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Yamaha XS 400

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:03

Hi ihr,

ich will mir in den nächsten Tagen eine Yamaha XS 400 anschauen sie ist Bj 83 hat 36T km runter und soll 850 € kosten.

Hat jemand nen paar Sachen nachdenen ich schauen soll beim anschauen und probe fahren?

Und was meint ihr ist der Preis in Ordnung?

Beste Antwort im Thema

Hi Weißer...

Bei einer XS 400 des Baujahres 1983 handelt es sich wohl schon um den Typ 12 E mit dem Doppelnockenwellenmotor und m.W. schon YICS. Ich habe in den letzten Jahren zwei solcher Yamahas zerlegt.

Ich möchte meinen Vorgängern ungern widersprechen, aber ich möchte Dir zu der XS 400 zuraten. Das ist ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Motorrad (anders als die ersten 2A2) mit einem Zentralfederbein und einem Motor bei dem das Verhältnis zwischen Leistung und Spritverbrauch genial ist. 12 E kann man mit weniger als 4 Litern fahren. Ein Ableger war die 4G5, ein Chopperle, von dem auch einer gesprochen hat.

Die Schwachstellen der 12 E, wie bei vielen dieser Baujahre:

Gabelsimmerringe undicht

Bremsen verschlissen

Tank rostig und undicht (genau schauen... das wird teuer !)

Schalldämpfer durchgerostet (Sind es noch Originale oder Sito-Kram ?)

Krümmer rostig

Sitzbank gerissen

Stutzen porös

Lenkungslager ausgeschlagen

Schwingenlager dto.

(nicht abschließend, genau schauen)

Bei dem Kaufpreis kannst Du jedoch eine top gepflegte XS erwarten, bei der der Kilometerstand auch stimmt (weshalb nicht, viele stehen ewig rum, wenn sie gut eingemottet war ?) Verlotterte kosten zwischen 200 und 400 Euro und dienen als Schlachtmopped.

Die XS 400 war nicht umsonst neben Hondas CB 400 N ein Riesenerfolg für Yamaha, ein Brot und Butter - Motorrad zum kleinen Preis mit sehr überschaubaren Unterhaltskosten, vor allem wenn man an Reifen, Kettensatz oder Akku denkt, diese Verschleißteile kosten eben vergleichsweise wenig.

Anfängerfreundlich zum Schrauben ? Auch hier möchte ich einem Vorredner (sorry crosser, aber ich kenne dieses Motorrad bis ins detail) widersprechen. Durch den simplen Aufbau mit dem Pressstahlrahmen, ohne Zusatzkühler und Klimbim, (Zündspule oben im Rahmenrohr) ist dieses Mopped geradezu ideal für Schraubanfänger, gutes Werkzeug und intakte Schrauben vorausgesetzt. Ich brauche knapp eine Stunde um so ein Motorrad so zu zerlegen, dass ein Motor, zwei Räder, ein Rahmen und eine Kiste mit Einzelteilen herumliegt. Ich würde mich allerdings nicht als Schraubanfänger bezeichnen.

Wichtig ist die Motorleistung. Fahrzeuge, deren Motor (via Nockenwellen) auf 27 PS gedrosselt sind, haben einen deutlich niedrigeren Marktwert. Der offene hat glaub 43 (?) jedenfalls ist diese kleine Yami ein echter Kurvenräuber, da hat mir vor knapp 30 Jahren die so motorisierte Jugend gerne mal zugesetzt, wenn ich mit der R 100 S unterwegs war.

Naja, ich bin eben -wie der otti- ein Fan dieser Baujahre, liegt am Alter, aber zum Kauf einer schönen und gut gepflegten 12E würde ich sagen "Daumen hoch"

Wenn Du Hilfe benötigst, die bekommst Du hier.

Die letzten 2A2 (eine Nockenwelle) gelten mittlerweile übrigens als beliebte Sammlerstücke, besonders in den raren Cup-Versionen und kosten in gutem Zustand mittlerweile richtig viel Geld.

Was ich noch vergessen habe: Weil die XS eben ein Alltagsmopped ist und auf praktische statt stylische Werte setzt, gibt es alles erdenkliche Zubehör. Ein Koffersatz dürfte bei dem Preis ruhig dabei sein.

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33 Antworten
am 9. März 2010 um 19:48

Bist du Sammler ??

Warum willst du dir gerade so ein Moped zulegen :confused:

Welche Erwartungen hast du daran?

