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Xenon: Xenarc Night Breaker oder Blue Intense?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. August 2015 um 8:53

Moin...

Mittelfristig plane ich den Tausch meiner Brenner - mit gleichzeitiger Reinigung und hoffentlich Entfernung der Ochsenköpfe...

Ich denke, derzeit führt nicht viel an Osram vorbei, und Mercedes selber verbaute nach Recherche die Blue Intense ab 2011. Die Night Breaker sind etwas wärmer angegeben.

Tendenziell stehe ich eher nicht auf kaltweiß - gibt's hier firsthand Erfahrungen mit den beiden Modellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe meine auch gewechselt. Bei dem Angebot konnte ich nicht anders.

http://www.ebay.de/itm/301365375074?...

Ware sehr schnell geliefert. Sehr schönes Licht, bin bis jetzt sehr zufrieden.

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Habe die Blue Intense verbaut, also nicht von Werk aus sondern bei Amaz.. bestellt.

Das Licht ist einfach Klasse ich finde es nicht wirklich kaltweiß meiner meinung nach bekommt man mit Zulassung garkeine richtig kaltweißen Brenner mehr auch wenn die teilweiße 6000K draufschreiben, sind die meist eher gelbstichig. Da sind die LED Scheinwerfer doch deutlich "kälter".

Hab mir am WE auch die NBU (über Amazon bestellt) eingebaut. Allerdings benötigen die Dinger eine gewisse Einbrennzeit (hab von >=10 h gehört), welche ich aber noch nicht erreicht habe. Allerdings in der Tiefgarage ist mir zu den Standard-Osram die stärkere Helligkeit und Weißheit aufgefallen.

Die Alten waren mehr blaulastig und leicht mit dem Farbbild an der Wand verfärbt (rosa an den Außenkanten und fleckig von der Helligkeitsverteilung).

Warte gerade auf eine längere Dunkelheitsfahrt.

Themenstarteram 27. August 2015 um 13:33

Danke, späteres Feedback gerne. :)

am 27. August 2015 um 14:43

Ich hatte in den alten Scheinwerfern die CBI ab Werk. Danach Osram Normal in den neuen Scheinwerfern, die ich gegen die Unlimted getauscht habe. Die CBI sind -subjektiv- am blausten. Sie sorgen für einen guten Schwarzlichteffekt, d.h. weiße Linien werden gut reflektiert. Das nervt teils auf der Autobahn (Eigenblendung von Schildern), ist aber bei Trockenheit sehr schön zu fahren.

Die Normalbrenner sind ebenfalls sehr gut.

Die Unlimited haben einen nicht so ausgeprägten Schwarzlichteffekt, wirken dafür aber deutlich heller. Sie sind vor allem bei Nässe für meine schlechten Augen DEUTLICH besser als die CBI.

Mein Fazit: Ich würde alle drei fahren. Der Normalbrenner hat mit Sicherheit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die CBI sind einen Tick heller, sehen cool aus und machen bei Trockenheit Freude. Die Unlimited sind nochmals heller, sehen aber doof aus und sind schweineteuer.

PS: Den größten Unterschied in Punkto Helligkeit machte der Scheinwerferwechsel. Trübe Linse weg, schöne Linse her!

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:15

Ich hatte ja darauf spekuliert, dass J.M.G. hier auch noch dazustößt als bekennender Xenon-Tauscher. :)

Klingt für mich im Moment so, als seien die Night Breaker Unlimited wie für mich gemacht.

Die aktuellen Paar-Preise bei Amazon sind übrigens so um 80 Euro für die "Standard", CBI und NBU liegen bei 130.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. August 2015 um 16:43:08 Uhr:

...sind nochmals heller, sehen aber doof aus und ...

Diesen Punkt habe ich noch nicht verstanden. Welcher Aspekt sieht denn doof aus?

Aus dem Kontext heraus würde ich sagen, zu blau …

am 28. August 2015 um 11:43

Das ganze Gegenteil meine ich. Ich empfinde das LED-Tagfahrlicht und LED Standlicht deutlich blauer als die Standard-Brenner und die Unlimited. Das sieht halt immer schwierig aus.

Allerdings sitze ich im Auto. Somit ist es mir völlig egal, wie es außen aussieht.

Nachdem ich von meinen eingebauten Osram Nightbreaker auf Grund der Lichtfarbe nicht begeistert bin (undefiniertes weiß mit Gelbstich; und ja, sie sind eingefahren), auch wenn sie hell sind, habe ich mich neben den BlueIntense nach Alternativen umgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Philips anscheinen eine neue Xenon rausbringt, welche zwar im Lampenkatalog für mein Auto noch nicht gelistet ist (Nur X-treme und Blue), jedoch auf das erhoffte weiße Licht schließen lassen:

Philips Xenon WhiteVision Xenon D1S 85V 35W

http://www.philips.de/.../...itevision-xenon-fahrzeugscheinwerferlampe

Sie sehen ähnlich wie die Bluevision aus, haben jedoch eine andere Typennummer: 85415WHVC1

Selbst bei den Bluevision gibt es zwei unterschiedliche Typen bei d1s: 85415BVUS1 und 85415BVUC1

Wobei ich mich hierbei frage, was ist der Unterschied zwischen S und C?

 

Nur wo gibt es die WhiteVision zu kaufen?

C1 oder S1 ist nur die Verpackung: C1 ist die einfache Faltschachtel, S1 ist die Plastikbox.

Wann die WhiteVision wo verfügbar sind, kläre ich heute noch.

Die Xenon WhiteVision ist als D1S und D2S seit kurzem bestellbar, liegt aber noch nicht im Handel auf Lager. Händler und Werkstätten können die Lampe über Ihren Großhandel also besorgen. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 6. November 2015 um 10:04:39 Uhr:

Die Xenon WhiteVision ist als D1S und D2S seit kurzem bestellbar, liegt aber noch nicht im Handel auf Lager. Händler und Werkstätten können die Lampe über Ihren Großhandel also besorgen. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

1. Frage: Was kostet der Spaß?

2. Frage: Wie sieht es mit der Lichtfarbe und der Helligkeit im eingebauten Zustand im Vergleich z.B. der Osram NBU aus?

Bei der von mir eingebauten Osram NBU habe ich nach nunmehr öfterer Nutzung auf Grund der Jahreszeit festgestellt, dass 1. die Lampen mittlerweile heller sind (also eingebrandt) und 2. habe ich am WE festgestellt, nach einem Ausbau einer Lampe, der Glaskörper um den eigentlichen Brenner mittlerweile leicht bläulich ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser Schutzkörper im Neuzustand weiß/klar war, ohne bläuliche Verfärbung. Hat dies was mit der Einbrennzeit zu tun?

@Gork-vom-Ork

Zu 1.) kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil die Preise im Markt doch sehr unterschiedlich sind :)

So wie ich es im Katalog von Osram finde, hat die NBU eine Farbtemperatur von 4300 Kelvin. Dass sich der äußere Glaskolben bei Xenonlampen nachträglich verfärbt, kenne ich persönlich nicht, kann ich aber natürlich bei Lampen anderer Hersteller nicht beurteilen.

Bei Philips haben die Lampen folgende Daten:

X-tremeVision (XV): 4800 Kelvin plus optimierter Lichtbogen für mehr Licht auf der Straße.

WhiteVision (WHV), Nachfolger der Bluevision ultra: Bis zu 6000 Kelvin im Lichtbündel, unter anderem durch eine zusätzliche, partielle Beschichtung auf dem Kolben.

Für eine optimale Straßenausleuchtung mit etwas weißerem Licht würde ich die XV empfehlen. Liegt der Fokus ganz auf der Lichtfarbe, dann sicher die WHV.

Hoffe, das hilft ein bisschen :)

Meint ihr die Philips White Vision sind in der Praxis wirklich weisser als die Osram CBI? Also nicht nur auf dem Papier ;)

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