1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Xenon

Xenon

Saab
Themenstarteram 26. August 2007 um 23:14

Habe den Eindruck, daß meine Xenons langsam etwas "gelber" werden. Will mir neue holen.  Müssen  ja  sogenannte  D1S-Brenner sein. 

Ich habe jetzt ein Angebot, das mich allerdings etwas verunsichert. Was meinen die Profis?

Zitat:

"wir haben nur eine Sorte D1S und zwar von Philips Type 85407 Xenstart, Nummer 9285 107 29417

Es gibt Unterschiede zwischen den D1S Brennern, weswegen die neueren mit älteren EVGs angeblich

Probleme bereiten könnnen. Art dieser Probleme ist uns selber nicht bekannt- könnte z.B. EMV sein.

Deswegen wissen wir nicht, ob die Type, die wir auf Lager haben bei Ihren Fahrzeug offiziell verwendet werden darf.  Das muessen Sie über Ihre Werktstatt selber herausfinden. Falls ein VAleo EVG verwendet wurde,

dann nur die dafür bestimmte Type von Osram einsetzen die wir leider nicht bevoraten. ... "

Was ist EVG oder EMV oder Valeo EVG? Ich hasse AKüFI! :D

Wolf24

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2007 um 5:56

Moin,

also ich habe dieses gerade hinter mir - habe die Original Brenner genommen, die auch ab Werk verbaut werden/wurden. Osram Xetrac D1S. Hab zwei Stück beim MAN-Servicehändler bestellt. (klingt komisch, ist aber so! ;-) ) Preis für beide Brenner 78 Euro. In 5 Min. flux eingebaut (ist ja nun wirklich einfach - warum bloss damit zum "Fachhändler"???) - alles takko. Schönes gleißendes weisses Licht!

Gruß

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 27. August 2007 um 1:27

Mein Männe hat geflucht!

170 deutsche Euros das Stück.:mad:

am 27. August 2007 um 5:56

Moin,

also ich habe dieses gerade hinter mir - habe die Original Brenner genommen, die auch ab Werk verbaut werden/wurden. Osram Xetrac D1S. Hab zwei Stück beim MAN-Servicehändler bestellt. (klingt komisch, ist aber so! ;-) ) Preis für beide Brenner 78 Euro. In 5 Min. flux eingebaut (ist ja nun wirklich einfach - warum bloss damit zum "Fachhändler"???) - alles takko. Schönes gleißendes weisses Licht!

Gruß

Hallo,

EMV steht wohl für "ElektroMagnetische Verträglichkeit" und bedeutet das die Geräte/Teile nicht durch Anderer gestört werden bzw. selber nicht andere Geräte stören. Dabei geht es um die elektromagnetischen Felder (z.B. Funkstrahlen) die Funktionsstörungen verursachen können und um die einzuhaltenden Grenzwerte damit dies verhindert wird.

EVG steht wohl für "Elektronisches VorschaltGerät". EVGs werden z.B. dazu verwendet die verfügbare Spannungsversorgung an die Anforderungen des Stromverbrauchers anzupassen. Jedes Netzteil was aus 230V Steckdosenspannung eine andere Spannung erzeugt könnte man auch als EVG bezeichnen wenn da Elektronikbauteile wie Dioden, ICs usw. drin sind. Das EVG für die Xenon-Lampen erzeugt aus den 12 oder 24V im Fahrzeug die (höhere) Spannung die die Lampen benötigen. Da diese EVGs dazu die KFZ-Gleichspannung in eine Wechselspannung mit einer rel. hohen Frequenz (liegt meist zwischen 50.000 bis 400.000 Hz) umwandeln müsste entstehen auch entsprechende elektromagnetische Felder die, um Störungen in anderen Geräten zu vermeiden, gedämpft werden müssen.

Ein Grund, warum Lampen anderer Hersteller nicht funktionieren, könnte sein, dass das Anlaufverhalten der anderen Lampe das EVG kurzzeitig überlastet und das EVG dann abschaltet.

Die übrigen Buchstaben scheinen zur Typenkennzeichnung des Herstellers zu gehören.

Gruß Thomas

Valeo ist sowas wie der französische Lucas (der Erfinder der elektrischen Dunkelheit). Wollte die nicht in einem Satz mit Bosch schreiben.

