ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ZAB defekt?

ZAB defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 4:06

Hallo Leute,

bin neu hier und muss mich erstmal rein finden in das system. Ich habe folgendes Problem:

Mein ZAB hat Aussetzer, und die Intervalle werden häufiger. Bemerkbar macht es sich dadurch das das Display dunkel bleibt. Das Radio bzw. Das System immer wieder neu starten will. Meine Anzeige im MFD schaltet sich einfach auf englisch um und wenn ich das Auto verlasse und abschließe läuft das Radio noch ewig weiter bzw. Geht an und aus. Bin am verzweifeln. Wenn das Display dann doch mal kurz geht funktioniert alles wie gehabt.

Kann mir hier zufällig jemand bei dem Problem behilflich sein.

Grüße Bakerman63

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2014 um 11:10

hatte auch Probleme mit dem rns 810. war bei rapacho Performance in Datteln. super Service extrem kompetent. VW hatte keine Lösung, die von rapacho haben ausgebaut, repariert, update und wieder eingebaut. so von jetzt auf gleich ,abends um 18.30.!!!!19.45 war ich wieder auf der bahn. frag die mal! 0172 6320340 www.rapacho.de

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 7:16

Hallo,

seit einiger zeit spinnt mein ZAB wie folgt:

- Display bleibt schwarz, radio geht teilweise von selbst an, läuft ca. 1min , geht wieder aus für ca. 1min usw. ( wenn an kann nur lautstärke verändert werden / keine reaktion auf on/off )

- nach einiger zeit ( meistens 10-15min ) startet dann das ZAB und der bildschirm geht an, zeigt das VW logo und wird dann wieder schwarz.

nach mehreren duchgängen kommt es dann ganz hoch und funtioniert ohne weitere abstürtze.

 

kennt jemand diesen fehler ?

welche bauteile/steuergeräte kommen als fehlerquelle in frage ?

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

Klingt nach zyklischem Reset. Jenachdem welchen SW/HW Stand Du hast, gab es dafür einen SW-bugfix, sofern ich mich recht erinnere. Zunächst wäre sicherzustellen, daß die letztmögliche SW drauf ist, damit die SW als Fehlerquzelle ausgeschlossen werden kann. Dafür müßtest Du zum Händler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

PS: Hier ist aller Wahrscheinlichkeit nach die ZAB ursächlich. Evtl. könnte sie auch durch ein anderes Steuergerät gestört werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

am 7. Oktober 2014 um 21:28

Hallo,

Ich hab seit Ewigkeiten eine zweite ZAB hier rumliegen die ich nicht loswerde.

Bei Interesse einfach PN an mich. Preislich passe ich mich schon dem Markt an.

Hauptsache weg und ich kann noch jemandem damit helfen ;-)

LG Fabian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

Hallo,

Zab wurde diese Woche getauscht

Jetzt bekomme ich folgenden navi Fehler angezeigt

"Die Navigation ist noch nicht bereit.

Bitte haben Sie etwas Geduld."

Was ist zu tun ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

Lichtwellenleiter defekt oder der, der es eingebaut hat, hatte keine Ahnung.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

Das navi war vor dem Tausch ok

Also wurde evtl. der navi cd Player nicht angeschlossen bzw. die Leitung beschädigt

Was ist konkret zu machen beim Zab tausch ?

Firmware anpassen etc. ??

Welcher Firmware stand sollte drauf sein ?

Oder kann auch das gebrauchte Zab defekt seien bzgl. Navi ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

Auf jeden Fall muß sichergestellt sein, daß sowohl der Navirechner als auch die ZAB das zueinander passende Software-Release haben. Die Verbaumatrix sollte der Händler haben. Wenn das soweit stimmt, dann würde ich Zottels Kommentar beipflichten, daß mit dem Lichtwellenleiter etwas nicht stimmt (nicht richtig angeklemmt, geknickt...).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

HILFE - es klemmt

NAVI CD hat stand 0.168 ( dazu passt wohl nur 0.220 oder 0.223 )

mein altes ZAB hatte 0.223

das tausch ZAB hat stand 0.107

kann man das auf SW stand 0.223 updaten , oder ist der sprung zu gross bzw. die Hardware zu alt

wenn ja wie ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

am 5. Dezember 2014 um 11:10

hatte auch Probleme mit dem rns 810. war bei rapacho Performance in Datteln. super Service extrem kompetent. VW hatte keine Lösung, die von rapacho haben ausgebaut, repariert, update und wieder eingebaut. so von jetzt auf gleich ,abends um 18.30.!!!!19.45 war ich wieder auf der bahn. frag die mal! 0172 6320340 www.rapacho.de

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit ZAB / Radio / Display' überführt.]

am 13. Januar 2017 um 0:06

Hallo

Hab das selbe Problem mit dem zab und bin auch am beheben. Aber bis jetzt kein erfolg. Wenn du was neues hast wäre ich dankbar wenn du eine Lösung hast.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 4:13

Sobald es was neues gibt melde ich mich. Schade das hier niemand ne Info geben kann. Ich weiß das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, es aber nie ein lösende Information gab.

sieh mal hier. Gruß

am 13. Januar 2017 um 13:01

hier wird ja noch nicht einmal aufgezeigt, um was für einen Phaeton es sich handelt. Weder im Profil, noch hier.

Für mich habt ihr beide überhaupt kein Auto :D

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen