzlüfter konnte man 1. das Einschalten deutlich hören und 2. den Temperaturverlauf durch den BEWEGLICHEN Zeiger gut verfolgen
PPS: Das Kühlwasservolumen beim Skoda S120L beträgt knapp 12(!) Liter, wenn ich mich richtig erinnere!
PPPS: Ach so, kann mal jemand in dem Selbsthilfehandbuch des Vorgängermodells nachschauen, vielleicht erschlagen sich ja einige der Fragen. Oder XC-Fan verlinkt mal ein Posting im Alt-Elch-Verzeichnis hierher...
Booh, ey! Du stellst ja noch mehr Fragen (als ich um Antworten bat) ;-)
1. Werde ich NICHT mit offenem Kühlmittelbehälter fahren, da die Kühlmittelmenge (ist also kontrolliert) max. befüllt ist und wirklich sofort rausschwappen würde. Wenn der Wagen heiß gefahren ist, sollte es ausreichen, den Deckel langsam (geregelter Druckausgleich) aufzuschrauben. Dann müsste das Zeugs darin entweder langsam oder sofort anfangen zu kochen (geringerer Druck).
2. Die Temp. in Normalstellung des Anzeigeinstrumentes im Fahrzeug beträgt wohl ca. +90°C. Ich meine im VIDA Display live gesehen zu haben, dass der Wert um die +85°C bei mit schwankte (und dort auch verharrte).
3. Es handelt sich lt. meinem sehr fähigem KFZ Meister, um 2 Sensoren. Einer im Kühlkreislauf (KKL) des Motors und einer im KKL des Automatikgetriebes. Beide werden dann durch den Bordcomputer kummuliert und nach dessen Ermessen im Fahrzeug angezeigt. Nur über VIDA sind die Sensoren einzeln auszulesen.
4. Das mit der Heizung werde ich ausprobieren. Das verrückte ist aber, dass ich bei Erreichen der hohen Temp. einfach nur vom Gaspedal gehen muss und schon kann ich zusehen, wie die Temp. wieder sinkt. Dann gebe ich entsprechend weeniger Gas und kann trotzdem Vmax erreichen.
Der Temp.-Anzeiger kann also sehr gut beim Ausschlagen beobachtet werden. "Normal" (also die Worte vom KFZ Meister als auch meine Erfahrung) sollte die Temp. derart langsam ansteigen, dass man diesen Anstieg jeweils nur im Ergebnis sieht - die Zeigerbewegung selber jedoch nicht. Bei mir kann ich aber dem Zeiger deutlich zugucken, wie er sich bewegt.
Torsten - der XC-Fan (und Hitzkopf ;-)
Laut meinem Werkstattbuch, sind in meinem XC70 (auf den Motor D5244T bezogen, also auch in so manchem V70):
+ 9 Liter Kühlflüssigkeit
+ Das Druckventil im Ausgleichsbehälter öffnet bei 150 kPa (22psi) Überdruck und bei 10 kPa (1,4psi) Unterdruck
+ Die Termostatkennzeichnung (ich gehe davon aus, dass hiermit der Mittelwert der Anzeige im Instrument gemeint ist) plus 90°C [habe ich ja oben im Post gut geschätzt ;-)]
+ Das Termostat beginnt bei +90°C zu öffnen und ist bei +105°C vollständig geöffnet
Torsten - der XC-Fan (und das nur mal zur Vervollständigung hier ;-)
Zitat:
Die Temp. in Normalstellung des Anzeigeinstrumentes im Fahrzeug beträgt wohl ca. +90°C.
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben!
Bei 2 Sensoren muß irgendeine (mehr oder weniger) intelligente Schaltung den Zeiger zur Volksberuhigung in der senkrechten Position halten. Der Bordcomputer wird schon irgendetwas daraus zaubern! (Das ganze ist vermutlich über einen Schwellwertgeber gelöst, der solange "nichts unternimmt", wie alles unterhalb einer bestimmten Temperatur liegt.)
Vermutlich hat das Ding die Charakteristik einer Sprungfunktion. Deine Temperatur steigt um ein oder zwei Grad über den für die Elektronik eingestellten Sollwert, dadurch schnipst der Zeiger in die Ecke. Nimmst Du die Last vom Motor, dann sinkt auch die Temperatur wieder und der Zeiger verfügt sich mangels vorhandener Hysterese wieder in Richtung seiner "Volksberuhigungs"position.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist ein ganz simples Masseproblem. Ob das allerdings bei der komplizierten Elektronik so einfach zu orten ist, halte ich für sehr fraglich.
