ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. YEAH - Notebook ins Auto für NAVI, DVD, MP3

YEAH - Notebook ins Auto für NAVI, DVD, MP3

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 15:54

Moin alle zusammen,

(langer Beitrag, sorry - lohnt sich hoffentlich trotzdem)

möchte gerne Navi, Mp3, DVD und wenn's geht sogar Videospiele im Auto über ein TFT vorne nutzen.

Über einen Home-PC im Auto habe ich mich hier schonmal informiert, ist zwar nicht unmöglich, aber schwierig aufgrund der Stör-Faktoren (wie Stöße / Rumpeln, Einbau-Ort, Stromversorgung)

Nun eine andere Idee:

Ich lege mir ein Notebook mit Docking-Station zu in der PIII-700MHz-Klasse und bastel die Dockingstation irgendwo unters Handschuhfach oder in den Kofferraum (so verbauen, dass man das Notebook problemlos reinschieben kann).

Diese Dockingstation verbinde ich mit dem TFT (muß ja wohl leider über S-Video gehen) und den Endstufen bzw. der Headunit. Außerdem kommen noch Gamepads und eine GPS-Maus ran. Eine Funk-Tastatur ist natürlich Pflicht.

Nun zu dem Problem, der Stromversorgung:

Die Docking-Station lädt ja nur den Akku, somit dient der bei Spannungs-Schwankungen als Puffer.

Aber: Braucht das Notebook eine annähernde Sinus-Spannung oder doch eine reine Sinus-Versorgung (wäre ja ziemlich teuer)?

Was sagt Ihr zu dem Vorhaben? Das Notebook hält die Gegebenheiten im Auto locker aus, denke ich mal und Navi, Mp3 und ein paar Filme sollten doch auch annehmlich auf so einer Mühle laufen, oder?

Was meint Ihr, wie wird die Ablesbarkeit auf dem Front-TFT (ist nocht nicht vorhanden) sein über die S-Video Verbindung? Es wird wohl schlecht TFTs in der Größe um ca. 7" geben, die man direkt an den Monitor-Ausgang anschließen kann, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,

Henning

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juli 2003 um 18:53

Hi!

Ich mache das gerade genau so wie du es vor hast! Mit Notebook und Dockingstation! Das ganze kommt bei mir entweder unter den Beifahrersitz oder in den Kofferraum!

Glaube nicht, dass du die Dockingstation unter das Handschuhfach bekommst, die ist sicherlich zu groß und zu schwer wenn das Notebook drauf liegt!

Es gibt doch Netzgeräte fürs Auto, unter 30 € bei Ebay, die wandeln die Spannung auf 20 V 3,5 A und stabilisieren die auch in gewissem Rahmen!

Habe vorne ein 7" TFT und Funktastatur mit Trackball dran!

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 20:35

Moin Calvin,

cool - darf ich dir ein paar Fragen zu deinem Projekt stellen?

1.) Wie teuer war dein TFT?

2.) Du verbindest das Notebook bestimmt über TVout mit dem TFT, kannst du da überhaupt noch was lesen / erkennen? Wie sieht's bei Navi-Software aus, reicht da die "mickrige" Auflösung?

 

Hat sonst jemand sogar Antworten auf die anderen Fragen?

Danke & Grüße,

Henning

am 19. Juli 2003 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von austin2powers

Moin Calvin,

cool - darf ich dir ein paar Fragen zu deinem Projekt stellen?

Klar darfste fragen...

Zitat:

1.) Wie teuer war dein TFT?

Habe ich bei Ebay ersteigert, ist Neuware, 7" vom Händler "Nexxtel" hat 201 € gekostet

Zitat:

2.) Du verbindest das Notebook bestimmt über TVout mit dem TFT, kannst du da überhaupt noch was lesen / erkennen? Wie sieht's bei Navi-Software aus, reicht da die "mickrige" Auflösung?

Leider habe ich an meinem Notebook kein TV-Out!

Ich muss daher den Weg über einen VGA Konverter gehen, der wandelt das VGA Signal in ein Video Signal um! Dabei entsteht leider ein Qualitätsverlust! Wie groß der ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich gerade erst dabei bin das ganze einzubauen und eben gemerkt habe, das der Konverter entweder kaputt ist oder mir ein Stecker fehlt den ich erst Montag kaufen kann!

Hoffe natürlich, dass das ein ordentliches Bild gibt!

Zum Bild hat man natürlich noch die Sprachführung, wenn man Map&Guide 8 nutzt!

Wie schon an anderer Stelle gesagt, werde ich den ganzen Einbau festhalten und später davon berichten und ein paar Bilder von Detaillösungen ins Internet stellen.

Montag kann ich hoffentlich mehr zur Bildqualität sagen!

am 20. Juli 2003 um 13:47

Hab das ganze jetzt zum Laufen gebracht, aber das Bild ist mehr als schlecht! Man muss mit der Auflösung auf 640x480 Pixel runter gehen, um überhaupt was von der Größe her zu erkennen!

Auf der Karte kann man zwar die Richtung erkennen, aber Straßennamen kann man nicht lesen!

Ich werde jetzt gleich nochmal ein bisschen mit den Windowas Einstellungen rumprobieren ob ich das irgendwie besser hinbekomme oder mir ansonsten ein neues Notebook mit TV-Ausgang kaufen und meins weiter verkaufen!

Das wird aber dan auch kein Qualitätssteigerung bringen weil normal das signal was über den TV out kommt nur 50 HZ hat und das ist für windows dermaßen schlecht das man zwar spiele spielen kann und Filme ohne probs sehen kann aber text kannst du vergessen , das das selbe wie als wenn du nen PC an einen Fernseher anschließen möchtest

am 20. Juli 2003 um 17:42

Naja, aber am Notebook habe ich auch bloß 60 Hz auf dem TFT und da ist das Bild gestochen scharf!

Ich denke mal bisschen besser als jetzt wird das Bild sicherlich, fragt sich nur ob es sich lohnt dafür ein neues Notebook zu kaufen! Aber im moment ist das Bild echt unter aller Sau....

am 20. Juli 2003 um 19:05

das kommt darauf an welche auflösung dein tft packt, ich hab 2 laptops und der eine packt z.b. nur 1000x800 und der andere 1400x1200 oder sowas.

also diese auflösungen sind schon gut aber die wirst du nie auf 7" kriegen. was spricht denn dagegen das display vom laptop abzubauen und z.b. herausfahrbar unter dem handschuhfach einzubauen? dahinter ist ja genug platz...

am 20. Juli 2003 um 19:27

Mein Notebook packt 1024x768, das 7" TFT 1440 x 234

Dagegen spricht, dass ich das Notebook auch als solches nutze und nicht nur im Auto! Ich nehme es jedes Mal mit ins Auto wenn ich es brauche und schmeiß es auf die Dockingstation!

Bin sehr unschlüssig was ich nun machen soll! Am besten wäre ein VGA Display aber das einzige in 7" was es gibt, kostet 500 € und das ist es mir echt nicht wert!

am 20. Juli 2003 um 20:09

also ein tft wird niemals die qualität eines normalen displays erreichen. da würde ich lieber die 300 euro sparen und mir was anständiges einbauen. ich sehe wie es ist wenn ich mein laptop an den sony fernseher von meinen eltern anschliesse. der ist riesig, trinitron, fast neu, aber die qualität ist mehr als schlecht. da kann man wirklich höchstens filme guckn.

ich werde wenn dann mein laptop fest einbauen, aber erstmal sparen und neues auto kaufen :D

am 20. Juli 2003 um 20:11

Aber im moment kann ich nicht mal Filme schauen, weil man nicht mal einen Film aussuchen kann! Man kann echt gar nix lesen!

am 20. Juli 2003 um 20:25

lol

wie wärs so:

du nimmst ne 2. batterie wie sie wohnmobile haben

dann nimmst du nen wandler auf 220 volt

dann kannst du deinen rechner ja in einzelteilen an dein auto anschliessen

dann kannst du ganz normal einen flatscreen anschliessen und alles machen was du sonst an einem pc machen kannst

ausserdem hast du ja dein steuergerät usw an den pc angeschlossen, dann siehste noch alle daten vom auto und kannst sie auch ändern

brauchst dir auch keine sorgen machen um deine festplatte, die hält bei betrieb 10g aus und wenn sie aus ist sogar 20g (solangs ne gute ist)

beim einbau würd ich sogar gern helfen, bzw beim verdrahten deines pc's mit deinem auto. obwohl ichs lieber bei ner s-klasse machen würde, die hat glaube ich den mips r2000 prozessor drin, den kann dank assembler programmieren :D

und ich mein nen alter amd oder so kost ja nich viel, kannst ihn direkt übertakten und über die wasserkühlung des autos kühlen.

und das beste daran ist: du kannst ohne probleme upgraden :D

lg, der informatiker der grade für seine prüfung morgen lernt lol

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 16:20

Mohoin!

Genau das hab ich befürchtet, der Front-TFT wird über den TVout mit ner miesen Auflösung versorgt (halt PAL-Auflösung) und da sieht's dann mies aus mit der Lesbarkeit...

Kann man wirklich ohne Probleme das Notebook "auftrennen" und das Display gesondert verbauen? Wie verbindet man denn die beiden Teile? Verlängert man das Flachbandkabel (oder was auch immer) einfach so? Geht das wirklich?!?

Alternative: Hab bei eBay auch schon sowas gesehen: **VGA-TFT** - das wird dann direkt über VGA, also mit echten 640x480 versorgt, alles wird gut lesbar sein! (Juhu :))

Hat jemand damit Erfahrung, ob das im Auto realisierbar ist? Wohin soll man so ein 10"-Monster denn packen in nem 3er Golf?

 

Viele Grüße,

Henning

am 21. Juli 2003 um 16:58

also über ein TV-TFT wird das nix, die dinger haben ne mehr als mickrige auflösung. Ein VGA-Display ist unumgänglich.

Displays über 7" wirst Du wohl nur noch an die Decke bekommen.

nene das muss net sein, und ich hatte das auch schon überlegt mit notebook zumachen oder gar gleich kompletten rechner in Handschubfach zustecken und das Cdrom laufwerk in die mittelkonsole.

das mit den masen und so wäre auch kein Prob!!! jedoch 1. die Kühlung des systems- ich meine wer is scharf drauf laufend ein lüfter brummen zu hören und 2. wie schon oben gesagt der STROM für die ganze sache.

ich glaube sogar das mit den TFT kriegt man auhc hin!!!

einfach sohne art Docking station bauen und den TFT imm abstecken während man fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. YEAH - Notebook ins Auto für NAVI, DVD, MP3