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XC90 Zugluft

Volvo
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:10

Hallo, ich habe schon ziemlich viel Informationen bzgl. Zugluft beim XC90 in diesem Forum bekommen.

Ich habe einen 07 Summum D5. Seit Beginn der kälteren Jahreszeit habe ich ständig nach etwas längerer Fahrt einen kalten linken Arm und die linke Gesichtshälfte ist ebenfalls kalt. Die Heizung links schaltet auch auf kalt nach einiger Zeit (schon 2mal repariert). Beide Probleme haben aber nichts miteinander zu tun, da ich seit einer Woche einen XC90 Leihwagen habe (Mod. 06) und da die gleichen Zugluftprobleme auftreten. Ich habe das Gefühl, die kalte Luft kommt aus der Tür, d.h. zwischen Innenverkleidung und Scheibe. Auf der rechten Seite gibts das Problem nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsmöglichkeiten?

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116 Antworten

Hi,

ich hab auch unter dem Lenkrad Zugluft und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es so, dass Volvo der Fehler bekannt ist, aber wohl in dieser Serie keine Lösung mehr findet oder finden will. :(

Das Problem besteht mehr oder weniger stark in der gesamten P2x-Plattform. Einige :) helfen mit eigenen Dämmmaßnahmen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 15:10

Hallo,

unter dem Lenkrad etc. ist er eigentlich dicht. Ich habe bei mir den Eindruck, dass die kalte Luft nach einiger Zeit, d.h. nicht von Anfang an, von der Seite kommt. Wie bereits berichtet, mein derzeitiger Werkstattwagen hat die gleichen Symptome - allerdings funktioniert hier die Heizung.

Ich denke schon über eine Wandelung nach, da das Zugluftproblem so extrem störend ist, dass ich mich sehr unwohl fühle.

am 28. Januar 2007 um 15:37

HI,

ich hatte vorne auch etwas Zugluftprobleme und kalte Füße. Die Lösung war relativ einfach:

der :) hat mir mittels Software 10% mehr Warmluft nach unten geleitet und mich darauf aufmerksam gemacht, die Frischluftdüsen für die hinteren Sitze (in der Säule) voll zu öffnen (Kinder haben dran rumgespielt). Die geänderte Luftverteilung hat alle Klima-Probleme behoben. Mir fällt auch immer wieder auf, dass man bei dauerhaft eingeschalteter Sitzheizung nach 20-30 Minuten die Luft im Fahrzeug als zu kalt empfindet und ständig an den Temperaturreglern nach oben korrigiert. Nutzt man die Sitzheizung nur zu Beginn der Fahrt, stellt sich der oben beschriebene Effekt nicht ein.

Beste Grüße

ullus :)

Die Kiste ist definitiv undicht! Kaltluft kommt aus vielen Ecken,

z.B. aus dem Bereich Hebel Feststellbremse, Bereich Frontscheibe/Armaturenbrett, Unter den hinteren Sitzen -ganz extrem! Unter dem Lenkrad ebenfalls extrem -hat die Werkstatt notdürftig zugestopft -werde ich aber nicht als Lösung akzeptieren, ich möchte eine Klärung und Behebung der Ursachen, nicht so eine peinliche Improvisation.

Habe vor kurzem einen Vivaro (Opel) gefahren: wohlige Wärme, keine Zugluft -dachte schon ich bin zu empfindlich -aber: 1. heizt jeder andere PKW besser den ich gefahren bin, 2. in keinem anderen PKW war auch nur annähernd so viel Zugluft wie in meinem XC90 EZ 11/05. In zugig gefahrenen Linkskurven strömt extrem viel Kaltluft rein -als wenn durch unzureichende Steifigkeit der Karrosse sich die Bleche zu stark verschieben -kein Witz

Die generell mögliche Heizleistung lässt stark zu wünschen übrig, Die Lüfter laufen im Automatik-Modus gegen geschlossenen Mittelausströmer -deswegen ist es auch so laut - gibts nur bei Volvo! Die Klimaautomatik ist ein Witz -es gibt nur einen Temperatursensor - aber zwei Klimazonen sollen geregelt werden - lediglich die Temperaturdifferenz wird wohl erkannt - Bei längerer Fahrt erwärmt sich der Mittel-Armaturenträger viel zu stark (dort sitz zufällig auch der Innentemp-Sensor drin) -Folge plötzliche Kaltluftzufuhr dank falscher Messwerte. Ich habe es so satt!

