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Xenon defekt

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:55

Servus zusammen,

folgendes Problem: der rechte Scheinwerfer fällt aus, Meldung im FIS: "rechtes Abblendlicht / Fernlicht defekt". Komisch ist das Verhalten rundrum. Schalte ich die Zündung ein brennen beide Scheinwerfer normal. Starte ich den Motor fällt nach etwa 10 bis 30 Sekunden der Scheinwerfer aus. Noch besser: Motor aus, Zündung an -> Licht geht wieder. Auto hat Bi-Xenon, ist 4 Jahre alt und hat 150tkm drauf, ich fahre in der Regel ohne Lichtautomatik.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich hoffe ja noch auf einen "günstigen" Defekt.

...die Suche spuckt zwar instant einen ähnlichen Thread aus 2011 aus, leider ohne Fehleranalyse...

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Servus zusammen,

folgendes Problem: der rechte Scheinwerfer fällt aus, Meldung im FIS: "rechtes Abblendlicht / Fernlicht defekt". Komisch ist das Verhalten rundrum. Schalte ich die Zündung ein brennen beide Scheinwerfer normal. Starte ich den Motor fällt nach etwa 10 bis 30 Sekunden der Scheinwerfer aus. Noch besser: Motor aus, Zündung an -> Licht geht wieder. Auto hat Bi-Xenon, ist 4 Jahre alt und hat 150tkm drauf, ich fahre in der Regel ohne Lichtautomatik.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich hoffe ja noch auf einen "günstigen" Defekt.

...die Suche spuckt zwar instant einen ähnlichen Thread aus 2011 aus, leider ohne Fehleranalyse...

Genau von diesem Symptomen habe ich im A3 Forum gelesen. Es liegt wohl am Steuergerät. Wird nicht ganz billig.

Ich muss mein rechten Scheinwerfer auch mal beobachten. Habe das Gefühl, dass er bei Unebenheiten flackert.

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Servus zusammen,

folgendes Problem: der rechte Scheinwerfer fällt aus, Meldung im FIS: "rechtes Abblendlicht / Fernlicht defekt". Komisch ist das Verhalten rundrum. Schalte ich die Zündung ein brennen beide Scheinwerfer normal. Starte ich den Motor fällt nach etwa 10 bis 30 Sekunden der Scheinwerfer aus. Noch besser: Motor aus, Zündung an -> Licht geht wieder. Auto hat Bi-Xenon, ist 4 Jahre alt und hat 150tkm drauf, ich fahre in der Regel ohne Lichtautomatik.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich hoffe ja noch auf einen "günstigen" Defekt.

...die Suche spuckt zwar instant einen ähnlichen Thread aus 2011 aus, leider ohne Fehleranalyse...

Hi das selbe hatte ich auch bei meinem A5 .. Bei mit wares der xenon Brenner. Dieser zündete nicht immer habe mir neue gekauft und weg war der fehler.Habe auch noch 2 original philips Brenner hier liegen , falls du möchtest kann ich sie dir zu einen guten Preis verkaufen, ich wohne in Aachen falls du nicht weit weg wohnt kann ich dir noch anbieten diese mal bei dir zu testen mfg

totaler schwachsinn mit dem STG....der Brenner ist einfach nur im Eimer. Mach einen neuen rein und gut ist...

gibt es in der Bucht im Dopperlpack von Phillips oder Osram. Bei Audi kosten die ne Stange geld. Also wenn du kannst, dann bestell sie in der Bucht. zum Wechseln gibt es hier eine Anleitung im Forum. Ich hatte das gleiche letztes jahr.

 

Brenner sind D3S...

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

totaler schwachsinn mit dem STG....der Brenner ist einfach nur im Eimer. Mach einen neuen rein und gut ist...

gibt es in der Bucht im Dopperlpack von Phillips oder Osram. Bei Audi kosten die ne Stange geld. Also wenn du kannst, dann bestell sie in der Bucht. zum Wechseln gibt es hier eine Anleitung im Forum. Ich hatte das gleiche letztes jahr.

 

Brenner sind D3S...

Genau hab ich ja auch geschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

totaler schwachsinn mit dem STG....der Brenner ist einfach nur im Eimer. Mach einen neuen rein und gut ist...

gibt es in der Bucht im Dopperlpack von Phillips oder Osram. Bei Audi kosten die ne Stange geld. Also wenn du kannst, dann bestell sie in der Bucht. zum Wechseln gibt es hier eine Anleitung im Forum. Ich hatte das gleiche letztes jahr.

 

Brenner sind D3S...

Gut dann lag ich wohl falsch. Wobei ich diese Info aus dem A3 Forum habe.

Nun ne Frage zu den Brennern von Phillips und OSRAM. WIe sieht es hier mit der Lichtfarbe aus. Denn ab Werk leuchten die Brenner ja weiß mit einem Blauschimmer. Habe öfter gelesen, dass die Colormatch usw. weiß bis leicht gelblich sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

totaler schwachsinn mit dem STG....der Brenner ist einfach nur im Eimer. Mach einen neuen rein und gut ist...

gibt es in der Bucht im Dopperlpack von Phillips oder Osram. Bei Audi kosten die ne Stange geld. Also wenn du kannst, dann bestell sie in der Bucht. zum Wechseln gibt es hier eine Anleitung im Forum. Ich hatte das gleiche letztes jahr.

 

Brenner sind D3S...

Gut dann lag ich wohl falsch. Wobei ich diese Info aus dem A3 Forum habe.

