1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. XENON

XENON

VW
Themenstarteram 22. November 2009 um 19:36

Nabend Gemeinde!

Weiß jemand -vielleicht ein Insider- ob es den aktuellen Polo irgendwann auch mit XENON geben wird!

Grüße,

der ducpitter

Beste Antwort im Thema

Hi,

@ Allawappa

ohne jetzt mit dem moralischen Zeigefinger drohen zu wollen. Wenn du darüber so positiv berichtest wäre es fair dazu zu scheiben das die Dinger illegal sind und für jede Menge Ärger sorgen können.

Net jeder Informiert sich vorher darüber und hinterher ist das geschrei groß wenn es Punkte hagelt und bei Fahranfängern evtl. sogar ne Nachschulung fällig wird.

Ich persönllich halte nix davon,mag ja sein das du ein positiven Eindruck davon hast und wunderbar siehst. Dem Gegenverkehr geht es aber vielleicht ganz anders.

Gruß Tobias

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ist wohl zZ nicht geplant. Die neue Scheinwerfergeneration ist aber so gut, da kann man auf Xenon, schon wegen des Mehrpreises, locker verzichten.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 22. November 2009 um 20:01

Danke für die schnelle Antwort, spatenpauli (cooler nick übrigens!).

Ich sehe das ein bischen anders. Ich bin vor kurzem den neuen Polo als Highline (also H7 mit getrennten Birnchen für AL und FL) probegefahren, im Dunkeln, die Beleuchtung fand ich insgesamt eher durchschnittlich. Seit 4,5 Jahren fahre ich Golf V mit Xenon, mir kommt nix anderes mehr in die Garage. Parallel zum Golf fuhr meine Frau den fast identischen Golf, aber ohne Xenon... das war ein Unterschied, wie sprichwörtlich "Tag und Nacht". Seit kurzem fährt Frauchen Touran (die ältere Version, Bj. 2004, also noch vor dem ersten Facelift), auch ohne Xenon, hier ist das normale Licht deutlich besser als im Golf V. Dennoch ist auch hier das Xenon nochmals eine deutliche Verbesserung, habe es mit einem Vorführwagen überprüfen können.

Kurzum: Polo ohne Xenon, dann werde ich wohl doch wieder Golf kaufen! Ganz ehrlich, das ist für mich ein must-have! Ansonsten würde ich nämich eher zum Polo greifen... kleiner, hübscher, sparsamer, preiswerter! Und für meine Zwecke (25tkm pro Jahr, davon 24,5tkm alleine, hin und zurück zur/von der Arbeit!) wäre so ein Polo genau das Richtige.

der ducpitter

Es gab hier hinsichtlich mal ein paar Gerüchte, dass das Xenon-Licht zusammen mit dem Schiebedach verfügbar gemacht werden soll. Allerdings kann man da noch keinen fixen Termin nennen.

Ansonsten eine Klasse höher zum Golf wechseln, der hat ein relativ gutes Xenon.

lg

gut das ich noch nicht Xenon verwöhnt bin;) sonst könnt ich mir ja gar nicht den geilen Polo kaufen!!:D

Also mir gefällt Xenon auf jeden Fall auch und auch die Ausleuchtung und so, das ist keine frage...

aber eine ernsthafte Entscheidungshilfe bzw. Bremse wars für mich garnicht..

es gibt keins also hab ich keines...

nachrüsten is teuer und die Sensorik is auch net vorhanden also kommt das für mich auch nicht in Frage...

bisher fahr ich nen 16 Jahre alten Golf mit H4

und ich seh trotzdem genug... ;-)

auch wenn ich gerner Xenon hätte, in jedem Auto... gibt es halt nicht

:P

Wie ihr unten in meiner Fahrzeughistorie seht, fahre ich zZ den Ibiza 6 J. Der hat H7 Birnen und die Ausleuchtung ist, gegenüber dem Polo 9n3 mit H1 Birnen, um Welten besser. Es ist, im unmittelbaren Bereich, vor dem Wagen, zwar nicht so hell wie bei Xenon, grenz aber nicht so scharf ab. Leuchtet aber die Seitenräume sehr gut aus und beim Fernlicht kann man, bis in 500 m Entfernung, alles sehr gut erkennen.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wie ihr unten in meiner Fahrzeughistorie seht, fahre ich zZ den Ibiza 6 J. Der hat H7 Birnen und die Ausleuchtung ist, gegenüber dem Polo 9n3 mit H1 Birnen, um Welten besser. Es ist, im unmittelbaren Bereich, vor dem Wagen, zwar nicht so hell wie bei Xenon, grenz aber nicht so scharf ab. Leuchtet aber die Seitenräume sehr gut aus und beim Fernlicht kann man, bis in 500 m Entfernung, alles sehr gut erkennen.

MfG aus Bremen 

Genau, außerdem muss man das Serienxenon eines Autos auch immer mit der Serien-Halogenbeleuchtung vergleichen, oft ist ein Xenon gegenüber den Halogen Lampen nur um einen Bruchteil besser (weils einfach ein schlechtes Xenon ist), aber man darf trotzdem einen 1000er dafür zahlen... Irgendwo sind da Schmerzgrenzen ;)

Xenon ist halt auch son "Buzzword" - jeder schreit nach "Xenon", ob das Licht nun 5 oder 10% besser ist oder mans eigentlich überhaupt nicht braucht. Hauptsache man kann den Kollegen & Nachbarn erzählen "ich hab Xenon"

Ich selbst bin gegen Xenon-Scheinwerfer, weil ich bisher H4 im Lupo hatte und der hatte eine Straßenausleuchtung, die sensationell war.

