ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Meine positive Bilanz nach vier Jahren

XC90: Meine positive Bilanz nach vier Jahren

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:04

Hallo zusammen,

nun ist mein XC90 "schon" vier Jahre alt. Und auch wenn ich "leider" von nichts Spektakulärem berichten kann, wollte ich nach meinem Zwei-Jahresbericht und Drei-Jahresbericht durch das Fehlen eines weiteren Berichts nicht den Eindruck erwecken, dass alles den Bach runtergegangen ist - auch wenn es naturgemäß nur ein kurzer Bericht wird.

Modell

Volvo XC90 D5 Executive, MJ 2007

Zuverlässigkeit

Für mich ist dies weiterhin der Punkt an einem Auto schlechthin: Ein Auto muss (möglichst) immer tun, darf nie den Dienst verweigern, nie liegenbleiben. Hier hat der XC90 voll und ganz gepunktet und meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren. Ein sporadisches Problem mit dem Bremslicht wurde auf Garantie behoben - na ja, zumindest ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. (Alleine durch diese Reparatur hat sich die CarGarantie schon gelohnt.)

Vierte Jahresinspektion

Es liegen zwar auch erst 60000km hinter mir, aber trotzdem bin ich zufrieden, dass die Inspektion ohne irgendwelche Auffälligkeiten über die Bühne ging (im wahrsten Sinne des Wortes :)). Ich fand zwar EUR 600 schon recht sportlich (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel), aber im Hinblick auf die Gesamtkosten eines solchen Autos vertretbar.

Motor

Meine Gedankenspiele bzgl. eines Chiptunings, die ich vor einem Jahr hatte, sind endgültig beendet. Ich habe mich mit der verfügbaren Leistung arrangiert und weiß seit der Probefahrt mit einem Q7, dass der mögliche Leistungsgewinn auf Dauer keinen echten Gegenwert bietet.

Design

Nun, nach vier Jahren müsste man ja eigentlich mal zu der Erkenntnis kommen, dass das Design des XC90 in die Jahre gekommen ist und etwas altbacken wirkt. Zwar hat der XC90 keinen direkten Nachfolger, doch könnte der XC60 den XC90 ja etwas als aussehen lassen. Alles weit gefehlt. Ich freue mich am Design des XC90 auch heute noch jeden Tag. Es ist nichts Spektakuläres, aber eben auch keine vorübergehende Modeerscheinung. Wenn ich mir heute die alten X5 oder ML anschaue, überkommt mich das kalte Grausen. Der XC90 hat sich m.E. sehr gut gehalten und ist wesentlich zeitloser als viele andere Modelle.

Wartungsarbeiten

Ach ja, das sollte ich nicht verschweigen. Es gab eine außerplanmäßige Wartungsarbeit: Es musste eine Standlichtglühbirne getauscht werden :p

Zukunft

Als Autonarr ist man sehr anfällig für Wechsel, weil man mal wieder etwas anderes will. Aber, der XC90 legt die Latte da sehr hoch. Dies auch im Hinblick auf das überzeugende Preis-/Leistungsverhältnis. Er macht vieles nicht perfekt, aber eben doch so gut, dass man sich fragt, ob man bereit ist für kleine Verbesserungen eine ganze Stange mehr Geld zu zahlen. Der Tag, an dem der XC90 geht, wird natürlich kommen. Aber, er scheint noch mindestens ein Jahr weg zu sein. Ich werde wieder berichten :)

Zusammenfassung

Natürlich lese ich hier auch die Probleme, die andere XC90-Besitzer haben, sei es "nur" mit dem Auto, sei es auch noch mit VCC. Daher ist mir klar, dass meine Begeisterung für den XC90 wohl nicht überall geteilt wird, aber ich wollte mal aufzeigen, dass das Auto so zuverlässig sein kann, wie kaum ein anderes Auto. Für mich war es in der SUV-Klasse bisher die beste Entscheidung.

