ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Allrad ausgefallen

XC90 Allrad ausgefallen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:40

einmal mehr bereitet mir mein Dickelch Bauchschmerzen.

Der "Hilfsallrad" ist gestern ausgefallen. Logisch, am ersten Tag mit Schneebedekten Strassen. Nachdem ich bereits beim geradeausfahren ein leichtes schlingern hatte, blieb mir bei den letzten Metern zu meinem Heim fast das Herz stehen. Mitten in der Steigung begann das DSTC einzugreifen bis fast zum Stillstand. Sofort Tastendruck und "Reifenregelung gering" - dann gings mit viel Gas und durchdrehenden Vorderräder gerade nochmal gut. Habe mich schon mit den 2,5 Tonnen rückwarts die schmale Strasse runterrutschen gesehen. Ausweichen nicht möglich, rechts 1m hohe Betonmauer und links ein 150 m Abgrund.

Beim :) erklärte ich mein Problem worauf der Wagen auf den Wagenheber genommen wurde. Fazit, nur die Vorderräder drehen und die gesammte Antriebseinheit nach hinten ist ausser Betrieb. Als ich den Werkstattmeister auf den hier im Forum schon diskutierten Stecker ansprach, meinter dieser harsch dass das wohl auch wieder so ein "Wischiwaschi" aus einem der Internetforen sei. Tschuldigung, ich sag nix mehr dachte ich mir und hab den Werkstatttermin auf nächsten Dienstag vereinbart.

Da bei meinem die Garantie ja längst abgelaufen ist, sehe ich hier erneut grössere Reparaturkosten auf mich zukommen :(

Gruss Stephan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich vermute mal mit dem Stecker ist es nicht getan!

Winkelgetriebe zerbröselt scheint mir wahrscheinlicher. Hatte ich auch schon, wie viele andere.

Gruß Andi, wünscht dem Stephan nur den Stecker. :)

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

wünscht dem Stephan nur den Stecker.

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Hoffentlich kommst Du da (finanziell) gut wieder raus, Dich hat es ja schon genug getroffen.

Und hoffentlich ist er bis zur Pässefahrt wieder fit!

 

Gruß

Martin

ich hoffe natürlich auch auf irgendein "biliges" Problem.

Trotzdem, das Winkelgetriebe ist auch schon bei XC90 gebrochen, die die Serienleistung von 163PS und das entsprechende Drehmoment hatten. Da ist es schon relativ wahrscheinlich, dass da was mit dem Winkelgetriebe ist.

hoffen wir das Beste :)

liebe Grüße,

Eric

Das mit dem Stecker geistert hier schon lange durchs Forum, mein :) konnte das nicht bestätigen. Und ich habe hier auch noch keinen Thread gefunden, wo dieser ominöse Stecker die Ursache des Problems war - und ich bin schließlich einer der ersten mit dem defekten Allrad gewesen und achte auf solche Beiträge!

Ich wünsche Dir, dass es beim Winkelgetriebe bleibt. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du mit dem Auto weiter fährst. Mir wurde erklärt, durch das weiterfahren habe sich bei meinem Auto das Winkelgetriebe dermaßen fest auf das Getriebe gesetzt, dass beides ausgetauscht werden mußte. - Mir war es egal, es ging ja auf Garantie - wenn man selber die Geldbörse zücken soll, dann liegen da mehrere tausend Euro zwischen!!!!!

Ich bin bei meinem :) inzwischen nicht mehr der einzige mit diesem Problem. Ein weiterer Kunde monierte beim XC 90 das Durchdrehen der Vorderräder - ihm konnte prompt mit einem neuen Winkelgetriebe geholfen werden.

Gruß Thomas

Bei Marcels V70 R ist vor kurzem auch mal der AWD ausgefallen (natuerlich an der duemmsten Stelle der Strasse - siehe http://picasaweb.google.ch/chrueegg/V70ImStrassengraben). Dort wars aber nicht der Stecker, sondern das Steuergeraet. CHF 3000.-, wenn ich mich recht erinnere, wobei Volvo kulant war und 40% von den Ersatzteilkosten und die gesamten Arbeitskosten uebernommen hat. Fuer Details fragst du ihn aber am besten selbst (Kontaktdetails entweder ueber mich oder ueber die Elchdriver.ch Mitgliederadressliste)

Gruss

Christoph

am 25. Januar 2007 um 18:54

Schon wieder Du Stephan? :eek: Manche sind einfach vom Pech verfolgt.. Naja dafür hast Du Glück in der Liebe ;) (Gruss an Bea)

PS: War letzthin auch wieder beim DC :) mit meinem Vito, weiss also aus eigener Erfahrung wie das ist :D

Gruss Kusi, drückt alle möglichen Daumen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Das mit dem Stecker geistert hier schon lange durchs Forum, mein :) konnte das nicht bestätigen. Und ich habe hier auch noch keinen Thread gefunden, wo dieser ominöse Stecker die Ursache des Problems war - und ich bin schließlich einer der ersten mit dem defekten Allrad gewesen und achte auf solche Beiträge! ... Gruß Thomas

Aber dann erinnerst Du Dich doch sicher an das ERSTE Auftreten dieser Aussage: nämlich bei DSF und deren weinrotem XC70 im Test. Den Bericht habe ich noch als MPEG! Ist wohl aus 2005 gewesen.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (bei dem der Allrad wegen einer abgescherten Antriebswelle ausgefallen war ;-)

Torsten, klar erinnere ich mich an diese Meldung - aber hier im Forum ist bei ausgefallenem Allradantrieb NIE ein abgefallener Stecker schuld gewesen.

 

Und wegen des Steuergerätes : Da dürfte es eine Meldung im Vadis/Vida geben, nicht beim defekten Winkelgetriebe. Von daher tippe ich auf das Winkelgetriebe. (abgescherte Antriebswelle ist auch möglich, halte ich aber für weniger wahrscheinlich:D)

Gruß Thomas

P.S.: Für Stephan - auf Kulanz pochen: Dass das Winkelgertriebe unterdimensioniert ist bei Deinem Baujahr ist ein bekannter Mangel. Stelle Dir gerne meine Fahrgestellnummer zur Verfügung, damit keine Diskussionen aufkommen so von wegen "Ist noch nie vorgekommen" etc.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Stelle Dir gerne meine Fahrgestellnummer zur Verfügung, damit keine Diskussionen aufkommen so von wegen "Ist noch nie vorgekommen" etc.

Dem schließe ich mich gerne an!

Gruß Andi, 100% Kulanz nach Garantieablauf

Zuverlässiger AWD-Test?

 

Hallo Zusammen,

wie kann man seinen AWD zuverlässig testen?

Kann dieser nur total ausfallen oder ist auch ein langsamer Verschleiss denkbar / testbar?

Merci und einen schönen Abend,

chari

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 8:41

@all

Danke für's Mitgefühl. Fehlermeldungen gab es nicht, also könnte es tatsächlich das Winkelgetriebe sein. Aber ich lass jetzt mal alle Vermutungen weg und warte den Werkstatttermin Woche ab. Apropos... ich hab den Werkstattchef extra noch gefragt ob ich so weiterfahren kann. Er erklärte mir dass dies ohne weiteres möglich sei. Sollten daraus noch weitere Schäden entstehen, so müsste ich diesmal wohl einen schärferen Ton anwenden...

@chari

einfach den Wagen auf eine Hebebühne, damit alle Räder in der Luft sind. Motor starten und leicht aufs Gas. Wenn sich alle 4 drehen, brauchst du dir keine Sorgen machen

Gruss Stephan

der trotz allem die "super rosa Volvobrille" aufhat und schon nach dem neuen XC70 lechtzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

@chari

einfach den Wagen auf eine Hebebühne, damit alle Räder in der Luft sind. Motor starten und leicht aufs Gas. Wenn sich alle 4 drehen, brauchst du dir keine Sorgen machen

beim derzeitigen Schnee tuts auch mal scharfes anfahren am Berg...

viel Glück Stephan!

Kopf hoch...

Ich hatte auch einen Allradausfall. Nachdem der Freundliche (bzw. einer seiner Knechte) sich bei einer Probefahrt auf steiler nasser Wiese vom fehlenden "Schub" überzeugt hatte, wurde nach dem Auslesen des Fehlerspeichers (angeblich?!!!) ein Sensor am Bremspedal(???!!!) getauscht. Nach Abzug der Kulanz blieben noch 55€ für mich. Ich hatte Schlimmeres befürchtet, da ich im Sept. schon 1800€ für die neue Kupplung gelassen hatte. Vielleicht war aber eben auch nur der besagte Stecker ab und sie haben vorsorglich den ganzen Sensor gewechselt oder sie hatten beim Wechseln der Kupplung (ist wohl eine größere OP gewesen) der Stecker nicht wieder ran gesteckt.

Also warte mal ab!!!

Balloni

PS: Es gab auch keine Meldung etc. im BC!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:29

Tag 3 - immer noch keine Nachricht aus der Werkstatt. Ich befürchte dass da der halbe Wagen zerlegt wird :(

Gruss Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen