Xenonreparatur legal oder nicht.
Hallo liebe Audi Driver.
Nachdem hier wieder mal das heiße Thema Xenon entbrannt ist will ich mal einige
sachen klarstellen zu diesem Thema.
Anhand der Technischen Unterlagen über den Orginalen D1 Brenner und dem nachfolger dem D2S Brenner werde ich in den nächsten Tagen mit bei einem Sachverständigen
darüber mal sprechen um dort endlich mal eine Klärung zu bekommen.
Ich habe vorrab mit einem Dipl. Ing. (Sachverständigen für KFZ Technik) gesprochen
und der sagte mir das es mit diesem Brennertyp keine Probleme geben würde solange
sich der Lichtpunkt in der Scheinwerferlinse nicht ändert.(Linsenpunkt ist und bleibt gleich egal ob D1 oder D2S).
Dabei ist es vollkommen egal ob die Brenner zum stecken sind oder zum löten.
Was bei der Reparatur auch der Fall ist.Ich werde sehen ob er mir dann alles schriftlich
bescheiningen kann so das es endlich mal aufhört mit diesem Ilegalen Quatsch hier.
Es besteht auch die möglichkeit für ca. 1000,- Euro nach Karlsruhe zu fahren um dort ein
Lichttechnischen Gutachten zu machen was dann für alle C4s gelten würde.
Alles weitere wird sich in den nächsten Tagen dann hoffentlich klären.
mfg. Marco
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Audi Driver.
Nachdem hier wieder mal das heiße Thema Xenon entbrannt ist will ich mal einige
sachen klarstellen zu diesem Thema.
Anhand der Technischen Unterlagen über den Orginalen D1 Brenner und dem nachfolger dem D2S Brenner werde ich in den nächsten Tagen mit bei einem Sachverständigen
darüber mal sprechen um dort endlich mal eine Klärung zu bekommen.
Ich habe vorrab mit einem Dipl. Ing. (Sachverständigen für KFZ Technik) gesprochen
und der sagte mir das es mit diesem Brennertyp keine Probleme geben würde solange
sich der Lichtpunkt in der Scheinwerferlinse nicht ändert.(Linsenpunkt ist und bleibt gleich egal ob D1 oder D2S).
Dabei ist es vollkommen egal ob die Brenner zum stecken sind oder zum löten.
Was bei der Reparatur auch der Fall ist.Ich werde sehen ob er mir dann alles schriftlich
bescheiningen kann so das es endlich mal aufhört mit diesem Ilegalen Quatsch hier.
Es besteht auch die möglichkeit für ca. 1000,- Euro nach Karlsruhe zu fahren um dort ein
Lichttechnischen Gutachten zu machen was dann für alle C4s gelten würde.
Alles weitere wird sich in den nächsten Tagen dann hoffentlich klären.
mfg. Marco
107 Antworten
Das ist doch mal eine Ansage und dann ist hoffentlich alles klargestellt (und schwarz auf weiß) zu diesem Thema
lg Harald
Also Marco du weist ja ich war ja schon so fleisig und hab diveres Stellen abgerufen
Auch ich habe einen Dipl. Ing für KFZ Technik gefragt
Der meinte auch das, dass sicher nicht so einfach geht
Und du kennst ja selbst unseren Bürokratismus
Selbst wenn du nachweisen kannst das sich NICHTS ändert muss das geprüft werden.
Und wie du weißt habe ich das ganze auch schon bei diveresen Stellen angefragt und habe es von der Dekra Zentrale schriftlich bekommen.
Das ganze zum nachlesen HIER
Wenn Marco dazu was erreichen kann begrüße ich das ganze natürlich
Meine jetztigen Posts sollen ja eig dazu dienen das ganze auch klar zustellen.
Also Marco bitte nicht falsch verstehen das ganze ist KEIN angriff gegen dich
Will ich ja gar nicht
Ich möchte nur meine erkentnisse dich ich von TÜV/Dekra bekommen habe mitteileen
P.S.
Marco du hast ne E-Mail
villt hilft die diese Aussage was.
Das hoffe ich dann auch....
Ich habe gehört, das die Original Xenon Brenner wohl bei tiefen Temperaturen rumzicken sollen. War heute unterwechs.... - 15,5 C° und zünden ohne Probleme. Das verlangt man von guten Xenon Scheinwerfern.
Jemand noch Erfahrung mit noch tieferen Temperaturen ??
Ist jetzt grad ne super Zeit das zu testen....