Gruß

xc90er

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:04

Hallo zusammen,

nun ist mein XC90 "schon" vier Jahre alt. Und auch wenn ich "leider" von nichts Spektakulärem berichten kann, wollte ich nach meinem Zwei-Jahresbericht und Drei-Jahresbericht durch das Fehlen eines weiteren Berichts nicht den Eindruck erwecken, dass alles den Bach runtergegangen ist - auch wenn es naturgemäß nur ein kurzer Bericht wird.

Modell

Volvo XC90 D5 Executive, MJ 2007

Zuverlässigkeit

Für mich ist dies weiterhin der Punkt an einem Auto schlechthin: Ein Auto muss (möglichst) immer tun, darf nie den Dienst verweigern, nie liegenbleiben. Hier hat der XC90 voll und ganz gepunktet und meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren. Ein sporadisches Problem mit dem Bremslicht wurde auf Garantie behoben - na ja, zumindest ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. (Alleine durch diese Reparatur hat sich die CarGarantie schon gelohnt.)

Vierte Jahresinspektion

Es liegen zwar auch erst 60000km hinter mir, aber trotzdem bin ich zufrieden, dass die Inspektion ohne irgendwelche Auffälligkeiten über die Bühne ging (im wahrsten Sinne des Wortes :)). Ich fand zwar EUR 600 schon recht sportlich (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel), aber im Hinblick auf die Gesamtkosten eines solchen Autos vertretbar.

Motor

Meine Gedankenspiele bzgl. eines Chiptunings, die ich vor einem Jahr hatte, sind endgültig beendet. Ich habe mich mit der verfügbaren Leistung arrangiert und weiß seit der Probefahrt mit einem Q7, dass der mögliche Leistungsgewinn auf Dauer keinen echten Gegenwert bietet.

Design

Nun, nach vier Jahren müsste man ja eigentlich mal zu der Erkenntnis kommen, dass das Design des XC90 in die Jahre gekommen ist und etwas altbacken wirkt. Zwar hat der XC90 keinen direkten Nachfolger, doch könnte der XC60 den XC90 ja etwas als aussehen lassen. Alles weit gefehlt. Ich freue mich am Design des XC90 auch heute noch jeden Tag. Es ist nichts Spektakuläres, aber eben auch keine vorübergehende Modeerscheinung. Wenn ich mir heute die alten X5 oder ML anschaue, überkommt mich das kalte Grausen. Der XC90 hat sich m.E. sehr gut gehalten und ist wesentlich zeitloser als viele andere Modelle.

Wartungsarbeiten

Ach ja, das sollte ich nicht verschweigen. Es gab eine außerplanmäßige Wartungsarbeit: Es musste eine Standlichtglühbirne getauscht werden :p

Zukunft

Als Autonarr ist man sehr anfällig für Wechsel, weil man mal wieder etwas anderes will. Aber, der XC90 legt die Latte da sehr hoch. Dies auch im Hinblick auf das überzeugende Preis-/Leistungsverhältnis. Er macht vieles nicht perfekt, aber eben doch so gut, dass man sich fragt, ob man bereit ist für kleine Verbesserungen eine ganze Stange mehr Geld zu zahlen. Der Tag, an dem der XC90 geht, wird natürlich kommen. Aber, er scheint noch mindestens ein Jahr weg zu sein. Ich werde wieder berichten :)

Zusammenfassung

Natürlich lese ich hier auch die Probleme, die andere XC90-Besitzer haben, sei es "nur" mit dem Auto, sei es auch noch mit VCC. Daher ist mir klar, dass meine Begeisterung für den XC90 wohl nicht überall geteilt wird, aber ich wollte mal aufzeigen, dass das Auto so zuverlässig sein kann, wie kaum ein anderes Auto. Für mich war es in der SUV-Klasse bisher die beste Entscheidung.

Gruß

xc90er

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...

Ich freue mich am Design des XC90 auch heute noch jeden Tag. Es ist nichts Spektakuläres, aber eben auch keine vorübergehende Modeerscheinung.

...

Wenn ich mir heute die alten X5 oder ML anschaue, überkommt mich das kalte Grausen. Der XC90 hat sich m.E. sehr gut gehalten und ist wesentlich zeitloser als viele andere Modelle.

...

Ja

Ja

Zitat:

...

Als Autonarr ist man sehr anfällig für Wechsel, weil man mal wieder etwas anderes will. Aber, der XC90 legt die Latte da sehr hoch. Dies auch im Hinblick auf das überzeugende Preis-/Leistungsverhältnis.

...

Ja

Gruß aus EN

Auch ja. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Wenn ich mir heute die alten X5 oder ML anschaue, überkommt mich das kalte Grausen. Der XC90 hat sich m.E. sehr gut gehalten und ist wesentlich zeitloser als viele andere Modelle.

genau so erging es mir letzte Woche als ich beim BMW-Händler den X3 abholte und ein paar alte X5 und ein Ml auf dem Hof standen.

Die sehen inzwischen wirklich extrem "altbacken" aus.

Gruß Daniel - der mit seinem XC90 in punkto Zuverlässigkeit leider Pech hatte - aber inzwischen mit einem "durchreparierten" XC90 seit 40.000km ohne Störungen fährt.

ja, ja, ja.

Mein XC 90 ist zwar erst 1 Jahr alt mit nun 42.0000 km. Er zaubert mir jeden Tag ein Lächeln aufs

Gesicht. Einfach ein immernoch schönes Auto. Die Entscheidung mir vor einem Jahr doch wieder

einen Volvo (vormals xc70 gefahren) zu kaufen war im Anbetracht der doch technisch überlegenen

Mitbewerber nicht einfach. Bis jetzt bereue ich es nicht und ich glaube das kann nicht jeder Käufer

einer anderen Marke sagen.

Deinen Kommentar unter "Zukunft" kann ich voll unterschreiben.

Bis jetzt hat immer mein Händler meine Wechsel vorgegeben und ich hab mich immer begeistern lassen. Aber beim XC90 tut er sich jetzt wirklich schwer. Passiert ihm aber auch bei anderen Kunden die z.B. nach dem Leasing ihren XC90 weiterfahren und nicht wie üblich sich nach den 4 Jahren was neues holen.

Viele Grüße

Robert

am 13. Dezember 2010 um 15:50

Hallo 90er,

kurzer Bericht? ich habe schon wirklich kurze gelesen.

Nein, der Bericht war in seiner "Kürze" sehr aufschlußreich. Ich habe auch Deine Berichte aus den Vorjahren gelesen und deshalb war dieser als Zusammenfassung sehr interessant.

Ich fahre meinen zweiten XC90, jetzt in Executive. Den ersten MY 04, den zweiten MY07, zugelassen am 14.12 06. Die Umstellung erfolgte wegen der 185 PS und des Filters. Doch wenn ich so zurückblicke, bin ich bei beiden nicht so gut weggekommen wie Du. Da gab es einige Schäden und Rückrufe, die doch sehr nervten.

Bei dem 07er fiel auf der ersten Winterreise - und das im größten Schneegestöber und bei 700 km Laufleistung - die Rutschsicherung aus. Ich musste, nach Ankunft im Bayerischen Wald, am nächsten Tag nach Deggendorf und es war ein neues Zentralmodul fällig. Das war natürlich nicht auf Lager und ich "durfte" mit einem Leihwagen 50 km zurück ins Hotel und am nächsten Tag wieder hin, um das Fahrzeug wieder abzuholen.

Im April gab er eines Morgens keinen Laut mehr von sich. Die Batterie war zusammengebrochen. Das Ding war so leer, dass ich es auch mit Starthilfe nicht wieder zum Leben erwecken konnte. Also Volvo Assistance, die schickten den ADAC und der musste eine zusätzliche Hilfsbatterie anschließen, um dem Ding wieder auf die Beine zu helfen. Hin zum Freundlichen; Ersatzfahrzeug, am nächsten Tag wieder abholen, allerdings mit einer neuen Batterie.