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:56

Erwartungen sind ein Motorrad für die ersten 2 Jahre wo man wenn was sein sollte auch mithilfe von nem Werkstattbuch mal selbst Hand anlegen kann. Und es ist im Umland von Dresden eines der wenigen Motorräder (bzw. das einzige) im Preisrahmen von ca 1000€.

 

Edit: Verbraucht wenig. Ich möchte damit eigentlich jeden Tag fahren.

am 9. März 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von JYPDWhite

Erwartungen sind ein Motorrad für die ersten 2 Jahre wo man wenn was sein sollte auch mithilfe von nem Werkstattbuch mal selbst Hand anlegen kann. Und es ist im Umland von Dresden eines der wenigen Motorräder (bzw. das einzige) im Preisrahmen von ca 1000€.

 

Edit: Verbraucht wenig. Ich möchte damit eigentlich jeden Tag fahren.

Schau mal unter cnko-racing_de bei Ebay nach .

Artikelnummer: 380211389866

Artikelstandort: Weyhe, Deutschland

Preis: EUR 1.899,00

Motorrädder neu von 949,- bis 1899 NEU

Allemal besser als ein 27 Jahre alter Bock :D

@ Anfängerfreunlich zum Schrauben :D

Bestimmt nicht

Ich hatte eine früher und die war neu ..............

Das ist ein Groschengrab .............

am 10. März 2010 um 18:26

Da hast Du recht huskycrosser. Ich hatte auch eine. Eine XS 400 SE. Manchmal startete sie auch nach 75 Versuchen!!!! Der Kicksarter hatte irgendwann auch seinen Geist aufgegeben. Das Verbindungssstück vom Hebel zur Welle brach durch. Und nicht zu vergessen der linke Handgriff löste sich andauernd!!!! Das Ding hätte auch Prima an einen Fahrradlenker gepaßt. Aber lang, lang ists her......

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:44

Hat nicht jemand noch etwas zum Thema zu sagen. Sprich worauf ich so achten sollte beim Anschauen udn Probe fahren?

huskycrosser die E-Baymaschinen naja find die Maschinen nicht grade toll.

Also als alltagsmoped einen Oldie.....würde ich nicht machen. Ausser du gehörst zu den Spinnern (mich inkl.:D ), die einem alten Moped alles verzeihen und es immer wieder zum laufen bringen.

Die XS400 gehört zu den Teilen, die man entweder liebt oder lässt.:)

Wenn sie Top wäre, würde man sie nicht verkaufen und die 36000 sind sicher 136000km. Um 850 Euro würde ich mir nicht viel erwarten.

 

Wenn du dir das unbedingt antun willst, dann gibts halt die üblichen Verdächtigen wie Rad-, Lenk- und Schwingenlager. Kontrolle auf Ölspuren an Motor, Gabelholmen und Stossdämpfer. Zustand und Alter der Reifen, Einwandfreie Funktion der Elektrik, zustand der Abgasanlage und der Bremsanlage. Und der Motor sollte naürlich auch sauber und ohne irgendwelche Abartigen Geräusche laufen.

Will ja nicht schwarz malen, aber ausgehend von dem was ich so erlebt habe gehe ich bei 850 Euro von einem fahrbereiten Motorrad aus, bei dem Abgasanlage und Elektrik schon lädiert sind. Allgemeinzustand mau, d.h. Lack stumpf und Alu verwittert, Chrom nur mehr in Ansätzen vorhanden. Züge und Lenkerschalter noch zu gebrauchen.

Aber schau sie dir an, vielleicht isses ja doch der Jackpot. Ich glaubs halt nicht.

Hi Weißer...

Bei einer XS 400 des Baujahres 1983 handelt es sich wohl schon um den Typ 12 E mit dem Doppelnockenwellenmotor und m.W. schon YICS. Ich habe in den letzten Jahren zwei solcher Yamahas zerlegt.

Ich möchte meinen Vorgängern ungern widersprechen, aber ich möchte Dir zu der XS 400 zuraten. Das ist ein sehr ausgereiftes und zuverlässiges Motorrad (anders als die ersten 2A2) mit einem Zentralfederbein und einem Motor bei dem das Verhältnis zwischen Leistung und Spritverbrauch genial ist. 12 E kann man mit weniger als 4 Litern fahren. Ein Ableger war die 4G5, ein Chopperle, von dem auch einer gesprochen hat.

Die Schwachstellen der 12 E, wie bei vielen dieser Baujahre:

Gabelsimmerringe undicht

Bremsen verschlissen

Tank rostig und undicht (genau schauen... das wird teuer !)