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Also Marco du weist ja ich war ja schon so fleisig und hab diveres Stellen abgerufen
Auch ich habe einen Dipl. Ing für KFZ Technik gefragt
Der meinte auch das, dass sicher nicht so einfach geht
Und du kennst ja selbst unseren Bürokratismus
Selbst wenn du nachweisen kannst das sich NICHTS ändert muss das geprüft werden.
Und wie du weißt habe ich das ganze auch schon bei diveresen Stellen angefragt und habe es von der Dekra Zentrale schriftlich bekommen.
Das ganze zum nachlesen HIER
Wenn Marco dazu was erreichen kann begrüße ich das ganze natürlich
Meine jetztigen Posts sollen ja eig dazu dienen das ganze auch klar zustellen.
Also Marco bitte nicht falsch verstehen das ganze ist KEIN angriff gegen dich
Will ich ja gar nicht
Ich möchte nur meine erkentnisse dich ich von TÜV/Dekra bekommen habe mitteileen
P.S.
Marco du hast ne E-Mail
villt hilft die diese Aussage was.
Der Angriff hat schon stattgefunden.
Es ist leicht einfach mal beim Tüv anzurufen und den ein Ohr abzukauen
über eine Technik die der noch nie gesehen bzw,. in den Händen gehalten halt.
Alles Theoriekram per Fernsprecher.Hast du Ihm irgend welche Daten gegeben die das Kleinhirn eines solchen Prüfers mal anregen um wirklich was heraus zubekommen ohne alles
(wie es gerne mal gemnacht wird über einen Kamm zuscheren) zu pauschalieren und zu sagen alles nicht erlaubt alles Ilegal.
Ich habe die Datenblätter damit er auch mal was in der Hand hat.Hier Zählen Fakten
und nicht immer dieses dumme gelaber könnte sollte hätte.
mfg. Der Xenonmeister
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Der Angriff hat schon stattgefunden.
Es ist leicht einfach mal beim Tüv anzurufen und den ein Ohr abzukauen
über eine Technik die der noch nie gesehen bzw,. in den Händen gehalten halt.
Alles Theoriekram per Fernsprecher.Hast du Ihm iregnd welche Daten gegeben die das Kleinhirn eines solchen Prüfers mal anregen um wirrklich was heraus zubekommen ohne alles
(wie es gerne mal gemnacht wird über einen Kamm zuscheren) zu pauschalieren und zu sagen alles nicht erlaubt alles Ilegal.
Ich habe die Datenblätter damit er auch mal was in der Hand hat.Hier Zählen Fakten
und nicht immer dieses dumme gelaber könnte sollte hätte.
mfg. Der Xenonmeister
Marco wenn du das als persönlichen Angriff siehst tut mir das Leid.
Und nein ich habe dem TÜV kein Ohr abgekaut.
Wie du in der Mail auch sehen wirst hängen sich diese Prüfer sogar schon an der Anschlußart auf.
Auch denke ich das diese Leute sich vorher Gedanken machen was sie mir antworten musste ja lange auf diese Mail warten ...
Was hast den denn erzählt?????
Was hast ihm den als Futter zum überlegen gegeben?
Was hast du ihm gezeigt um zu diesem Entschluß zukommen?
Wie sind die Technischen gegebenheiten bei den Xenonbrennern der 1 Generation?
Technische Unterlagen die diese behauptungen wiederlegen?
mfg. Der Xenonmeister
Marco sieh die die Mail an
Jeder TÜV Prüfer hat Zugang zu den Daten.
Und du kannst es ja lesen das keine Änderung der geprüften Einheit erlaubt ist
Es ist einfach sinnlos.Wenn der sagt du kannst vom Hochhaus springen
es passiert dir nichts dann springst du runter oder?
Na egal wie auch immer wenn ich das schriftlich habe ist das alles
sowas von Legal legaler gehts dann nicht mehr.
Wird nur nochmal alles bestätigt was ich immer schon gesagt habe.
mfg. Der Xenomeister
Na dann warten wirs ab ob du es auch schriftlich bekommst
Also die schriftliche Äuserung habe ich ja bekommen
Aber auch falls du falsch liegst und es nicht legal ist will ich das schwarz auf weiß
Ich hätte es ja auch gezeigt wenn ich unrecht hätte
Und Marco zwecks den Daten da mach ich mir keine Sorgen die haben die keine Panik...
Glaubst Du wirklich, das sich ein TÜV Prüfer einen halben Tag Zeit nimmt und nachforscht um DIR eine Antwort zu geben ?? Warst Du mal in einer Prüfstelle ???
