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Xenon-Birne wechseln????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:49

Hi!

Meie Xenonbirne (A6)auf der Beifahrerseite ist kaput. Kann man sie alleine auswechseln?? wenn ja, weiß einer vielleicht was man dabei genau machen und beachten muss???

Danke

Beste Antwort im Thema

;) Hallo zusammen, also in Sachen Xenon-Scheinwerfer habe ich schon die ganze "Flöte" komplett zerlegt, ausgebaut und eingebaut. und den Scheinwerferkabelbaum im Inneren komplett aus/eingebaut mit Stellmotoren ...!

Ich beschreibe mal wie ich es bei meim Allroad 4B mache: :p

1) Stossfänger vorne wird nicht demontiert!

2) der Scheinwerfer wird mit 3 Schrauben gehalten (2 oben, 1 unten)

3) am meisten Geduld braucht man für die untere Schraube.

es ist eine Innensechskantschraube, diese hat bei meinem gefehlt und habe diese original nachbestellt ..; um diese Schraube zu lösen benötigt man ca. zwei Verlängerungen von der kleinen Ratsche im Werkzeugkasten und einen Bitthalter am unteren Ende, der den Einsatz sicher hält sonst sucht ihr das Teil irgendwo beim Längsträger oder auf der unteren Motorabdeckung. Mit einer Hand tastet man sich hinter den Scheinwerfer zu der erst mal unsichtbaren Innnensechskanntschraube mit der anderen wird die Verlängerung durch eine vorhandenen Bohrung oben neben den Verschraubungen des Kotflügels vorsichtigt nach unten zu der Innensechskantschraube heruntergelassen und das Bitt mit den Fingern in die Imbussschraube dirigiert, nach dem Einrasten Herausschrauben die Schraube mit der Hand hinter dem Scheinerfer festhalten... sonst sucht Ihr mit Magnet und Taschenlampe Eure Imbussschraube :D

4) die oberen Schrauben lösen

5) zum schutz des Kotflügel-Lacks die Kanten, wo der Scheinwerfer anliegt mit Gewebeband abkleben!

6) jetzt den Scheinwerfer nach Aussen unter den Kotflügel schieben, damit er an der Plastik-Arretierung auf der Kühlerseite ausrastet und den Scheinwerfer dabei nach Vorne vorsichtig drücken. Nun wird er Richtung Kühler wieder unter dem Kotflügel nach vorne leicht gedreht aus der Karosserie genommen.

Es ist nicht so leicht zu beschreiben, aber einfach mal genau hinsehen.. es geht alles ohne Gewalt ...mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl!

7) Bevor der Scheinwerfer ganz herausgezogen wird den grossen Elektronik-Lampenstecker hinten abziehen (kann ggf. auch etwas zicken...bitte ganau den Steckverbinder ansehen!)

8) auf der "Werkbank", dann den Scheinwerferdeckel durch Wegschwenken der beiden Haltebügel abnehmen. Mit einer Drehbewegung den grossen Xenon-Brenner-Stecker abziehen...

9) alles weiter erklärt sich von selbst.

10) in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenpfrümeln.:rolleyes:

Tipp: Nehmt euch etwas Geduld mit... vor allem die untere Imbussschraube und das Ausbauen und Einsetzen des Scheinwerfers kostet einiges an Geduld :D ..

Zeitbedarf für Ungeübte aber versierte Schrauber ca. 1Std.

Tipp: denkt dran es geht ohne Gewalt! Wenn der Scheinwerfer klemmt, dann habt ihr noch nicht den richtigen "Dreh" raus ;)

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Da der Scheinwerfer für den Wechsel ausgebaut werden muss, ist es unwahrscheinlich das ein Hobby Schrauber dazu in der Lage ist.

Der Stoßfänger muss demontiert werden, dazu ist es unerlässlich das Fhz anzuheben. Scheinwerfer raus, anschließend muss das Vorschaltgerät abmontiert werden. Dann ist der Wechsel des Brenners möglich.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Da der Scheinwerfer für den Wechsel ausgebaut werden muss, ist es unwahrscheinlich das ein Hobby Schrauber dazu in der Lage ist.

Der Stoßfänger muss demontiert werden, dazu ist es unerlässlich das Fhz anzuheben. Scheinwerfer raus, anschließend muss das Vorschaltgerät abmontiert werden. Dann ist der Wechsel des Brenners möglich.