Schalldämpfer durchgerostet (Sind es noch Originale oder Sito-Kram ?)

Krümmer rostig

Sitzbank gerissen

Stutzen porös

Lenkungslager ausgeschlagen

Schwingenlager dto.

(nicht abschließend, genau schauen)

Bei dem Kaufpreis kannst Du jedoch eine top gepflegte XS erwarten, bei der der Kilometerstand auch stimmt (weshalb nicht, viele stehen ewig rum, wenn sie gut eingemottet war ?) Verlotterte kosten zwischen 200 und 400 Euro und dienen als Schlachtmopped.

Die XS 400 war nicht umsonst neben Hondas CB 400 N ein Riesenerfolg für Yamaha, ein Brot und Butter - Motorrad zum kleinen Preis mit sehr überschaubaren Unterhaltskosten, vor allem wenn man an Reifen, Kettensatz oder Akku denkt, diese Verschleißteile kosten eben vergleichsweise wenig.

Anfängerfreundlich zum Schrauben ? Auch hier möchte ich einem Vorredner (sorry crosser, aber ich kenne dieses Motorrad bis ins detail) widersprechen. Durch den simplen Aufbau mit dem Pressstahlrahmen, ohne Zusatzkühler und Klimbim, (Zündspule oben im Rahmenrohr) ist dieses Mopped geradezu ideal für Schraubanfänger, gutes Werkzeug und intakte Schrauben vorausgesetzt. Ich brauche knapp eine Stunde um so ein Motorrad so zu zerlegen, dass ein Motor, zwei Räder, ein Rahmen und eine Kiste mit Einzelteilen herumliegt. Ich würde mich allerdings nicht als Schraubanfänger bezeichnen.

Wichtig ist die Motorleistung. Fahrzeuge, deren Motor (via Nockenwellen) auf 27 PS gedrosselt sind, haben einen deutlich niedrigeren Marktwert. Der offene hat glaub 43 (?) jedenfalls ist diese kleine Yami ein echter Kurvenräuber, da hat mir vor knapp 30 Jahren die so motorisierte Jugend gerne mal zugesetzt, wenn ich mit der R 100 S unterwegs war.

Naja, ich bin eben -wie der otti- ein Fan dieser Baujahre, liegt am Alter, aber zum Kauf einer schönen und gut gepflegten 12E würde ich sagen "Daumen hoch"

Wenn Du Hilfe benötigst, die bekommst Du hier.

Die letzten 2A2 (eine Nockenwelle) gelten mittlerweile übrigens als beliebte Sammlerstücke, besonders in den raren Cup-Versionen und kosten in gutem Zustand mittlerweile richtig viel Geld.

Was ich noch vergessen habe: Weil die XS eben ein Alltagsmopped ist und auf praktische statt stylische Werte setzt, gibt es alles erdenkliche Zubehör. Ein Koffersatz dürfte bei dem Preis ruhig dabei sein.

am 12. März 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von JYPDWhite

Hat nicht jemand noch etwas zum Thema zu sagen. Sprich worauf ich so achten sollte beim Anschauen udn Probe fahren?

huskycrosser die E-Baymaschinen naja find die Maschinen nicht grade toll.

Mir gings dabei nicht um das so Toll sondern um den Preis und das sie neu sind und sogar Garantie haben.

Alles andere ist Geschackssache und ich hätte früher gern so ein Teil als Sumo gefahren .

 

am 13. März 2010 um 9:28

Ich bin meine damals bei Ebay losgeworden. Startpreis 1 Teuro. Ich hatte sie im Schuppen wiedergefunden. Sie stand hier nur im Weg und mußte irgendwie weg. Sie ist nach Krombach gelangt....

Ich bin so manches mopped bei ibbäh mit einem Startpreis von einem Euro losgeworden. :rolleyes:

Meist waren es zum Schluß eben über tausend. Die Frage ist schon, inwieweit dies dem TS weiter hilft, der letztlich wohl wissen wollte, auf was er beim Ankauf dieser XS 400 achten muss.

Ich fasse mich daher nochmals um der Sache Willen zusammen:

Für 850 Euro sollte es eine 12E in sehr gutem Zustand sein, deren km-Stand nach Möglichkeit belegbar ist und die durchaus ein wenig Sonderausstattung haben darf, sonst sind 850 Euro zuviel.

Und: Finger weg, wenn sie aus Krombach kommt. (wo auch immer das sein mag) :D

 

Hi , der schlechteste Rat den man Dir hier gab , ist der Hinweis auf die ASIATISCHEN MOPPEDS ! Lass bloß die Finger davon : Garantie nützt nichts , Teile sogut wie nie zu bekommen , selber schrauben - vergiss es !