Unseren alten Skoda habe ich motoren- und getriebemäßig bis zur letzten Schraube zerlegt. Das Armaturenbrett (Elektrik) vollständig auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Die Lichtanlage komplett ab- und wieder angeklemmt, Anlasser und LiMa in den Fingern gehabt usw.
VORHER gab´s folgenden Effekt, der mich nach kurzer Eingewöhungszeit nicht mehr beunruhigte:
Licht und Lüfter ausgeschaltet - Temperatur: 80 ... 90°C
Licht an - Temperatur seit Einschaltmoment: 100 ... 110°C.
Wobei sich der Zeiger immer um einen bestimmten Bereich bewegte.
NACHHER trat das nicht mehr auf, ich habe die fette Masseverbindung zum Motorblock gesäubert und wieder gut befestigt. Irgendwo auf der widerstandsbehafteten Strecke mußte sich die Rückleitung der Lichtanlage ihren Weg suchen, scheinbar auch über dieses Instrument...
Bleibt Dir bloß die vergleichende Temperaturmessung. Dann kannst du sehen, ob der Thermostat wirklich bei 105°C ganz offen ist, oder ob er nicht richtig funktioniert.
Im Kühlkreislauf wird es wohl keine Verstopfungen geben, hast Du schon mal den Kühler angefaßt, ob er wirklich richtig heiß ist, wenn der Zeiger "flüchtig" wird?
Und außerdem: Wann hast Du denn den Schlamm zu letzten Mal aus den Kühlerrippen geklaubt, he
Daß im Motor Kühlkanäle zugesetzt sind, ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Ebenso macht sich eine defekte Zylinderkopfdichtung auch noch anderweitig als über die Temperatur bemerkbar.
Letzte Idee ist eine Gasblase GENAU an der Stelle des Temp.-Sensors, das wäre der "Wurst-Käse", denn dann können woanders auch noch welche sein, die dann zu netten Durchschmelzungen von Kolbenwänden usw. führen. Gruselige Vorstellung, aber alles schon gesehen.
Vielleicht liegt´s ja auch gar nicht am Motor, sondern am KKL des Automatikgetriebes? Geh mal tief in Dich!
Stefan,
die meisten Wunder dieser Erde geschehen zwischen + und -!
Soviel gefasel und dabei ist doch nur der Thermostat nicht i.O.
Schlicht - ergreifend - höchst & wahrscheinlich. ;-)
LG Kai
Oder Dein Elch bekommt einfach nicht genug Luft? Du hast den Unterfahrschutz, die Zusatzscheinwerfer und Dein SÖK? Für den Unterfahrschutz heißt es: "Nicht für Hochgeschwindigkeitsgegenden wegen Überhitzungsgefahr" (sinngemäß), für die Zusatzscheinwerfer auch - und das SÖK sitzt auch nochmal bretzelbreit in der Luftzufuhr. Hast Du mal vor der Haube ein bißchen aufgeräumt? (Und die Schlammkrusten entfernt?)
;-) Das it den Schlammkrusten musste ja kommen. Auch habe ich an die Zusatzscheinwerfer und den SÖK gedacht. Einen Unterfahrschutz unter dem D5 habe ich (noch?) nicht.
Wie kann ich das Termostatventil selber prüfen UND wo genau sitzt das eigentlich? Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Grundfunktion in der Werkstatt mit überprüft wurde.
Der Wagen wird morgen nach München bewegt, voll beladen (und zwar richtig bis unter die Decke) gehts über die A9 (die mit Ihren hübschen Hügeln ideales Testgelände darstellt. Wer also einen XC70 auf dem Standstreifen sieht - nicht stören, dass ist XC-Fan beim Fotografieren und Befühlen seines Kühlkreislaufs ;-)
Torsten - der XC-Fan (und weiss nun auch endlich, wo der Getriebekühlkreislauf und der Stab für die Getriebeölkontrolle ist ;-)
Wo sind die Fotos für die Getriebe.*?
Hallo,Elchtreiber !
Hallo,XC-Fan !
http://www.motor-talk.de/.../...kung_bei_hoher-geschwindigkeit.jpg?...
Hierzu fällt mir ein :
Rasender Roland...Zeit ist Geld ?
-sonyericsson-
...mein Schutzengel hätte mich fast verfehlt...