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XC90: Knacken an der Vorderachse

Volvo
Themenstarteram 22. September 2009 um 14:42

Hallo,

bei meinem XC90 Baujahr 2005 tritt ein merkwürdiges Knacken an der Vorderachse auf. Und zwar genau in dem Moment wenn ich bremse und gleichzeitig dabei einlenke. Das Knacken tritt jeweils auf der Seite der Achse auf in die ich die Lenkung einschlage.

Ich hatte den Wagen bereits zweimal in der Werkstatt. Dort wurden folgende Tätigkeiten leider erfolglos durchgeführt:

1. Alle Schrauben und Schraubverbände wurden nachgezogen und das Drehmoment geprüft.

2. Die Stabis wurden auf Verschleiß und Festigkeit geprüft.

3. Die Achswelle und die Lager wurden auf Verschleiß geprüft.

4. Das Lenkgetriebe wurde auf Verschleiß geprüft.

5. Die Buchsen für die Querlenker wurden auf Verdacht ausgetauscht.

Das Einzige was mir diese Arbeiten eingebracht haben ist eine Rechnung von 700 Euro und keinerlei Besserung!

Kennt hier eventuell jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tipp geben woran das Knacken liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hier wird ein typisches Beispiel dafuer geschildert, was passiert, wenn die Bremsbelaege fehlerhafte Toleranzen in den Abmessungen aufweisen.

Die Fehlerhaftigkeit kann mannigfaltige Gruende haben. Es fuehrt immer dazu, dass Spiel vorhanden ist, welches wiederum beim Bremsvorgang zu Verspannungen und federartigem Entspannen der Belaege fuehrt: leiser metallischer Klick bis lauter Bong. Je nach Federkraft.

Wenn die Belaege schon fast runter sind, tausch sie einfach frueher, aber gegen NICHT-VCG-Belaege :D

Die Bremsen meines Elchs (III) mit noch ORIGINAL-VCG-Belaegen knacken auch.

Besonders gut hoert man das, wenn bergab in der TG aus langsamer Fahrt heraus mit offenem Fenster am Ticket -Automaten bis zum Stillstand gebremst wird. Der Vorgaenger (II) hat an genau der gleichen Stelle NICHT geknackt.

Gruss,

Esker

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Bei meinem XC 90 aus 2004 gab es dieses Knacken auch, eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Auch ein Federbeindomlagertausch brachte nix. Ich bin damit viele 10.000km gefahren und auch über den TÜV gekommen........und hab ihn schließlich mit dem Knacken verkauft.

Wenn Du die "Suche" betätigst findest Du viele Threads zum Thema "Knacken Vorderachse XC 90" mit manchmal interesssanten, aber leider selten übertragbaren Lösungsvorschlägen............

Gruß Thomas

Wurden ca 20 tkm vorher die Bremsscheiben incl. der Belaege an der VA gewechselt ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:08

Das kann ich nicht genau sagen, weil ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Der Verkäufer sagte mir aber, dass die Scheiben und Belegäge an der Vorderachse relativ neu sein sollen.

Warum fragst Du?

Hier wird ein typisches Beispiel dafuer geschildert, was passiert, wenn die Bremsbelaege fehlerhafte Toleranzen in den Abmessungen aufweisen.

Die Fehlerhaftigkeit kann mannigfaltige Gruende haben. Es fuehrt immer dazu, dass Spiel vorhanden ist, welches wiederum beim Bremsvorgang zu Verspannungen und federartigem Entspannen der Belaege fuehrt: leiser metallischer Klick bis lauter Bong. Je nach Federkraft.

Wenn die Belaege schon fast runter sind, tausch sie einfach frueher, aber gegen NICHT-VCG-Belaege :D

Die Bremsen meines Elchs (III) mit noch ORIGINAL-VCG-Belaegen knacken auch.

Besonders gut hoert man das, wenn bergab in der TG aus langsamer Fahrt heraus mit offenem Fenster am Ticket -Automaten bis zum Stillstand gebremst wird. Der Vorgaenger (II) hat an genau der gleichen Stelle NICHT geknackt.

Gruss,

Esker

Wenn es ginge, ich wählte nächsten Sonntag die EPD (Esker-Partei-Deutschland), wegen vermuteten Allwissen mit der Zweitstimme, mit der ersten Stimme dann Esker for Life äh, Bunten-cancel-Ohr.

Respekt für den Lösungsvorschlag

Gruß aus EN

Ab und zu knackt es halt - das ist halt so beim Volvo XC90.

Ich fahre auf jeden Fall meinen letzten Volvo. Mein XC90 ist vor wenigen Wochen nicht durch den 1. TÜV nach 3 Jahren gekommen, weil der Spurstangenkopf defekt war. Der TÜV-Mensch bemerkte eine Knacken und schaute genauer nach. Das Knacken ist nach Reparatur immer noch da.

Motor und Elektronik sind bisher OK, aber ab und zu knarzt es mal hier und da. Mein integrierter Kindersitz knarzt und der Freundliche hat keine Lösung, an der Achse knackt es manchmal.

Mein nächster SUV wird sicherlich kein Volvo mehr, sondern X5 oder Range Rover.

Roland

Die Sache mit den Bremsbelägen scheint mir hier nicht die Ursache zu sein; in dem von esker verlinkten Fred ist die Rede davon, dass sich Verspannungen aus den Bremsbelägen lösen, wenn der Bremsbelag die Scheibe das nächste Mal bei entgegengesetzter Raddrehung berührt. Das ist nach der Schilderung von tiger_duck08 aber nicht der Fall.