Nun ne Frage zu den Brennern von Phillips und OSRAM. WIe sieht es hier mit der Lichtfarbe aus. Denn ab Werk leuchten die Brenner ja weiß mit einem Blauschimmer. Habe öfter gelesen, dass die Colormatch usw. weiß bis leicht gelblich sein sollen.

Die philips sind definitiv weiß mit Gelbstich und je nach Betrachtungsweise des Scheinwerfers sieht man diese. Blauschimmer. Osram hatte ich nie. Man sagt auch je länger die xenon Brenner drin sind mit der zeit werden sie heller. Arbeite selber bei philips

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:13

Danke für die Antworten. Mein erster Gedanke war auch Brenner, habe das aber schnell verworfen. Ich habe aber auch keinerlei Ahnung wie das mit den Xenonsheinwerfern funktioniert.

Ich dachte immer den Brenner benötige ich nur einmal beim Einschalten der Scheinwerfers? Quasi zum "entzünden" des Xenongases? Das würde ja gegen den Brenner als Fehlerursache sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Danke für die Antworten. Mein erster Gedanke war auch Brenner, habe das aber schnell verworfen. Ich habe aber auch keinerlei Ahnung wie das mit den Xenonsheinwerfern funktioniert.

Ich dachte immer den Brenner benötige ich nur einmal beim Einschalten der Scheinwerfers? Quasi zum "entzünden" des Xenongases? Das würde ja gegen den Brenner als Fehlerursache sprechen.

Ja ist der Brenner wichtig ist das man beide Seiten gleichzeitig tausxht da man sonst andere Farben haben kann! In den meisten Fällen ist es so. Kann die meine Standart d3s philips verkaufen 2 stk wenig gebraucht voll funktionstüchtig für 30€ inkl Versand wäre ok sonst kosten die das 3-4 fache. Habe auf blaues xenon umgerüstet daher Brauch ich die nicht mfg

Hallo,

 

mit dem Steuergerät hatte ich bei meinem Golf Plus.

Der Xenonscheinwerfer ging mal, dann wieder nicht, dann ging die andere Seite nicht, usw.

Die Werkstatt hat damals das Komfortsteuergerät getauscht und das Problem war erledigt.

 

Gruß

beetle367 

Zitat:

Original geschrieben von beetle367

Hallo,

mit dem Steuergerät hatte ich bei meinem Golf Plus.

Der Xenonscheinwerfer ging mal, dann wieder nicht, dann ging die andere Seite nicht, usw.

Die Werkstatt hat damals das Komfortsteuergerät getauscht und das Problem war erledigt.

Gruß

beetle367 

Ja wenn mal links mal rechts nicht angeht dann ist ein Fehler in der Steuerung. Auch logisch nachzuvollziehen

Hallo,

habe seit gestern dasselbe Problem. Starte Motor und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung dass das Ablendlicht defekt sei.

Schalte ich kurz die Leuchten aus und danach wieder ein leuchten alles wieder normal.

Nach dem Thread hier zu urteilen sprachen alle von dem Brenner aber wie bereits "afuenf76" schrieb sind die Brenner doch nur zum entzünden ?

Habe gesucht aber leider keine Anleitung zum Tauschen gefunden? Ist das auch für Laien durchführbar?

Beste Grüße

EDIT:

ah habe gerade doch die Anleitung entdeckt.. Seltsam das diese mir bei der ersten Suche nicht angezeigt wurde :(

http://www.motor-talk.de/.../...elber-wechseln-anleitung-t2895145.html

 

jetzt frage ich mich aber bei der riesigen Auswahl in der Bucht usw welche Brenner man denn holen sollte .. Hat da jemand einen Tipp?

Ich häng mich da mal mit einer Frage an. Weis jemand wie groß die Lebensdauer der Brenner im Schnitt ist?

Zitat:

Original geschrieben von PantherX

Hallo,

habe seit gestern dasselbe Problem. Starte Motor und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung dass das Ablendlicht defekt sei.

Schalte ich kurz die Leuchten aus und danach wieder ein leuchten alles wieder normal.

Nach dem Thread hier zu urteilen sprachen alle von dem Brenner aber wie bereits "afuenf76" schrieb sind die Brenner doch nur zum entzünden ?

Habe gesucht aber leider keine Anleitung zum Tauschen gefunden? Ist das auch für Laien durchführbar?

Beste Grüße

EDIT:

ah habe gerade doch die Anleitung entdeckt.. Seltsam das diese mir bei der ersten Suche nicht angezeigt wurde :(

http://www.motor-talk.de/.../...elber-wechseln-anleitung-t2895145.html

 

jetzt frage ich mich aber bei der riesigen Auswahl in der Bucht usw welche Brenner man denn holen sollte .. Hat da jemand einen Tipp?

Hi hol die philips d3s Standart mit 4300 Kelvin. Einbau ganz einfach... Die Abdeckung über den kühlergrill lösen, dann die 2 Schrauben über dem Scheinwerfer vorne raus. Dann ist hinten am Scheinwerfer noch eine Schraube die du nur lösen brauchst so kannst du den Scheinwerfer nach vorne rausziehen der Rest ist nur Brenner rausstecken neuen rein.

Zitat:

Original geschrieben von Mani1962

Ich häng mich da mal mit einer Frage an. Weis jemand wie groß die Lebensdauer der Brenner im Schnitt ist?

Kann man pauschal nicht sagen - es hängt u.a. Von zündvorgängen etc ab

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