Sorry, aber das ist falsch. Ich habe meine Brenner jetzt schon ein paar Mal ein- und ausgebaut. Eigentlich ist es ganz simpel. Zuerst die Zündung aus, da sonst ein paar tausend Volt anliegen... Da bei dir die Beifahrerseite betroffen ist, musst du dann erstmal den Luftkanal abnehmen bzw. abbauen, der über dem Scheinwerfer verläuft. Das geht aber eigentlich auch ganz gut ohne Werkzeug, da vieles nur gesteckt ist. Dann hinten am Scheinwerfer die Klammern der Abdeckung lösen und die Abdeckung nach hinten "schieben". Dann bist du schon an der Rückseite des Scheinwerfers. Dort geht ein dickes Kabel direkt auf den Brenner... Den Stecker musst du ein Stück drehen (frag mich jetzt bitte nicht, in welche Richtung) und dann lässt er sich schon abnehmen. Darunter sitzt dann eine Art Ring, den du auch ein kleines Stück drehen musst und dann abnehmen kannst. Dann ist der Brenner eigentlich auch schon "frei" und du kannst ihn einfach aus dem Scheinwerfer nehmen. Das hört sich jetzt sicher etwas kompliziert an, aber wenn mans ein Mal gemacht hat, gehts eigentlich ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Sorry, aber das ist falsch. Ich habe meine Brenner jetzt schon ein paar Mal ein- und ausgebaut. Eigentlich ist es ganz simpel. Zuerst die Zündung aus, da sonst ein paar tausend Volt anliegen... Da bei dir die Beifahrerseite betroffen ist, musst du dann erstmal den Luftkanal abnehmen bzw. abbauen, der über dem Scheinwerfer verläuft. Das geht aber eigentlich auch ganz gut ohne Werkzeug, da vieles nur gesteckt ist. Dann hinten am Scheinwerfer die Klammern der Abdeckung lösen und die Abdeckung nach hinten "schieben". Dann bist du schon an der Rückseite des Scheinwerfers. Dort geht ein dickes Kabel direkt auf den Brenner... Den Stecker musst du ein Stück drehen (frag mich jetzt bitte nicht, in welche Richtung) und dann lässt er sich schon abnehmen. Darunter sitzt dann eine Art Ring, den du auch ein kleines Stück drehen musst und dann abnehmen kannst. Dann ist der Brenner eigentlich auch schon "frei" und du kannst ihn einfach aus dem Scheinwerfer nehmen. Das hört sich jetzt sicher etwas kompliziert an, aber wenn mans ein Mal gemacht hat, gehts eigentlich ganz einfach.

korrekt!!!

ist eigentlich ziemlich einfach wichtig ist halt ZÜNDUNG MUSS AUS sein!! sonst lebensgefährlich

gruss

Na dann umso besser, erlag ich einem Irrtum. Ich erinnerte mich daran, dass ich die Scheinwerfer immer aubauen musste.

Mein Brenner hat sich aber auf der Fahrerseite verabschiedet. Dort gehts so eng zu,das man den Deckel des Scheinwerfers nicht runterbekommt.

Wollte ihn dann ausbauen,aber fand nur 3 Schrauben mit 30er Torx. Da muss aber noch eine sein.Weiss jemand wo man diese findet?

Welcher Brenner mit welchem Fuß ist dort eingebaut?

Audi A6 Avant Bj. 2002

Vielen Dank und beste Grüße

Peter

Man kann die Scheinwerfer auch ohne Demontage des Stoßfängers ausbauen.

Der Xenon-Brenner-Wechsel sollte aber auch im montierten Zustand möglich sein, wird auf der Fahrerseite eben nur etwas knifflig.

Bevor man sich daran zu schaffen macht unbedingt die Batterie abklemmen, da sonst möglicherweise an den Brennern lebensgefährliche Spannungen anliegen können.

Ich würde die Brenner übrigens nur paarweise wechseln, dann sieht es erstens wieder einheitlich aus und zweitens hält der zweite meist auch nicht viel länger.

Knifflig ist gut. Ich bekomme die Kunstoffabdeckung des Scheinwerfers nicht mal weit genug raus,um an die Brenner ranzukommen.

Nungut,irgendwie schaff ich das schon.

Hat jemand Erfahrung mit den Brennern von Osram? Da der Austausch von beiden als Original ziemlich teuer wird.

