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Xenon Scheinwerfer - Leuchtweitenregulierung - Einstellung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 19:05

Hallo Kuh Gemeinde,

ich hätte mal wieder eine Frage an die Runde:

Bei meinem Kühchen sind die Xenons offensichtlich zu hoch eingestellt - ich werde ständig angeblinkt,

Werden die Scheinwerfer genauso wie früher die Halogens eingestellt, also mit Stellschrauben am Lampengehäuse?

Die automatische Niveauregulierung muss ja von irgendeinem Grundwert wegarbeiten ...

Oder geht das über die Software?

VCDS?

oder ev. nur Freundlicher?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Es ist kein Problem die Xenons auf die herkömmliche Weise einzustellen. Durch den scharfen hell/dunkel Übergang erkennt man sehr gut wie weit man hochdrehen kann ohne Andere zu blenden.

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Die SW müssen mit einer Diagosesoftware (z. B. VCDS) in die Grundstellung gefahren werden, dann kann man sie einstellen.

Das hatte ich auch schon mal bei meinem letzten A6 . Ab Werk schon zu hoch eingestellt mit demselben ständigen Angeblinktwerden. War deswegen 2x in der Werkstatt. Nach dem ersten Besuch waren sie dann zu tief :-(

Scheint schwierig zu sein.

Also ich war deswegen mit meiner Kuh auchnschin zwei mal beim Freundlichen. Bislang ohne Erfolg :(

Hm Auto möglichst gerade mit laufendem Motor hinstellen und ein Stück runter drehen. Fertig.

Ich mus sie fast nach jeder Inspektion wieder hoch drehen da sie sie mir immer wieder runter drehen. Mein moto ist wenn ich eine Lichtkante auf der Straße seh sind sie zu niedrig. Und ich werde nie angeblinktert.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:58:00 Uhr:

Hm Auto möglichst gerade mit laufendem Motor hinstellen und ein Stück runter drehen. Fertig.

Ich mus sie fast nach jeder Inspektion wieder hoch drehen da sie sie mir immer wieder runter drehen. Mein moto ist wenn ich eine Lichtkante auf der Straße seh sind sie zu niedrig. Und ich werde nie angeblinktert.

Dieses Vorgehen erscheint mir zweifelhaft. Meine SQ und mein vorheriger Q7 waren ab Werk jeweils etwas (SQ) bzw. viel (Q7) zu tief. Eine Neueinstellung kann nur über den Abgleich mit dem Steuergerät mittels Diagnosesystem beim Freundlichen im Kontext mit einer mechanischen Verstellung der Scheinwerfer erfolgen. Nach der Neueinstellung liefern die Xenons eine perfekte Ausleuchtung im Nah- und Fernbereich, welches den Einsatz des Fernlichtes bei mir nahezu nicht mehr nötig macht.

Da die Scheinwerfers selbst keine stellungsrückmeldung haben, ist der normale Weg immernoch möglich...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:29:40 Uhr:

Da die Scheinwerfer keine stellungsrückmeldung haben ist der normale Weg immernoch möglich...

Bei SQ5 mit Xenon plus schon. Laut Freundlichem geht's nicht ohne Steuergerät.

Der freundliche muß Geld verdienen. Deswegen wird er dir immer das gleiche er zählen. " du must vorbei kommen"

Es ist kein Problem die Xenons auf die herkömmliche Weise einzustellen. Durch den scharfen hell/dunkel Übergang erkennt man sehr gut wie weit man hochdrehen kann ohne Andere zu blenden.

Ist die Justierschraube schwer zu finden ?

Zugegeben , seit meinem BJ1976 Polo habe ich keine Scheinwerfer mehr selbst eingestellt.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 10:13

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde mal sehen, ob ich die Justierschraube finde und ein kleines Stück runterdrehen...

LG,Oliver

Am einfachsten ist es vor oder in der Garage so 2m von der Wand weg. da kann man schön nachmessen mit dem holzgliedermassstab. Und auch vergleichen Höhe licht Austritt am Scheinwerfer und dann bei 2m...

Entscheidend ist, dass man die richtige Verstell Schraube erwischt, denn es gibt auch eine für die seitliche Verstellung!

Am besten auf einer ruhigen geraden Straße den linken etwas runter drehen und den rechten mache ich immer etwas höher als den linken. Mit den Scheinwerfereinstellgeräten ist es ganz schwierig, die hell-dunkel-Grenze ganz genau zu treffen. Aber am "lebenden Objekt" ist es einfacher. Und wenn man es einmal richtig getroffen hat, und man denkt, zu einer Inspektion fahren zu müssen, da muss man es eben vorher klären, dass der Schlosser die Finger davon zu lassen hat.

Grüße,

Frank.

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