Themenstarteram 27. August 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Moin,

Gruß

Habe ich das richtig verstanden? Beide Brenner zusammen 78 Euronen oder pro Stück 78 €. Wenn ja, schaue ich mich doch glatt nach nem MAN um? :)

To all: Mucho THX :) . Und wieder am gesammelten Braintrust genascht! Tut gut!

Auf daß die Erleuchtung komme!

To Luise: Spendiere Deinem Männe nen guten Whiskey. Den kann er bestimmt gut gebrauchen!  Sag  ihm  erst  dann,  wenn  er  wieder  Xenons  braucht,  daß  MAN  die  preiswertere  Alternative  darstellt,  sonst  braucht er noch die doppelte Menge Whiskey. Es gibt kaum was ärgerlicheres, als nach dem Kauf festzustellen, daß man schlecht eingekauft hat! :D :mad:

Wolf

am 27. August 2007 um 13:32

:-) Beide zusammen 78,- Euro. Steht dann zwar MAN auf der Verpackung aber wen juckt das schon!

;-)

Schau mal unter www.autobeleuchtung24.de die haben alles Mögliche an Leuchtmitteln, auch Xenon-Brenner, wer will mit bis zu 10.000 Kelvin extram blau (allerdings ohne Zulassung), aber Standard-Brenner mit Zulassung werden auch angeboten.

Habe da schon 2 x bestellt, klappt super!!!

am 27. August 2007 um 19:04

Unserer D1S haben sie nicht.

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Falls ein VAleo EVG verwendet wurde,

dann nur die dafür bestimmte Type von Osram einsetzen die wir leider nicht bevoraten. ... "

gut zu wissen, dass die philips brenner probleme bereiten könnten. bei mir ist jedenfalls ein valeo steuergerät verbaut

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Falls ein VAleo EVG verwendet wurde,

gut zu wissen, dass die philips brenner probleme bereiten könnten. bei mir ist jedenfalls ein valeo steuergerät verbaut

Aha, dann wird wohl auch so ein Teil bei mir verbaut sein. Die Osram Typnummer 66042 findet sich  übrigens  auch  als  offizielle "Lampe" bei Osram unter Saab 9-5.

Habe inzwischen übrigens eine sehr schöne Seite zum Thema Xenon gefunden:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Und in Lautern gibt es tatsächlich ne MAN-Service und Händlerniederlassung.

Gruß Wolf24

Zitat:

auch hier nochmal dank an dich! sher aufschlussreich das mit den unterschiedlichen farben...

muss mir auch nochmal nen brenner kaufen. die werkstatt hat vor einem jahr den rechten wegen defekt getauscht. der linke ist "schwächer" und fängt ausserdem langsam an zu "flimmern"

Themenstarteram 29. August 2007 um 14:40

Zitat:

Zitat:

Aha, dann wird wohl auch so ein Teil bei mir verbaut sein. Die Osram Typnummer 66042 findet sich übrigens auch als offizielle "Lampe" bei Osram unter Saab 9-5.

www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Und in Lautern gibt es tatsächlich ne MAN-Service und Händlerniederlassung.

Gruß Wolf24

Ad1: Die Osram Typnummer oben ist von mir falsch geschrieben: Richtig die 66142 !!

Ad 2: MAN KL hat leider keine OSRAM 66142. Meinten, das könnte ein lokales Angebot gewesen sein. Hole mir die Dinger mal bei Ebay, da kosten die Osrams ca. 35 Euronen Stck.

Gruß Wolf

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von 2.3 turbo S

Moin,

Gruß

@ 2.3 turbo S,

habe mir bei Ebär, nachdem die hiesige MAN-Vertretung leider keine PKW Xenons anbieten kann, die Osrams für 36€ geholt und was sehe ich: MAN, steht auf der Verpackung. Vom selben Händler gab es die gleichen für 45 €, weil auf der Verpackung BMW uä. stand. Wenn Saab drauf steht und Luise ihren Mann nicht falsch verstanden hat, der nuschelt nämlich so, wie sie mir schon erzählt hat, dann kosten die Dinger pro Stück 170 Euronen.

Es ist halt was besonderes Saab zu fahren!:D

Gruß Wolf

Zitat:

Wenn Saab drauf steht und Luise ihren Mann nicht falsch verstanden hat, der nuschelt nämlich so, wie sie mir schon erzählt hat, dann kosten die Dinger pro Stück 170 Euronen.

170 passt schon. stand auf meiner rechnung beim austausch auch drauf. egal, solang die rechnung jemand anders bezahlt :D

Deine Antwort