Welche Fassung steckt im 4B?

Mache das ja fast täglich am AB2 aber beim 4B er kenn ich mich nicht aus.

Und am AB2 muss man den Scheinwerfer ausbauen samt Stoßfänger.Und der Wechsel ist selbst am ausgebeuten Scheinwerfer fummelig.

Ein Hoch auf die Konstrukteure:mad:

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Man kann die Scheinwerfer auch ohne Demontage des Stoßfängers ausbauen.

Der Xenon-Brenner-Wechsel sollte aber auch im montierten Zustand möglich sein, wird auf der Fahrerseite eben nur etwas knifflig.

 

Bevor man sich daran zu schaffen macht unbedingt die Batterie abklemmen, da sonst möglicherweise an den Brennern lebensgefährliche Spannungen anliegen können.

 

Ich würde die Brenner übrigens nur paarweise wechseln, dann sieht es erstens wieder einheitlich aus und zweitens hält der zweite meist auch nicht viel länger.

Tu dir selbst nen Gefallen und klemm nicht die Batterie ab. Ist wirklich nicht nötig. Zündung aus, Schlüssel abziehen, zur Not noch die Sicherung ziehen und von mir aus auch noch mal versuchen zu Zünden damit die Spannungsspitzen abgebaut werden.

Das reicht, Batterie ab wird lustig da die ganzen eingestellten Werte weg sind wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Osram oder Phillips bieten beide zu moderaten Preisen Brenner an. Im Schnitt solltest du mit ca. 60 € pro Brenner rechnen. Wirst auch billigere finden aber dazu bemühe mal die SUFU. Ich sag nur kann aber muss nicht.

Für die linke Seite muss nichts ausgebaut werden. Geht wirklich mit der Abdeckung. Sie muss nicht mal raus sondern nur ,,weggeklappt'' werden. Nur wo genau rauf oder runter weiß ich nicht mehr.

Ja mit der batterie abklemmen ist schon ziemlich grenzwertig. Habe entdeckt das die nen Wächter bzw Batteriemanager hat.

Denke das wird den Fehlerspeicher füllen.

Danke für den Hinweis.

Also mein 4B hat keinerlei "Wächter" oder "Batteriemanager", meines Wissens nach gibt es sowas auch erst im 4F, wo ich es auch etwas sinnlos finde, aber sei es drum ...

Beim Abklemmen der Batterie werden bei mir nur die Lernwerte der Drosselklappe, der Lambdaregelung, die km-Stände im KI gelöscht und das Radio "gesichert". Wem das ein Problem ist, der sollte die Brenner vielleicht lieber wechseln lassen. Ansonsten sind diese Werte recht schnell wieder angelernt.

Sicherung ziehen hat natürlich den selben Effekt, aber ehrlich gesagt, bin ich dafür zu bequem ^^, die Batterie ist schneller abgeklemmt.

Ansonsten reicht natürlich sicher auch die Zündung abgeschaltet zu lassen, ein Restrisiko durch einen Defekt im Xenon-Zündgerät besteht natürlich trotzdem, denn wenn dieses blöderweise einen Defekt hat und dadurch die Brenner zünden will, kann es euch auch egal sein, was danach alles gelöscht ist.

Es gibt auch Leute, die mit angesteckter Batterie an der Bordelektronik herumfummeln, solange das gutgeht, ist alles in Butter. Blöd wird's eben nur, wenn es mal nicht gutgeht und genau dafür trifft man ja Vorsichtsmaßnahmen.

@Fatjoe1,

habe was in der SUFU gefunden.

Die richtigen Brenner haben D2S Sockel.

Danke

Beste Grüße

Peter

Es glangt ja doch wenn man nur den Stecker vom Scheinwerfer abzieht dann ist da auch keine Spannung drauf!

An dem Brenner nicht mehr, aber am Stecker könnte (!) noch Spannung anliegen, sollte im Normalfall (!) bei ausgeschalteter Zündung nicht der Fall sein.

Das ist wie beim Räder wechseln, der eine bockt das Fahrzeug dazu mit dem serienmäßgen Wagenheber auf und wechselt das Rad, der andere nimmt einen Rangierwagenheber und stellt noch ein Stützbock darunter. Also jedem so, wie es ihm beliebt.

Ja aber am Stecker hast dann 12V und die hauen dich nicht um!!!!!:D

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