Mit einer XS 400 liegst Du als Anfänger , der nicht soviel investieren will , gar nicht so verkehrt ! Hatte selber vor einigen Jahren 3 Stck davon , wenn Du die schon genannten Dinge überprüfst , auf die Reifen achtest ( nicht nur Profil, auch auf das Alter ) , eine ausgiebige Probefahrt machst , anschliessend auf Öldichtigkeit überprüfst , kannst Du nichts falsch machen . Dränge darauf den Motor im kalten Zustand zu starten , dann siehst Du wie er anspringt ! Zum Selberschrauben : Die Yamaha ist besonders dafür gut geeignet : relativ einfach aufgebaut , besorg Dir eine Reparaturanltg. von Bucheli , dann kannst Du fast alles selber machen (learning by dooing!)

Also - Nur Mut , wenn alles passt , zugreifen und ohne allzu große Ansprüche glücklich werden !

Viel Spass , gruß hanspool

am 14. März 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi , der schlechteste Rat den man Dir hier gab , ist der Hinweis auf die ASIATISCHEN MOPPEDS ! Lass bloß die Finger davon : Garantie nützt nichts , Teile sogut wie nie zu bekommen , selber schrauben - vergiss es !

Hanspool

Das kann ich nicht so allgemein gelten lassen.

Dort ( bei dem Händler ) bekommst du Teile ect.

Bei uns fährt so ein Moped schon ein Jahr im Gelände, und das ohne

Defekte oder Pannen was die Mechanik oder den Motor betrifft.

Gerade hier im Gelände ist die Belastung doch wohl höher als auf der Straße.

Das Moped bitte nicht mit den billigen Pocketbikes verwechseln.

Selbst hier im Forum haben einige Diese Maschinen und sind damit zufrieden.

Nachzulesen im Bereich Sport und Motocross :)

Entscheiden muss letztendlich jeder selbst

 

Hi huskycrosser ,

ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute die auf diese billigheimer reingefallen sind . schon nach kurzer Zeit (ca. 2 Monate + etwa 400 gefahrene Km ) sprang das eine nicht mehr an , Fehler wurde keiner gefunden ! Teile die ausgetauscht wurden , Lieferzeit bis zu 3Monaten , brachten keinen Erfolg . Fahrzeug wurde erst nach langem Streit mit Hilfe eines RA zurückgenommen ! Beim 2. ebenfalls ein Problem nach dem anderen , das Teil stand mehr als es fuhr , letztendlich Rahmenbruch nach Ablauf der Garantiezeit !

Will Dir ja nicht zu nahe treten , wenn Du mit den Teilen andere Erfahrungen hast , umso besser !

Ich denke jedenfalls mit einem guten , gebrauchten Japanischem Mopped ist man auf der sicheren Seite , Teile gibt es auch für die älteren Modelle zu hauf bei Louis + Co. und selber schrauben ist auch kein Problem. Sorry aber das ist meinen Ansicht zum Thema !

Gruß hanspool

Hmpf...

Ich möchte festhalten, dass auch Japan zum asiatischen Kontinent gehört. Aber diese moppeds, Husky, die dieser dubiose cenkoo anbietet (kann kein gescheites Deutsch, gut das können die Bayern z.B. auch nicht...:D, ein Ausstellungsraum, wo die Fliesen, die noch heil sind, schon hinter dem mopped aufhören, unzureichende Daten, kein Service usw) sind "born to be kaputt", das ist wirklich rausgeschmissenes Geld und auch ich möchte vor dem Kauf so einer Kiste warnen. Pocketbikes sind kleiner, die Qualität (sieht man auch bei Chinakrachern in Form von Rollern) ist die gleich Miese.

Aber das war ja nicht die Frage und wie so oft gleitet ein Thread in eine komplett andere Richtung, sicher wäre das ein tolles Thema im Bikertreff, man sollte (ich überlegs mir) diese Auktion dort posten und die Gemeinde fragen, was sie von solchen Angeboten hält. Das wird lustig, wette ich.

Die Frage war konkret die, auf was man beim Kauf einer gebrauchten XS 400 achten muss und ob ein Kaufpreis von 850 Euro im Rahmen ist. Ich glaube, das wurde -wenn auch kontrovers- beantwortet. Jetzt bin ich gespannt, was wir vom TS erfahren, der verhält sich merkwürdig still. was ist JYPDWhite, haste die XS gekauft ? Foto ?

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