- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Xenon zu niedrig/tief ?
Xenon zu niedrig/tief ?
Hallo,
da ich schon einige Beiträge über das Thema gelesen habe und ich selber betroffen war, wollte ich hier mal berichten...
Mein Xenonlicht, so hatte ich das Gefühl, war viel zu niedrig/tief eingestellt so das ich am Abend auf ner Landstraße oder AB max 30m Sicht hatte und es schien mir als wäre das bei meinen Vorgänger (E90) deutlich weiter und besser eingestellt.
Also, Termin beim , 2 Tage später (also heute) war es nun so weit und siehe da, meine Befürchtung stimmte. Das Xenonlicht viel zu tief eingestellt. Die meinten das so etwas nicht so streng bei der Auslieferung in der Fabrik geprüft wird und da es ein ganz ein neuer war mit 0km kontrollieren die so etwas auch beim nicht mehr, da man davon ausgeht das eh alles in der Fabrik überprüft wurde.
Das Einstellen geht auf alle Fälle auf Garantie!!!
Lg aus Wien!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zanza
und wo liegt das problem mal zu bmw gehen und dort mit dem gerät zu 100% prüfen und einstellen, hier wird sicher kein geld verlangt. Und es gibt im Oktober bei jedem Händler ein Lichttest umsonst aktion.
Ich sag dir, wo das Problem liegt: meine Einstellung (siehe Bild weiter oben) stimmt nach Aussage eines Lichttesters. "Das ist ja ein neues Auto, was soll den da falsch eingestellt sein".
Meine Erfahrung (auch in BMW-Werkstätten) ist regelmäßig, dass man 3x sagen mus, dass das Licht eingestellt werden soll, bevor man in der Praxis auch was davon bemerkt.
Ähnliche Themen
34 Antworten
ja, das theme ist ja in verschiedensten foren hinlänglich bekannt, daher habe ich meinen händler gleich freundlich zur auslieferung gebeten, die scheinwerfer korrekt einzustellen und das auch nach technischen stand auszuführen, da kann man bei xenon und adaptiven licht so einiges falsch machen. das licht passt und ist so gut wie beim meinem ersten F20, den mustte ich nach auslieferung nachstellen lassen.
was mich nur wundert: ab werk net so genau eingestellt und weils ein neuer ist mit 0km auch nicht beim händler geprüft. so wird das dann natürlich nichts....
zur ausliefrung gehört bei einer guten werkstatt die lichteinstellung dazu....möchte echt nicht wissen, wieviele da nachts halb blind unterwegs sind und es dennoch nicht merken!
gruss
Hier mal ein Bild von meiner Einstellung. Zu tief?
Ja sicher, war bei mir auch so ungefähr, auf der AB musste ich immer mit Fernlicht fahren, denke bei dir ist das so ähnlich. Fahr zum und lass es dir einstellen den bei dir sind es auch auf keinen fall 50m, vielleicht etwa 30 wenn überhaupt.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Hier mal ein Bild von meiner Einstellung. Zu tief?
Deutlich zu tief. Jetzt verstehe ich auch, warum du immer schreibst, Xenon würde die Straße nicht besser ausleuchten
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Hier mal ein Bild von meiner Einstellung. Zu tief?
Deutlich zu tief. Jetzt verstehe ich auch, warum du immer schreibst, Xenon würde die Straße nicht besser ausleuchten
Finde das auch viel zu tief. Das Xenon darf auf vollkommen ebener Straße keinen harten (horizontalen) Schnitt zeigen. Also kein "Bis hierher Licht, ab hier dunkel", da die perfekte Ausrichtung dieser Trennliene fast parallel zur Straße verläuft (mit leichter Tendenz nach unten natürlich), und auch die vorausfahrenden nicht blendet, weil das Licht ja auf Kennzeichenhöhe ist.
Aber nur einen Pfosten auf der Landstraße ausleuchten? Viel zu wenig ...
Da würde ich sofort mit dem Schraubenzieher anrücken
Zitat:
Original geschrieben von Tekener72
Da würde ich sofort mit dem Schraubenzieher anrücken
Kann vielleicht mal einer ein Bild machen wo man da drehen muß!
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Hier mal ein Bild von meiner Einstellung. Zu tief?
Du glücklicher, bei meinem waren es ab Werk vielleicht 10 Meter, man hat die Konturen deutlich gesehen. Und damit durfte ich dann von München nach Dresden und wieder zurück nach Tübingen fahren - zu 50% im dunklen. Zum :-) gefahren -> "das kann eigentlich nicht sein, was hatten sie vorher" blabla.... Dann hat man sich doch aufgerafft nachzuschauen - "oh das ist ja wirklich sehr tief". Man muss mit irgendwas langem spitzen in den hellen Löchern drehen, die nach Öffnen der Motorhaube auf beiden Seiten zu sehen sind.
Zitat:
Man muss mit irgendwas langem spitzen in den hellen Löchern drehen, die nach Öffnen der Motorhaube auf beiden Seiten zu sehen sind.
Unter den Blechstreben - vielleicht passt da sogar ein Imbusschlüssel ;-)
Hier mal ein paar Bilder wo es meiner Meinung nach sein müsste.
Wer stellt denn das Licht Pi mal Daumen auf der Gass ein?!
Beim Händler ist das fachgerecht in kurzer Zeit erledigt.
Hier mal ein Bild aus einem Video von BMW bei der Endabnahme wo an zwei Stellen was Eingestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Wer stellt denn das Licht Pi mal Daumen auf der Gass ein?!
Beim Händler ist das fachgerecht in kurzer Zeit erledigt.
Ja, in einer perfekten Welt wo alles schön und ordentlich ist ... Willkommen in der Realität Ich habe (in BMW-Fachwerkstätten) schon eher erlebt, dass die Lichttestgeräte nicht mehr richtig eingestellt/justiert waren, dass die Rollen der Geräte nicht mehr 100% in deren Verankerung saßen (was zu schiefen/geneigten Lichttestgerät führte) oder einfach der Boden uneben war und somit die frisch eingestellten Scheinwerfer auch. Selbst Niederlassungen sind dagegen nicht gefeilt.
Und bevor ich Nachts einen Blindflug mache, greife ich lieber selbst zum Kreuz-Schraubenzieher (E46) oder dann beim neuen eben zum 6-Kant und stelle die Scheinwerfer nach Pi mal Daumen ein.
Würde ich gerade bei Xenon nicht machen.
Zu tief eingestellte Scheinwerfer sind wohl Standard bei Bmw, war bei meinem neuen 1er und danach beim 3er genauso.