Die haben dort sehr wenig Zeit für solche Fragen....die Ihnen tausend und abertausend mal gestellt werden.
Da muß man schon mit Fakten ankommen. Der TÜV Prüfer ist auch nur ein Mensch !!
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Na dann warten wirs ab ob du es auch schriftlich bekommst
Also die schriftliche Äuserung habe ich ja bekommen
Aber auch falls du falsch liegst und es nicht legal ist will ich das schwarz auf weiß
Ich hätte es ja auch gezeigt wenn ich unrecht hätte
Und Marco zwecks den Daten da mach ich mir keine Sorgen die haben die keine Panik...
Na dann zeig mir mal das kpl. Technische Gutachten vom D1 Brenner.Den wird der Tüv 100% nicht haben und du auch nicht.Der hat den Brennertyp noch nie Live gesehen
aber hallo.
mfg. Marco
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Glaubst Du wirklich, das sich ein TÜV Prüfer einen halben Tag Zeit nimmt und nachforscht um DIR eine Antwort zu geben ?? Warst Du mal in einer Prüfstelle ???
Die haben dort sehr wenig Zeit für solche Fragen....die Ihnen tausend und abertausend mal gestellt werden.
Da muß man schon mit Fakten ankommen. Der TÜV Prüfer ist auch nur ein Mensch !!
Du Peter ja ich war da schon oft,
und keine Angst wenn man einen Termin ausmacht nehmen die sich auch Zeit weiß ja nicht wie das bei euch ist.
Aber ich habe mal etwas hier in den Weiten von MT gekramt und folgendes von DIR gefunden
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Falsch !!!
Ich habe deswegen grad mal beim TÜV angefragt.
lt. §50 Abs.10 StVZO ist in der Übergangsvorschrift folgender Text: o.g. Paragraph ist anzuwenden für Fahrzeuge die in Verkehr sind und nach dem 01.04.2000 mit Gasentladungslampen ausgerüstet werden!!!
Anmerk.: der besagte Paragraph 50(10) beeinhaltet u.a. autom. Leuchtweitenregelung u. Scheinwerferwaschanlage.
d.h. bei Nachrüstung immer das volle Programm.
Das heißt, wenn Du jetzt Dir Originale holst musst Du trozdem die LWR und SRA nachrüsten !!
Natürlich kannst Du sagen, das das vorher drin war, sollte es aber rauskommen, das dem nicht so ist, verlierst Du deine BE und somit den Versicherungsschutz.
Kommt hald immer darauf an, ob das einer prüft.... ich denke aber, da wir Finanzkriese haben werden die Versicherungen da oder da schon genauer hinschaun um zu sehen, wo man was findet um doch nicht zahlen zu müssen. So was wäre dann ein gefundenes Fressen...
Und hast du dein "ORIGINAL" Xenon eingetragen?
Also ich verstehe nicht warum du heute plötzlich ne andere Antwort vom TÜV erwartest als damals...
In dieser Hinsicht widersprichst du dir selsbt.
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Na dann warten wirs ab ob du es auch schriftlich bekommst
Also die schriftliche Äuserung habe ich ja bekommen
Aber auch falls du falsch liegst und es nicht legal ist will ich das schwarz auf weiß
Ich hätte es ja auch gezeigt wenn ich unrecht hätte
Und Marco zwecks den Daten da mach ich mir keine Sorgen die haben die keine Panik...
Na dann zeig mir mal das kpl. Technische Gutachten vom D1 Brenner.Den wird der Tüv 100% nicht haben und du auch nicht.Der hat den Brennertyp noch nie Live gesehen
aber hallo.
mfg. Marco
Dann Rück doch endlcih damit raus...
Bis jetzt hat sicher noch KEINER die von die genannten Gutachten gesehen.
Weißt du eigentlich noch was du da schreibst?
Denke mal nicht.Aber das bestätigt genau das was ich die ganze Zeit schon denke.
Da fehlt eine menge Hintergrundwissen aber ist ok.
Also hast nichts in der Hand(wahr klar).
Und falls es dich doch Interessieren sollte meiner hatte das ab Werk drin.
Ohne Scheinwerferreinigungsanlage.
Keine Angst ich hab die Unterlagen.Meinst du ich gebe die jedem oder was!
Wir werden sehen und dann gehts weiter mit dem ich habe immer Recht im Leben.
mfg. Der Xenonmeister