ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z18XE Ventilschaftdichtungen hinüber, so sieht's dann aus

Z18XE Ventilschaftdichtungen hinüber, so sieht's dann aus

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 20:36

Da mein 1,8er doch etwas öldurstig war (1 Liter auf 1000) aber nie blau qualmte oder nach außen inkontinent war und ich äußerst günstig an einen nagelneuen Zylinderkopf gekommen bin habe ich ihm diesen spendiert. Den alten Kopf hab ich mal zerlegt und mächtig Ölkohle auf den Einlaßventilen gefunden. Auch die Kolbenböden waren recht belegt. Komischerweise waren die Kerzen immer in einwandfreiem Zustand. Die Kolbenringe werden wohl auch nicht mehr dicht sein, da aber einige Riefen in den Laufbahnen sind habe ich hier auf eine Revision mit Aufbohren, Hohnen und neuen Ringen verzichtet. Ob das alles mit dem Gasbetrieb zusammenhängt weiß ich nicht. Die Motoren haben ja öfter undichte Ringe und Schaftdichtungen. Er wird jetzt so weiter gefahren bis ..........

 

Anbei mal ein paar Bilder:

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem alten Corsa hatte ich die Ventilschaftdichtungen getauscht. Zudem Ventile neu eingeschliffen. Es war nach 20.000 Km kein Ölverbrauch feststellbar.

Wieso hast du die Ventilschaftdichtungen nicht einfach getauscht? 1 € Artikel.

Zudem Ventile gleich einschleifen (dauert mit der Hand etwas, aber machbar).

Bei dem gebrauchten weißt du ja auch nicht, wie dicht das ist. So Dreckig wie die Ventile sind, würde ich denken, es kommt eher von den Schaftdichtungen.

Nun fahre ich einen Z16XE auf LPG.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 20:46

Es ist ein nagelneuer Kopf drauf gekommen, der war so günstig das ich nicht nein sagen konnte..... ;)

Kann aber auch am Öl liegen.

Weiß zwar nicht welches du fährst, aber ein hochwertiges solle es beim Gasbetrieb schon sein.

Denn Gas verhält sich schon anders als Benzin in der Verbrennung.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 10:17

Adinol 5W40

Welches Öl würdet ihr empfehlen? Z18X mit Prins LPG

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:47

Zitat:

@hofihofm schrieb am 13. Juli 2015 um 21:23:41 Uhr:

Welches Öl würdet ihr empfehlen? Z18X mit Prins LPG

Bitte nicht wieder so ein Ölthread, ich kanns nicht mehr hören/lesen :(

Warum?

Es gibt Öle extra für den LPG Betrieb.

So wie das Motul 8100 X-Clean 5W-40.

https://www.motul.com/.../8100_X-clean_5W40_13.pdf?1425636835

Je nach Zündkerzenbild kann man erkennen ob es vom Öl kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Ach echt? Ich wusste gar nicht, dass es spezielle LPG Öle gibt. Ich hab das Öl wegen leichtem Ölverbrauch beim Z16XE (ca. 0.5 L auf 1000-2000 km) von 5W30 auf 10w40 gewechselt. Fahre das teure Magnatec, wegen LPG. Das Motul guck ich mir gerade mal an :)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:57

Sorry, das ist für mich genauso überflüssig wie Zündkerzen für gasbetrieb...

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 13. Juli 2015 um 22:47:18 Uhr:

Zitat:

@hofihofm schrieb am 13. Juli 2015 um 21:23:41 Uhr:

Welches Öl würdet ihr empfehlen? Z18X mit Prins LPG

Bitte nicht wieder so ein Ölthread, ich kanns nicht mehr hören/lesen :(

Dann einfach nicht lesen/hören. Aber ist ja dein Thread.........

Andere interessiert es, sie wissen nicht so viel wie du ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:00

Dann mache bitte einen neuen Thread dazu auf, danke.

Hier geht es um defekte Schaftdichtungen und Kolbenringe, das hätte mit jedem Öl so ausgesehen.

Zitat:

@Schakus schrieb am 14. Juli 2015 um 14:01:49 Uhr:

Ach echt? Ich wusste gar nicht, dass es spezielle LPG Öle gibt. Ich hab das Öl wegen leichtem Ölverbrauch beim Z16XE (ca. 0.5 L auf 1000-2000 km) von 5W30 auf 10w40 gewechselt. Fahre das teure Magnatec, wegen LPG. Das Motul guck ich mir gerade mal an :)

Hallo,

verbraucht dein Wagen seit dem Wechsel auf 10w40 er Öl nun weniger?

Ich hab das Gefühl weniger, das 5w30 hat der gesoffen. Bisschen was kippe ich schon noch nach. Vielleicht 0.25 l / 1000 km. Wenn ich mal 2000 km in Urlaub gefahren bin, hab ich keinen Ölverbrauch gehabt. Ich glaube das ist beim häufigen Kaltstart und/oder beschleunigen am größten.

hi,

wieviel km hat deiner jetzt runter? verbraucht er jetzt weniger öl?

wie sieht denn der auspuff aus? sehr verrußt? wie sieht es aus mit dem heck nach einer längeren fahrt? viel ruß drauf?

hab ein ähnliches "problem" bei 294.000km und fast 250.000 mit gas. er zieht das öl nur so runter. teilweise (autobahn @ 140kmh=4000umin) braucht er 1L/1000km, teilweise aber auch mehr.

viele grüße

marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z18XE Ventilschaftdichtungen hinüber, so sieht's dann aus