Mein XC90 hatte exakt die von tiger_duck08 geschilderte Problematik. Mein :) hat mir erklärt, dass die werkseitig verbauten Schraubbolzen des Achsschemels (?) gegen minimal kürze ausgetauscht worden seien. Bei bestimmten Bewegungen könnten nämlich die Originalschrauben ansonsten an andere Fahrzeugteile stoßen - ungefährlich, aber zu hören.

Nach der Rep. war dann auch mehrere Monate Ruhe an der Front, bis dann das Knacken urplötzlich wieder auftrat. Noch mal hin zum :), der zieht die Schrauben noch mal nach, und jetzt ist wieder seit ein paar Monaten Ruhe. Mal sehen, wie lange ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. September 2009 um 7:14

An der Bremse ist mir aufgefallen, dass obwohl die Bremscheiben relativ neu sind, sich auf der linken Seite schon eine sehr tiefe, 2-3 Millimeter breite Riefe gebildet hat.

Ich habe in anderen Beiträgen schon darüber gelesen, dass es hiermit beim XC90 Probleme gibt. Vielleicht hängt das eine Problem ja mit dem anderen zusammen?!?

Was kann man denn tun um in Zukunft eine solche Riefenbildung zu vermeiden? Gibt es bessere und schlechtere Ersatzteile? - Soweit ich weiß wurden ausschließlich Arbeiten in einer Volvo Vertragswerkstatt durchgeführt.

Das knacken hatte ich auch extrem und so stark, dass ich mich einmal geweigert habe weiter zu fahren und habe ihn abschleppen lassen. Es wurde der Hilfsrahmen, Querlenker, Stabis etc. alles getauscht ohne Erfolg. Nachdem auch ein scheppern dazu kam, hat der :) die Antriebswellen nachgezogen und was soll ich sagen, seit dem ist es ruhig in der Vorderachse. Es hatte scheinbar mit der Achse gar nichts zu tun sondern ausschließlich mit den Antriebswellen.

Gruß

Michael

Zitat:

Es hatte scheinbar mit der Achse gar nichts zu tun sondern ausschließlich mit den Antriebswellen.

... und dieses Thema dürfte dem Elchtreiber

mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein ;)

Worum es bei allen Threads, auch diesem hier, immer wieder geht, ist das Zusammentragen von Ideen. So abwegig diese auch sein moegen. Hilft manchmal, aber eben nicht immer. Die Ursachen der Fehler koenen verschieden sein, unsere Kristallkugeln sind nicht immer klar genug, um genau den Punkt zu treffen.

Mit diesem Sammelsurium an Informationen steht man dann vor dem :) nicht als komplett Unwissender dar, dem mal fix 700 € fuer Nichts aus der Tasche gezogen werden koennen, immer getreu dem Motto: "Was wechseln wir denn heute einmal auf Kundenkosten aus, um den Fehler einzugrenzen ?".

Das Gute an MT/VOLVO und den hier aktiven Elchtreibern liegt darin, dass die Meinungsfreiheit ausgelebt werden kann, nicht mit persoenlichen Diffamierungen und Beleidigungen auf exotische Beitraege geantwortet wird.

An dieser Stelle moechte ich mich einmal bei Euch fuer all das Wissen bedanken, das ich hier entnehmen konnte.

WEITER SO - ALLE ZUSAMMEN SIND WIR STARK !

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 6. November 2009 um 14:51

Habe mittlerweile einen zweiten Freundlichen zu diesem Thema konsultiert.

Dieser war anscheinend wesentlich kompetenter als der erste:

Nach einer kurzen Probefahrt und gründlichem Check auf der Hebebühne wurde die Diagnose gestellt, dass die Isolatoren an den Federn der Vorderachse verschlissen sind.

Diese wurden jetzt ausgewechselt (Materialkosten 5 Euro pro Stück) und siehe da: Bis auf minimale Geräusche von den Bremsen ist jetzt nichts mehr zu höhren!!!!

Man muss bei solchen Dingen halt einfach an den "Richtigen" geraten!

Glück gehabt :-)

am 6. November 2009 um 17:10

Ach schade... du bist mir zuvorgekommen. Ich wollte gerade das Knacken auf die Federn vorne schieben.

Wenn man bedenkt, dass die Federn so ziemlich das einzige sind, was den ganzen Strassen- oder Offroad- Dreck direktestens abbekommt, ist es eigentlich ein Wunder, dass diese nur ein leichtes Knacken von sich geben. So eine Feder arbeitet ja schwer. Da ist viel Dynamik drin. Wenn da die Silentlager dazwischen verschlissen sind, gibt das alle Arten von häßlichen Geräuschen. Vor allem wenn Domlager und Querlenker ersetzt worden sind, kann eigentlich nicht mehr viel sein, was laut wird.

Für Federn gibt es nur kaum eine langlebige Möglichkeit leise zu arbeiten. Diese Gummischläuche halten nicht lange. Sind ruck zuck durchgescheuert.

Eventuell würde eine dicke Fettpackung mit super zähem Fett den Federsitz etwas schmieren??? Hat das schon mal jemand ausprobiert???

Das muss aber echt zähes Zeug sein, dass es nicht abgewaschen wird. So wie Spinnradfett nur für Maschinenbauteile... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tiger_duck08

Diese wurden jetzt ausgewechselt (Materialkosten 5 Euro pro Stück) und siehe da: Bis auf minimale Geräusche von den Bremsen ist jetzt nichts mehr zu höhren!!!!

Man muss bei solchen Dingen halt einfach an den "Richtigen" geraten!

Glück gehabt :-)

Hi tiger_duck08,

was hat die Arbeitszeit gekostet?

Schönen Gruß

Jürgen

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