Im Mai erkannte ich beim Prüfen des Luftdrucks, eine leichte Ausbeulung am lk. Vorderreifen. Hin zum Freundlichen, Reifen runter, Gewebebruch! Verursacht, ohne Zweifel, durch ein Werkzeug bei der Montage des Reifens.

Im Februar 08, Sitzheizung Fahrerrseite defekt! Werkstatt, Ersatzfahrzeug, am nächten Tag abholen!

April 08, Wassereinbruch oberhalb der Heckklappe. Wagen zur Werkstatt usw. usw, also alles wie gehabt.

Seitdem war es ziemlich ruhig geworden.

Doch jetzt, am 01. Dezember, der Wagen musste zur Jahreswartung in die Werkstatt, ging mir beim Starten in der Garage, der Zuheizer hoch. Die "kleine" Summe von ca. 380,- Euro, zusammen mit den Wartungskosten machte mal eben so 999,37 Mäuse aus.

Uns seit Juni, ärgere ich mich schwarz über über die neue DVD-Version in 3D-Optik meines Navis. Ich habe diesbezüglich bereits unter "Probleme mit dem RTI" geschrieben, doch da tut sich so gut wie nichts.

Vielleicht ist heute jemand dabei, der das liest und ebenfalls Probleme hat. Ich möchte diesen Beitrag nicht noch mit Details weiter in die Länge ziehen. Falls jemand betroffen ist, sollte er sich melden um in die Einzelheiten zu gehen.

Grüße von

Doeffi

Doeffi,

würdest Du dich bitte mal vorstellen?

am 13. Dezember 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Doeffi,

würdest Du dich bitte mal vorstellen?

Ja, lieber Jürgen, was möchtes Du denn alles über mich wissen?

Ich bin zwar schon 3 Jahre dabei, habe aber erst in den leztzten Wochen meine ersten Beiträge geschrieben.

Gruß

Doeffi

Zitat:

Original geschrieben von Doeffi

Ja, lieber Jürgen, was möchtes Du denn alles über mich wissen?

...

:D:D:D

 

Doeffi hat doch "Hallo" gesagt !! ;);)

 

Gruß

Haeken

Jürgen will bei einer solchen Mängelliste doch nur sicherstellen, dass der Doeffi auch echt is.;)

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Jürgen will bei einer solchen Mängelliste doch nur sicherstellen, dass der Doeffi auch echt is.;)

Ich weiß !!! ;)

Der Jürgen kann sich bei einem Volvo nur schwer "Mängel" vorstellen, bei anderen Fabrikaten umso mehr..  ;)

 

Gruß

Haeken

der mit seinem XC90 so gut wie keine Mängel hatte....  :)

Der Jürgen will in der Tat nur sicherstellen, dass Vertrauen herrschen kann. Jeder macht Erfahrungen, darum geht es mir nicht. Nur ist es hier im Forum immer wieder erstaunlich, dass irgend jemand mit etwas kommt, wenige Minuten danach melden sich andere Teilnehmer mit genau demselben Mangel, von dem man in aller Regel noch nie gehört hat. (weiteres prominentes Beispiel: der abgebrochene Ölpeilstab. Aber das ist so originell, da halte ich mich raus. Aktuell frage ich mich allerdings wie diese Stahlsorte brechen kann)

Haeken, auch VOLVOs haben Macken. Wir beide wissen dies sehr genau. Und wir beide würden sicherlich gerne bestimmte Dinge geändert sehen. Mir geht es auch nicht um die Meldung eines Gewebebruchs, dafür kann der Wagen nix.

