ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc90 Bestellberatung

xc90 Bestellberatung

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:49

Hallo,

nach diversen Probefahrten und langen Wochen des Überlegens haben wir uns nun doch dazu entschlossen uns den xc 90 zu gönnen.

Derzeit sieht der Plan so aus:

XC90 D5 Sport

mit:

Standheizung

Bluetooth

Dachreling

Gepäckgitter

Elek. Sitzverstellung mit Memo Funktion

Parkhilfe vorn und hinten

Da wir unsere Hunde immer bei uns haben wir im Kofferaum noch eine Abtrennung für zwei Hunde der Firma Kleinmetall eingebaut.

Denkt ihr dass die Bestellung so OK ist? Gibts noch tipps was wir unbedingt noch dazunehmen sollten, oder was lieber weg?

Vielen Dank schon mal!

Euer Cabriohund

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

zunächst einmal "HERZLICH WILLKOMMEN"!!!

Da hast Du aber Glück, dass Du noch keinen Elch hast, sonst kämen hier so komische Anspielungen zum Thema Bilder. Wirst aber schon noch merken was ich meine wenn der Elch dann da ist.

Zu Deiner Wahl kann man nicht viel sagen, da Du uns verschweigst, welchen Motor, Ausstattungsversion und Getriebe Du gewählt hast. Mach doch mal ein paar mehr Angaben.

Die Bluetooth von Volvo (Motorola) wird inder Regel aber durch die Parrot (ist hoffentlich richtig geschrieben) aus dem Zubehör ersetzt.

Gruß Manfred

Erstmal willkommen hier im kleinen aber feinen MT- Volvoforum.

Deine Auswahl klingt recht gut und praktisch. Da wäre m.E. nur das Thema Standheizung. Diese kann man kostengünstig in Holland oder Belgien freischalten lassen und von Werk aus ist sie schon verbaut, aber nur als Zuheizer aktiviert. Bestellst Du sie ab Werk, zahlst Du mächtig drauf. Lies doch einfach mal hier nach. Bliebe noch die Frage nach Deiner Farbwahl.

Viele Grüße von der verregneten Ostsee

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hallo,

....welchen Motor, Ausstattungsversion....

Gruß Manfred

D5 und Sport :D

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:10

Hallo,

ich brauche die Standheizung hauptsächlich für die Hunde.

Wir arbeiten in einer Rettungshundestaffel und beim Training müssen die Hunde schon mal 2-3 Stunden im Auto sein. Wenns dann kalt ist wird es für unser verwöhnten Mäuse zu unangenehm - deshalb Standheizung.

Ist da die Freischaltung dann brauchbar dafür? Kann man die auch mit Timer einstellen?

Die Farbe wird wohl Silber sein (dieses Metallic Silber - weiß die genaue Bezeinung gerade nicht) - paßt dann Farblich schön zu meinen anderen Flitzer :-)

Viele Grüße

Cabriohund

Noch mal zu Deiner Information. Es gibt ein Elchwiki unter www.elchwiki.org dort findest Du alles genauere zum Thema Standheizung. Folge einfach diesem Link.

Viele Grüße Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

 

D5 und Sport :D

Dumm gelaufen,

habe ich glatt überlesen. :eek:

Ab sofort wieder mit Brille und dann kalppt es wieder. ;) :p

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von cabriohund

Hallo,

nach diversen Probefahrten und langen Wochen des Überlegens haben wir uns nun doch dazu entschlossen uns den xc 90 zu gönnen.

Derzeit sieht der Plan so aus:

XC90 D5 Sport

mit:

Standheizung

Bluetooth

Dachreling

Gepäckgitter

Elek. Sitzverstellung mit Memo Funktion

Parkhilfe vorn und hinten

Da wir unsere Hunde immer bei uns haben wir im Kofferaum noch eine Abtrennung für zwei Hunde der Firma Kleinmetall eingebaut.

Denkt ihr dass die Bestellung so OK ist? Gibts noch tipps was wir unbedingt noch dazunehmen sollten, oder was lieber weg?

Vielen Dank schon mal!

Euer Cabriohund

Verbundglas solltest Di mit dabei haben und eine AHK, aber nicht die von Volvo, lieber die Westfalia. ich darf hier høflichst an Jürgen-Gseum verweisen.

Martin

Hi,

 

die freigeschaltete Standheizung ist eine vollwertige Standheizung und exakt identisch mit der mitbestellten Version. Und da es eine offizielle Volvo-Freischaltung ist, hast du auch offzielle Volvogarantie, die du sogar ggf. bei deinem :) einfordern kannst.

 

Zusätzlich kanst du dir eine der Fernbedienungen aus dem Zubehör einbauen lassen - die Volvo-SH arbeitet sonst ausschließlich mit dem Timer.