Xenon bringt zwar für den Fahrer was, aber der Gegenverkehr wird doch deutlich geblendet. Also ich muss mir immer die Augen zusammenkneifen, wenn ein Xenon-Wagen entgegenkommt. In den letzten Jahren leider immer häufiger.

Die Zukunft wird eh bei LED-Lichtern liegen. LEDs leuchten heute schon heller als normale Scheinwerfer. Nur gibts halt (noch) keine in Autos.

Gruß,

diezge

haben bislang 8 verschiedene autos gefahren, das licht des aktuellen polo mit h7 leuchten ist im vergleich dazu überragend. ich persönlich würde hier niemals einen mehrpreis von zb. 1000€ für xenon bezahlen, der mehrwert ist für mich einfach nicht gegeben. anders liegt die sache natürlich bei personen, welche sehr viel des nachts unterwegs sind, zb. bäcker- arbeitsbeginn 02:00 uhr oder so. da könnte das quentchen mehrlicht (kauf)entscheident sein. und wie diezge schon schreibt: der led-beleuchtung gehört die zukunft- kleiner, leichter, preiswerter, sparsamer, langlebiger.....

Ich gehöre auch zu denen, die viel in der Dunkelheit unterwegs sind und für mich kann es nie genung Licht geben. Allerdings bin ich auch nur in gewissem Maße bereit, für sowas Geld auszugeben. Mich nervt es zudem auch, wenn ich durch Xenon geblendet werde und es gibt da ein schönes Sprichwort: Was du nicht willst, dass man dir tu', füg' auch keinem anderen zu! ;) Das ist nun meine persönliche Einstellung...

Vielleicht hilft ein Bsp. anhand des neuen Ibizas. Ein Ibiza, der mit Xenon ausgestattet ist, reißt nicht die Butter vom Brot. Wenn ein mögliches Xenon im Polo genau so eine schlechte Lichtausbeute hat bzw. in Relation zu H7-Scheinwerfern nicht wirklich heller ist und die Reichweite enorm abweicht, dann viel Spaß beim Ärgern, dass man dafür vergebens Geld ausgegeben hat. Beim Golf VI ist es zumindest so, dass die normalen H7 Lampen wohl wirklich für die Füße sind (angeblich sollen hier aber schon andere Lampen helfen und die Einstellung der Scheinwerfer muss überprüft werden). Allerdings ist der Aufpreis von 1.295€ schon eine Abzocke. Und wenn ich mir so ansehe, wieviel größere Karossen (Audi, BMW, Mercedes) ohne Xenon rumfahren, dann kann ich das mit einem Polo ganz bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

...

Die Zukunft wird eh bei LED-Lichtern liegen. LEDs leuchten heute schon heller als normale Scheinwerfer. Nur gibts halt (noch) keine in Autos.

Gruß,

diezge

*Klugscheissmodus On*

Es gibt schon Autos mit LED Scheinwerfern, auch wenn sie nicht in der Preisliga des Polos anzutreffen sind ;)

Das wäre zum einen der Audi R8* und der Lexus LS600h.

* 4.2 V8 = Optional; 5.2 V10 = Serie

*Klugscheissmodus Off*

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Xenon ist halt auch son "Buzzword" - jeder schreit nach "Xenon", ob das Licht nun 5 oder 10% besser ist oder mans eigentlich überhaupt nicht braucht. Hauptsache man kann den Kollegen & Nachbarn erzählen "ich hab Xenon"

Ich war vor einigen Jahren aktiv an einer Studie zum Xenonscheinwerfer in Fahrzeugen in Verbindung mit der Fa. hella beteiligt.Damals waren Xenonscheinwerfer nur was für einige exotische , hochpreisige Fahrzeuge . Der Nutzen von Xenonscheinwerfer gegenüber herkömmlichen Scheinwerfern ist in unzähligen Versuchen und Studien nachgewiesen worden . Die Vorteile sind enorm.Für die aktive wie auch für die passive Sicherheit . Die Nachteile wie Blendung sind deshalb so vielbeachtet,weil der helle Lichtkegel automatisch die Aufmerksamkeit des Betrachters im Gegenverkehr auf sich zieht.Deshalb weil man dann direkt in den Lichtkegel sieht ist man geblendet. Das Argument : Weil es schick ist...finde ich unangebracht und nicht zutreffend. Eitelkeiten und Prahlerei sind nunmal negative Erscheinungen die nichts mit dem Licht der Gegenwart zu tun hat sondern mit dem ,der sich profilieren will.Schade ......vielleicht, aber ich persönlich finde das man zumindest als Sonderausstattung jedem die Möglichkeit geben sollte diese Lichttechnik nutzen zu können.Dann kann jeder selbst entscheiden,was er ordert. Ich jedenfalls bin ein großer " Fan " des Xenonscheinwerfers. Seine Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.In naher Zukunft wird es blendfreie Xenonscheinwerfer geben,die mit einer Blende den vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr verdecken und somit nicht mehr blenden.

Allzeits gute Fahrt......mit gutem Licht

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Zitat:

Original geschrieben von diezge

...

Gruß,

diezge

*Klugscheissmodus On*

Es gibt schon Autos mit LED Scheinwerfern, auch wenn sie nicht in der Preisliga des Polos anzutreffen sind ;)

Das wäre zum einen der Audi R8* und der Lexus LS600h.

* 4.2 V8 = Optional; 5.2 V10 = Serie

*Klugscheissmodus Off*

Zum Thema LED:

Der neue Prius in der Executive Ausstattung hat auch schon LED und kostet nur ein wenig mehr als ein Polo mit allem Schnickschnack.

Deine Antwort