Nur leider ist das Verhalten von Doeffi exakt genau das, was auf meinem Radar erscheint. Nie erscheinen, erstes Posting, Wahnsinns Mängel, meistens mit einer historischen Aufzählung, dann die Behauptung, man sei lange dabei. Warum, so frage ich mich dann, schreibt man nicht eher?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

(weiteres prominentes Beispiel: der abgebrochene Ölpeilstab. Aber das ist so originell, da halte ich mich raus. Aktuell frage ich mich allerdings wie diese Stahlsorte brechen kann)

Hallo,

Das ist nicht schwer zu verstehen: Der Stahl reicht nur bis zur Hälfte des Schaftes, der oben im Röhrchen steckt. Der Schaft oberhalb der oberen Dichtung und die Grifföse sind unbewehrt, reiner Kunststoff.

Wenn nötig, stelle ich gern auch ein Foto hier ein.

Gruß von Raimund.

am 16. Dezember 2010 um 16:42

Es tut mir ja leid, dass meine Antwort nicht so prompt kam wie Du vielleicht erwartet hast, lieber Jürgen, aber ich bin nun mal kein PC-Freak.

Aber aufgrund Deiner Kommentare, bekommst Du jetzt etwas mehr zu lesen.

Vielleicht weil ich bereits der älteren Generation angehöre und besonders in den letzten Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu tun habe, besteht auch noch Freude an ein paar anderen Dingen im Leben. Unter anderem hat dazu aber auch schon immer ein gutes Auto gehört.

Vielleicht verstehst Du jetzt besser, dass ich in diesem Falle etwas "zurückhaltender" war. Und ich behaupte, Dein Radar hat nicht die richtige Peilung. Es hat Dich quasi im Stich gelassen.

Ich bin hier nicht eingestiegen, weil ich meine Probleme los werden wollte, sondern mich in erster Linie über das positive Ergebnis des XC90ers - bei gleichem Fahrzeug und gleichem Alter - gefreut habe. Dass ich hier den Gegenbeweis angetreten habe, ergab sich nach dem Lesen des Berichtes ganz von selbst. Und das ist, wie ich aus anderen Beiträgen vernehme, auch gut so. Vielleicht tragen andere Teilnehmer auch noch etwas mehr dazu bei.

Meine Problemen habe ich "bis aufs Messer" mit VCG ausgefochten. Diesen Wust von Papier kann man aber nicht in der Gegend verteilen. Nach dem Motto: "der hat ja andauernd was zu meckern", würde es niemand mehr lesen wollen.

Was mir nicht gefallen hat, ist der Ton, den Du in Deinem Beitrag vom 14. angeschlagen hast. Eine andere Wortwahl wäre besser angekommen. Auch das MOTOR-TALK-Team weist oft genug auf einen verträglichen Umgang miteinander/untereinander hin. Dem sollten wir alle Rechnung tragen.

Damit Du weißt, mit wem Du zu tun hast:

Ich gehöre aus Deiner Sicht bereits der älteren Generation an, fahre heute mein 34. eigenes Fahrzeug und habe in all den Jahren ca. 2,5 Mio Kilometer runtergerissen. Unfälle? Null! Die Menge an Kilometern, die Du heute fährst - ich habe mir Deine Jahresaufstellung angesehen - habe ich lange hinter mir. Heute ist es nur noch ein Drittel davon.

Anfangs waren es drei Motorräder, dann ging es mit dem ersten Käfer weiter; und; und; und. Seit den 70er Jahren bis 2004, neben Audi 90 und 100, 3 Mercedes, bis 280 E, zwei Nissan ZX 300 und 2 "Jaguaren", war als Zweitwagen immer einen Geländewagen da.

Dann benötigten wir nur noch ein Fahrzeug und ich habe nach einem Alrounder gesucht, für den Sommer und für den Winter voll nutzbar. Vor allem reisetauglich eben. Da sie mir alle zu hart waren, bin ich auf den 90er gekommen. Der 07er mit Softleder noch weitaus besser, als der 03er.

So, nun weißt Du einiges über mich. Den Rest - der nicht das Auto betrifft - möchte ich für mich behalten. Ich hoffe, dass ich Dich und auch vielleicht andere, damit zufrieden stellen kann.

Es grüßt die Gemeinde

Doeffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Meine positive Bilanz nach vier Jahren