 

Für die Beheizung bzgl. deiner Hunde ist eventuell auch die Restwärmefunktion interessant. Kostet ca. 80-100 Euro als Softwarefunktion und ermöglicht die Nutzung der Restmotorwärme im Innenraum über die Lüftung durch Zirkulation des Kühlwassers.

 

Bzgl. Freisprechanlage würde ich dir eindeutig von der Volvolösung abraten und eine Parrot-Freisprechanlage empfehlen. Vorteile: Display, Telefonbuchübernahme von Handy unproblematisch, saugute Sprachqualität. Der Einbau sollte von deinem :) mit Hilfe einer Kabellösung von www.kram.dk problemlos möglich sein, alle Teile gibt es bei www.kudaphonebase.de

 

Solltest du noch eine Anhängezugvorrichtung (:D) benötigen: Dann nimm bitte nicht die abnehmbare Volvo-AHK sondern die abnehmbare Westfalia - die hat keinen häßlichen Bürzel und ist nahezu unsichtbar. Kombiniert mit der originalen Volvoelektrik ist auch hier der Einbau durch den :) kein Problem.

 

Elektrische Sitze: Hab ich nur für den Fahrersitz genommen...

 

Der Sport ist ein schöner XC90!

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

Joo Martin - Verbundglas hab ich völlig vergessen. Reduziert merkbar die Geräusche im Innenraum!

 

Schönen Abend

Jürgen

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 7:22

Hallo,

danke für die vielen hilfreichen tipps :-)

Als Volvo Newbie ist man anstonsten echt aufgeschmissen.

Werde mir Eure Hinweise zu Herzen nehmen.

Vielen Dank nochmal!

Cabriohund

Ps: Wenn er dann in 10 Wochen endlich da ist, werde ich natürlich gleich mal Fotos machen und einstellen!

Brauchst du kein Navi? :D

Also ich will nicht mehr ohne sein!:D

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 10:41

Hallo,

hab schon ein mobiles Navi und im Handy ist auch noch ein Navi drin - mehr Navi brauche ich nicht :-)

Cabriohund

Das Thema Navi "Ja oder Nein" ist hier schon häufig diskutiert worden. Ich meine nach wie vor, dass der Wagen ohne Navi in ein paar Jahren schwerer zu verkaufen sein wird, als mit Navi. Bei Fahrzeugen dieser Preisklasse wird das in der Regel vom Käufer erwartet, außerdem ist vermutlich in den weitaus meisten XC90 das Werksnavi verbaut. Weshalb sollte also ein Gebrauchtwagenkäufer einen Wagen ohne Navi nehmen, wenn er zum gleichen Preis auch einen mit Mäusekino haben kann?

Auf der anderen Seite ist zugegebener Maßen der "Anschaffungswiderstand" in Euro und Cent durchaus hoch - schwierig, schwierig; ich wüßte aktuell nicht, wie ich mich bei einem Kauf entscheiden sollte. Beim Leasing sieht das etwas anders aus, da dabei das Wiederverkaufsrisiko in der Regel keine Rolle spielt.

Gruß

Frank

am 22. Januar 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von cabriohund

hab schon ein mobiles Navi und im Handy ist auch noch ein Navi drin - mehr Navi brauche ich nicht :-)

Also, es kommt m.E. ein darauf an, wann man das Auto evtl. wieder verkauft. Wenn man es nach 1-2 Jahren verkauft, dann sollte m.E. ein eingebautes Navi nicht fehlen. Wenn man es erst nach 5-6 Jahren verkauft, kann man m.E. auf ein eingebautes Navi gut und gern verzichten, denn wer zahlt noch etwas für ein völlig veraltetes Navi? (SW-Updates können da auch keine Wunder bewirken.) Ganz konkret: Als ich mir vor ein paar Monaten einen sechs Jahre alten Gebrauchten gekauft habe, hätte der Verkäufer für das Navi von mir nix extra bekommen, weil es einfach alt und langsam ist. Jedes Navi für 100 EUR ist schneller und kann mehr (ja, ok, stimmt u.a. wegen des Kreiselkompass nicht ganz), so dass ich jetzt auch ein solches "Billig-Navi" verwende.

Und, zur wirtschaftlichen Seite. Wenn ich heute 2500 EUR extra anlege, statt es brav bei der Bank arbeiten zu lassen, fehlen mir nach vier Jahren (5%/a) gute 3000 EUR. Ist ein GW-Käufer bereit das extra zu zahlen? Nein, ich denke nicht und "unverkäuflich" dürfte so ein Fahrzeug auch nicht sein, denn man kann sich ja heute fantastische Navis nachrüsten. (Es gibt ja auch immer wieder günstige Navis bei eBay :D :D ;) )

Gruß

xc90er

...der selber feige war und durch Wahl der Exe-Version sich vor einer solchen Entscheidung gedrückt hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen