ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Xenon Scheinwerfer Nachrüsten

Xenon Scheinwerfer Nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 12:44

Hallo zusammen.Habe mir ein sharan ez:11-2010 gekauft.2.0 tdi dsg bluemotion 170 ps .Kann und darf man bei diesem Fahrzeug Xenon nachrüsten lassen.Welche Kosten bringt das mit sich?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Können ja, dürfen auch!

Kosten sind abhängig ob du die Teile neu kaufst (was sehr teuer wird) oder gebraucht bekommst.

am 20. Juni 2016 um 15:02

Dazu braucht man:

- 2 komplette Xenon-Scheinwerfer mit Steuergeräten

- Federwegsensoren an allen Rädern für die automatische leuchtweitenregelung

- passende Verkabelung

- Scheinwerferreinigungsanlage (Düsen, größerer Waschwasserbehälter)

- vielfältiger Kleinkram, wie Lichtschalter ohne Rädchen für Leuchtweitenregelung

- Einbindung in die Fahrzeugelektronik (evtl. über VCDS programmieren)

Lästerer sagen, es sei hier billiger und sicherer, die Kiste zu verkaufen und eine andere mit eingebautem Xenonlicht zu kaufen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:12

Zitat:

@Ulli_ALH schrieb am 20. Juni 2016 um 17:02:23 Uhr:

Dazu braucht man:

- 2 komplette Xenon-Scheinwerfer mit Steuergeräten

- Federwegsensoren an allen Rädern für die automatische leuchtweitenregelung

- passende Verkabelung

- Scheinwerferreinigungsanlage (Düsen, größerer Waschwasserbehälter)

- vielfältiger Kleinkram, wie Lichtschalter ohne Rädchen für Leuchtweitenregelung

- Einbindung in die Fahrzeugelektronik (evtl. über VCDS programmieren)

Lästerer sagen, es sei hier billiger und sicherer, die Kiste zu verkaufen und eine andere mit eingebautem Xenonlicht zu kaufen.

Welche Kosten fallen ungefähr an?Ohne und mit Montage?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 1:00

Ist ein Nachrüstsatz inkl. Leuchtmittel und Steuergerät nicht ausreichend?

Was genau passt Dir an der, aus meiner Sicht vollständigen, Antwort von Ulli_ALH nicht? Es wird wohl doch deutlich teurer und aufwändiger, als der unzulässige Austausch der Leuchtmittel. Die billigen Nachrüstlösungen aus dem WWW sind vielfach im Bereich der StVZO nicht zulässig, und das ist auch gut so.

Zitat:

@Caferbulur schrieb am 21. Juni 2016 um 03:00:15 Uhr:

Ist ein Nachrüstsatz inkl. Leuchtmittel und Steuergerät nicht ausreichend?

Nein. Damit hat man dann zwar so etwas wie Xenon Licht, allerdings leider kein legales.

Zitat:

@Ulli_ALH schrieb am 20. Juni 2016 um 17:02:23 Uhr:

Dazu braucht man:

- 2 komplette Xenon-Scheinwerfer mit Steuergeräten

- Federwegsensoren an allen Rädern für die automatische leuchtweitenregelung

- passende Verkabelung

- Scheinwerferreinigungsanlage (Düsen, größerer Waschwasserbehälter)

- vielfältiger Kleinkram, wie Lichtschalter ohne Rädchen für Leuchtweitenregelung

- Einbindung in die Fahrzeugelektronik (evtl. über VCDS programmieren)

Lästerer sagen, es sei hier billiger und sicherer, die Kiste zu verkaufen und eine andere mit eingebautem Xenonlicht zu kaufen.

evtl noch ein grösser Spritzwassertank.

Umrüstung auf Basis Originalteilen dürfte wohl deutlich über 2000€ zzgl. Montage kommen.

Mit viel Glück gibt es gebrauchte Teile für die Hälfte...

Die Scheinwerfer bekommst du auf ebay schon für gut 200€. Fehlen halt noch Steuergerät, automatische leuchtweitenregelung, Scheinwerferreinigung (falls noch nicht vorhanden) und ein Bordnetzsteuergerät welches xenon unterstützt.

Zitat:

@Caferbulur schrieb am 20. Juni 2016 um 14:44:39 Uhr:

Hallo zusammen.Habe mir ein sharan ez:11-2010 gekauft.2.0 tdi dsg bluemotion 170 ps .Kann und darf man bei diesem Fahrzeug Xenon nachrüsten lassen.Welche Kosten bringt das mit sich?

Um Dich vielleicht auf andere Gedanken zu bringen: Die Nightbreaker oder X-tremeVision werden anstelle der normalen Halogenbirnen eingesetzt und bringen wirklich eine sichtbare Verbesserung. Ich würde die vor einem Tausch testen, ob der Mehrgewinn nicht vollkommen ausreichend ist. Kostenpunkt: ca. 20 Euro.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:16

Zitat:

@ave-vw schrieb am 22. Juni 2016 um 15:33:09 Uhr:

Zitat:

@Caferbulur schrieb am 20. Juni 2016 um 14:44:39 Uhr:

Hallo zusammen.Habe mir ein sharan ez:11-2010 gekauft.2.0 tdi dsg bluemotion 170 ps .Kann und darf man bei diesem Fahrzeug Xenon nachrüsten lassen.Welche Kosten bringt das mit sich?

Um Dich vielleicht auf andere Gedanken zu bringen: Die Nightbreaker oder X-tremeVision werden anstelle der normalen Halogenbirnen eingesetzt und bringen wirklich eine sichtbare Verbesserung. Ich würde die vor einem Tausch testen, ob der Mehrgewinn nicht vollkommen ausreichend ist. Kostenpunkt: ca. 20 Euro.

Sie haben Recht. Ich werde es zuerst damit versuchen. ??

Hi

ich wollte auch auf Xenon umrüsten aber habe dann auch 20€ in H7 Philips Birnen investiert und damit ist das Licht echt sichtbar heller.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 21:37

Zitat:

@muze1 schrieb am 24. Juni 2016 um 18:07:56 Uhr:

Hi

ich wollte auch auf Xenon umrüsten aber habe dann auch 20€ in H7 Philips Birnen investiert und damit ist das Licht echt sichtbar heller.

Welche sind zu empfehlen?Philips X-tremeVision oder osram Nightbreaker?H7 passen für sharan oder muss man auch auf die Volt-Watt Anzahl achten?

Hi

ja die Extrem Vision sind super und als H7 mit 55Watt sind das die, wo auch brauchst und als 12Volt version natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Xenon Scheinwerfer Nachrüsten