- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Xenonlook in Halogenscheinwerfer?
Xenonlook in Halogenscheinwerfer?
Hallo,
ich fahre einen Passat B7 ohne Xenon, leider sind die Unterschiede zwischen Xenon und Halogen einfach Welten voneinander entfernt. Deshalb möchte ich einfach Xenonbirnen die etwas taugen und nicht nach 2 Tagen schon kaputt sind. Wenn ich Originale Xenonscheinwerfer von VW nehmen würde, bräuchte ich ja auch gleichzeitig ein neues Steuergerät oder? Deshalb würde ich einfach Halogenlampen in Xenon nehmen, jedoch weiß ich nicht welche wirklich gut sind und auch etwas bringen.
Hat damit schon irgendjemand Erfahrung?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre einen Passat B7 ohne Xenon, leider sind die Unterschiede zwischen Xenon und Halogen einfach Welten voneinander entfernt. Deshalb möchte ich einfach Xenonbirnen die etwas taugen und nicht nach 2 Tagen schon kaputt sind. Wenn ich Originale Xenonscheinwerfer von VW nehmen würde, bräuchte ich ja auch gleichzeitig ein neues Steuergerät oder? Deshalb würde ich einfach Halogenlampen in Xenon nehmen, jedoch weiß ich nicht welche wirklich gut sind und auch etwas bringen.
Hat damit schon irgendjemand Erfahrung?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ist verboten, da...
1. der Scheinwerfer nur für Halogen zugelassen,
2. keine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut,
3. keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.
4. blenden sie, weil die Scheinwerfer bei Xenon anders als bei Halogen eingestellt sind und
5. kann das ziemlich teuer werden (bis hin zur Stilllegung des Fahrzeugs), wenn dich die Exekutive damit erwischt.
Ich würde entweder die teure, aber originale Variante nachrüsten lassen oder es gleich bleiben lassen. Das Risiko dafür ist zu hoch.
LG Chris
Xenonbrenner in Halogenscheinwefer nachzurüsten ist illegal.
Damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz. Die Inbetriebnahme eines solchen Fahrzeugs wird ebenfalls bereits geahndet.
Einzig die Umrüstung auf zugelassene Xenon Scheinwerfer sowie zusätzliche Scheinwerferwaschanlage und automatische Höheneinstellung wäre ein legal gangbarer Weg aber entsprechend teuer
Bei einem Reflektorscheinwerfer würd ich das nicht machen, da es sofort auffällt und die Blendgefahr relativ hoch ist. Bei den alten Halogen-Projektionslinsen (z.B. Passat B5GP, Octavia II Vorfacelift, Audi A4 B6) sieht die Sache schon anders aus. Da sind meist die gleichen Linsen wie bei Xenonscheinwerfern verbaut, eine Xenonbirne dahinter fällt damit wohl nicht auf wenn man die manuelle Leuchtweitenregulierung sorgfältig an den Beladungszustand anpasst.
Die SRA verwendet doch eh niemand ernsthaft. Und bei einer von Steinschlägen übersäten Streuscheibe ist sie sogar höchst nutzlos.
Umbau ist natürlich auch bei Halogen-Projektionsscheinwerfern illegal, aber zumindest ist die Blendgefahr und damit die Verkehrsgefährdung deutlich geringer.
Illegal bleibt illegal. Und gerade bei den Hauptscheinwerfern besteht immer das Blendungsrisiko. Von den Folgen im Falle eines daraus resultierenden Unfalls ganz zu schweigen.
Scheinwerferreinigungsanlage wird automatisch mit betätigt, wenn man die Windschutzscheibenreinigung betätigt. Bei jeder dritten Windschutzscheibenreinigung werden automatisch die Scheinwerfer mit gereinigt.
Gilt das in allen Fahrsituationen oder nur bei "Licht an" (Schalterstellung "Auto")?
Es muss das Licht an sein. Dabei ist es egal ob der Schalter auf "Auto" oder "Ein" Steht. Dann Funktioniert auch die Scheinwerfer Reinigungsanlage mit.
Wenn die Beleuchtung auf Auto steht, aber das Licht nicht an ist, werden die Scheinwerfer nicht gereinigt. Nur bei eingeschaltetem Licht, dabei ist es dann egal ob es manuell oder über Auto eingeschaltet ist!
Merci. Also gleiche Funktionsweise wie beim Golf 6.
Die Scheinwerfer werden durch die SRA nicht gereinigt, sondern höchstens ein bisschen eingesaut. Mit dem Resultat, dass sich der Salzfilm dort ein bisschen verschmiert, nach 1 min Fahrt hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug siehts wieder so aus wie vorher.
Ich verstehe das so dass er Xenonlook Halogenleuchtmittel will, keine Xenonbrenner.
Von diesen ist jedoch abzuraten.
Erstens sieht es nicht aus wie xenon, und zweitens ist die Ausleuchtung miserabel...
Zitat:
@martinp85 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:12:56 Uhr:
Die Scheinwerfer werden durch die SRA nicht gereinigt, sondern höchstens ein bisschen eingesaut. Mit dem Resultat, dass sich der Salzfilm dort ein bisschen verschmiert, nach 1 min Fahrt hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug siehts wieder so aus wie vorher.
Es gibt aber andere Situationen, in denen das Reinigen der Scheinwerfer durchaus Sinn macht. Von "Einsauen" kann dann keine Rede sein. Die CC und Golf 6-Scheinwerfer sind dann im relevanten Reflektorbereich auch sauber.
ja möglich. meine sind schon so von Steinschlägen in Mitleidenschaft gezogen, dass etwaiger Schmutz wohl das geringste Blendproblem darstellt. Durch den TÜV komm ich trotzdem noch locker damit. Da finde ich die SRA-Pflicht ein bisschen scheinheilig
Zitat:
@Datzikombi schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:33:37 Uhr:
Ich verstehe das so dass er Xenonlook Halogenleuchtmittel will, keine Xenonbrenner.
Von diesen ist jedoch abzuraten.
Erstens sieht es nicht aus wie xenon, und zweitens ist die Ausleuchtung miserabel...
Ich sehe das auch so ! Man kann in halogen scheinwerfer nur bessere leuchtmittel (zugelassene) verwenden um die lichtausbeute zu verbessern alles andere macht keinen sin