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Yamaha XJ600 Diversion gebraucht kaufen (A beschränkt)
Hallo,
ich war heute bei meinem Motorradhändler, da ich mir in nächster Zeit meine erste Maschine zulegen möchte.
Ganz kurz vorweg:
Ich habe im Oktober letzten Jahres die Führerscheinklasse A beschränkt gemacht.
Damit durfte ich bis 2012 mit 25kw/34PS fahren und dieses Jahr bereits mit 35kw/48PS.
Ab Oktober 2014 darf ich alle Motorräder ohne weitere Prüfung offen fahren.
(Habe das alles schriftlich vom Stva - falls das mit den 48PS keiner glaubt)
Ich suchte nach einer gebrauchten Maschine aus den 90ern mit einer mittleren Laufleistung in gutem Zustand.
Bei meinem Händler habe anscheinend das richtige Motorrad gefunden:
Yamaha XJ 600 Diversion
EZ 02/1999
24.000km
599cm³
37kw/50 PS (gedrosselt von 61PS)
dunkles rot
Kein Unfallfahrzeug (o.ä.)
Anz. Fahrzeughalter: 2
Preis: 1750€
Anbei ein Bild!
Der optische Zustand ist super (kaum Kratzer/Macken) und die erste Sitzprobe war auch sehr gut!
Probe fahren muss sie ein Bekannter, da die Maschine momentan noch zu viel Leistung hat, von der Sitzhöhe passt sie aber in etwa.
Nun zu meiner Frage.
Was haltet ihr von dem Motorrad für einen Fahranfänger/Einsteiger?
Könnte bei dem Alter schon Etwas "dran sein"? Oder wie haltbar war die Serie?
Und die zweite Frage.
Stimmt es, dass man die Diversion nicht auf 35kw drosseln kann?
Der Händler meinte, dass es dafür nur die 25kw Drossel gebe.
Das wäre für mich eigentlich nicht so schlimm, aber etwas ärgerlich wäre es natürlich schon .
Naja. Was sagt ihr dazu?
Und zu dem Preis?
Viele Grüße und Danke schon mal
Deady
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18 Antworten
Wurde gerade im biker-treff besprochen. Leistung auf dem Prüfstand feststellen lassen und eintragen. Wahrscheinlich hat sie weniger als 50. Muss aber nicht sein.
Sie ist ubrigends zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Wurde gerade im biker-treff besprochen. Leistung auf dem Prüfstand feststellen lassen und eintragen. Wahrscheinlich hat sie weniger als 50. Muss aber nicht sein.
Sie ist ubrigends zu teuer.
Was heißt zu teuer. Wie viel sollte sie denn in dem Zustand eigentlich kosten?
Ich finde nicht, dass 1750€ (inkl. HU/AU, Inspektion, Garantie vom Händler) für so ein Motorrad im optisch guten Zustand zu viel ist, oder?
Auf AutoScout24 und Mobile bekommt man dieses Modell mit den gleichen Daten erst ab 1800€ aufwärts.
Das passt schon relativ gut würde ich sagen.
Ich hab die gleiche hier rumzustehen aus 1997. Die ist runde 900 wert.
Für 1.5 müssen Reifen, Kette und Inspektion neu sein. Ist aber schwer, bei den alten Teilen einen "richtigen" Preis zu finden.
Ups, jetzt hab ich gerade was editiert.
Ja, Inspektion kommt neu drauf.
Reifen habe ich gesehen. Ich denke, dass auch die noch ganz gut sind.
Werde es mir Freitag noch mal näher ansehen.
Ich kenne den Händler ziemlich gut. Für mich macht der eigentlich schon einen guten Service.
Preis, naja vom Händler mit Gewährleistung und neuem Service und Tüv, da kommst schon in etwa hin. Privat ist die sicher günstiger zu bekommen. Die XJ ist ein braves Bike, und für Anfänger sicher nicht die schlechteste Wahl. Eine Bekannte von mir hat auf ihre jetzt rund 80 tkm drauf, und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten .
Mir ist gerade eingefallen, dass ich Fotos von den Reifen gemacht habe. (Anhang)
Meint ihr die sehen noch ok aus? Oder kommen die euch schon etwas "eckig gefahren" vor?
Kann auch sein, dass es sich um eine opitsche Täuschung handelt, da der Boden dort sehr staubig ist.
