ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70/V70 MY2003 -> Lampenwechsel, ein Ding der Unmöglichkeit?

XC70/V70 MY2003 -> Lampenwechsel, ein Ding der Unmöglichkeit?

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:26

Hi zusammen, hat mir der freundliche Volvo Händler am Urlaubsort die falsche Lampe in die Hand gedrückt oder bin ich zu doof eine solche zu wechseln? Das passt doch nicht!

Hätte ich ihn damals nur gleich die Lampe selber wechseln lassen - aber als er das Lampengehäuse anfasste, ging sie wieder. Jetzt sitze ich hier rum und krieg das teil nicht eingebaut :-(

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und unterstützt die Initiative, dass jeder Autohersteller so konstruieren muss, dass ein Laie im Dunkeln ohne Vorkenntnisse EINFACH eine Ersatzbirne einsetzen kann! ;-)

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. August 2007 um 11:30

... kann man diesen schwarzen Original Volvo Stecker irgendwie noch auseinandernehmen um dort die Lampe einzubauen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und z.Z. unterbeleuchtet ;-)

Du redest vom Abbblendlicht, ja? H7!

Die Birne links ist erstmal richtig.

Den schwarzen Sockel hab ich noch nie gesehen, bei mir sieht das anders aus:

1. Kappe abdrehen

2. Stecker abziehen (ist ein kleiner schwarzer mit 2 Kabeln dran)

3. Haltebügel der Birne wegdrücken

4. Birne tauschen

Oder wechslst Du in deinem Zusatzscheinwerfer?

Grüße,

Eric

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:38

Ganz normal das Ablendlicht (rechte Seite). Standlicht und Fernlicht funktioniert. Ich kann dieses schwarze Lampenteil nicht weiter zerlegen *grmpf*!! Das würde aber bedeuten, dass KEIN Mensch mal eben so einen Lampe wechseln könnte - das glaube ich einfach nicht. Also muss der Fehler bei mir liegen - ich weiss nur nicht wo :-(

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und steht auf dem Schlauch ;-)

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:41

[Bild der Lampe mit Aufschrift des Herstellers]

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:43

[Bild der Original Lampe von unten] Hier sieht man, wo der Stecker reinkommt. Scheint eine spezielle wasserdichte Variante zu sein, oder?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und findet in einem XC eine wasserdichte Lampe sehr sinnvoll ;-)

also bei mir sieht das definitiv anders aus. Ich mach dir heut Abend mal paar Bilder.

Grüße,

Eric

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:50

Ich kenne die "normale" Konstruktion vom Standlicht her. Da ist auch "nur" ein Bügel und ein Stecker direkt auf der Lampe. Dieses Foto kannst Du Dir sparen. Ich mach jetzt mal was ganz verrücktes ... - ich schaue ins Handbuch vom XC ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und nun RTFM ;-)

Hi,

wenn mich meine Altersdemenz© nicht trügt, sah die Ablendlichtbirne bei meinem V70 D5 MY03 auch "normal" aus wie im ersten Bild deine Osram.

Scheint also der XC70 eine spezielles Leuchtmittel zu haben.

Und ich bin mir fast sicher, dass du die auch sonst schon früher hättest tauschen müssen... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Moin,

ich hab' ja von Volvo keinen blassen Schimmer, aber auf dem ersten Bild ist eine H7- und eine HB3-Lampe zu sehen. Beim Volvo XC70 empfiehlt mir zumindest der Osram-Online-Katalog letztere... ;)

(Zum weiteren Zerlegen ist der Sockel demnach vermutlich auch nicht gedacht...)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:57

Es ist keine H7!! Da muss laut Bordbuch eine W2.1x9.5d (5Watt) rein? Ich glaubs aber irgendwie nicht ...

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:58

... denn wie Derk schon eben schrieb, das Teil sieht nicht aus, als wenn man es weiter zerlegen könnte.

Die W2dingens ist das Standlicht...

5 Watt fürs Abblendlicht wär was wenig. Was Du brauchst, ist entweder HB3 oder H7. Mach mal ein Foto von dem Scheinwerfer (aber von innen, sprich vonm Motorraum aus).

Gruß

Markus

W2.1x9.5d ist die Standlichtbirne.

HB3 (Pos. 1) ist Ablendlicht.

Vertraue Derk. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

W2.1x9.5d ist die Standlichtbirne.

HB3 (Pos. 1) ist Ablendlicht.

Vertraue Derk. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Sorry, Jürgen, aber Abblendlicht hat garantiert keine 60 Watt.

1 Dürfte Fernlicht sein, 2 Abblendlicht.

Deine Antwort