ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZS-Faser Startprobleme Batterie?

Yamaha FZS-Faser Startprobleme Batterie?

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:31

Hallo, habe eine Yamaha Fzs-Faser 600 Baujahr 2000. Habe mir diese Maschine letztes Jahr gekauft. Sie ist komplett umgebaut. Neue Lampen, Tacho, Blinker etc. Letztes Jahr ist mir schon aufgefallen, dass wenn die Maschine längere Zeit stand (ca. einen Monat) die Maschine nicht mehr ansprang. Habe dann zuerst überbrückt und hinterher gehts. Habe gedacht, das die Batterie kaputt sei. Ich habe die Batterie die ganze Winterpause an ein Batterie Lande/Pflegegerät angeschlossen. Dies meldete mir das die Batterie nicht defekt ist! Nun habe ich die Batterie wieder eingebaut und machte diese Geräusch als wenn der Anlasser zu wenig Saft bekommt. Dann habe ich mim Auto überbrückt und die Maschine sprang sofort an! Dann bin ich auf zu Polo und wollte mir ne neue Batterie kaufen. Habe die alte noch mal durchchecken lassen und siehe da sie ist im GUTEN GRÜNEN Bereich. Sie hat zwar nicht mehr ganz 12 Volt aber sie müsste voll ausreichen. Denke das ich auf jeden Fall ne neue Batterie brauche. Was sagt ihr? Habe mir überlegt vielleicht ne Größere zu kaufen. Vielleicht braucht die Maschine durch die Umbauten mehr Saft? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Die alte Batterie ist noch nicht ganz 2 Jahre alt und ich kann diese auch nicht zurück geben, da sie ja noch voll funktionstüchtig ist! Laut Testgeräte.....

Habe auch keine Lust mir immer ne neue Batterie zu kaufen, obwohl sie ja anscheinend noch tun müsste! Dann doch lieber ne Größere oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße Müz

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 22:01

ne neue Gelbatterie ????

oha denk

ich hab zwar auch eine aber serienmäßig

Edit:

Soweit ich weiß haben diese Batterien andere Laderegler .

Zu vergleichen mit Solarbatterien die dürfen auch nicht immer geladen werden und die Regler schalten bei der Nennspannung komplett ab .

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du könntest die einzelnen Zellen mit einem Säuereheber prüfen. Aber ich denke die wird schon DEFECKT sein, wenn sie nicht mal 12V bringt.

(Und bei Starten machst du die Beleuchtung aus, oder?)

am 4. März 2010 um 16:15

Hast Recht Aser. Zum Starten werden mehr als 12 V, fast 14V, benötigt. Da wird sich wohl eine Zelle verabschiedet haben.

Du musst die Batterie unter Last prüfen!!

Also einer startet und der andere hängt das Messgerät dran,dann wirst du sehen das die Spannung total absackt.

am 4. März 2010 um 17:49

Also Testen hin oder her in allen Ehren ......

Richt gemessen wird eine Batterie unter Last mit dem sogenannten Kältestrom Prüfgerät.

Das Prinzip ist das was olle77 beschriebt nur das dort der Starter nicht betätigt wird sondern das Prüfgreät die Batterie belastet.

Jeder gute Boschdienst oder eine gute Motorradwerkstatt kann den Test machen.

Nichts gegen Polo, das sind nette und teilweise auch kompetente Leute.

Nur Techniker sind das nicht und die Messgeräte haben die halt auch nicht.:)

Der Säureheber zeigt nur die Spannung an und nicht einen Plattenschluss unter Last.

Ist die Zelle ganz hin ( Ladung fast null ) zeigt das der Säureheber allerdings auch an.

Ich hatte selbst schon einmal eine Batterie die nach einem 3/4 Jahr den Geist aufgab und mit dem Voltmeter aber mit grün =

alles ok signalisierte.

Lg

am 4. März 2010 um 18:13

unter Last testen is ja schön und gut, aber wenn nu gar keine Leben in der Batterie drin ist?!?

am 5. März 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

unter Last testen is ja schön und gut, aber wenn nu gar keine Leben in der Batterie drin ist?!?

Dann hau di inne Tonne :D

Tiefentladung ist auch fast defekt.

Öfter mal was schickes neues :)

am 5. März 2010 um 22:09

Ich hab gestern meiner 3 BR eine neue spendiert!!!:D:D:D

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:23

okok ich lasse die batterie mal durchchecken, denke aber sie ist im arsch! Also brauche ich keine größere mit mehr leistung? Wenn die wirklich kaputt ist denke ich das ich ja ne ganz normale brauche. wenn sie jedoch net kaputt ist werde ich wohl ne größere benötigen! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Grüße Müz

Eine vollgeladene Batterie hat über 13V Ruhespannung (min. Stunde nach dem laden messen), unter 12,6V muss ein Akkumulator geladen werden, 12V = kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

12V = kaputt.

Unsinn³! Dann müsste meine Autobatterie ja schon zweimal kapuut sein. :rolleyes: Da hatte ich über Nacht die Innenbeleuchtung angelassen, war nur noch 6V drauf. Funktioniert komischerweise immer noch ziemlich gut. Und das bei -10°C. :D

am 6. März 2010 um 21:41

Auch wenn die Batterie unter 12 Volt geht aber trotzdem noch die gebrauchte Ampere zahl für den Anlasser zur verfügung hatt müßte das mopped anspringen.

am 7. März 2010 um 9:56

Die Grenze ist fließend steve. Meine Virago braucht ne ganz volle Batt um in Schwung zu kommen. Das is wohl so wie mit dem morgendlichen Kaffee..........

am 7. März 2010 um 10:42

Ja das ist schon richtig kommt halt immer drauf an wieviel Ampere der jeweilige Anlasser benötigt, das ist natürlich von jedem fahrzeug unterschiedlich. Fazit : immer ne volle und gute Batterie ist am besten

am 7. März 2010 um 10:59

Stimmt. Für meine 3BR brauchte ich auch eine neue. Ich wollte mit ne Gel Batt zulegen. Als ich dann rausgefunden hab was die Dingen kosten, bin ich bei ner ´normalen´ hängengeblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZS-Faser Startprobleme Batterie?