Xenon Probleme mit Leuchtweite Fahrlicht
Hallo!
Ich fahre seit einer Woche einen Opel Vectra b Caravan und nun meine Frage!
Mein Bordcomputer zeigt mir an Leuchtweite Fahrlicht was kann das sein? Lampen brennen beide und wenn man die Zündung anmacht stellen sich auch beide Lampen automatisch ein(zumindest gehen beide Scheinwerfer hoch und runter). Könnt ihr mir bitte helfen!
Danke
Seppel
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31 Antworten
Falls Du zusätzlich eine manuelle Leuchtweitenregulierung hast, schau mal, ob die auf 0 steht.
Gruß
Zitat:
@loser77 schrieb am 10. November 2014 um 19:40:35 Uhr:
Falls Du zusätzlich eine manuelle Leuchtweitenregulierung hast, schau mal, ob die auf 0 steht.
Gruß
bei Xenon gibts keine manuelle Leuchtweitenregulierung
Zitat:
@peterpio schrieb am 10. November 2014 um 19:55:49 Uhr:
Zitat:
@loser77 schrieb am 10. November 2014 um 19:40:35 Uhr:
Falls Du zusätzlich eine manuelle Leuchtweitenregulierung hast, schau mal, ob die auf 0 steht.
Gruß
bei Xenon gibts keine manuelle Leuchtweitenregulierung
Schade, wäre das einfachste gewesen.
Wenns keine manuelle gibt hat er automatische.
Kuck da mal nach den Sensoren, die sitzen an den Achsen.
Unsere B Vectras haben eine aktive Leuchtweitenregulierung, das heißt du hast 2 Sensoren, einen an der Vorderachse Rechts am Querlenker, und hinten einen Rechts an der Hinterachse, kann sein das da entweder ein Kabel defekt ist oder simpler : Das Gestänge ist vom Kugelkopf gerutscht.
Da du sagst, das beide Scheinwerfer noch hoch und runter fahren und der Lichtreichweite anscheinend nicht total kurz ist , tippe ich stark auf den Sensor VR, sprich du hast nurnoch eine vermutlicht nur noch eine statische Leuchtweitenregulierung, sprich der Ladezustand wird ausgeglichen, Brems- und Beschleunigungsnicken allerdings nicht mehr.
Falls du einen Menschen im Umkreis mit OP-Com kennst, Fehler der Leuchtweitenregulierung sind im Fehlerspeicher auslesbar und die einzelnen Komponenten sind zum Teil über eine Stellglieddiagnose prüfbar bzw es gibt zum Teil auch aktuelle Werte zu den Bauteilen.
MfG
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
Maßnahme:
Fehler auslesen (lassen)!
Fehlerquellen:
Achssensor vorne/hinten
defektes Steuergerät re/li
Kabelbruch
usw.
Einfacher Test der Stg.:
Linkes Stg. nach rechts u.
rechts Stg. nach links tauschen
Demontage Frontschürze:
Es sind nicht nur 2 Schrauben zu lösen,
Grube o. Hebebühne von Vorteil
Kosten für Steuergerät :
neu ca. € 350 p. St. beim OPEL -Händler
gebr. ca. € 80 p. St. z. B. bei Ebay
Ich dank euch erstmal werd mal die Sensoren prüfen ob da alles ok iss! Melde mich wenn ich den Fehler behoben habe um euch zu sagen was es war!
Das hoffen wir.
kann es manchmal vielleicht daran liegen das vorne rechts ein Stück von der Feder fehlt hab ich gesehen als ich nach den vorderen Sensor geschaut habe! Bei der Feder fehlt eine halbe Windung!
Zitat:
@Whobody schrieb am 10. November 2014 um 22:23:50 Uhr:
.....
Maßnahme:
Fehler auslesen (lassen)!
.....
Klick mich
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
@SebastianAliasSeppel schrieb am 12. November 2014 um 10:40:42 Uhr:
kann es manchmal vielleicht daran liegen das vorne rechts ein Stück von der Feder fehlt hab ich gesehen als ich nach den vorderen Sensor geschaut habe! Bei der Feder fehlt eine halbe Windung!
merkt man dass nicht? der wagen muss doch schief stehen.
ne ,muss man nicht sehen . Weil die linke seite auch tiefergelegt ist.
Hab ich auch erst spät festgestellt....
Zitat:
@keildriemen schrieb am 16. November 2014 um 09:26:40 Uhr:
ne ,muss man nicht sehen . Weil die linke seite auch tiefergelegt ist.
Hab ich auch erst spät festgestellt....
jo klar, wenn beide seiten tiefer sind, aber bei ihm is ja nur auf einer seite die feder kaputt.