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Xenon brenner selber wechseln

Volvo
Themenstarteram 18. September 2012 um 13:24

Hallo zusammen

Der rechte Brenner gibt anscheinend den Geist auf. Er leuchtet seit gestern nur noch in einem Rotton.

Der Anruf beim :) hat das bestätigt. Die Kosten für den Wechsel wurden mir mit 180,- € für den einen Brenner angegeben. Das heißt 140,- für den Brenner und 40,- € für den Wechsel.

Mein Elch hat das Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Nun zu den Fragen:

1. 140 Euronen für einen Brenner erscheint mir recht hoch. Ist der von Volvo qualitativ deutlich unterschiedlicher (höher) als der? Da kosten 2 immehin weniger als der eine!

2. Kann man den Tausch selber vornehmen? 40 € für den Tausch ist nicht so viel. Da kann der Aufwand doch nicht so hoch sein.

3. Ist es besser gleich beide zu wechseln? Immerhin gibt es ja bei einseitigem Wechseln dann wohl Unterschiede im Farbwert zum anderen.

4. Wenn ich die Brenner beim Tausch beim :) selber mitbringen erfolgt der Wechsel ohne Gewährleistung (für die Funktion der Birnen) sagte man mir dort. Wie kann man das nicht funktionieren des Brenners von einem evtl. falschen Einbau trennen? Ein Gegentest mit einem "eigenen" Brenner ist nicht vorgesehen.

Die Sufu gibt zwar schon allgemeine Infos zu dem Thema allerdings nicht bezogen auf Kurvenlicht.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe übrigens das gleiche Phänomen nach dem Tausch meiner Brenner : komisches "Lichtbild" auf der Fahrbahn und speziell rechts irgendwie ganz komisch.

Auch bei mir konnte ich die Brenner nicht mehr durchs Drehen "einrasten".

Gruß

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Zu allererst, ich hab keinen Schimmer wie der zu tauschen geht - hab noch nichtmal den Volvo.

Ich hatte bei meinem BMW auch das Problem - war auch ein Brenner verstorben, da ich aber zuu dem Zeitpunktbnicht wusste ob es der Brenner oder halt das Vorschaltgerät ist (50/50) hab ich den linken rechts eingebaut und siehe da - nur der Brenner.

Wechseln ist so ein Brenner wie eine stinknormale Birne - da is kein Unterschied, außer halt der Hochspannungsleitung....

Ich hatte bei BMW noch hässlichere Preise, selbst im freien Handel kostet der Phillips-Brenner noch 120.- das Stück!!!!

Ich hab mir welche aus der Bucht geholt für 30.- das Paar!!!

Gehen genau so.

Hab ich jetzt über ein Jahr am leuchten - fahre auch am Tage meist mit Licht.

Bin auch dafür die paarweise zu tauschen, es gibt farbunterschiede und vielleicht auch Unterschiede in der Leuchtkraft zwischen alt und neu.

Ich hatte mir etwas hellere wie die verbauten geholt - 4500 Kelvin - die sind nicht zu blau, schön weiß...

Aber Achtung, bei diesem Kurs gibt es auch Brenner ohne Prüfzeichen!

Das kann im Falle eines Falles richtig hässlich ausgehen!

Hi,

wie Horst schon schrieb gibt es die auch viel günstiger in der Bucht.

Xenon haben eben eine begrenzte Lebensdauer was sich in der Lichtausbeute stark bemerkbar macht. Lt. Hersteller sollen die Brenner alle 2 Jahre ?? getauscht werden.

Das Tauschen der Birnen geht genauso wie mit den H4 Lampen.

Lediglich vorher 15 min. warten, damit die Lampe sich abgekühlt und die Restspannung weg ist.

Wenn du nur eine Birne tauscht, dann sieht man die unterschiedliche Farbtemperatur. Xenon erreichen erst nach ca. 100 Betriebsstunden ihre volle Leistung. Also besser beide raus. Baust du die mal aus und schüttelst die dauert es auch wieder einige Stunden bis die normale Farbtemperatur erreicht ist.

Was die Farbtemperatur angeht schwöre ich auf 5500 Kelvin was es aber leider nicht mehr! ohne Prüfzeichen gibt. Hier reflektieren die Schilder etc. extrem.(Schwarzlichtanteil)

Durch den hohen Druck im Inneren der Brenner geht die Gasdichtheit irgendwann verloren und Wasserstoff dringt in den Entladungsprozess ein. Zu sehen ist das an einer tief violetten Leuchtfarbe kurz vor dem Versagen des Brenners.

Viele Grüße

Stephan

PS. Hier noch alle Infos:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:14

Danke erst mal für die ausführlichen Antworten!!

Das Heikle beim Wechsel sehe ich bei dem Kurvenlicht. Der Brenner ist ja da zusätzlich in einem Gehãuse.Geht das da auch einfach?

Hi,

kein Problem auch mit Kurvenlicht. Haube auf, die 2 Stäbe raus, Kabel vom Scheinwerfer abziehen und Birne tauschen.

Viele Grüße

Stephan

Themenstarteram 18. September 2012 um 21:05

Danke, mal schauen ob ich das hinbekomme.

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:31

Hab' mir das gerade mal angesehen. Die Brenner sind ja relativ gut zu erreichen. Hinter einer der Klappen der Scheinwerferabdeckung sieht man sie. Auf der Fahrerseite ist die entsprechende Klappe in der Abdeckung leider durch Kabel halb verdeckt. Dürfte etwas fummelig werden.

Gibt es etwas zu beachten beim Lösen der Brenner? Sind die irgendwie arretiert? Wie genau löst man die?

@BMW330D_Touring: Was genau meinst du mit Stäben? Die Brenner an sich oder was?

Heute habe ich 2 Brenner bestellt (Osram Xenarc Cool Blue D1s Intense). Ich werde beide austauschen wegen des Farbwertes und der identischen Leuchtkraft.

Viele Grüße

Christof

Ich würde die Batterie abklemmen und ein paar Stunden warten, bist das Steuergerät keine Ladung mehr hat. Ansonsten ist der Tausch unproblematisch. Die Scheinwerferhöhenverstellung musst jedoch danach neu kalibrieren...

am 20. September 2012 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Ickechris

Hab' mir das gerade mal angesehen. Die Brenner sind ja relativ gut zu erreichen. Hinter einer der Klappen der Scheinwerferabdeckung sieht man sie. Auf der Fahrerseite ist die entsprechende Klappe in der Abdeckung leider durch Kabel halb verdeckt. Dürfte etwas fummelig werden.

Gibt es etwas zu beachten beim Lösen der Brenner? Sind die irgendwie arretiert? Wie genau löst man die?

@BMW330D_Touring: Was genau meinst du mit Stäben? Die Brenner an sich oder was?

Heute habe ich 2 Brenner bestellt (Osram Xenarc Cool Blue D1s Intense). Ich werde beide austauschen wegen des Farbwertes und der identischen Leuchtkraft.

Viele Grüße

Christof

Ich meine, Du brauchst den Typ D2R? Oder hat der Wagen aktive Scheinwerfer?

Themenstarteram 20. September 2012 um 5:24

Steht ganz oben. Aktives Bi-Xeon. Bei Osram kann man prima den richtigen Brenner herausfinden.

Themenstarteram 22. September 2012 um 14:33

Gerade habe ich versucht die Brenner zu wechseln. Eigentlich gar nicht schwer. Kabel abziehen, Arretierung drehen und Brenner herausziehen. Hoppla, da ist ja die Kante der Abdeckungsöffnung. Da komme ich nicht vorbei. An der anderen Seite auch nicht. Oder gibt es da einen Trick. Zu sehr schräg herausziehen traue ich mich nicht wg. evtl Beschädigung.

Muss doch etwa der ganze Scheinwerfer zum Wechseln raus oder gibt es da einen Trick? Wäre für gute Tipps sehr dankbar. Zur Werkstatt möchte ich wegen so etwas ungerne.

Viele Grüße

Christof

Moin,

bei den Lösüngsvorschlägen oben fehlt der wichtige Hinweis, dass man zum Wechsel der Brenner mal eben die Stoßstange abbauen und die Scheinwerfer herausnehmen sollte! Mit dem Scheinwerfer auf dem Tisch ist der Wechsel der Leuchtmittel dann kein Problem mehr.

Ich habe den Wechsel (selbstverständlich immer beide Brenner!) bei meinem XC nach einer mittels SuFu hier gefundenen (bebilderten) Anleitung in einer halben Stunde (!!) durchgeführt ... gänzlich ohne Fummelei im Motorraum und damit verbundener Gefahr des Bruchs beim Einbau.

Die Scheinwerfer müssen im Übrigen nach Einbau NICHT neu justiert werden.

Gruß, Rollo

Hi,

hier die Anleitung.

Viele Grüße

Scheinwerfer

Stoßstange

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