Hatte schon einen Termin mit einem Herren von VCG -auch zu diesem Thema. Warte nun seit 4 Wochen auf auf einen Mechaniker von VCG ....so langsam reichts mir

parkbank

Zugluft im XC 90

 

Hallo Parkbank,

Bin gespannt was Volvo für Dich als Lösung bereit hat. Lass mal hören.

Mein XC 90 Bj. 2/06 zieht kalt unter dem Lenkrad zumindest auf den ersten 30 km.

Im Kurzstreckenverkehr sehr unangenehm.Bei Ausschalten der automatischen Umluft gibt es dieses Phänomen unter dem Lenkrad nicht mehr besonders wenn vorher die Standheizung aktiv war aber dann zieht es zwischen den Vordersitzen quer außerdem funtioniert dann die Entfeuchtung nicht optimal.

Auf Mittel- und Langstrecke habe ich nichts an der Klimatisierung auszusetzen.

Mein Händler konnte das Problem bisher nicht beheben. Neuer Anlauf bei der nächsten Inspektion.

Viele Grüße Fly7000

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Die Kiste ist definitiv undicht! Kaltluft kommt aus vielen Ecken,

z.B. aus dem Bereich Hebel Feststellbremse, Bereich Frontscheibe/Armaturenbrett, Unter den hinteren Sitzen -ganz extrem! Unter dem Lenkrad ebenfalls extrem -hat die Werkstatt notdürftig zugestopft -werde ich aber nicht als Lösung akzeptieren, ich möchte eine Klärung und Behebung der Ursachen, nicht so eine peinliche Improvisation.

...

Die generell mögliche Heizleistung lässt stark zu wünschen übrig, Die Lüfter laufen im Automatik-Modus gegen geschlossenen Mittelausströmer -deswegen ist es auch so laut - gibts nur bei Volvo! Die Klimaautomatik ist ein Witz -es gibt nur einen Temperatursensor - aber zwei Klimazonen sollen geregelt werden - lediglich die Temperaturdifferenz wird wohl erkannt - Bei längerer Fahrt erwärmt sich der Mittel-Armaturenträger viel zu stark (dort sitz zufällig auch der Innentemp-Sensor drin) -Folge plötzliche Kaltluftzufuhr dank falscher Messwerte. Ich habe es so satt!

...

parkbank

Das ist mit ein Grund gewesen, alsbald zum Mitbewerb abzudriften. Genau das!!! Klar auf den Punkt gebracht - danke.

Ich fahre nur noch mit manueller Lüftungsregelung. Sonst ist das zu laut.

Ich glaube, am besten hatte es im 850 funktioniert. Im V70 und erst recht im XC90 wurde es immer "billiger". Kann auch Einbildung sein :D. (/ot: Allerdings war im 850er die Automatik zweifelsfrei perfekt.)

Zitat:

Original geschrieben von rolandhe

Seit Beginn der kälteren Jahreszeit habe ich ständig nach etwas längerer Fahrt einen kalten linken Arm und die linke Gesichtshälfte ist ebenfalls kalt.

Passiert das auch, wenn der linke Mittelausstroemer geschlossen ist? Nach meiner Erfahrung ist die optimale (zugluftfreie) Einstellung der aeusseren Mittelausstroemer beim XC90 etwas schwierig. Ich richte sie jeweils parallel zur Scheibe nach hinten, so dass der austretende Luftstrom nicht an der Seitenscheibe reflektiert wird. Nicht verhindern kann man den Luftstrom, der aus der seitlichen Defrosterduese kommt und die Seitenscheibe im Aussenspiegelbereich beschlagsfrei halten soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von ullus

HI,Mir fällt auch immer wieder auf, dass man bei dauerhaft eingeschalteter Sitzheizung nach 20-30 Minuten die Luft im Fahrzeug als zu kalt empfindet und ständig an den Temperaturreglern nach oben korrigiert. Nutzt man die Sitzheizung nur zu Beginn der Fahrt, stellt sich der oben beschriebene Effekt nicht ein.