Grüße
Optisch sieht er noch gut aus (soweit man das nach den Bildern sagen kann) Schau dir aber noch die DOT an. Bei 24 tkm kann es schon sein, das der Marke uralt ist
So!
Bekannter ist jetzt Probe gefahren.
Alles ist wunderbar mit der Maschine.
Bevor ich sie kaufe bekomme ich noch:
- Komplette Inspektion
- TÜV / AU / HU
- Garantie/Gewährleistung 1 Jahr
- 34PS Drossel inkl. Einbau
- Ganz neue Reifen!
Für jetzt am Ende 1900€.
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas zu viel ist oder es so erscheint.
Mit dem Preis bin ich persönlich sehr zufrieden und gerne bereit ihn für dieses schöne Motorrad zu zahlen. (Bitte jetzt zum Preis nichts mehr sagen bzw. versuchen mir ein schlechtes Gewissen einzureden )
Das mit dem Leistungsprüfstand wird leider nicht funktionieren bzw. es wäre jetzt auch zu aufwendig.
Es ist nun mal eine 37kw Drossel und keine 35er.
Bei der Probefahrt war sie aber sehr angenehm und auch mal gerne flott zu fahren.
Die zwei Sommer werde ich es aushalten .
Die Reifen waren übrigens zu alt, deshalb gibt’s jetzt Neue. (Spricht ja für selteneres fahren)
Vielen Dank erst mal!
MfG
Na dann wünsche ich dir viel Spaß damit. Mit den Leistungen ist das ein normaler Preis. Das ganze Zeugs kostet ja auch einiges. Das die Reifen zu alt sind habe ich befürchtet. Aber das hat sich ja dann auch erledigt.
Lass Dir BT 45 von Bridgestone drauf machen. Keine Metzeler! Avon geht auch noch.
Gruß k2
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Lass Dir BT 45 von Bridgestone drauf machen. Keine Metzeler! Avon geht auch noch.
Gruß k2
Hab ihm das schon vor einer Stunde gesimst und er meinte, dass er genau die bereits gerade bestellt hatte . Der Mann weiß bescheid.
Also die XJ 600 ist eine Gute Wahl für Anfänger oder Wiedereinsteiger. Habe mir auch letztes Jahr im februar auch eine Yamaha XJ 600 S Diversion Bj. 2003 ( mit 61 PS) mit 17000 km für 2400 ,- € gekauft. Hatte 1 Jahr Händlergarantie und einen Service bei Kauf. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und würde sie nicht wieder hergeben.
Ich möchte hiermit keinen Shitstorm auslösen:
Ich habe gerade die Papiere von der Maschine bekommen, damit ich sie morgen zulassen kann.
Im 25kW-Drosselgutachten steht drin, dass das Motorrad mit je einer 15mm-Drosselblende an jedem Ansaugkanal gedrosselt ist. (Zwischen Zylinderkopf und Ansauggummi)
Das Gutachten bzw. die Drossel ist geeignet für die Yamaha XJ 600 S Diversion RJ01.
Die Ausgangsleistung darf 45kW oder 37kW betragen.
Daraus schließe ich, dass die 37kW-"Version" mit etwas größeren Drosselblenden gedrosselt ist und die 45kW-"Version" mit keinen.
In dem Gutachten ist eine Anleitung von 45kW / 37kW auf 25kW.
Dort steht, wie man die Drosselblenden einbaut, jedoch nicht ob man auch noch was am Vergaser einstellen muss.
Der müsste doch eine 45kWer bei 25kW ziemlich fett, bzw. auch nachher eine 25kWer beim entdrosseln ziemlich mager laufen lassen oder?
Ich lese nämlich hieraus, dass man nur die Blenden (37er gegen 25er) austauschen muss und das Ding ist gedrosselt!
Stimmt das?
Muss man nichts am Vergaser einstellen? (Andere Bedüsung bzw. andere Vergasernadeln?)
Kann doch nicht sein.
Ich habe übrigens nicht vor die Maschine zu entdrosseln. - Eigenständig erst recht nicht. Keine Sorge.
Meine Maschine ist/war übrigens die 37kW, also die 50PS Version.
Nicht die ganz offene 61PS Maschine!
Manchmal müssen die Dusennadeln noch umgehängt werden. Bei einigen ist eine andere Bedusung notwendig. Es gibt aber auch welche, da reicht der Austausch der Drosselklappen-Bleche. Es kommt auf Baujahr und Ausgangsleistung an.