ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Yamaha Raptor 700 - Herkunft Österreich ... in Deutschland zulassen

Yamaha Raptor 700 - Herkunft Österreich ... in Deutschland zulassen

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:19

Hallo Miteinander ;

Ich habe von ein Guten Freund ein Angebot bekommen , seine Yamaha Raptor 700 (Supermoto) zu kaufen .

Er wohnt aber in Östereich und will sie nach Deutschland (Sachsen) überführen .

Alle Umbauten sind zugelassen und eingetragen und Gutachten gibt es auch .

Meine Frage an euch .

Was muss hier in Deutschland beachten , wenn ich se hier zulassen möchte , wegen TÜV , muss ich eine Vollabnahmen machen lassen (war heute bei einem Quad händler , der mir sagte das es keine Vollabnahme gibt .

Was muss ich bei der Zulassung beachten bzw vorzeigen .

Ich danke schon mal im Vorraus .

Lg

Marci

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gibt es zu dem Fahrzeug die zugehörige CoC? Mit CoC ist nur eine HU nach §29 StVZO nötig.

Ohne CoC ist eine Einzelabnahme nach §21 StVZO fällig. Im Volksmund = Vollabnahme

So zumindest mein letzter Wissensstand

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 15:05

Servus , laut meines Wissen ist eine CoC vorhanden , aber werde da nochmal nachhacken , danke für die info .

Ich würde mir in JEDEM Fall von dem Freuund dessen gesamte Zulassungspapiere scannen und zusenden lassen. Mit den Unterlagen VORAB zum TÜV und nachfragen, ob das Fahrzeug damit zulassungsfähig ist.

Das Fahrzeug müsste ohne CoC (!) z.B. den Zulassungsbestimmungen am Tag der Abnahme entsprechen. D.h. ein Fahrzeug mit einer bereits ausgelaufenen Abgasklasse ist in D in dem Fall ggf. gar nicht mehr zulassungsfähig!

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 15:15

ich werde ihn heute abend mal anrufen , und nochmal anfragen , dankle für die Info .

LG Marcel

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:19

Servus , ich habe gerade mit meine Freund telefoniert , und er sagte , das das Quad aus dem Jahr 2006 Stammt und das es in dem Jahr noch keine COC gab , und die COC man nur braucht wenn es ein Neufahrzeug wäre .

Lg Marci

War das Fahrzeug schon in D zugelassen? Wenn nicht, gilt die Zulassung hier faktisch als Neuzulassung. Dann kannste das ohne CoC vermutlich schon von der Abgasklasse her knicken. Wie schon geschrieben: frag mit Kopien der österreichischen Zulassungspapiere beim TÜV nach, ob und wie eine Zulassung möglich ist

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:26

nein in D war es noch nicht angemeldet , ich warte bis er mir die Unterlagen schickt und werde dann zum TÜV und Zulassungsstelle gehen und dann mal aschauen .

Danke für die vielen Infos , und hoffe das klappt mit dem Quad .

LG marci

Lass uns wissen, was dabei rauskam ... ich drück die Daumen, dass es trotzdem klappt ;)

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:30

ja mache ich :-)

Die Raptor kommt aus den USA, daher kann es nie eine europäische CoC Bescheinigung gegeben haben.

Und da sie ohne jegliche Papiere von dort kommen, gibt es für Deutschland erst mal eine §21 Einzelabnahme um die Betriebserlaubnis zu erlangen. Damit geht es dann zur Zulassungsstelle um die ZUB I und II zu bekommen.

In Ö dürfte der Ablauf ähnlich sein, halt mit anderen Formalien.

Und, außer in D, gibt es in gaz Europa nur die VKP Zulassung mit der 15kw Zulassung. Also gedrosselt.

Willst du in D dann auf LoF, also ungedrosselt umschlüsseln lassen bedarf es eies Datenblattes mit der VIN Nummer genau dieses Rappen. Und sowas gibt es nur bei einem Händler, der dann natürlich auch die stvzo konforme Umrüstung, einschließlich der benötigten Anhängerkupplung mit dem Anhängebock der eine TP Zulassung haben muß. Dann kommt noch die Ausnahmegenehmigung Stvzo §70 für folgende Vorschriften hinzu <§36a Radabdeckung nicht ausreichend. Denn wenn die nicht mit abgenommen und eingetragen wird darfst du dir "schöne" Bleche über die Reifen basteln, da es diese für den Rappen nicht als Zubehör gibt.

Alles in allem wohl eine kostspielige Sache, ob sich das lohnt muß einer jeder selber entscheiden.

Ich würde mir in D eine gebrauchte mit LoF Zulassung kaufen, da bleibt einem wenigstens die ganze Zulassungs und Änderungs Orgie mit ungewissem Ausgang erspert.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:52

Hallo ;

Ich war heute bei der Dekra, mit allen Kopien von den Quad , und die sagten zu mir, das es eine Vollabnahme gemacht werden muss, plus TÜV eventuell dann .

Die Vollabnahme soll ca 200 € kosten und dauert ca 1-2 Std.

Danke und Gruß;

Marcel

Das wird dann aber nur eine Zulassung mit 15Kw sein.

r

Ist ja auch die Frage,wie die Maschine aktuell umgebaut ist?

- Anhängekupplung mit E-Prüfzeichen?

- Bremslichter links/rechts getrennt?

- Blinker vorne und hinten?

- Scheinwerfer vorne mit E-Prüfzeichen?

usw.?

Für mich stellt sich immer bei solchen Aktionen die Sinnfrage.

Wäre es nicht sinnvoller,sich gleich eine Maschine mit LOF-Zulassung in D zu kaufen?

Sind zwar sehr wertstabil,aber trotzdem nicht unbezahlbar,wenn man mal die Spinner mit Phantasiepreisen außen vor lässt,die meinen,jeden einzelnen investierten Cent der letzten Jahre auf den Verkaufspreis aufschlagen zu müssen.

Ich weiß,das wir die YFM700R damals nagelneu mit sehr gutem LOF-Umbau (Handarbeit durch uns!) und zulassungsfertig für rund 11.000 Euro angeboten haben.

Da müßte die Maschine aus Österreich schon sehr,sehr billig sein,um mir den ganzen Streß anzutun.

Zumal bei einer bestehenden Zulassung teilweise noch Eintragungen vorhanden sind,an denen sich heutzutage kein Prüfer mehr die Finger verbrennt.

Gruß,Martin

Sehe ich auch so, zumal es dann eine VKP Zulassung mit 15kw sein wird.

Würde ich mir persönlich auch nicht antun, wenn ich sehe wie meine 700er quirlig um die Ecken saust und ich dann mit gedrosselter Leistung eine LKW Bremse wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Yamaha Raptor 700 - Herkunft Österreich ... in Deutschland zulassen