Ich hab mal eine neue Theorie fuer das "Kaltluft nach x Minuten"-Problem. Folgende Idee: steigt man ins kalte Auto und faehrt los, so heizt die Automatik den Innenraum so schnell wie moeglich auf. Dazu wird Luft durch die Duesen geblasen, die waermer ist als die eingestellte Temperatur. Das ist ja der Vorteil der Klimaautomatik gegenueber der manuellen Klimaanlage: man stellt die Innenraumtemperatur ein, nicht die Temperatur der einstroemenden Luft. Die einstroemende Luft ist also waermer als die gewuenschte Temperatur. nach einer gewissen Fahrzeit erreicht der Innenraum dann die eingestellte Temperatur. Die neu einstroemende Luft muss also nicht mehr deutlich waermer sein, da der innenraum nicht mehr geheizt werden muss, sondern nur noch die aktuele Temperatur gehalten werden soll. Daher ist die einstroemende Luft ploetzlich kaelter als vorher, nach meiner Theorie aber immernoch mindestens gleich warm wie der Innenraum an sich.

 

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Die Kiste ist definitiv undicht! Kaltluft kommt aus vielen Ecken,

z.B. aus dem Bereich Hebel Feststellbremse, Bereich Frontscheibe/Armaturenbrett, Unter den hinteren Sitzen -ganz extrem! Unter dem Lenkrad ebenfalls extrem -hat die Werkstatt notdürftig zugestopft -werde ich aber nicht als Lösung akzeptieren, ich möchte eine Klärung und Behebung der Ursachen, nicht so eine peinliche Improvisation.

In zugig gefahrenen Linkskurven strömt extrem viel Kaltluft rein -als wenn durch unzureichende Steifigkeit der Karrosse sich die Bleche zu stark verschieben -kein Witz

Konntest du mal einen anderen XC90 fahren? Bei meinem treten die von dir geschilderten Probleme naemlich nicht auf. Ich habe lediglich manchmal ein minimales Eindringen von Kaltluft direkt unter dem Lenkrad, aber das ist nur bei tiefen Aussentemperaturen, Geschwindigkeiten jenseits 100km/h und nur mit der Hand erfuehlbar. Ich fahre Links- wie Rechtskurven gerne zuegig und habe noch nie erlebt, dass dadurch irgendwo spuerbar Aussenluft eingedrungen waere. Die Karosserieverwindung haette ich sicher auch gehoert (wie das Aechzen beim V70 auf schwierigen Feldwegen).

Du bist ja nicht der einzige mit dem Zugluftproblem, aber ich behaupte mal, dass das Problem in der Regel viel geringer als bei dir ist.

Stammt die unter den hinteren Sitzen bemerkte Kaltluft vielleicht aus den Bodenlueftungsduesen? Speziell bei tiefen Temperaturen dauert es einen Moment, bis die kalte Luft aus dem Lueftungssystem raus ist und warme Luft aus den Bodenlueftungsduesen ausstroemt. Darueber haben sich bei mir auch schon Mitfahrer beschwert, aber nach vielleicht einer halben Minute Fahrt kommt schoen warme Luft.

 

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Die generell mögliche Heizleistung lässt stark zu wünschen übrig, Die Lüfter laufen im Automatik-Modus gegen geschlossenen Mittelausströmer -deswegen ist es auch so laut - gibts nur bei Volvo!

Ich hatte erst drei Autos mit Klimaautomatik: neben dem XC90 noch einen Audi und einen BMW, und alle drei machen genau das, wie von dir beschrieben. Aus gutem Grund, finde ich: muss die Automatik einen hohen Temperaturunterschied korrigieren, so laeuft der Luefter mit einer sehr hohen Drehzahl, um moeglichst viel warme bzw. kalte Luft in den Innenraum zu blasen. Um Zugluft zu minimieren, werden dazu die mittleren Ausstroemer fast oder ganz geschlossen und erst wieder richtig geoeffnet, wenn die Temperaturdifferenz gering ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Die Klimaautomatik ist ein Witz -es gibt nur einen Temperatursensor - aber zwei Klimazonen sollen geregelt werden - lediglich die Temperaturdifferenz wird wohl erkannt - Bei längerer Fahrt erwärmt sich der Mittel-Armaturenträger viel zu stark (dort sitz zufällig auch der Innentemp-Sensor drin) -Folge plötzliche Kaltluftzufuhr dank falscher Messwerte. Ich habe es so satt!

Fuer was brauchst du zwei Sensoren? In einem so kleinen Raum ist es schwierig, zwei isolierte Temperaturregionen zu haben; die beiden unterschiedlichen Klimazonen koennen nur durch konstante Luftzufuhr aufrecht gehalten werden. Zudem stroemt ein grosser Teil der Luft durch die nicht beeinflussbaren Duesen bei der Frontscheibe und im Fussbereich ein; die Klimaautomatik weiss also wie sich die Luft verteilt und wie die Lufttemperaturen im Vergleich zur mittleren Innenraumtemperatur gewaehlt werden muessen. Da reicht doch ein Temperatursensor. (Ausserdem wuerde ein zweiter Sensor den Fahrzeugpreis um ca 1 Euro erhoehen ;) )

Der Armaturentraeger erhitzt sich bei mir nur im oberen Bereich deutlich, unten viel weniger, ausserdem beruehrt der Temperatursensor den Armaturentraeger ja nicht und die thermische Abstrahlung ist bei so tiefen Temperaturen nicht sehr gross. Ich weiss grad nicht, obs bei Volvo auch so ist, aber haeufig gibts hinter dem Temperatursensor auch noch einen kleinen Luefter, der aktiv Frischluft aus dem Innenraum ansaugt, um die Temperatur genauer messen zu koennen. Der Sensor muss auch im Armaturentraeger versenkt sein, damit er moeglichst nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, was die Messung verfaelschen wuerde.

So oder so koennte ein langsamer Temperaturanstieg des Armaturentraegers keinen abrupten Anstieg der vom Sensor gemessenen Temperatur erwirken. Das kann also nicht der Grund fuer die ploetzliche Kaltluftzufuhr sein.

Ich versteh schon, dass einem auch kleine Dinge die Freude an einem Fahrzeug nehmen koennen, aber es ist nicht alles ganz so schlecht und undurchdacht, wie es dir scheint.

Gruss

Christoph

PS: wem die Heizleistung eines Dieselmotors, der Treibstoff lieber in mechanische Arbeit als in Waerme umsetzt, zu gering ist, der soll sich halt einen ineffizienten Benziner kaufen, der heizt auch mehr. Oder mal ueberpruefen lassen, ob der Zuheizer beim Diesel noch funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ich hab mal eine neue Theorie...

Neu? Das habe ich schon vor Ewigkeiten mal angemerkt!

Kannst ja mal meine Beiträge durchforsten :D ;)

Ich habe bei keinem meiner 3 Volvos irgendwelche Probleme mit der Klimaautomatik gehabt, die irgendwie unnormal wären, bzw. kein anderes Auto (also Nicht-Volvo) gehabt, wo es nicht genau so gewesen wäre!

 

Gruß

Martin

Gäbe es ein Ranking der Beiträge, käme nach der unangefochtenen SH mit Sicherheit das Thema "Zugluft" in all seinen Facetten. Allein dieser Umstand zeigt m.E., dass die Klimaautomatik - mal vorsichtig formuliert - suboptimal arbeitet. Was aber viel schlimmer ist, dass es offensichtlich einige (oder viele??) XC90 Exemplare gibt, bei denen das Zugluftproblem schon in den Bereich der Belästigung gelangt. Leider gehört mein Elch auch dazu!

Ich kann daher die Verärgerung von Parkbank bestens nachvollziehen, zumal ich den Eindruck habe, dass die :) von VCG uninformiert gehalten werden.

Als ich beim letzten Besuch in der Schmiede einen Ausdruck von dem Elchwiki zur Zugluft mitgebracht habe, hat er ziemlich verblüfft geschaut. Entweder gut geschauspielert oder - wahrscheinlicher - tatsächlich über die Problematik nicht informiert.

Es kann doch nicht allen Ernstes sein, dass hier sich die Käufer in zahllosen Freds über die Zugluft unterhalten, und von VCG keinerlei (!!) Hilfestellung erfolgt.

Bei meinem Wagen ist die unter dem Lenkrad austretende Zugluft so störend, dass ich allen Ernstes allein deshalb keinen zweiten XC90 mehr kaufen würde, obwohl ich ansonsten von dem Wagen sehr angetan bin.

Dabei konnte ich übrigens dem :) anhand meiner Beobachtungen sehr konkret angeben, dass die Zugluft

  • nach 3-4 Sekunden aufhört, wenn die Umluftklappe manuell geschlossen wird
  • von der Gebläsedrehzahl abhängig ist

wobei letzteres als Ursache von außen durch Undichtigkeiten eindringende Luft ausschließen läßt.

Ich habe den Wagen dann mit den Worten, man habe die Lüftungseindringungen wie im Elchwiki beschrieben gedichtet, eine sehr ausführliche Probefahrt gemacht und dabei keinerlei Zugluft mehr festgestellt, zurückbekommen. Ich weiß nicht, wo der Mechaniker seine Hände beim Prüfen der Zugluft hatte, unter dem Lenkrad können sie jedenfalls nicht gewesen sein. Nach wie vor bläst es mir gegen die Knie, wenn auch nach der letzten OP tendenziell minimal weniger als vorher.

Ich würde mich daher freuen, wenn die offensichtlich bei Parkbank jetzt (??) anstehenden Überprüfungen durch VCG endlich mal was Handfestes brächten und uns hier für die Gespräche mit den :) zur Verfügung gestellt werden könnten!

Gruß

Frank - nicht nur leicht verkühlt!

Also Zustimmung für

Die Klimaautomatik im 850 war toll und hatte ihren Namen verdient. (Nach dem Autokauf einmal eingestellt und erst bei verdrecktem Temperatursensor Jahre später mal wieder einen Schalter betätigt - nach Reinigung Grundeinstellung und gut)

Wem es im Diesel zu kalt ist, der fährt Benziner :)

Die Klimaautomatik im XC 90 ist ein Etikettenschwindel, denn es ist allenfalls ein Halbautomat, ständiges Nachregeln ist erforderlich. Gelegentliche Kaltluftattacken (nicht Zugluft s. u.) je nach Sonnenstand sind die Regel, die sich auch nicht durch Abdecken des Temperatursensors in der Mittelkonsole verhindern lassen. Die thermische Belastung in der Nähe dieses Sensors ist bei Langstreckenfahrten und ständig laufender Premiumsoundanlage nicht von der Hand zu weisen. Es ist meiner Meinung nach KEIN Minilüfter wie im 850 verbaut. Im Vergleich zu einem XC 70 gleichen Baujahres ist die Anlage eine Katastrophe.

Aber Gegenstimme für

Zugluft - die hab ich nicht! (Sind nur die Diesel betroffen???)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zugluft - die hab ich nicht! (Sind nur die Diesel betroffen???)

Da könnte uns VCG sicherlich eine Antwort drauf geben...

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Zugluft - die hab ich nicht! (Sind nur die Diesel betroffen???)

Mein D5 ist auch nicht betroffen. Aber meiner scheint eh ein Sonderfall zu sein, da ich ausserdem eine zugfreie Klimaanlage habe und eine voll funktionsfaehige Klimautomatik, die nur selten Eingriffe erfordert. Gelegentlich die Temperatur ein Grad hoeher oder tiefer und im Sommer nach Bedarf die Klimaanlage einschalten, das sind eigentlich die einzigen notwendigen Eingriffe.

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Mein D5 ist auch nicht betroffen. Aber meiner scheint eh ein Sonderfall zu sein, da ich ausserdem eine zugfreie Klimaanlage habe und eine voll funktionsfaehige Klimautomatik, die nur selten Eingriffe erfordert. Gelegentlich die Temperatur ein Grad hoeher oder tiefer und im Sommer nach Bedarf die Klimaanlage einschalten, das sind eigentlich die einzigen notwendigen Eingriffe.

So ist es bei mir auch.

Es gibt lediglich 2 nachvollziehbare Situationen in denen ich Nachregeln muss(te):

1. man fährt im Hochsommer gen Osten in den Spreewald, die Sonne knallt ununterbrochen auf den Temperatur-/Sonnensensor

2. meine Frau hatte den Wagen

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

So ist es bei mir auch.

Es gibt lediglich 2 nachvollziehbare Situationen in denen ich Nachregeln muss(te):

1. man fährt im Hochsommer gen Osten in den Spreewald, die Sonne knallt ununterbrochen auf den Temperatur-/Sonnensensor

2. meine Frau hatte den Wagen

 

Gruß

Martin

Vielleicht sollten wie einmal nachforschen, wie viele Probleme mit den Elchen nach Punkt 2 auftreten?

:D:D:D

//Marc

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